PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelbrücke passt nicht



S-BX
20.06.2020, 20:59
Hallo zusammen,
Nachdem der Motor an meiner R80 (Mono, Bj. 85) jetzt endlich mal einigermaßen vernünftig läuft, wollte ich mich weiteren Themen widmen. Beim abmontieren der Halter für die Frontscheibe ist mir aufgefallen, dass die obere Gabelbrücke eine leichte „Welle“ hat. Nachdem ich mir das genauer angeschaut hab ich bemerkt, dass die Löcher für die Holme leicht ausgefeilt waren. Irgendwas hat also nicht gestimmt... Ende vom Lied, linkes Gabelrohr war verbogen. Der Verkäufer hatte mir gesagt, dass vor langem mal ne Kleinigkeit war (wohl an der Felge), sonst aber nichts weiter. Er hat aber auch nichts mehr dazu, war schon Jahre her.

Jetzt hab ich eine neue Gabel verbaut und mir eine neue obere Gabelbrücke besorgt. Die passt nun leider nicht richtig (s. Foto).
Es kommt mir vor, als wäre die Gabel im Gesamten leicht nach hinten gebogen. Woran kann es liegen bzw. wie gehe ich am besten weiter vor? Könnte es noch die untere Brücke sein? Oder direkt der Rahmen (da sieht man äußerlich nichts, also an den Anschlagpunkten/am Lack oder den Schweißnähten)?

Vielen Dank und VG, Steffen

Blue QQ
20.06.2020, 21:18
So wie es aussieht könnte auch die untere Gabelbrücke verbogen sein. Sind unten die beiden Lenkanschläge noch dran?
Die beiden Standrohre hast Du schon ausgetauscht?
Wie sehen dann die Kegelrollenlager aus?
Manfred

Kairei
20.06.2020, 21:25
Hallo Steffen,

die Gabel hat nen heftigen Schlag bekommen, und zwar direkt von vorne. Dadurch hat sich anscheinend das Lenkrohr in der unteren Brücke verzogen, bzw. ist aus dem Winkel gedrückt worden.
Du brauchst also mindestens ne komplette untere Gabelbrücke mit dem Lenkrohr.
Ich würde mir auch den kompletten Bereich um den Lenkkopf genau anschauen. Das war keine Bagattelle. Das Vorderrad müsste auch zum wegwerfen sein!

Gruß

Kai

MM
20.06.2020, 21:25
...

Jetzt hab ich eine neue Gabel verbaut und mir eine neue obere Gabelbrücke besorgt. Die passt nun leider nicht richtig (s. Foto).
Es kommt mir vor, als wäre die Gabel im Gesamten leicht nach hinten gebogen. Woran kann es liegen bzw. wie gehe ich am besten weiter vor? Könnte es noch die untere Brücke sein? Oder direkt der Rahmen (da sieht man äußerlich nichts, also an den Anschlagpunkten/am Lack oder den Schweißnähten)?

Vielen Dank und VG, Steffen


So wie es aussieht könnte auch die untere Gabelbrücke verbogen sein. Sind unten die beiden Lenkanschläge noch dran?
Die beiden Standrohre hast Du schon ausgetauscht?
Wie sehen dann die Kegelrollenlager aus?
Manfred

"Neue Gabel" heißt wirklich neu (das wäre sündhaft teuer) oder nur "für dich neu" - also eine andere gebrauchte?
Der Verdacht liegt nahe, dass auch die "neue" Gabel einen Unfall hatte.

S-BX
20.06.2020, 21:35
Vielen Dank für eure Antworten! Sorry das hab ich falsch geschrieben, es kamen nur die Holme neu. Untere Gabelbrücke/Lenkrohr bisher nicht. Den Tausch habe ich mir nicht zugetraut bzw. hab auch nicht die Möglichkeit (erhitzen/Auszieher). Das müsste ich irgendwo machen lassen. Lässt sich im Vorfeld checken, ob auch der Rahmen einen weg hat? Die Felge kam wohl damals neu, das wusste der Vorbesitzer noch.

MM
20.06.2020, 21:40
Was sind bei dir "Holme"?
Schau dir mal das an, dann können wir mit eindeutigen Begriffen hantieren: :db: (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47510-Teile-Gabel)

S-BX
20.06.2020, 21:43
Tauchrohre und Standrohre 😁

BMW-Hans
20.06.2020, 21:50
Vielen Dank für eure Antworten! Sorry das hab ich falsch geschrieben, es kamen nur die Holme neu. Untere Gabelbrücke/Lenkrohr bisher nicht. Den Tausch habe ich mir nicht zugetraut bzw. hab auch nicht die Möglichkeit (erhitzen/Auszieher). Das müsste ich irgendwo machen lassen. Lässt sich im Vorfeld checken, ob auch der Rahmen einen weg hat? Die Felge kam wohl damals neu, das wusste der Vorbesitzer noch.


Schau dir mal die beiden Knotenbleche vorne am Rahmen an. Da sieht man
oft als erstes, wenn der Rahmen nach einem Frontalaufprall beschädigt
ist. Die Oberkante der Bleche muss gerade sein, die Bleche müssen plan
sein. Wenn das nicht so ist, hat der Rahmen auf jeden Fall was abbekommen.
Wenn das ok aussieht, ist das aber auch keine Garantie für einen intakten Rahmen.....

Kairei
20.06.2020, 21:56
Hallo,

dann ist das so wie ich es mir gedacht habe.
Zieh das Lenkrohr mit der unteren Brücke aus dem Lenkkopf raus leg die untere Brücke auf ne gerade Tischplatte und halte mal nen Winkel dran.
Wenn "nur" der Lenkkopf verzogen wäre, würdest du das erstmal nicht an der oberen Brücke sehen.

Gruß

Kai

Detlev
20.06.2020, 22:17
Ich würde die Gabel jetzt mal "außerhalb" des Lenkkopfes, also auf der Werkbank, montieren. Wenn sie ohne ihr eigenes Gewicht zu tragen dann problemlos zusammen passt, passt es auch am Motorrad wenn man die Rohre spannungsfrei einsetzt. Wenn sie sich auf der Werkbank genauso verhält wie am Motorrad würde ich mal nach ner guten Gabelbrücke schauen.

Blue QQ
20.06.2020, 23:17
Ich würde zur Sicherheit den Rahmen vermessen lassen. Das geht ja heute ohne Demotage der Rahmenteile. Denn wenn die Standrohre , Vorderrad ausgetauscht wurden war es doch schon ein heftiger Schlag.
Manfred