PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opti Glanz für Edelstahl



Euklid55
13.10.2009, 14:01
Hallo,

in Internet und auf der Veterama wurde das Wundermittel Opti Glanz angeboten. Da der Anteil an Edelstahl immer zunimmt habe ich den Versuch gewagt und eine Flasche davon gekauft. Das Versuchsobjekt ist ein Edelstahlauspuff von Keihan. Die Bilder sind nach einer Einwirkungszeit von 5min entstanden. Hartnäckiger Schmutz geht nicht damit weg, die Verfärbungen vom angelaufenen Auspuff schon. Was in dem Mittel darin ist erwähne ich besser nicht. Handschuhe sind zu empfehlen wie auch das Zug darf nicht auf Aluminium.

Herr F.
13.10.2009, 14:08
Wenn das das Ergebnis ist vom Einwirken, ohne Rubbeln..., garnicht schlecht !!

MM
13.10.2009, 14:43
Was man da noch sieht, ist Schuhsohle? :rolleyes:

h2ovolli
13.10.2009, 14:48
Ich benutze das Zeug schon seit geraumer Zeit, für Edelstahl kenne ich nichts besseres, die typischen Hitzeverfärbungen verschwinden fast ganz!
Den Rest mit Luster Lace (oder wie diese Bänder heissen) nachpolieren und es glänzt vom feinsten, die Hitzeverfärbungen kommen aber nach kurzer Zeit wieder. X(
Auch für Alu habe ich das schon benutzt, geht auch, aber die Anwendung erst mal irgendwo anders versuchen! :oberl:

Euklid55
13.10.2009, 14:55
Original von manzkem
Was man da noch sieht, ist Schuhsohle? :rolleyes:

Hallo,

eher Schwefelsäure 1,23 kg/dm³

Gruß
Walter

Elmar
15.10.2009, 21:31
Ich verwende das schon seit einigen Jahren, habe auch festgestellt, dass man dazu Handschuhe anziehen sollte.
Aber es soll ja agressiv sein um die Blaufärbung zu entfernen, und dazu kenne ich keine Alternative!
Fazit: Ein sehr gutes Mittel, das sein Geld wert ist. Aber natürlich auch kein Wundermittel, das aus einem alten Auspuff ein Neuteil macht.

werner
15.10.2009, 21:34
und das was nicht mit dem Mittel entfernt werden kann, behandelt man mit allerfeinster Stahlwolle.

Bezeichnung XXXX oder OOOO. (Gibt es nicht überall)
Da wird am Chrom nichts verkratzt, aber der Auspuff wird bestechend schön.

Euklid55
14.01.2015, 18:40
Hallo,

um das alte Problem nochmal aufzuwärmen. Das Blaue geht weg nur der Rest bleibt auch nach der Behandlung mit V4a Edelstahlwolle. Wie bekomme ich die braunen Flecken, aus den Edelstahl Vattiers, heraus. mmmm

Gruß
Walter

nordlicht
14.01.2015, 19:10
Meine Vattiers &krümmer waren auch Braun angelaufen mit ein wenig Schuhsohle dabei , das meiste der Schuhsohle hab ich mit aceton eingeweicht und abgeschabt (Holzkeil) danach an die poliermaschiene und die Dinger waren wie neu. Aber , wie schon weiter oben geschrieben, die Freude war kurzweilig ...

gruß
Christian )(-:

MM
14.01.2015, 19:15
Hallo,

um das alte Problem nochmal aufzuwärmen. Das Blaue geht weg nur der Rest bleibt auch nach der Behandlung mit V4a Edelstahlwolle. Wie bekomme ich die braunen Flecken, aus den Edelstahl Vattiers, heraus. mmmm

Gruß
Walter

Bring den Topf mal gelegentlich mit. ;)

BMWWOLLI
14.01.2015, 19:19
Hallo,
das Zeug funktioniert 100%ig bei Edelstahl. Ich habe den Auspuff meiner Gs damit behandelt und er sah aus wie neu.
ABER !!!!!!!!!!!!!!!
Ich hatte noch eine Flasche aus der alten Serie. Die hatten einen Dosierknopf wie bei einer Handseifenflasche.
Ich also das Fläschchen geschnappt und geschüttelt. Der alte Knopf ist mit der Zeit wohl nicht mehr ganz dicht gewesen. Ein Tropfen ist hinter meine Brille direkt ins Auge. Das war ein Gefúhl, als dreht mir einer eine Spaxschraube ins Auge. Sofort in Bad und eine halbe Stunde gespühlt. Ich hab auf dem Auge über 20Stunden fast nichts mehr gesehen.
Augenklinik angerufen, wenn es nach einem Tag nicht besser wird vorbei kommen. Aber nur weil medizinisch nicht völlig unbedarft bin und selber merke, wenn etwas nicht stimmt.
Seit dem habe ich eine Augenspühlflasche in der Werkstatt.
Das Zeug ist wirklich gut, aber auch sehr gefährlich. Schutzbrille und Handschuhe tragen.
Wirklich sicher vor Kindern verstecken!!!
Grüße
Wolli

ottokar
14.01.2015, 19:28
Hallo,

um das alte Problem nochmal aufzuwärmen. Das Blaue geht weg nur der Rest bleibt auch nach der Behandlung mit V4a Edelstahlwolle. Wie bekomme ich die braunen Flecken, aus den Edelstahl Vattiers, heraus. mmmm

Gruß
Walter

Seit 20 Jahren werden die Edelstahlkrümmer alle paar Jahre mit Schmirgelpapier in 3 Durchgängen bearbeitet ( 800", 1000", 1200") und dann mit Polierpaste. Kannst Du Dich hinterher drin spiegeln, fast wie Chrom. Vorbehandlung mit Optiglanz macht es etwas weniger mühsam.
Gruß
Uwe

slash6
14.01.2015, 19:55
Bring den Topf mal gelegentlich mit. ;)....kann man(n) rausflexen :schadel::D

MM
14.01.2015, 19:59
....kann man(n) rausflexen :schadel::D

Nö, so derbe Methoden würde ich einem Ruheständler nicht antun. ;)

Karl
14.01.2015, 20:58
Hi,
edelstahl?
Mal frau giigl nach Universalstein* befragen ;)
Astrein. :gfreu:

Tommy:-)
14.01.2015, 21:53
... Wie bekomme ich die braunen Flecken, aus den Edelstahl Vattiers, heraus. mmmm ...

Elsterglanz für Edelstahl.

Schön damit leicht feucht einreiben und antrocknen lassen bis der Auspuff einen gleichmäßigen dünnen, grauen Überzug hat.

Einen Tag später mit einem Lappen die Kruste abrubbeln, das ist eine echt staubige Angelegenheit.

Bei Bedarf die Prozedur wiederholen.

So hab ich Elfis Anlage mal bearbeitet, sah nachher aus wie neu, kein Schmutz, keine Flecken, keine Anlauffarben, alles weg.

Mach ich aber nicht nochmal, höchstens gegen den Dreck.

Kommt nämlich alles wieder.

Der Typ, der seit Jahrtausenden den Stein bergauf rollt, kann den Job alleine weitermachen.

Wollt' ich putzen, hätt' ich Milwaukee Iron.

Will ich fahren, hab' ich Q... :D

Gummikuhfan
15.01.2015, 18:31
Hi,

versucht es mal HIER (https://www.autosol.de/shop/Artikel-Autosol%C2%AE-Anti-Blau/178.htm) mit. Ist wohl nicht so aggressiv, jedenfalls habe ich ohne Handschuhe gearbeitet und die Haut ist auch noch dran. Das Ergebnis war auch recht gut.

boxerliebe
15.01.2015, 18:53
nach dem verschütten von optiglanz -(wegens des alternden deckels) hatte ich nur noch einen flickenteppich zum knien vor meinen heiligkeiten !!:pfeif:
total aufgelöst und bröselig der teppich:nixw: . seither ist mir das goldige normal zum ansehen !!

jörg

ottokar
15.01.2015, 19:23
Hi,

versucht es mal HIER (https://www.autosol.de/shop/Artikel-Autosol%C2%AE-Anti-Blau/178.htm) mit. Ist wohl nicht so aggressiv, jedenfalls habe ich ohne Handschuhe gearbeitet und die Haut ist auch noch dran. Das Ergebnis war auch recht gut.

Naja,
schön daß die Hände noch dran sind :D !
Enthält Salzsäure und laut Sicherheitsdatenblatt sind Handschuhe (säurefeste), langärmelige Kleidung etc. gefordert.
Sollte wohl tunlichst auch von Chromteilen ferngehalten werden!
Aber die Haut der Hände ist bei Dir ja offensichtlich säurefest.
Vermutlich nur sehr geringe Säurekonzentration. Reicht aber vermutlich die Klamotten zu ruinieren.
Gruß aus Hamburg
Uwe

Gummikuhfan
17.01.2015, 08:35
... Sollte wohl tunlichst auch von Chromteilen ferngehalten werden! ...

Hallo Uwe,

habe die normale Auspuffanlage meiner Q damit gereinigt. Ist prima geworden und soviel ich weiß, ist das verchromtes Blech. )(-:

ottokar
17.01.2015, 08:41
Werd ich mal probieren, das Alter forscht. Das Zeug kriegt man ja bei Louise. Ist gleich um die Ecke.
Gruß
Uwe

Gummikuhfan
17.01.2015, 09:25
... Das Zeug kriegt man ja bei Louise. ...

Hi Uwe,

da habe ich es auch her. Hatte es dann noch mit 20% Rabatt gekauft.

Das erste Testobjekt war der versiffte Krümmer der Honda meiner Frau. Ich kann nur sagen: "Wow!"

Luggi
17.01.2015, 09:32
Nach wie vor ist Stahlfix aus dem Haushaltswarenbereich für mich das beste und preisgünstigste Mittel. (habe alles andere schon durch)

Das Mittel mit Microfasertuch verwenden

Vorher:
113559 113562

30 minuten später:

113560 113561

edefault
26.08.2023, 21:43
diesen uralten Thread hole ich noch mal aus der Versenkung!

Nachdem ich an der Kuh die Keihan Edelstahlkrümmeranlage mit einem Rest des Wundermittels aus der Garage entbraunt habe, ist sie mit dunklen Flecken übersät, die *nicht* verschwinden. Oder nur *sehr* mühsam, klassisch, mit Chrompolitur und Muskelschmalz.

Schlimmer noch: Anschließend habe ich mit einer kleinen Menge an einem alten Küchenartikel aus Edelstahl experimentiert - jetzt hat die Abtropffläche der Küchenspüle dieselben grauen Flecken :-O

*Das* gibt Ärger. Was jetzt? Sidol? Autosol? Neue Küche?

Luggi
26.08.2023, 22:02
diesen uralten Thread hole ich noch mal aus der Versenkung!

Nachdem ich an der Kuh die Keihan Edelstahlkrümmeranlage mit einem Rest des Wundermittels aus der Garage entbraunt habe, ist sie mit dunklen Flecken übersät, die *nicht* verschwinden. Oder nur *sehr* mühsam, klassisch, mit Chrompolitur und Muskelschmalz.

Schlimmer noch: Anschließend habe ich mit einer kleinen Menge an einem alten Küchenartikel aus Edelstahl experimentiert - jetzt hat die Abtropffläche der Küchenspüle dieselben grauen Flecken :-O

*Das* gibt Ärger. Was jetzt? Sidol? Autosol? Neue Küche?

Nimm Anti Blau in Kombination mit Stahl-Fix. Abschließend das ganze mit Radglanz einreiben und abwischen. Dann gibt es auch keine braunen Flecken mehr.

Elmar
27.08.2023, 00:26
diesen uralten Thread hole ich noch mal aus der Versenkung!

Nachdem ich an der Kuh die Keihan Edelstahlkrümmeranlage mit einem Rest des Wundermittels aus der Garage entbraunt habe, ist sie mit dunklen Flecken übersät, die *nicht* verschwinden. Oder nur *sehr* mühsam, klassisch, mit Chrompolitur und Muskelschmalz.

Schlimmer noch: Anschließend habe ich mit einer kleinen Menge an einem alten Küchenartikel aus Edelstahl experimentiert - jetzt hat die Abtropffläche der Küchenspüle dieselben grauen Flecken :-O

*Das* gibt Ärger. Was jetzt? Sidol? Autosol? Neue Küche?


Nimm Anti Blau in Kombination mit Stahl-Fix. Abschließend das ganze mit Radglanz einreiben und abwischen. Dann gibt es auch keine braunen Flecken mehr.

Opti Glanz "war" mal gut. Als ich 2009 darüber geschrieben habe, gab es meiner Meinung nach nichts besseres.
Wie üblich, ist Luggi beim Thema Putzen/Polieren auf dem neuesten Stand:D
Anti Blau ist das neue Opti Glanz :oberl:!
Übrigens gilt bei beiden Mitteln der Spruch "Viel hilft Viel" NICHT!!
Lieber weniger verwenden und mehr reiben, damit kann man die braunen Flecken vermeiden.

FrankR80GS
27.08.2023, 06:21
... Nachdem ich an der Kuh die Keihan Edelstahlkrümmeranlage mit einem Rest des Wundermittels aus der Garage entbraunt habe, ist sie mit dunklen Flecken übersät, die *nicht* verschwinden. Oder nur *sehr* mühsam, klassisch, mit Chrompolitur und Muskelschmalz.

Schlimmer noch: Anschließend habe ich mit einer kleinen Menge an einem alten Küchenartikel aus Edelstahl experimentiert - jetzt hat die Abtropffläche der Küchenspüle dieselben grauen Flecken :-O

*Das* gibt Ärger. Was jetzt? Sidol? Autosol? Neue Küche?

Ich hatte vor einiger Zeit vor diesen Mitteln gewarnt (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?111445-Neues-aus-der-Autosol-Chemiek%FCche&p=1383540&viewfull=1#post1383540). Der Edelstahl muss an den grauen Stellen neu passiviert werden. Mit Glück gelingt das, wenn Du hochkonzentrierte Zitronensäure ca. 1 Tag darauf einwirken lässt. Einfach Zitronensäurepulver draufgeben und nass halten.

hansolo
27.08.2023, 08:14
moin zusammen
ich finde die Anlauffarben schön.:bitte:

edefault
27.08.2023, 09:06
Was jetzt? Sidol? Autosol? Neue Küche?

Was im Haushalt verfügbar war und leidlich funktioniert hat (Samstag Nacht): Küchenstahlwolle - die hinterlässt aber ein erkannbares Schliffbild (feine Kratzer). Dazu Zahnpasta - die für weißere Zähne - und viel Muskelschmalz.

Der Turbo ist der Wiener Kalk aus dem Zauberkasten der besseren Hälfte. *Ohne* Stahlwolle, ausgiebig von Hand einmassiert :-)
Damit mache ich mich demnächst mal über meine Krümmeranlage her :hurra:

Luggi
27.08.2023, 09:24
Nimm Anti Blau in Kombination mit Stahl-Fix. Abschließend das ganze mit Radglanz einreiben und abwischen. Dann gibt es auch keine braunen Flecken mehr.

Statt Radglanz in der Spüle mit viel Wasser abspülen.


Was im Haushalt verfügbar war und leidlich funktioniert hat (Samstag Nacht): Küchenstahlwolle - die hinterlässt aber ein erkannbares Schliffbild (feine Kratzer). Dazu Zahnpasta - die für weißere Zähne - und viel Muskelschmalz.

Der Turbo ist der Wiener Kalk aus dem Zauberkasten der besseren Hälfte. *Ohne* Stahlwolle, ausgiebig von Hand einmassiert :-)
Damit mache ich mich demnächst mal über meine Krümmeranlage her :hurra:

Glänzend wird das damit aber nicht.

FrankR80GS
28.08.2023, 07:43
Nimm Anti Blau in Kombination mit Stahl-Fix. Abschließend das ganze mit Radglanz einreiben und abwischen. Dann gibt es auch keine braunen Flecken mehr.


Statt Radglanz in der Spüle mit viel Wasser abspülen. ...

Abgesehen davon, dass ich von salzsäurehaltigen Produkten abrate - aus chemischer Sicht sollte so etwas immer zuerst mit reichlich Wasser abgespült werden, um die Chloride von der Oberfläche zu entfernen. Chloride lösen sich in Wasser, nicht in Radglanz (Petroleum).

trybear
28.08.2023, 07:51
aus chemischer Sicht sollte so etwas immer zuerst mit reichlich Wasser abgespült werden
Ein bischen flüssige Seife oder Spülmittel im Wasser hilft dabei zusätzlich die Säure zu neutralisieren ;). Danach dann Radglanz

FrankR80GS
28.08.2023, 21:44
Ein bischen flüssige Seife oder Spülmittel im Wasser hilft dabei zusätzlich die Säure zu neutralisieren ;).

Es geht darum, das Chlorid abzuwaschen, weil das schon in recht geringer Konzentration die Passivschicht zerstört. Der saure pH-Wert allein stört den Edelstahl viel weniger.