PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst starke Vibrationen im 5. Gang, dann liegen geblieben..



Linus
26.06.2020, 06:34
Hallo Zusammen,

ich denke, Getriebe und Kardan müssen raus, aber ich will es dennoch mal schildern, vielleicht hat Jemand eine Idee (und ich liefere hoffentlich später die Lösung für meine R80 GS/HPN)

Gestern traten im 5. Gang (langer 5. verbaut) starke Vibrationen ab 90 km/h. Jedenfalls fühlte sich das so an, wie wenn ich mit grobstolligen Crossreifen hinten fahren würde. Ich testete dann 90 km/h im 4. und das Problem war auch spürbar. Da hatte ich den Reifen hinten im Verdacht.
20 km später kam unter Last in allen Gängen ein lautes metallisches Geräusch von unten.

Ich bin noch bis zum nächsten Dorf gerollt und habe die Q bei einer freundlichen Bewohnerin untergestellt.

Die nächsten 2 Wochen hatte ich eigentlich den einzigen Urlaub seit zwei Jahren und wollte mit dem Mopped fahren...:rolleyes:.

Kennt Jemand eine gute Werkstatt in der Eifel und Nahe Bonn?

Grüsse
Stefan

BlaueEmma
26.06.2020, 06:36
guten Morgen,

da fällt mir als Südi nur der Patrik aka Elefantentreiber hier im Forum ein.

Gruß und toi toi toi

Holger

northpower
26.06.2020, 06:44
Is Bonn nich sogar in der Nachbarschaft von Patrick ? ( Elefantentreiber )

dl6dx
26.06.2020, 07:17
Patrick (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?14-Elefantentreiber) ist in Niederkassel, auf der rechten Rheinseite, also direkt bei Bonn.

schorschi
26.06.2020, 07:41
Hi Linus.

Wäre gut zu wissen welchen Schwingenaufbau du an deiner HPN hast. Die Jungs können ja schon einiges zusammen kombinieren was aus dem normalen Rahmen fällt.

Ich tippe übrigens auf sich zerlegendes Kreuzgelenk.

schorschi,

der viel Glück bei der schnellen Defektbeseitigung wünscht.

Gimpel
26.06.2020, 11:28
Hallo!
So was in der Art hatte ich auch Mal. Fing mir dem 5. an und wurde schließlich schlimmer!!! Im Getriebe hatten sich aufgrund von Wassereinbruch die Lager aufgelöst und die Antriebswelle würde nicht mehr geführt.:entsetzten:

UbuRoy
26.06.2020, 11:58
Hallo!
So was in der Art hatte ich auch Mal. Fing mir dem 5. an und wurde schließlich schlimmer!!! Im Getriebe hatten sich aufgrund von Wassereinbruch die Lager aufgelöst und die Antriebswelle würde nicht mehr geführt.:entsetzten:

Ups. Bei meinem fünften Gang treten auch solche Vibrationen auf, direkt nach dem raufschalten und beschleunigen... Muss ich mir Sorgen machen oder normal?

schorschi
26.06.2020, 13:27
Sicher nicht normal!

Linus
26.06.2020, 17:53
Vielen Dank für Eure Unterstützung:

Patrick hat mir heute sehr geholfen! Der Anschlag des Kardans am Hinterradgetriebe hat sich zerbröselt.Getriebe scheint nichts abbekommen zu haben.
Moto Israel hatte einen Kardan im Haus.
Abgeholt.
Patrick hat sie eingebaut.
Mopped fährt wieder. Day done..

Ich bin total froh und kann nun nächste Woche fahren.

Extra Dank noch mal an Patrick!!