PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, meine Q säuft



chief_hd1
14.10.2009, 17:30
Also ich hab eine R 100 GS PD Baujahr 1994 - erst seit 1 Monat/1000KM. Das Bike ist gut in Schuss - hat 54t KM auf der Uhr.
Aber bei ziemlich moderater Fahrweise - ganz wenig Gelände, nur Landstraße unter 100 KM/h und nach 310KM muß ich ca. 20l tanken. Das sind 6,5l/100KM. Ich find das sehr viel für eine 1000er mit 60PS. Meine Harley E-Glide 1500er braucht nur 4,5l/100KM.
Was kann ich an den Vergasern machen - Hauptdüse usw.
Freu mich auf eure Vorschläge,
Josef

Luggi
14.10.2009, 17:49
Is doch für ne GS ein guter Verbrauch.

Fahr Dich erst mal ein, da wirst Du unter 6,0 kommen.

Den Verbrauch der Harley schaffst Du nie.

eruzo
14.10.2009, 17:51
Bin auch der meinung.Die Harley fährst du doch bestimmt auch nicht wie die GS,oder? :&&&:
gruss Emilio

chief_hd1
14.10.2009, 17:55
Aber nein, ich fahr meine Harley gant normal. Landstraße 90, Autobahn 120.
Hab jedoch einen Mikuni HSR42 verbaut und optimal mit Hauptdüse eingestellt. Und darum gehts mir, welche Bedüsung empfehlt ihr - aus Erfahrung.
Danke, Josef

Caferacer
14.10.2009, 18:04
Nadel eins tiefer und 'ne HD 140-145. Sollte helfen. Normal läuft sie zu fett. Am besten aber auf die Rolle zum Abstimmen.

Gruß Klaus

MM
14.10.2009, 18:06
Original von chief_hd1
...Was kann ich an den Vergasern machen - Hauptdüse usw.
Freu mich auf eure Vorschläge,
Josef

Hallo Josef,

da du nach deiner Beschreibung moderat unterwegs bist, macht es erst mal keinen Sinn, an den
Hauptdüsen zu experimentieren.
Ich würde dir empfehlen, zunächst mal neue Nadeldüsen und Düsennadeln zu besorgen und einzubauen.
Ansonsten natürlich auf korrekte Einstellungen prüfen (Zündung, Nadelstellung, Leerlaufgemisch).
Ich wette, der Verbrauch reduziert sich. ;)

mk66
14.10.2009, 18:38
Hallo,

was immer geht:
Vergaser reinigen (..lassen ->Redb@ron (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=9187&hilight=Vergaserreinigung)), Nadeldüse neu evtl. auch Düsennadel (beide verschleißen mit der Zeit etwas). Evtl. etwas magerer abstimmen (aber mit Vorsicht, zu mager läuft nicht richtig oder wird bei Vollastfahrt teuer).

Die spassige Alternative (Achtung nur 50% ernst gemeint):
Bau dir ein paar PS mehr in den Motor ein! Höhere Verdichtung, DZ, etc. Ich weiß nicht genau, woran es liegt. Ob es die effizientere Verbrennung bei der höheren Verdichtung ist, modernere reibungsärmere Kolben, effizientere Nockenwellen mit mehr Dampf untenrum (= weniger Drehzahl). Oder die Feinabstimmung, die beim Umbau gemacht wird? Drehzahlabsenkung durch den langen 5ten Gang? Oder vielleicht von allem zusammen jeweils ein bisschen? Jedenfalls hab ich drei BMW´s leistungsgesteigerte Motoren drin (mit 980, 1043 und 1070 cc). Die fahre ich Überland/Landstraße mit 5-5,5 Litern. Die (noch) serienmäßige Mystic braucht dafür ca. einen Liter mehr!! Fahrweise ist immer ähnlich. Meine Aussage gilt insbesondere für die 60PS 1000er der Paralever-Boxer. Diese Erfahrung haben übrigens andere auch schon gemacht. Nicht dass Du glaubst, ich bin der einzige Spinner, der sich das einbildet. Aber Achtung: Du brauchst dann Super oder Super+. Und für das Geld was ein gut gemachter Motorumbau kostet, fährst du bis ans Ende Deiner Tage mit dem höheren Verbrauch und 60 PS durch die Gegend und hast dann immer noch was gespart. Finanziell ein schlechter ROI (http://de.wikipedia.org/wiki/Return_on_Investment) die Rendite ist eher emotionaler Art ;) :D

Grüße
Marcus

Desmo56
14.10.2009, 19:16
Servus Josef,

6,5 Liter sind schon recht viel - auch wenn viele noch mehr brauchen.
Die R 100 GS PD Baujahr 1994 und viele andere sind viel zu fett abgestimmt.
Das macht Sinn im Gelände oder auf Schotter wegen der niedrigen
Geschwindigkeiten und schlechter Kühlung.

Ich empfehle Dir neue Düsennadeln und Nadeldüsen. Die Düsen 'mal
1 - 2 Nummern kleiner. Das ergibt bei gleicher Nadelstellung einen etwas
mageren Teillastbereich. In diesem bewegt man sich ja vorwiegend.
Bei Volllast wieder volle Sahne von der Hauptdüse.

Damit kannst Du imho fast einen Liter sparen. Das Zündkerzenbild musst
Du natürlich kontrollieren. Mit der Nadelstellung dann das "Feintuning".

Meine R 100 S (1980 - 70 PS, Doppelzündung) braucht 5 - 6 Liter/100 km. Auch mit Koffern & Sozia.

Gruß aus Bayern,

Andreas

Harlok
14.10.2009, 20:35
Hallo Josef,

erstmal Vergaser reinigen und Düsennadeln und Nadeldüsen erneuern.
Damit habe ich meine RS (70 PS / 1981) von 7,5 auf 6,5 Liter runterbekommen (bei zügiger Fahrweise A%!) ...
- die Neuteile in Originalabstimmung -
Das Zeug kostet in Summe nur wenige Euro - und danach kannst du immer noch mit anderen Düsen und Nadelstellungen experimentieren.

Gruß
Ewald

Elmar
15.10.2009, 02:15
Der Verbrauch hängt auch stark vom regelmäßigen Gebrauch ab.
Also nach 1.000 km lässt sich noch gar keine konkrete Aussage treffen.
Für die PD ist allerdings ein Verbrauch von ca. 6 Litern ganz normal.
Den K-N Luftfilter kann ich noch empfehlen!

Elmar

kwm67
15.10.2009, 07:37
Hi,

also mein GS säuft auch! habe jetzt die Vergaserkur hinter mir und die erste Tankfüllung (zugegeben mit Koffern und zügiger Fahrweise) hat mal 7,1l ausgewiesen!

Mal sehen wie's weitergeht!

Kurt

Zorro
15.10.2009, 08:35
Hallo Josef,

meine r 100 GS hatte in Serienzustand (20000km gelaufen), bei Überlandtouren etwa 6,7 L/100 km geschluckt. Das fand ich damals auch viel zuviel - scheint aber bei der GS völlig normal zu sein .

Zum Vergleich: meine R 100 S die ich mal hatte benötigte in diesem Modus etwa 5,5 L/100Km.

Nach dem Umbau auf 1043 Motor und Doppelzündung reduzierte sich der Verbrauch um etwa 0,75- 1 Liter. Ich führe den reduzierten Spritverbrauch im Wesentlichen auf die effektivere Verbrennung durch die Doppelzündung zurück.

mfro
15.10.2009, 11:45
Original von Zorro
Nach dem Umbau auf 1043 Motor und Doppelzündung reduzierte sich der Verbrauch um etwa 0,75- 1 Liter. Ich führe den reduzierten Spritverbrauch im Wesentlichen auf die effektivere Verbrennung durch die Doppelzündung zurück.
Selbiges hier, kann ich bestätigen. Weil ich den 1043er damals auf einem niegelnagelneuen Komplettmotor aufgebaut habe, zu dem auch neue Vergaser gehörten, kam ich anfänglich im Blümchenpflückermodus auch deutlich unter 6l. Das schafft die Kiste heute nicht mehr.

Ich tippe auch auf ausgelutschte Nadeldüsen und/oder Nadeln.

Aber eigentlich ist mir das - genau genommen - völlig wurscht. Viel wichtiger als der Spritverbrauch ist mir, daß das Fahren Spaß macht. Und das tut's :D . Wer beim Motorradfahren am Sprit geizt, setzt seine Prioritäten falsch, finde ich :---) .

Jörg
15.10.2009, 19:16
Original von mfro
Wer beim Motorradfahren am Sprit geizt, setzt seine Prioritäten falsch, finde ich :---) .

Kommt drauf an. Mich von Treckern überholen zu lassen, bloß um 0,05 l auf 100 km zu sparen, wäre auch nicht mein Ding. Aber wenn das Mopped wirklich zu viel säuft, stimmt was nicht. Und den Ursachen würde ich schon auf den Grund gehen. Sowas könnte auch suboptimal enden, Stichwörter: Ölverdünnung, Ölfilm abgewaschen etc.pp.

hubi
15.10.2009, 19:19
Original von Jörg

Original von mfro
Wer beim Motorradfahren am Sprit geizt, setzt seine Prioritäten falsch, finde ich :---) .

Kommt drauf an. Mich von Treckern überholen zu lassen, bloß um 0,05 l auf 100 km zu sparen, wäre auch nicht mein Ding. Aber wenn das Mopped wirklich zu viel säuft, stimmt was nicht. Und den Ursachen würde ich schon auf den Grund gehen. Sowas könnte auch suboptimal enden, Stichwörter: Ölverdünnung, Ölfilm abgewaschen etc.pp.
Genau, der Spritverbrauch ist mir egal, hauptsache, die Q läuft gut. Und gutes Laufen hat auch einen gemässigten Verbrauch zur Folge. Nebenbei ist das ein kostengünstiges Vergnügen, für seinen Motor die richtige Abstimmung herauszufinden. Das kostet für ein paar Düsen keine 50 €, der Rest ist Manpower.

Elmar
15.10.2009, 20:54
Bei durchschnittlicher Reisegeschwindigkeit von 120 km/h habe ich einen Spritverbrauch von ca. 5,2 Litern (mit Reisegepäck).

Es handelt sich um eine R80GS - 88, umgebaut (von Schek) auf 1000 ccm.
Endantrieb und Vergaser (incl. Bedüsung) sind original belassen.

Mit dem 43-Liter Tank kann ich also ganz schön weit fahren.

Das macht zwar Spaß, ABER:

- Es ist nicht wirklich notwendig
- Wenn ich echt Sprit sparen will oder muß, darf ich sowieso kein Motorrad fahren
- Bei eiliger Fahrweise -A7 am Feiertag- hatte ich auch schon mal den doppelten Verbrauch

lexhalcon
15.10.2009, 21:16
Vielleicht sind die "alten" ja auch durstiger. Aber obwohl ich glaube, auch sehr moderat zu fahren, kam ich mit der 80/7 nie unter 6 l/100km, mit der RS nie unter 7,5. Letztere gönnt sich aber auch schon mal 11 Liter :pfeif:
Aber das gönne ich ihr dann auch :wink1:

MM
15.10.2009, 23:44
Original von lexhalcon
...Letztere gönnt sich aber auch schon mal 11 Liter :pfeif:
Aber das gönne ich ihr dann auch :wink1:

Das ist aber mal ganz klar zu viel ! :entsetzten:
Wurden die Vergaser schon mal überholt?

Luggi
16.10.2009, 09:33
Original von mfro
..............

Aber eigentlich ist mir das - genau genommen - völlig wurscht. Viel wichtiger als der Spritverbrauch ist mir, daß das Fahren Spaß macht. Und das tut's :D . Wer beim Motorradfahren am Sprit geizt, setzt seine Prioritäten falsch, finde ich :---) .

Gebe Dir echt.

Der Verbrauch und der Spritpreis interessiert mich momentan bei den Q en nicht. Ist Hobby. (Beim Auto schon anders)

Den Verbrauch habe ich aber unter Kontrolle um technische Probleme rechtzeitig zu erkennen. Ich denke dabei gerade an Alexander, der bei dem angegebenen Verbrauch mit Sicherheitein Problem haben müßte.

gondolf
16.10.2009, 09:44
Also meine Q hat im Urlaub mit Koffern und Sozia 6,5 L gebraucht. Das hat mich allerdings selber sehr sehr gewundert. :schock:

Hier in der Heimat brauche ich alleine schon 7,5 L. Das liegt natürlich hauptsächlich am Fahrstil. :raser:

Motorradfahren soll ja Spaß machen und der Motor braucht auch keine 100.000km halten. Ist bei einer BMW eh unrealistisch und höchstens von Tourenschwuchteln zu schaffen :hurra: :sabbel: :aetsch:

Tukulti-Ninurta
16.10.2009, 10:36
Achtung, Achtung, hier spricht eine Tourenschwuchtel: Motor hielt 162.000 km ohne Neulagerung und wäre noch länger gelaufen, hätte ich nicht einen neuen eingebaut, um mir mal was Neues zu gönnen. 6,5 Liter bei moderater Fahrweise ist schon an der Obergrenze des Tolerierbaren, bei den späten Zweiventilern aber wohl keine ausgesprochene Ausnahme. Der Rat, den Teillastbereich magerer abzustimmen, ist sicher der billigste und ungefährlichste Weg. Teurer gehts auch. Mit BBQ braucht meine Q rund einen Liter weniger als zuvor.

Gruß

Wolf-Ingo

wildmoose
16.10.2009, 10:55
Hallo Wolf-Ingo,

mit meiner ETZ 250 kratzte ich mit 96.000 Km an der magischen Touren-Schwuchtel-Grenze. :lautlachen1:

Meine GS hat mich beim Schaden mit knapp 80.000 Km noch einmal vor dem Image gerettet. Wobei bei einem Motor mit so langer Laufleistung der Begriff "Image-Gewinn" einen ganz anderen Inhalt bekommt. ))):

Bisher verbrauchte meine R 100 GS im Blümchenpflückermitpacktaschendurchdaselsaßtrudel-Modus um die 5 Liter. Schon bei 120 Km/h auf der Autobahn laufen 6 bis 7 Liter durch den einen Benzinhahn. Will gar nicht wissen, was sie sich bei 2 Benzinhähnen reinziehen würde. :lautlachen1:

Bei mir waren übrigens recht große 165-er Hauptdüsen drin. Bin dann auf 155-er. Kerzenbild ist i.O., Ölkohle im Zylinderraum satt. Werde das mal im Auge behalten und überlegen, ob ich nicht doch zumindest 160-er Düsen reinschraube. Die Höchstgeschwindigkeit endet bei ca. 150 Km/h und an irgend etwas muß es ja liegen (möglicherweise der fehlende Benzinhahn, doch ob das wirklich so viel ausmacht).

Der Luftfilter ist Original-Platter, Sammler ist original, Enttopf ist ein Gletter.

Wahrscheinlich mache ich mir "zu viel Kopp" und es liegt nur ein Tachofehler vor. :hurra:

Beste Grüße

Marcus

ck1
16.10.2009, 11:01
der spritverbrauch einer f 800 ist für den alten boxer im serientrimm halt unerreichbar !
anpassungen an luftfilter und vergaser lassen dann mal auch nur 4,5 l durch die vergaser laufen, aber nur bei sehr moderater handhabung des rechten drehgriffes. ;;-)
auf der bahn oder wenn man so ein zerklüftetes exemplar a la paris-dakar treibt geht da nix mit 5 l.

iss einfach so !

grüße aus mainz
claus

Tukulti-Ninurta
16.10.2009, 11:55
hi Marcus,

Grüße nach Offenbach. Dort hab ich noch mindestens einen Koffer stehen. Meine Frau hab ich dort kennengelernt (Offenbacherin) und das Abitur im Abendgymnasium (war noch in der Geleitsstraße damals) gemacht. Nur die Fahrschulen bringen einem Mist bei: Links blinken und rechts abbiegen, das kapiert außerhalb von Offenbach keine Sau!

Viele Grüße

Wolf-Ingo

(sorry, der Beitrag ist ja sowas von OT)

LausbubNRW63
16.10.2009, 13:53
der spritverbrauch einer f 800 ist für den alten boxer im serientrimm halt unerreichbar !



... dafür müssen bei unseren Qühen aber auch nicht die vorderen Steckachsen wegen Bruchgefahr 2.100 fach zurückgerufen werden ...
:lautlachen1:

Quallentier
16.10.2009, 23:47
Hei,

nachdem meine Kiste mal richtig synchronisiert ist brauche ich statt der gut 7 Liter nur noch knapp 6 Liter, und ich fahre nicht so, daß ich es spritsparend nennen würde... :rolleyes:

Bert
09.05.2011, 14:56
Moin!
Da mir die aktuellen Preise an den "Mineralölvertriebsstellen" langsam echt den Spaß verderben, habe ich mal nachgerechnet:
BMW R80GS, 1995er ziemlich original, 84Tkm, mit BMW Koffern, H+B kl. Topcase, rel. gut sitzender Rukka Kombi, geschl. Integralhelm ;) , Metzeler Tourance, langer 5. bei ca. 4000 U/min, hohe Scheibe, zum großen Teil auf der Autobahn mit ca. +/- 100 Kmh:
- 5,15
- 5,32
Für 2V sicher wenig und extrem schwuchteling, aber für 2011 viel :oberl:! Bei mir ist das Motorrad auch Transportmittel, bevor ihr mir wieder gebetsmühlenartig erklärt, daß Euch das nur beim Auto interessiert :&&&:
Einmal Familie besuchen: 28,98+24,63+4,59 (blöde Rücklichtleuchtmittel...)= € 58,20 (113,83DM) ())))

kurvenfieber
09.05.2011, 15:17
Meine GS mit 90 tkm brauchte mal 6,5 l, und das mit zwei verschiedenen Motoren, die ich jeweils mit Rabbi Kolben und 7-Stein Replacement Kit gefahren bin.
Immer 6,5 l. Egal ob im drittel Mix (obwohl das bei mir ja immer der drittel Mix ist )
oder auf einer Tour.
Nach der Kur beim Baron und akribischer Einstellung (die Gaser reagieren jetzt auffallend sensibel-was hat der damit gemacht ?) braucht sie jetzt 5,9 bis 6,1 l/100 km.
Mancher weiß ja, daß ich nicht gerade langsam unterwegs bin und es liebe wenn die Q beschleunigt...Ich halte es für eine GS mit BJ um 90 für absolut normal wenn sie 6-6,5 l braucht.
Dennoch glaube ich, daß sich hier eine Revision beim Baron auf jeden Fall lohnt...Der hat irgendeinen geheimen Trick (ich habe ja auch schon welche überholt...das hat nie den Effekt gehabt ?( )

Bert
09.05.2011, 15:41
... Dennoch glaube ich, daß sich hier eine Revision beim Baron auf jeden Fall lohnt...

Lohnen bezogen auf die Km Laufleistung meiner 2V?

kurvenfieber
09.05.2011, 15:49
Lohnen bezogen auf die Km Laufleistung meiner 2V?
In mehrfacher Hinsicht, klar auch wg. der Laufleistung, aber auch wegen des alters, leider altern die Innereien unserer lieben Bings auch wenn mann nicht fährt (eher noch schneller) und auch weil der Benzinverbrauch ziemlich sicher runtergeht, und weil sie dann auch gleich wieder korrekt eingestellt werden.

Und weil Dir Andreas (der Baron) ein Meßprotokoll mitschickt mit den Maßen vorher/nachher, da siehst Du schon an den Werten was da evtl. im Argen lag, ausserdem wirst Du eine detaillierte Beschreibung der evtl. Defekte bekommen, dazu musst Du nur dort anrufen.
Bislang hat sich nach der Revision noch niemand beklagt )(-:

Desmo56
09.05.2011, 15:53
Hallo Bert,

lohnen tut sich das bei der Laufleistung allemal. Nicht wegen wenigen ccm gespartem
Sprit auf 100 km, sondern wegen Laufkultur und Einstellbarkeit.

Mit diesen "alten" Gasern magst Du nur ca. 5.3 L/100km verbrauchen, das liegt
aber nicht an der Qualität des Motors/Gaser, sondern an Deiner Fahrweise.

Mit überholten Gasern läuft der Motor im Regelfall viel besser und runder, das
bedeutet, Du fährst besser mit weniger Gas ! Und wenn Du Deine Fahrweise
beibehälts, brauchst Du auch weniger Sprit als vor der Überholung.

Gruß aus dem Vergaser - Sanatorium ;-)

Andreas

Bert
09.05.2011, 18:19
Hallo Bert,
lohnen tut sich das bei der Laufleistung allemal. Nicht wegen wenigen ccm gespartem Sprit auf 100 km, sondern wegen Laufkultur und Einstellbarkeit.
Mit diesen "alten" Gasern magst Du nur ca. 5.3 L/100km verbrauchen, das liegt aber nicht an der Qualität des Motors/Gaser, sondern an Deiner Fahrweise.
Mit überholten Gasern läuft der Motor im Regelfall viel besser und runder, das bedeutet, Du fährst besser mit weniger Gas ! Und wenn Du Deine Fahrweise beibehälts, brauchst Du auch weniger Sprit als vor der Überholung.
Gruß aus dem Vergaser - Sanatorium ;-)
Andreas

Danke für die Erläuterung!
Kannst Du unverbindlich ca. Preise nennen für eine Behandlung im VS?!

Ginger
09.05.2011, 19:01
Moin!

Mit einer R100GS kann ich nicht dienen, aber die R80GS ist von 88. Unverbaut und verbraucht ca. 5.5 bis 5.8 L auf 100 km Landstraße.

Heute beim Fahrsicherheitstraining mit häufigen Anfahren und Geschwindigkeiten von ca. 40 bis 50 km/h im 3. Gang, sowie Sprints bis 80 km/h sind ca. 100 km gefahren worden. Verbrauch: 6,34 L

Damit kann ich leben. Zumal ich die Vergaser bislang nicht geöffnet habe und die Q bislang ca. 7.000 km gefahren habe.

By the Way: Welche Einstellungen sollte ich für die Alpen wählen? Nadeldüse und so weiter. Ich habe die noch nie geöffnet. *schäm*

Detlev
09.05.2011, 19:31
By the Way: Welche Einstellungen sollte ich für die Alpen wählen? Nadeldüse und so weiter. Ich habe die noch nie geöffnet. *schäm*
Nach meiner Erfahrung (Stilfser Joch, 2750m): Keine andere. Lediglich der Leerlauf ist in großen Höhen zu niedrig. Man könnte also die Leerlaufgemischschraube weiter reindrehen. Habe ich aber auch nicht verändert, da man ja schnell wieder runter fährt. Und unter 2000m hats bei meiner GS nicht gestört.

lapistano
09.05.2011, 21:57
Hoi,
bin mit meiner 100PD von Köln an die Alpen (Zürich) gezogen und verbringe zur Zeit meine Wochenenden auf vielen Pässen (Freitag ist ne 2000er Hatz geplant :applaus:). Aber an der Vergasereinstellung/-Bedüsung hab ich nichts geändert. Detlevs Beobachtung teile ich, der Leerlauf ist teilweise so niedrig, dass sie mir ohne Gas bei nem kurzen Halt manchmal aus geht; find ich persönlioch nicht schlimm. Sonst rennt sie wie immer und der Verbraucht mit 5,5 - 6l/ 100km Passstrasse find ich auch net schlimm. Fahrweise? Die F800 häng ich locker ab :wink1:A%!... ergo zügig, aber konstant.
hf
Bastian

PS: Kannst Dich ja mal melden, wenn Du in der Nähe bist.

truk
26.06.2011, 12:13
Servus,
meine 100er GS PD Baujahr 94 / 92000 km Verbraucht
bis 4000 U/min, ca. 5,6 l ab 4000 U/min je nachdem wie mein Weibchen mich jagt (F800 GS), will sie bis zu 6,5 l trinken.
Strecken viele Kurven ca. 95%, 5 % geradeaus pro Tour .

Kann damit wohl leben denn zum Tanken fahre ich nach Österreich, somit senken sich die Kosten wieder.:lautlachen1:
Gruß
Kurt

Duc_Box
04.07.2011, 18:26
ich habe eine R80GS Bj. 93, 54.000 KM gebraucht gekauft. Ich fahre damit täglich im Stadverkehr zur Arbeit und brauche über 8 Liter! Wann das mit den neuen Vergaserteilen wirklich Besserung bringt, werde ich es euch berichten. P.S. meine Ducati 750SS braucht nur etwas über 6 Liter.
Gruß
Robert

joerg_iS
23.08.2011, 20:05
was mach ich falsch ?(

Ich war heute tanken: 19,60 Liter für 252km - macht 7,77 l/100km.

Passt zu dem, was ich grob überschlagen immer verbraucht habe.
Bei Touren in den Alpen waren es auch gern über 8 Liter.

Fahrweise: geht so, bin nur Gelegenheits- und Schönwetterbiker, fahre zügig, beschleunige oft mit Vollgas. Nur Landstraßen, hügelige Gegend.

Dem Kerzenbild nach scheint sie nicht zu fett zu laufen, die werden gut heiß.

Motor original & Serie, 69.500 km, Vergaser so wie ich sie 2003 mit 54.000km gekauft habe. Nur den Gleichlauf der Bowdenzüge habe ich mal angepasst. Ansonsten wird sie regelmäßig gewartet, läuft gut. Auspuff mit Y-Rohr, Rest Serie.

Ehrlich gesagt staune ich über Eure niedrigen Verbäuche. Für einen 1000ccm-Motor mit 60PS und Vergasern fand ich das bis eben nicht sooo viel.

Detlev
23.08.2011, 20:21
Tausch mal die Nadeldüsen und die Düsennadeln aus. Das sind Verschleißteile und die treiben im laufe der Zeit den Verbrauch in die Höhe.

Gerhard S
23.08.2011, 20:27
Na, dann schreib ich auch mal:
26,09l Super, 583km.
R80 monolever, mit 100er Satz.

Grüße, Gerhard.

joerg_iS
23.08.2011, 20:29
Danke, dann werde ich mal im Winter die Düsen tauschen.

Die Nadelventile musste ich schon mal erneuern, als nach dem Winter ein Vergaser überlief. Und weil beide gleich alt sind gab's auf beiden Seiten neue.

Grüße

mfro
23.08.2011, 20:32
Danke, dann werde ich mal im Winter die Düsen tauschen.

Die Nadelventile musste ich schon mal erneuern, als nach dem Winter ein Vergaser überlief. Und weil beide gleich alt sind gab's auf beiden Seiten neue.

Grüße

Mißverständnis:

Du meinst sicher die Schwimmernadelventile (das sind die Hauptschuldigen bei Sauerei in der Garage), Detlev die Nadeldüsen (das sind die "Röhrchen", in die die Düsennadeln eintauchen). Weil die sich beim Gasgeben ständig aneinander reiben, verschleißen sie auch und sollten hin und wieder mal gegen neue getauscht werden.

Gruß,
Markus

joerg_iS
23.08.2011, 20:44
ja, hab ich verwechselt

steht ja auch geschrieben "Nadeldüsen" und nicht "Nadelventile". Kommt davon, wenn man zu schnell liest und nebenher noch versucht, was zu kochen :D

Uwe401
23.08.2011, 22:44
Hallo zusmmen,

ich muss gestehen, dass ich den Mittelteil zwischen Seite 1 und 4 dieses Beitrages nicht gelesen habe. Aber heute habe ich meine R100R (Bj 94) das erste Mal getankt und komme auch auf einen Verbrauch von 6,5 l/100km. Als bisheriger R45-Fahrer (Bj 79 [das Mopped]) hat mich das nicht wirklich erschreckt. Die "kleine" braucht auch immer so um die sechs Liter.

Gruß

Uwe401

kurvenfieber
24.08.2011, 08:18
Meine RS aus 77 nimmt sich zwischen 7 und 7,5 l pro 100 km.
Das halte ich für zu viel. Zumal die Gaser im Ultraschallbad waren und alle Innereien neu sind (einzig die O-Ringe der Drosselklappen wurden nicht getauscht.)

Ich bin schon von Nadeldüse 2,68 (Nadel Pos. 2 und danach 3) auf Nadeldüse 2,66 und Nadel Pos. 3 (der späteren Modelle) gewexelt, keine Änderung.
Irgendwie zu viel. Jetzt wird noch eine Ignitech eingebaut und nochmal synchronisiert, vielleicht wird es dann besser.

swreini
24.08.2011, 08:21
Hallo
Den 2V das saufen abgewöhnen bringt nix.
Erster Linie steht, muss gut laufen, sauber am Gas hängen und aus.

Gespannbetrieb mit gut gehenden 70 ps und Rs-Geraffel aufgebaut

geht nix unter 9-10 Liter, bin da aber flotter unterwegs.

Gruß aus der Steiermark

REINI

www.3rad.jimdo.com (http://www.3rad.jimdo.com)

Tommy:-)
24.08.2011, 10:49
Nach dem Umbau von 75/6 auf 90/6 im Juni hatte ich die Vergaser erstmal belassen, wie sie waren, und bin im Juli mit dem Gespann von Alzey aus ins Allgäu, testen.

18"-Hinterrad, 32/10 HAG, 11 Zentner Gesamtgewicht, 1.600 Km.

8,9 l/100 Km.

Find ich akzeptabel bei den Bedingungen.

Der Motor lief ein bißchen arg mager, ging aber wie eine Rakete, inzwischen sind passende 150er HD drin.

Die Nadeln muß ich noch höher hängen, aber dazu muß ich erstmal die Vergaserdeckel aufkriegen, das wird nicht einfach werden.

:D,
Tommy

hubi
24.08.2011, 18:00
Gespannbetrieb mit gut gehenden 70 ps und Rs-Geraffel aufgebaut

geht nix unter 9-10 Liter, bin da aber flotter unterwegs.


Ohne RS-Geraffel braucht mein Gespann momentan um die 7 Liter. Bin allerdings erst 4000 km damit gefahren in den paar Wochen und bin natürlich als Anfänger noch langsam unterwegs.

Ginger
24.08.2011, 18:35
Moin!

Meine Q verbrauchte in den Alpen so um die 5,8 bis 6 Liter auf den Pässen. Wenn ich hier im Flachland unterwegs bin, komme ich so auf 5,5 bis 5,7 Liter. Ich fahre jedoch nicht mit Samthandschuhen, eher mit Arbeiterhandschuhen. Gas auf oder zu, dazwischen gibt es nix. :D

Veränderungen (soweit ich weiß): keine
Meine Vergaser haben allerdings bei bezet Ekelpusteln ausgelöst. An den Seiten, die außen liegen, sahen sie noch gut aus, aber innen ... :pfeif:

bezetausoer
26.08.2011, 06:49
Meine Vergaser haben allerdings bei bezet Ekelpusteln ausgelöst.

...es waren nicht nur die Vergaser :D :&&&:
aber du hast ja jetzt genügend Zeit alle Einzelteile zu wienern bevor alles wieder zusammengesteckt wird...

Gruß und gute Besserung,

Bernd

Euklid55
26.08.2011, 07:47
Hallo,

einmal hoch zu Detlev mit der RS 28 l auf 620 km. Die Einspritzung gibt es eben günstig unter

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?23145-Ignitech-Einbau-Teile/page3&highlight=Ignitech

Gruß
Walter

popeye
29.08.2011, 15:53
Hallo
Den 2V das saufen abgewöhnen bringt nix.
Erster Linie steht, muss gut laufen, sauber am Gas hängen und aus.

Gespannbetrieb mit gut gehenden 70 ps und Rs-Geraffel aufgebaut

geht nix unter 9-10 Liter, bin da aber flotter unterwegs.

Gruß aus der Steiermark

REINI

www.3rad.jimdo.com (http://www.3rad.jimdo.com)

...na da bin ich aber froh, daß es noch jemanden gibt mit dem Verbrauch - ich hatte schon gedacht mein 90/6 Gespann würde mit 10 l/100 km ein Spritjunk sein............

........Kraft kommt eben von Kraftstoff..........

Gruß aus dem Wendland

T:DM

Uwe01
05.10.2011, 18:54
Hallo,

nach Motorrevision incl. nochmals leichter Verdichtungserhöhung sowie Gewichtsopzimierung verbraucht meine 100GS Wasserrohr extrem wenig Superplus.

Bin mit dem Motor jetzt ca. 2000km gefahren.
Zu den ersten 1000 kann ich niox sagen , aber die zweiten 1000 Km hat sie nur 4,9 l/100 SP verbraucht.

Und das bei zügiger Fahrweise , jedoch nie über 5500 u/min.
Sie hat absolut kein Öl mehr gefressen

1000ccm
Doppelzündung
40ger Bing; LD 42,5 , ND266; HD 162
Plattenlufi mit zwei gr. Schnorcheln
Serienauspuff
Verdichtung ca 9.6
65 PS und 80 nm

Einzige Änderung an der Bedüsung zum alten Stand war die LD, von 45 auf 42,5.
Die Verichtung war vor der Revision ca.0.3 weniger.

Unterschied beim Spritverbrauch ca. 0,5 Liter/100

Freitag fahre ich auf den Prüfstand um ein neues mit dem alten Diagramm zu vergleichen.


Vom Popo her erwarte ich,dass die Leistung min. gleich geblieben ist.

gespannpit
08.10.2011, 18:57
...na da bin ich aber froh, daß es noch jemanden gibt mit dem Verbrauch - ich hatte schon gedacht mein 90/6 Gespann würde mit 10 l/100 km ein Spritjunk sein............

........Kraft kommt eben von Kraftstoff..........

Gruß aus dem Wendland

T:DM

Hallo Tom,
R69/S Fahrwerk, mit 15Zöllern, Endantrieb 32/9, R80/7 Motor , 50PS.
Unter 10l geht da garnix.
Gruß
Pit
Und wenn die hohe Seitenwagenscheibe (im Winter) noch dran kommt, wirds auch noch einen liter mehr.
Gruß
Pit
Hauptsache, es macht Spaß.

jan der böse
09.10.2011, 18:08
selbst mit V 18" und H 16" rädern und ls 700 motor (ca 40 ps) in r50 fahrwerk war ich selten unter 10-12 l unterwegs. ist ja auch kein wunder wenn man sich den co-wert von den meisten gespannen verinnerlicht.
gruss
jan

gespannpit
09.10.2011, 18:18
Hallo Jan,
der CW Wert kommt in etwa einem Wohnzimmerschrank gleich.
:fuenfe:
Gruß
Pit