PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Kipphebeleinbau. Motor geht aus?



traer
21.07.2020, 15:34
Servus zusammen,

hab gerade bei meiner R80 G/S die Kipphebel wieder eingebaut (waren zum lLager überprüfen in der Werkstatt). natürlich nach WHB mit Nm Schlüssel. Danach hatte ich noch Öl gewechselt.

Beim Anlassen ist mir dann aufgefallen dass sie gut anspringt, allerdings sofort ausgeht wenn man nicht gut am Gas bleibt.
Außer den Hebeln wurde nichts gemacht / verstellt, sollte also nicht am Standgas oderso liegen. Das hatte Sie so noch nie, auch beim letzten Öl wechseln nicht.

Da mir das alles etwas komisch vorkommt und ich lieber nichts riskieren wollte, Wollte ich mal Fragen ob ich irgendwas übersehen habe, oder ob das nach einem bekannte Problem klingt

Grüße aus MUC

MKM900
21.07.2020, 15:37
Ventilspiel, (Stichwort: OT) richtig eingestellt?

traer
21.07.2020, 15:39
nein das habe ich noch nicht...:---)

frankenboxer
21.07.2020, 15:51
Hattest Du gekennzeichnet welcher Kipphebel wo hin gehört? Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen.

Beim Einbau verringert sich das Ventilspiel durch Anziehen der Muttern.

Kontrolle des Ventilspiels und gegebenenfalls neu Einstellen ist in jedem Fall zwingend erforderlich!

traer
21.07.2020, 15:55
Hattest Du gekennzeichnet welcher Kipphebel wo hin gehört? Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen.

Beim Einbau verringert sich das Ventilspiel durch Anziehen der Muttern.

Kontrolle des Ventilspiels und gegebenenfalls neu Einstellen ist in jedem Fall zwingend erforderlich!


ja, werd mal komplett einstellen und dann schauen

traer
22.07.2020, 10:14
nach dem einstellen läuft sie soweit wieder. War tatsächlich viel zu wenig Ventil spiel !

danke euch

MKM900
22.07.2020, 20:49
nach dem einstellen läuft sie soweit wieder. War tatsächlich viel zu wenig Ventil spiel !

danke euch

Was bedeutet jetzt "soweit"?

traer
22.07.2020, 20:55
Was bedeutet jetzt "soweit"?

Sie läuft und klingt gut :) "soweit" heißt nur dass ich sie noch nicht groß ausgeführt habe

Blue QQ
22.07.2020, 21:51
Sie läuft und klingt gut

Und wie klingt es wenn nicht gut klingt?

Manfred

traer
22.07.2020, 22:10
Und wie klingt es wenn nicht gut klingt?

Manfred

du das kann ich dir so nicht sagen. sie klingt wieder wie ich sie kenne und geht eben auch nimma aus. kein böses rattern oder der gleichen

MM
22.07.2020, 22:20
Dass man nach solchen Aktionen das Ventilspiel prüft und korrigiert, gehört aber zu den Basics beim Motorenschrauben.
Wenn dir das nicht bewusst ist, solltest du etwas vorsichtiger sein.

traer
22.07.2020, 22:26
ja da hast recht, sind die ersten Gehversuche in die Richtung. Noch viel zu lernen

boxerhans
23.07.2020, 04:55
Hast Du eigentlich schon mal das ganze Procedere der Einstellung gemacht?

Ventile/Zündung/Vergaser ?

Wenn nicht, solltest Du das tun.

hg_filder
23.07.2020, 15:00
Hast Du eigentlich schon mal das ganze Procedere der Einstellung gemacht?

Ventile/Zündung/Vergaser ?

Wenn nicht, solltest Du das tun.

Ventile, Zündung und Vergaser einstellen (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?49675-Ventile-Zündung-und-Vergaser-einstellen)