PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmerkammer Überlaufröhrchen



Uwe01
18.10.2009, 15:41
Hallo,

habe ja geade meine GS auf 40ger Vergaser umgerüstet.

Sind gebraucht, 123 bund 124 . Stammen von zwei verschiedenen Motorrädern.

Nun ist mir aufgefallen das an den beiden Vergasern unterschiedliche Schwimmerkammern verbaut sind. Einmal mit und einmal ohne Überlaufröhrchen.

Gab es da verschiedene Versionen ?
Kann das fehlende Röhrchen zu Problemen führen?

Wie funktioniert die Vergaserbelüftung ohne Röhrchen ??

Gruß Uwe

hubi
18.10.2009, 15:55
Bei dem Vergaser ohne das Überlaufröhrchen befindet sich die Belüftung hinter dem runden Blechdeckel hinter dem Dom, beim anderen ist die Belüftung unterhalb des schwarzen Schildes angebracht. Spielt bei unseren Qen keine grosse Rolle, das hängt nur damit zusammen, daß ab einem bestimmten Baujahr auch Rotax-Flugmotoren mit dem Vergasern bestückt wurden, die benötigen eine Höhenkompensation, die an dem Loch mit Blechdeckel angeschlossen werden und über die der Druck in der Schwimmerkammer dem Druck im Ansaugrohr zum LuFi hin angepasst wird. Da wäre dann ein Überlauf auch äusserst hinderlich, da er eine Verbindung zur Athmosphäre herstellt.

Uwe01
18.10.2009, 18:24
Hallo Hubi

Habe an beiden Vergasern das Loch mit dem Deckel.

Das heißt dann wohl die Schwimmerkammer mit dem Röhrchen ist nicht original, schadet aber auch nicht .. ??

Ich hatte ja ein paar kleine Problemchen beim Umbau der GS Vergaser. Erst die Batterie, dann der Läufer.

Den K&N habe ich raus geschmissen, allgemein läufts ohne besser.

Bin heute mit der GS eine größere Runde gefahren. Und alles lief so wie ich mir das gedacht habe. Sie hat zwar nicht eine so hohe Spitzenleistung wie meine G/S, aber macht im Gesamtpaket viel Spaß.

Landstraße , auch mit ausdrehen der kleinen Gänge, alles bestens.

Wären da nicht die letzten 20 km Autobahn gewesen. Auf der ich hoch zufrieden nach Hause fahren wollte.

Hier wollte ich noch mal Vollgas fahren um die Hauptdüsengröße zu bewerten. Z.Z links 156 u. rechts 162.

Sie kam nicht ganz bis 7000 U/min. , reicht mir aber.
Nur, nach noch nicht mal einer Minute, merkte ich wieder das der Motor nicht mehr richtig laufen wollte.
Zieht nicht mehr richtig, fühlt sich an wie zu niederiger Schwimmerstand.

Daher die Überlegung mit dem Überlaufröhrchen.

Habe jetzt den Schwimmerstand noch mal etwas erhöht und die Düse in der Schwimmerkammer ausgebaut und gereinigt.

Morgen werde ich noch mal testen, wenn´s nicht regnet.

Gruß Uwe

hubi
18.10.2009, 18:44
Schadet nicht. Die Bedüsung halte ich für einen Serienmotor für zu fett, den Unterschied zwischen links und rechts für zu gross (mein 1043er mit Rund-LuFi läuft mit 160/162 ganz gut).

Uwe01
18.10.2009, 20:03
Habe erst 155 / 158 gefahren , die rechten Kerzen waren aber sehr weiß.
Wollte mit der fetteren Bedüsung auf der sicheren Seite sein. (wegen dem Volllastproblem)

Motor ist 1000ccm Fallert mit 9,5 Verdichtung, u. Doppelzündung. Der ist mit zwei gr. Schnorcheln nicht zu fett bedüst.

Hat heute über 250 km 5,5 Liter/100km Super verbraucht.

Gruß Uwe

mk66
18.10.2009, 20:07
Hallo,

als Nachtrag noch ein Bildchen der beiden Vergaserbauformen. Links die Versioin mit "Röhrchen" in der Schwimmerkammer, Rechts die ohne "Röhrchen". Der Wechsel war ca. 1992.

Netterweise haben die Vergaser von Bing und BMW die gleiche Nummer bekommen...

Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3336383362323539.jpg