PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GtF Rijeka 2009



Daniel
19.10.2009, 01:41
'Nabend,

sitze wieder mal in Mexico und lasse letztes Wochenende in Rijeka in aller Nachdenklichkeit Revue passieren..so ein merkwürdiges Wochenende ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Aber der Reihe nach..letzten Dienstag habe ich noch in einer Hau-Ruck Aktion einen Termin bei Chefe (Sepp B. von SR) ausgemacht um die letzte Konfiguration des Rennmopeds zu testen, und endlich der Drehzahlverweigerung auf die Schliche zu kommen.

Die Kiste also auf den Prüfstand geschnallt und Feuer gegeben..mit der neuesten Nockenwelle und ein Paar kleineren Umbauten am Zylinderkopf. Wie sich herausstellte war ich mittlerweile mit der Bedüsung völlig im Wald gestanden und mit der 178er HD auf den Keihins viiiiiiel zu fett unterwges..die Karre ist im wahrsten Sinne des Wortes obenraus abgesoffen! In verschiedenen Schritten gings dann runter bis auf 160, und mit einem neuen Topf kam dann endlich dieses Ergebnis zu Stande:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-6712.jpg

Boah.

:schock:

Jetzt hab ich die Hosen voll..weia. Mal sehen wie das dann auf der Strecke tut.. DANKE SEPP!

Freitag früh also auf die Strecke, erstmal den Instruktor geben für einige Neulinge, ganz gut um die Sache mal langsam angehen zu lassen und sich - hoffentlich endlich - mit Rijeka anzufreunden. Rijeka ist vom Layout die leichteste Strecke im Kalender doch ist das der Kurs auf dem ich mich noch nie wohl gefühlt habe, und die kleinsten Fortschritte gemacht habe (von der Rundenzeiten her). Was soll ich sagen..der Kurs wird von Jahr zu Jahr schlimmer, mittlerweile der reinste Rübenacker. Überall schlägts, springts, ratterts und rüttelts..das kann ja lustig werden.

In den ersten gezeiteten Turns bewahrheitet sich meine Befürchtung - eingangs Start-Ziel schlägts mir den Lenker 3x von Anschlag zu Anschlag. Im nächsten Turn rattert mit die Kiste über beide Räder ca. 1m zur Seite..und so gehts turn um turn am Freitag. Irgendwann habe ich 7 Stellen am Kurs beisammen wo ich mich weder traue die Linie noch den Speed zu fahren den ich eigentlich könnte. Dazu kommt dass ich den Kopf überhaupt nicht frei habe und irgendwie mittlerweile keine richtige Lust am Fahren mehr habe..sehr merkwürdig. Das alles führt dazu dass ich am Freitag kein einziges Mal auf die Zeitenliste schaue..ich weiss selber dass das katastrophal ist. Am Motor liegts definitv nicht - eine richtige Bombe die ab 4 böse schiebt und auch bis 8 locker rausdreht..Jössas. Wenigstens etwas. Aber auch doof - mir gehen die Ausreden aus.

Am Samstag wird die ganze chose nicht besser und ich fahre nur 2 turns - keinen Bock. Unglaublich..sowas ist mir noch nie passiert :rolleyes:. Konsequenterweise stehe ich auf Startplatz 17..so weit hinten wie noch nie. Vorsichtshalber suche ich schon nach einer Packpapiertüte um sie mir über den Kopf zu ziehen.

Zum Rennen muss ich nicht allzuviel sagen..kurz vorher hatte es geregnet und die ganze Piste ist nass. Toll, das hilft mir bestimmt. Die ersten 2 Runden eier ich rum, dann kaufen mir 2 Rutscher im 3. Gang auf Start-Ziel rauf den letzten Schneid bzw Motivation ab und ich trudel planlos um den Kurs. Ach ja, um das Mass endgültig voll zu machen werde ich noch in der letzten Runde überrundet. 17. Alles klar, danke. Schorsch dagegen fährt das Rennen seines Lebens und wird 7. Um das mal zu verdeutlichen - die Strecke hatte zwar ziemlich aufgetrocknet aber Schorsch ist dennoch 1 sec. schneller als im Training gewesen!! Über meine Zeiten hülle ich den Mantel des Schweigens (kann man zwar bei GtF nachlesen aber irgendwann is ma gut mit der Selbstzerfleischung :rolleyes: ).

Sonntag gibts einen kleinen Lichtblick - ich darf die R57 Bj. '28 von Andi fahren..herrlich. Die erste Runde fahre ich gleich wieder raus weil das Ding nur spotzt..Andi brüllt mich an dass ich das Ding drehen soll und bei 7,5 erst schalten soll und nicht unter 5 fallen soll. Gesagt - getan und brenn aus der Boxengasse raus, schalte mit dem Knie (!) in den zweiten und geb Stoff..siehe da, es läuft! Alles geht im 2. Gang bis auf Gerade/Gegengerade wo in den 3. geschaltet wird. Das Runterschalten hab ich auch bald drauf, auch wieder mit dem Knie (eigentlich ist das Ding handgeschaltet aber Andi hat noch nen Bügel an die Handschaltung gebastelt so dass man das mit dem Knie machen kann). Anyway, nach 20 Minuten ist ein superlustiger turn zu Ende wobei ich mich immer noch frage wie man mit sowas - wenig Leistung, keine Bremsen und Starrahmen - ne 2.10 in Rijeka fahren kann..allerhöchsten Respekt!!

Derweil hat sich mein Motivationsloch zu einen monumentalen Motivationskrater weiterentwickelt.. mmmm. Schlussendlich beschliesse ich dass mir das alles zu gefährlich ist (und zu unerklärlich) und melde mich bei der Rennleitung für den Lauf am Sonntag ab. Alles erklärt mich erstmal für verrückt. Oder krank. Jedenfalls ist mir das unter den gegebenen Umständen nicht geheuer und so schaue ich dem Lauf von der Tribüne aus zu. Scheiss auch auf den Regolaritá-Pokal den man nur bekommt wenn man alle Rennen ins Ziel kommt.

Und peng - gleich in der ersten Kurve knallts im hinteren Mittelfeld, also genau da wo ich gewesen wäre wenn ich gestartet wäre..Patrick auf der Guzzi hats erwischt und trägt ziemliche Schürfwunden davon, er ist dem Frank (auch auf Guzzi) in die Seite gekracht, Frank konnte aber weiter fahren.

Tja, und dann passierte etwas was ich bis heute nicht verstehe, und wohl auch nie verstehen werde.

In der Auslaufrunde (!) beschliesst so ein Vollspack (der erst die Saison mitfährt und uns schon am Pannoniaring durch eine mehr als rustikale Fahrweise negativ augefallen war) mit seiner 1200er Segale-Kawa mitten in einer KURVE gegenüber den Tribünen ANZUHALTEN und fängt an DONUTS zu drehen! Was dann folgt ist der worst case - durch den Rauch / Nebel rauscht eine BMW genau im 90° Winkel in die Kawa..der war gerade dabei sich mit einem Kollegen zu gratulieren und hat das ganze wohl zu spät gesehen, keine Ahnung. Jedenfalls hatte der noch geschätzte 100 drauf als er die Kawa trifft..beide sind im Krankenhaus gelandet, der BMW Fahrer mit Hüftbruch und inneren Blutungen, der Kawaspack mit mindestens einem gebrochenen Bein.

Absurd.

Auf jeder Rennstrecke, bei jeder Veranstaltung gibt es Verhaltensmassnahmen, Fahrerbesprechungen usw., wo wirklich ALLES besprochen wird und auf ALLE Gefahren hingewiesen wird..aber jeder hat doch nicht nur nen Kopf um nen Helm drauf zu befestigen, oder damit es ihm nicht in den Hals regnet. Und trotzdem gibt es solche Leute..wo ich das jetzt schreibe wird mir wieder bewusst wie fassungslos ich eigentlich immer noch bin.

Alles in Allem also ein Wochenende zum vergessen..jedenfalls drücke ich den beiden (ja, auch dem Vollspack) beide Daumen dass da nichts zurückbleibt und möglichst bald wieder gesund werden. Und ich hoffe dass ich mein Kopfproblem diesen Winter wieder loswerde (welches mit allergrösster Wahrscheinlichkeit mit meinem '@*+$%'§ Projekt hier in Mexico zu tun hat..und das ist im Januar ENDLICH rum)..jetzt wo das Moped endlich so läuft wie ich mir das vorstelle (ok, am Fahrwerk werde ich diesen Winter eh nochmal beigehen). Time will tell..

Danke fürs zuhören,

Daniel

LutzK
19.10.2009, 03:09
Hab´dir gerne zugehört.
Gute Besserung allen Beteiigten, das wird schon.....
aufmunterndes ;)

eruzo
19.10.2009, 07:18
Mucha suerte Daniel ))):

gruss Emilio

Q-treiber
19.10.2009, 07:27
Tach Daniel,

puhhh, das klingt nach nem harten Wochenende.

Glückwunsch zur gefundenen Leistung !
Glückwunsch an Dich, daß Du auf Dein Bauchgefühl gehört hast !
Mein Beileid an den verunglückten Kollegen.
Und hoffentlich gibt´s genügend Proteste, daß der Depp gesperrt wird für einige Zeit der kommenden Saison.

Birzelbub
19.10.2009, 07:44
Guten Morgen Daniel,

sollte dich dein Kopfproblem nicht mehr in Ruhe lassen, willkommen auf den Strassen. Diese sehen fast immer so aus wie die Strecke in Rijeka. Also ein wenig den Gashahn zu lassen und immer mit pasender Intuition und Bauchgefühl die Enge der Wälder und ihre Strassen geniesen.

Zu der Rennerei gehört einfach ein freier Kopf. Wenn der gerade in Mexiko was zu tun hat, schön das du auf deinen Bauch hören konntest.
Die nächste Möglichkeit ist ein Einreihen in die VFV zur Gleichmäßigkeit. :&&&:

Rudi
19.10.2009, 12:57
Servus Daniel!

Meiner Meinung nach hast Du's genau richtig gemacht.
Wenn Kopf und Bauch sagen, dass es heute nicht passt, dann soll man die Kiste besser stehen lassen.

Und da gehört imho mehr Mut dazu, als mitzurollen.
Hauptsache oben geblieben.

Also, freu Dich auf die Zeit nach Deinem Projekt in Mexiko (obwohl, das nächste Projekt kommt bestimmt) und melde Dich, wenn Du wieder da bist.
Ich stell dann schon mal das Bier kalt.

Gruß über den Teich

Rudi

Daniel
19.10.2009, 19:11
Danke für den Zuspruch..ist schon ein echt merkwürdiges Gefühl gewesen. Normalerweise kann man mich egal um welche Uhrzeit wecken und nen Helm hinhalten, ich renne garantiert raus und springe auf den Bock. Nun ja, interessante Erfahrung..

Rudi, auf das Bier komme ich gerne zurück, melde mich Anfang November bei dir.

Thomas: bevor ich zum VfV gehe lerne ich lieber Hallenhalma. Oder organisiere Tupperparties :D

Hier noch ein kurzes Statement von Irma zum Thema (Rennleiterin):


Die Verletzten befinden sich auf dem Weg der Besserung, soweit ich informiert bin. Und einer tut wirklich bedauern was passiert ist. Vielleicht sollten wir es dabei auch erstmal belassen.

Danke nochmal & Grüsse,

Daniel

MM
19.10.2009, 22:07
Hallo Daniel,

:respekt: vor deinem Verhalten und auch davor, es öffentlich zu machen. :fuenfe:
Mit dem Renngeschäft hab ich außer einer latenten Begeisterung als Außenstehender nix zu tun.
Aber auch als gewöhnlicher Feld-Wald-und-Wiesen-Fahrer habe ich sporadisch Tage, an denen ich mir sage:
"Heute passts nicht." Dann höre ich auch auf mich, fahre verhalten und kürze die Strecke. :rolleyes:
Es gibt einfach Tage, an denen man in mieser Form ist. Wichtig ist, das zu erkennen und richtig zu handeln.

Daniel
22.10.2009, 00:15
Hier ein paar Fahrerlagerimpressionen von Rijeka:

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=LH_VcPjTU60

Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=PbF3H5yWJjM

Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=OP_6_GMGgnk


Onboard mit Mirko der Standuhr :D:

http://www.youtube.com/watch?v=vunEvfl7ZoY

Viel Spass,

Daniel

VAMI RACING
16.11.2009, 15:30
)(-:

Hobbel
16.11.2009, 17:04
Hallo Daniel,

wie immer habe ich deinen Bericht verschlungen. Findest du doch immer die richtigen Worte, dass man mit lesen nicht aufhören kann.

)(-:...vor deiner sportlichen Einstellung. Wenn doch nur mehr auf ihr Bauchgefühl "hören" würden....

Es kommen auch wieder bessere Tage ))):

Karl
16.11.2009, 21:23
Original von Daniel
Hier ein paar Fahrerlagerimpressionen von Rijeka:

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=LH_VcPjTU60

Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=PbF3H5yWJjM

Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=OP_6_GMGgnk


Onboard mit Mirko der Standuhr :D:

http://www.youtube.com/watch?v=vunEvfl7ZoY

Viel Spass,

Daniel

AUFHÖREN!
Freispruch!
Sach ma Daniel, musst Du uns so quälen? ;)
Ich kann bloss sagen: schaut Euch die Filme an, Boxen auf laut!
"Standuhr" is gut* mmmm
)(-:
Und immer ne trockene Strasse!
:applaus:

GearShifter
22.12.2009, 19:54
Der Sound von Standuhr ist wirklich gut!!

Brauch unbedingt größere Boxen und dann nochmal ne Runde :D :D