PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montageständer



joerg_iS
20.10.2009, 21:35
Hallo,
ich würde gern den Hauptständer entfallen lassen. Dann brauche ich aber einen Montageständer für die Garage. Für Motorräder mit herkömmlichen Hinterradschwingen gibts so was im Katalog - unter der Achse ansetzen, umlegen, steht. Wie mache ich das am besten bei der Einarmschwinge einer R100R ?

Detlev
20.10.2009, 21:47
Hallo Joerg,
ich stelle meine R100R auf einen breiten Scherenheber, den ich unter die Ölwanne stelle. Dann kann ich auch beide Räder gleichzeitig ausbauen, ohne dass die Mühle umkippt.
Gibts u.a. bei www.powerplustools.de oder mal bei Ebay gucken (etwas billiger, ca. 55€)

MM
20.10.2009, 21:56
Diese Firma ist mir heute schon mal mit ihrer ausladenden Werbung aufgefallen. :D

Fritz
21.10.2009, 09:33
Ausladend einladend ... :D

Schweisser-Senior
21.10.2009, 12:02
Hallo Jörg,

auch ich habe seit dieser Saison den Hauptständer nicht mehr dran,
bin bereits etwas am konstruieren, sobald was zeigbares fertig ist, stelle ich mal ein paar Foto's hier ein.

Gruß vom Schweisser ;)

crisu66
21.10.2009, 17:42
Original von manzkem
Diese Firma ist mir heute schon mal mit ihrer ausladenden Werbung aufgefallen. :D

hat auch jemand Erfahrung mit der Quallität des Metalls nicht nur der Bilder? :&&&:

Luse
21.10.2009, 18:53
Den (http://cgi.ebay.de/Hebebuehne-Motorradhebebuehne-Quad-ATV-680-kg-NEU-24401_W0QQitemZ360199835334QQcmdZViewItemQQptZHebe _Hydrauliktechnik?hash=item53dd954ec6)habe ich heute erhalten.
Ein Freund hat den seit einigen Jahren, ich habe den schon oft benutzt. Sehr günstig, aber auch stabil.
Dickes Material, einigermaßen Schweißnähte, wiegt ca. 30kg, Farbe hält.
Sicher kein High-Tec aber den Preis allemal wert und man kann gut damit arbeiten. Wenn man auf die beiden Aufnehmer eine schönes Multiplexplatte schraubt kann man direkt unter der Ölwanne anheben.

Irgendwann mache ich mir auch eine Aufnahme für die Gabelrohre.

Stolli
21.10.2009, 18:56
sowas hab ich auch , allerdings etwas verfeinert , siehe Bild .
Durch die draufgeschraubte angefertigte Aluplatte steht son Moped noch besser .Hab ich Vatertag 2009 aufm Teilemarkt in Brokstedt erstanden , funktioniert bisher problemlos und gut . Ist auch gut um unterwegs den Anhänger anzulupfen zwecks Reifenwechsel bei Plattfuß .
Stolli

RTGustl
22.10.2009, 09:32
Original von Luse
Den habe ich heute erhalten.
Ein Freund hat den seit einigen Jahren, ich habe den schon oft benutzt. Sehr günstig, aber auch stabil.
Dickes Material, einigermaßen Schweißnähte, wiegt ca. 30kg, Farbe hält.
Sicher kein High-Tec aber den Preis allemal wert und man kann gut damit arbeiten. Wenn man auf die beiden Aufnehmer eine schönes Multiplexplatte schraubt kann man direkt unter der Ölwanne anheben.

Irgendwann mache ich mir auch eine Aufnahme für die Gabelrohre.

Hallo Thomas,

So richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen. :nixw: Kannst Du davon mal ein Foto im Einsatz posten, d.h. die Q im angehobenen Zustand. Das würde meinen schwachen Vorstellungskräften vielleicht auf die Sprünge helfen.

Gruß, Gerd

Luse
22.10.2009, 10:38
immer im Einsatz:

Tom42
22.10.2009, 11:24
Original von Luse
immer im Einsatz:

Ich wünsche dir Glück mit dem Ding. Ich hatte das Teil von Tante Prolo und konnte es nach 11 Monaten wegen defekter Hydraulik zurück geben.. X(
Jetzt sammel ich die Teile um mir eine Hebebühne zu bauen. :oberl:

joerg_iS
22.10.2009, 20:36
Original von Schweisser
Hallo Jörg,

auch ich habe seit dieser Saison den Hauptständer nicht mehr dran,
bin bereits etwas am konstruieren, sobald was zeigbares fertig ist, stelle ich mal ein paar Foto's hier ein.

Gruß vom Schweisser ;)

Erst mal danke an alle.

Die meisten der Mini-Hebebühnen sind zu groß für meine Garage. Wir haben leider Platzmangel :(
Ich brächte etwas möglichste kleines - na ja ungefähr so, wie die Kipp-Unterstell-Ständer bei Rennmotorrädern o.ä..

Ansonsten muss zur Not der Hauptständer dran bleiben.

Fritz
23.10.2009, 12:32
Hallo Jörg,

als platzsparende Primitivlösung -die aber für gelegentlichen Einsatz durchaus praktikabel ist- habe ich auf einen alten Auto-Scherenheber oben eine Stahlplatte aufgeschweißt.
Mit Holzplatte als Zwischenlage unter die Ölwanne gesetzt (mehr vorn oder hinten, abhängig davon, welches Rad ausgebaut werden soll), klappt das prima. Zur Sicherheit noch Unterstellböcke unter die Zylinder.

Grüßle, Fritz.

Detlev
23.10.2009, 12:37
So ein Teil (http://cgi.ebay.de/Motorradheber-Hebebuehne-Motorradhebebuehne-500-kg-24404_W0QQitemZ300358831742QQcmdZViewItemQQptZHebe _Hydrauliktechnik?hash=item45eec80e7e) benutze ich zum anheben.

Luse
23.10.2009, 12:42
Keinen Platz in der Garage

Darfst du ein Loch in die Decke bohren, oder ist da gar ein Träger vorhanden?

Flaschenzug (http://www.jh-profishop.de/profi/dw/showprod/catid/2,14,7359/prodid/15295/MiniHebelzug-XXS-Hebelkraft-25-daN/)

Andi-Q
23.10.2009, 12:43
Hallo.
Ich hab da eine ganz andere Variante.
In meiner Wekstadt hab ich unter die Decke Einen Stahlträger vun einer Wand zur anderen an diesen Leuft eine sogenante Katze mi Kettenzug hin und her.
Wenn ich an meiner Q Arbeite baue ich Tank und Sitz ab, Slage vorn und hinten am Rahmen su ein e slaufe an und hebe das ganze gelumpe auf dem Tisch Lasse sie aber an den Seilen. Zum Schutz gegen Umfallen. ;;-)

Jürgen
23.10.2009, 13:34
Moin "Q-Treibär" ,

das hatten wir doch schon mal vor einem Jahr.

Guckt ihr:

Kuh anheben ohne Schaden (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?postid=49297#post49297)

Eventuell sind da noch ein paar Tips dabei.