PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 90 S Wiederbelebung



nordlicht
20.10.2009, 22:50
Halloi Qmeinde
Hab gerade angefangen meinen Ferdinant zu zerpflücken um ihn komplett zu überholen .
Hab schon das Meiste drumherumm abgeschraubt und heute das Getriebe rausgenommen . Der erste Schock kam als ich die Achse für die Schwinge rausschrauben wollte . Der Vorbesitzer hatte diese mit den Muttern verschweißt :schock:
Mußte die Muttern anbohren und sprengen um die Schwinge loßzubekommen ......

Ich werde versuchen möglichst viele Bilder hier reinzustellen der den ganzen weg beschreibt und sicher jede menge Fragen haben und danke im vorraus für alle Antworten )(-:

Das ganze geschraube findet in einem alten Bunker statt . Dies ist Eins von Zwei Schrauberlokalen die zu unserem möppi club gehören..
Hier schon mal ein paar bilder..

Gruß
Christian

MM
20.10.2009, 22:55
Komfortabel und wohlgeordnet eingerichtet der Laden. :respekt:
Da macht das Schrauben sicher richtig Spaß! :fuenfe:
Wie viele Leute gehören zum Verein und klappt das alles reibungslos?
Sind das noch reichsdeutsche Bunker?

dan-bike
20.10.2009, 22:59
Hallo Christian,
guter Plan! Mach auch möglichst viele Fotos, besonders von Details, wie du es grade mit den verschweißten Muttern beschrieben hast.
Sehr beliebt sind auch schlechte Erfahrungen und Dinge die schiefgehen ;)
Manche Menschen lernen aus den Fehlern anderer )(-: ich auch ;;-)
Also halte uns auf dem Laufenden :sabber:

nordlicht
20.10.2009, 23:03
Der Bunker ist "Deutsche Qualität" . Der Club hat ca 200 Mitt- und ohne glieder :D und es klappt meist ohne Reiberreien :O . Die Meisten fahren ja sowiso nur Plastikraketen und schrauben tun nur die wenigsten . Der "Harte Schrauberkern" sind ca 3 - 4 Leute ...

Und JA hier macht das Schrauben spassss (meistens) :&&&:

Gruß
Christian

nordlicht
20.10.2009, 23:07
Original von dan-bike
Hallo Christian,
guter Plan! Mach auch möglichst viele Fotos, besonders von Details, wie du es grade mit den verschweißten Muttern beschrieben hast.
Sehr beliebt sind auch schlechte Erfahrungen und Dinge die schiefgehen ;)
Manche Menschen lernen aus den Fehlern anderer )(-: ich auch ;;-)
Also halte uns auf dem Laufenden :sabber:




Hab schon so ein paar Heuler von dem Vorbesitzer gesehen ... Hatte bloß keine Kamera dabei.......

Kommt aber noch..

Gruß
Christian

Radi
20.10.2009, 23:11
hallo Christian,

viel Erfolg bei deinem Projekt, hast die ne schöne Grundlage gesucht, die 90S ist einfach ein feines Teil, unabhängig von der Hype, die da drum gemacht wird. Willlst du Ferdinand in Orischinol machen, oder ihn "weiterentwickeln". Möglichkeiten sind da ja unendliche gegeben.

und: wird dat nich kalt im Winter in Norwegen und im Beton??

MM
20.10.2009, 23:15
Original von Radi
...und: wird dat nich kalt im Winter in Norwegen und im Beton??

Na, die ham doch prima Heizung da -siehe Fotos!

Euklid55
21.10.2009, 07:41
Original von manzkem
Sind das noch reichsdeutsche Bunker?

Hallo Michael,

hinten bei Dahn sind auch noch Bunker frei. Die sollen so groß sein um ein Motorradrennen dort zu starten.

Gruß
Walter

nordlicht
21.10.2009, 15:54
Original von Radi
hallo Christian,

viel Erfolg bei deinem Projekt, hast die ne schöne Grundlage gesucht, die 90S ist einfach ein feines Teil, unabhängig von der Hype, die da drum gemacht wird. Willlst du Ferdinand in Orischinol machen, oder ihn "weiterentwickeln". Möglichkeiten sind da ja unendliche gegeben.

und: wird dat nich kalt im Winter in Norwegen und im Beton??

Vielen Dank,

Im Bunker ( Ist heute eigentlich ein offizeller Luftschutzraum kl A...) ist es das ganze Jahr 16 grad .
Orginal Lack kommt nicht in Frage. Entweder matt schwarz oder "Regenbogen metalflake"

Gruss
Christian

Albert Hille
21.10.2009, 18:32
Meine Empfehlung:
Mattschwarz
oder
Schwarz nicht glänzend.

Kommt immer gut.

Gutes gelingen und du wirst beobachtet

Luggi
21.10.2009, 18:35
Original von nordlicht
.............................
Orginal Lack kommt nicht in Frage. Entweder matt schwarz oder "Regenbogen metalflake"

Gruss
Christian

Andere Farben wären für mich auch nicht in Frage gekommen :pfeif:

Cooler Bunker :cool:

Elwood
21.10.2009, 20:49
Tolles Projekt und bombige Werkstatt :) !!


(Schafft die belüftung alle Abgase :schock:?)

edit: hab die Schläuche übersehen !

nordlicht
21.10.2009, 20:53
Halloi,
Hab heute Abend den Motor ausgebaut und bin dabei auf ein paar überraschungen gestoßen .....

Die Verstärkungsbleche hinten am Hauptrahmen sind links und rechts gerissen .. Keine große Sache und geschweißt ist das schnell , ich frag mich bloß ob das eine normale Erscheinung ist , oder ob das auf einen Unfall schließen läßt ?

Das andere was mich viel mehr beunruhigt ist die Sauerei mit dem Keber auf der Kupplungsseite vom Getriebe . :entsetzten:

Wenn man auf den Bildern genau hischaut sieht man noch Spuren von der Flex... :schimpf:

Was hat sich der vorbesitzer bloß dabei gedacht :schimpf:

Gruß
Christian

PS Anbei auch ein Foto von der geschweißten Mutter der Schwinge

Euklid55
21.10.2009, 20:59
Hallo,

normalerweise ist an der Stelle der Durchführung ein Sprengring. Ist er nicht vorhanden muß dort ein Schweißpunkt sitzen sonst wandert die Welle.

Gruß
Walter

MM
21.10.2009, 21:38
Die Risse in den Rahmenauslegern habe ich auch schon einige Male gefunden.
Ist unproblematisch relativ leicht zu beheben, wenn man ein bisschen schweißen kann. ;)

Birzelbub
22.10.2009, 08:21
Wenn du schon beim Schweissen bist, schweiss dir gleich neue Muttern für die Auspuffhalter auf. Lockere Tüten haben die Knotenbleche zum bersten gebracht. Eine Rahmenlehre gibt dir die Sicherheit und die Möglichkeit zum Richten für einen sauberen Rahmen.

nordlicht
28.10.2009, 23:30
Halloi ,
hier ein kleines kleines update. :gfreu:

Hab heute die Gabel und die Schwinge ausgebaut.
Tut das Not das die Schrauben der Gabelbrücke soo fest sind ..... ? Mal eben mit der Ratsche abgerutscht und einen schwarzen Fingernagel geholt :schimpf:

Hatte natürlich vergessen vorm Ausbau das Öl aus dem Kardan abzulassen ...
Riesensauerei auf der Hebebühne und dem Boden ....... :&&&:
Dazu hab ich auch noch einen Riß in der Verstrebung der Sitzbank im Hilfsrahmen gefunden .
Zuhause angekommen musste ich auch noch feststellen das die Pulle mit Rum auf dem Schrank leer ist........Muß wohl verdunstet sein...... :&&&:

Gruß
Christian

Caferacer
29.10.2009, 00:30
Hi Christian,

die 900er hatte für mich auch die grössten Herausforderungen. Was hab ich damals geflucht. Äh anno 1983. Alles festgebacken ohne Ende. Also vill Spazz noch!! Sinn ja nochmal 25 Jährchen dazwischen!

Klaus

kwm67
29.10.2009, 01:02
Hi,

nachdem deine 90s ohnehin nicht orischinool wird, gibt es da (http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=496411) einen gelungenen umbau!
Kurt

nordlicht
29.10.2009, 22:25
Original von kwm67
Hi,

nachdem deine 90s ohnehin nicht orischinool wird, gibt es da (http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=496411) einen gelungenen umbau!
Kurt


Super link :sabber:

Ich frag mich bloß ob der Lack an den Eutern und am krümmer so schön bleibt... ?

Vielen Dank

Christian

nordlicht
29.10.2009, 22:50
Halloi

Heute Abend war die Gabel dran .....

Der Vorbesitzer hatte irgendwann mal das "lenkrad" Schloß ausgeborht.
Die "Stange" in der Mitte sieht aus wie die Sau und muß repariert werden . Kann ich das einfach schweißen ? oder ist das irgend ein spezial stahl ?
Das untere Lager war voll mit Spänen vom ausbohren und sah aus wie die S.... :schimpf:
Ist aber keine Sache da dieses sowieso ausgetauscht werden sollte . :coool:

Das Innenleben der Gabelholme war voll mit ,tja, es sah aus wie Sand im Öl ...
Hab alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut.
Die zwei "Kissen " ganz unten in der Gabel sind steinhart und am Rande des zerbröselns . Sollen die weich sein ? :nixw:
Ich muß mir später mal einen Schnitt von der Gabel ansehen und kontrollieren das alles dort ist wo es hingehört.Ich kann mir immer noch nicht dieses "klack" Geräusch erklären das entsteht wenn die Gabel ausfedert.... mmmm

Gruß
Christian

MM
29.10.2009, 23:46
Die "Stange" ist das tragende Element der Gabel. Da würde ich lieber eine gebrauchte Gabelbrücke einbauen.
Das Steuerkopfrohr kann man nach Erwärmen auch aus der Gabelbrücke austreiben. Es ist aber nicht einzeln erhältlich.

Die "Kissen" (du hast eine schöne bildliche Sprache :D ) solltest du auf jeden Fall erneuern.

kurvenfieber
30.10.2009, 10:35
Original von Albert Hille
Meine Empfehlung:
Mattschwarz
oder
Schwarz nicht glänzend.

Kommt immer gut.

Gutes gelingen und du wirst beobachtet


sach ich doch siehe Signatur :D :D :D

nordlicht
01.11.2009, 17:01
Hab heute meinen alten Motor aufgemacht.

Die Ölpumpe hatt mir gar nicht gefallen .... (siehe Bilder)

Bei der Kupplung bin ich mir nicht sicher da dies meine erste BMW Kupplung ist . Soll die so aussehen ?

Gruß

Christian

MM
01.11.2009, 17:15
Da sind ja schon gewaltig Riefen in den Rotoren. :schock:
Entscheidend sind aber die Spaltmaße:
radial außen 10 - 17/100
Spalt Innen-/Außenläufer 12 - 20/100
axial 25 - 70/1000.

Die Kupplung ist wohl mal gut warm geworden. Wenn sie vor dem Zerlegen einwandfrei ihren Dienst
tat würde ich die Scheibe wechseln, wenn sie dünner oder gleich 5 mm ist; die Feder am besten dann auch.

nordlicht
01.11.2009, 17:31
Original von manzkem
Da sind ja schon gewaltig Riefen in den Rotoren. :schock:
Entscheidend sind aber die Spaltmaße:
radial außen 10 - 17/100
Spalt Innen-/Außenläufer 12 - 20/100
axial 25 - 70/1000.

Die Kupplung ist wohl mal gut warm geworden. Wenn sie vor dem Zerlegen einwandfrei ihren Dienst
tat würde ich die Scheibe wechseln, wenn sie dünner oder gleich 5 mm ist; die Feder am besten dann auch.

Danke für deine Antwort :fuenfe:

Die Kupplung war vor dem zerlegen einwandfrei, aber ich werd die Scheibe nochmal nachmessen .
Die Ölpumpe fliegt raus . wenn mein "neuer" Motor aus England kommt hab ich keine Lust diese Ölpumpe zu verbauen. Ich frag mich aber wie da die Metallteile in die Pumpe kommen können? Sowas sollte doch eigentlich im Filter hängen bleiben ?

Gruß
Christian

dan-bike
01.11.2009, 17:34
wenn der Filter dicht ist, gibt es doch einen Bypass und dann wird nix mehr gefiltert - oder?

hubi
01.11.2009, 17:34
Vor der Pumpe zhängt kein Filter, nur ein recht grobes Sieb. Wenns jetzt im Motor gröbere Brocken gibt, etwa dann, wenns ne Nocke oder nen Stössel zerpflückt, dann kommt das ungehindert in die Ölpumpe. Die Pumpe selbst macht in dem Fall nicht die Löcher in den Geldbeutel, schlimmer ist, daß die Lauffläche der Pumpe im Gehäuse Schaden nimmt, das wird dann richtig teuer.

nordlicht
03.11.2009, 21:49
:gfreu:Halloi

Heute Abend war die Schwinge dran :schimpf:

Ging eigentlich gar nicht so schlecht , HAG ging einfach ab , war super mit dem Tipp hier im Forum mit der weichen Messingbürste für das Teil sauber zu machen :fuenfe:, aber , als ich den Kardong lößen wollte war voller Stopp angesagt .
Im Handbuch steht was von einem Spezialwerkzeug für die Mutter aufzumachen/gegenzuhalten ? Hab natürlich nicht so ein Dings und muß woanders gegenhalten. Da bleibt der Schaft zum Getriebe oder oben am "Kopf" oder vielleicht noch ganz anders?

Wie macht ihr das ?

Gruß
Christian )(-:

udo
03.11.2009, 22:02
Frage mal bei Hofe an, ob er für dich eine Eilfertigung machen kann.

Hoffentlich liege ich damit richtig: Wedi im Hinterachsgetriebe austauschen (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=9931&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&page=4#post133259)

hubi
03.11.2009, 22:08
Oder meinst du die Verschraubung der Welle am Getriebe? Dann hast Du falschrum angefangen :D
In so nem Fall steckst Du das HAG wieder an seinen Platz, das Hinterrad rein und hängst das Bremsgestänge an, damit Du die Bremse treten kannst. Jetzt einfach mit einem 10er-Ringschlüssel die vier schrauben öffnen und raus mit dem ganzen Zeug.

nordlicht
03.11.2009, 22:12
Original von udo
Frage mal bei Hofe an, ob er für dich eine Eilfertigung machen kann.

Hoffentlich liege ich damit richtig: Wedi im Hinterachsgetriebe austauschen (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=9931&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&page=4#post133259)


Hmmmm, hab ich das vielleicht falsch verstanden ? ist das o.g.Teil von hofe dazu da um den Kardan in der Schwinge zu kontern so das ich die Mutter lößen kann ?

Gruß
Christian

dan-bike
03.11.2009, 22:14
Nee ,
der Schlüssel blockert am Endantrieb die Verzahnung, damit die Mutter des EA gelöst werden kann

Hofe
03.11.2009, 22:14
Original von nordlicht
Hmmmm, hab ich das vielleicht falsch verstanden ? ist das o.g.Teil von hofe dazu da um den Kardan in der Schwinge zu kontern so das ich die Mutter lößen kann ?
Dafür (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=9931&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&page=3#post133158) isses da.

Detlev
03.11.2009, 22:16
Wir müssen mal Klarheit schaffen:
Willst Du die Kardanwelle mitsamt Schwinge vom Getriebe lösen oder die Kardanwelle aus der Schwinge entfernen?

nordlicht
03.11.2009, 22:21
Ok ,sicher ein super teil ;) , aber den Endantrieb wollte ich eigentlich nicht anfassen ...

Mir geht`s um die Mutter die das Gegenstück der Verzahnung des HAG mit dem kardan verbindet ..

Christian

nordlicht
03.11.2009, 22:23
Original von detlev
Wir müssen mal Klarheit schaffen:
Willst Du die Kardanwelle mitsamt Schwinge vom Getriebe lösen oder die Kardanwelle aus der Schwinge entfernen?


Die Kardanwelle aus der schwinge entfernen (wegen sandblasen und pulverlackieren ....)


Christian

Detlev
03.11.2009, 22:28
alles klar!
Dazu kannst Du den getriebeseitigen Flansch in einen Schraubstock spannen und die Mutter abdrehen. Allerdings kommt jetzt das Problem, dass die Glocke mit einem Konus auf der Welle sitzt. Und um die zu lösen brauchst Du ne Presse...

nordlicht
03.11.2009, 22:37
oops ok , vielen dank für deine Antwort .

Wenn ich die Welle ordenlich einpacke , mit viel lappen, plastik und tape , meint ihr das geht gut mit dem sandstrahlen und pulverlackieren oder lass ich da besser die Finger weg ?

Christian

Detlev
03.11.2009, 22:48
Beim Strahlen ist die Gefahr sehr groß, dass der zerstörerische Sand in die Nadellager des Kardangelenks eindringt.
Und zum Pulver-beschichten muss die Schwinge erhitzt werden, dabei würde die Fettfüllung der Lager leiden.
Also entweder die Schwinge mechanisch entrosten und lackieren oder die Welle zerlegen...

nordlicht
03.11.2009, 23:01
ok , ich wußte nicht das da Fett im Kreuzgelenk drinn ist , ich dachte das wird nur vom Öl geschmiert....

Danke


Gruß
Christian

dan-bike
03.11.2009, 23:25
Original von nordlicht
... ich dachte das wird nur vom Öl geschmiert....
wo er Recht hat, hatter Recht ;) ist ja ne 90 S

MM
03.11.2009, 23:42
Die Kardanwelle der 90S lässt sich ohne Presse zerlegen, da sie keinen Ruckdämpfer hat.
Man braucht nur einen passenden Abzieher -am besten Drei-Arm.
Oder du baust Jürgens
Vorrichtung (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=85&sid=) nach.

Detlev
04.11.2009, 06:59
Junx, Ihr habt beide Recht.
Türlich läuft die Welle im Öl. Trotzdem würde ich sie zum strahlen ausbauen.
Mit nem wirklich großen und stabilen Dreiarmabzieher sind wir an Nachbar Achims Welle gescheitert, da half nur ne Presse.

nordlicht
15.11.2009, 12:44
Halloi Qmeinde,

Die Welle ist jetzt ausgebaut, ordentlicher Abzieher und warmmachen ...
Vielen Dank )(-:

Mein Motor ist angeommen :applaus:
Aus England, alles so beschrieben bei der Bestellung und eigentlich OK bis auf die Köpfe .
Ich bestellte bleifrei Umbau und neue Ventilführungen und , tja vieleicht bin ich da zu pingelich , ich leg einfach mal die Fotos bei ..........


Gruß
Christian

hubi
15.11.2009, 13:16
Oje, sieht lieblos zusammengeschustert aus. Die Führungen sind mMn ein Fall für die Tonne.

nordlicht
15.11.2009, 17:50
Tja , seh das eigentlich auch so , bin gespannt wie sie die Firma sich dazu äußert..
Was mich natürlich interessieren würde ist ob der bleifrei Ventilsitz genauso schlampig verbaut ist . rein optisch sieht der nicht schlecht aus , was der aber so macht wenn der Motor läuft ist ne andere Sache . Kann ich so was rausfinden bevor der Motor zusammengebaut ist ?


Ansonsten bin ich jetzt fertig mit der Schweißerei . Es waren 3 kleinere stellen am Rahmen die nachgeschweißt werden mussten , der Seitenständer/Bolzen wurde um geschweißt und der Hauptständer wurde komplett überholt/verstärkt.

Jetzt ist der Rahmen klar zum Sandstrahlen /Pulverlackieren

Gruß
Christian

hubi
15.11.2009, 18:00
Wenn Du viel Pech hast, sind die Köpfe auch Schrott, es besteht die Gefahr, daß die Führungen schief sitzen. Würde da eher mal über Rücknahme und vollständige Erstattung der Kosten mit dem Lieferanten reden. Sowas ist eine völlig inakzeptable Arbeit! Wenn mit der selben Sorgfalt bei den Sitzen vorgegangen wurde, dann gute Nacht. Hatte diesen Sommer selbst einen Motor mit völlig verpfuschten Köpfen in der Hand, da war auf einer Seite ein 42er, auf der anderen ein 44er Einlassventil verbaut, die Sitze waren grob reingeschustert, nur grässlich, standen über, Sitzwinkel stimmten hinten und vorne nicht. Seither rechne ich immer mit dem Allerschlimmsten, wenn ich sowas schon sehe. Wäre mir aber auch nicht die Arbeit wert´, bei solchen Führungen nach den Sitzen zu schauen, die haben schon Aussagekraft genug über die aufgewandte Sorgfalt. Murks!

nordlicht
17.11.2009, 17:14
Halloi ,

Es gibt neues zu den köpfen..

Ich hab den Engländern ein paar Bilder von den Köpfen geschickt und gefragt ob das die Qualität ist an die sie ihr "lable" ranhängen möchten .

Darauf bekam ich die Mitteilung "für den Norwegischen Markt reiche diese Qualität allmal aus " :schock: :schock: :schock: :schock: :schock:






















Hhahahahhahahahhhahah , :lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1:
alles Quatsch, die Leutchen waren so geschockt das ihnen die Teetasse aus der Hand viel und haben sich bei mir entschuldigt . Die Sitze wurden von einer anderen Firma gemacht, die Führungen hat ein Hausmechaniker reingekloppt .
Die Teile gehen zurück nach England und werden neu gemacht . Alle kosten werden erstattet. Als Trostpflaster gibts in der Zukunft Rabatt auf Teile .

Gruß
Christian

nordlicht
19.11.2009, 22:59
Halloi Qmeinde ,

Hab heute Abend versucht den steuerkettendeckel abzuziehen .

Hab das BMW Werkzeug kopiert , Abzieher angesetzt aber :schock: nix geht

Der Deckel ist lose aber wenn ich den Abzieher unter Druck setze hebt sich nur die rechte Seite des Deckels(i.F) .

Mein verdacht liegt bei dem Antrieb für den Drehzahlmesser. Im Handbuch steht nicht näher beschrieben ob da was entfernt werden muß , hab ich vieleicht was vergessen ?

Gruß
Christian

hubi
20.11.2009, 05:39
Mach mal den Bereich um das Rillenkugellager warm. 80-100°C sind ausreichend.

nordlicht
20.11.2009, 19:35
Original von hubi
Mach mal den Bereich um das Rillenkugellager warm. 80-100°C sind ausreichend.

Danke für die Antwort

Warm machen hab ich schon versucht , ist kein unterschied , meine Frage geht mehr dahin ob ich das "Ding" das im Loch für den Drehzahlmesser steht rauspopeln muss oder nicht . (oder ob das überhaupt von der Außenseite zu entfernen geht ? )



Gruß
Christian

brainstorm79
21.11.2009, 01:42
Moin,

es hängt in der Tat meist an dem drehzahlmesserritzel.. ich habs aber immer mit etwas wackelei und dabei bissl verdrehen der kw bzw. nw relativ leicht abbekommen...

nordlicht
22.11.2009, 23:07
Vielen Dank für eure Antworten :fuenfe:

Bin heute Abend nochmal in den Bunker und hab mein Glück erneut versucht.

Um es kurz zu machen , war es der Stehbolzen der über dem ausschnitt für die Drehzahlmesserwelle sitzt.
Der war am Schafft mit dem Gehäuse wie zusammengewachsen . Nachdem ich den Bolzen rausgenudelt hatte ging es fast wie von selbst....
Die Steuerkette war schlabbrig wie ein Kuhschwanz und hatte auch schon Bekanntschaft mit dem Gehäuse gestiftet.
Der Plastikläufer am Spanner war total eingelaufen und ist teilweiser zerbröselt.

Nockenwelle ist schon raus und ich hoffe das ich morgen die Kurbelwelle rausnehmen kann..


Gruß
Christian )(-:

Birzelbub
23.11.2009, 15:20
Hallo Christian,

nicht nur Michael gefällt die bildliche Sprache, klasse.
Wenn Du nicht den mechanischen Drehzahlmesser verwendest muß am Kettenkasten ein Stopfen rein, damit kein Öl austritt in Richtung Lichtmaschine.
Was ich nach mehrmaligem Lesen immer noch nicht kappiert habe warum der Motor aus England kommt und bist Du dieses Motorrad selber schon gefahren?

nordlicht
23.11.2009, 17:02
Original von boxerkunst
Hallo Christian,

nicht nur Michael gefällt die bildliche Sprache, klasse.
Wenn Du nicht den mechanischen Drehzahlmesser verwendest muß am Kettenkasten ein Stopfen rein, damit kein Öl austritt in Richtung Lichtmaschine.
Was ich nach mehrmaligem Lesen immer noch nicht kappiert habe warum der Motor aus England kommt und bist Du dieses Motorrad selber schon gefahren?

Halloi,
Die bildliche Sprache kommt daher das ich schon seit `97 in Norwegen wohne . In den letzten 10 Jahren habe ich leider sehr wenig Deutsch gesprochen und das Norwegisch ist SEHR bildlich . Daher kommen die oft komischen ausdrücke. :pfeif:

Meine 90 S wurde vor einem Jahr in D gekauft . Blind übers internet für ca 2000 Euro . Ich erwartete eine fahrbare "Baustelle" und die bekam ich auch . Ich war damit den ganzen Sommer unterwegs. :yeah:
Es stellte sich herraus das der Motor auf einer 75/5 BJ 72 basiert war an dem zumal viel rumgepfuscht wurde.

Ein Neuaufbau stand wie geplant vor der Tür , jedoch wollte ich eine 90s Basis haben . Nach vielem Gesuche fand ich einen Motor in England für einen akzeptablen Preis . Ich bekam einen kompletten motor mit überholten köpfen für 850 GBP(inkl 100.- fracht). Und super Service mit vielen bildern vom Motor ,vor und nach dem öffnen mit genauem zustand bericht...
Das billigste was mir in D angeboten wurde (von einem Händler im Frankfurter Raum , Olli oder so) war ein 1000 er Motor ohne Garantie ungeöffnet plus Fracht für mindestens 1000 Euro eher aber mehr wenns ein guter ist... (kostet in England 450-550 GBP).
Viele andere deutsche Anbieter antworteten noch nicht einmal auf meine Anfrage oder nur kurz mit " machen wir nicht, wie soll den das gehen, ein Motor nach Norwegen ...)

Ich hätte auch gerne die deutsche Wirtschaft gestützt , doch hier viel die Wahl leicht . Bei anderen Versendungen ist der Preisunterschied nicht so groß und da bestelle ich auch mal gerne in D .





Gruß
Christian )(-:

nordlicht
23.11.2009, 23:19
Halloi Qmeinde )(-:

Heute Abend war die Kurbelwelle dran .....

Schnell einen Abzieher gebastelt und die Kurbelwelle rausgezogen . A%! A%! A%!

Die Lager waren Mist und müssen erstattet werden .
Da mir für die Zahnräder der Steuerkette ein Vergleichswert fehlt , lege ich euch mal ein paar Bilder von den Hai zähnchen :D bei. Was meint ihr dazu ? Bin mir ziemlich sicher das die erstattet werden müssen .....
Ansonsten noch ein paar Bilder von anderen Teilen

Gruß
Christian

dan-bike
23.11.2009, 23:58
Die Kettenräder würd ich auf jeden Fall tauschen - und dann gleich welche für eingliedrige Ketten nehmen. Das kostet nicht die Welt und verhindert sicherlich Fogeschäden an einer neuen Kette.
Am Lagerdeckel sind von der Flex Spuren zu sehen ;) beim nächsten Mal kannst du ja eine kleinere Flexscheibe nehmen und nur die Stifte der Kette durchtrennen ;;-)
Über den Kettenspanner brauchen wir ja nicht zu reden...
... und der Öldruckschalter hat auch keine Kontakte mehr?

nordlicht
24.11.2009, 00:01
Die Kette hab ich fein mit dem dremmel aufgetrennt(nietenköpfe), Die spuren am Deckel sind von der Kette .....

Gruß
Christian )(-:

dan-bike
24.11.2009, 00:06
Ooch, dann wurde es wirklich Zeit, da mal beizugehn ;)

MM
24.11.2009, 00:09
Die Kettenräder sind definitiv fertig, würden eine neue Kette bald ruinieren. :entsetzten:

nordlicht
03.12.2009, 21:30
Halloi Qmeinde

Hab jetzt meine Kurbelwelle vermessen und möchte neue Lager/schalen bestellen . Bin mir aber etwas unsicher und brauche eure Hilfe... :&&&:


Der Durchmesser der Kurbelwelle ( über Kreuz gemessen ) an den Hauptlagern ist
Vorne 59,96/59,96
Hinten 59,99/59,98

Die Aufnahme der Pleuel
Vorne 47,98/47,98
Hinten47,99/47,98

Ich denke es sind die standard Lager, aber sind es die roten oder die blauen ?

Desweiteren muß ich neue steuerkettenräder und Steuerkette aufziehen .
Ich hab hier schon mehrmals gelesen das diese duplex kette keine not tut , aber passt die "einfache Ausrüstung" ohne weiteres oder muß da was umgebaut werden ?

Vielen Dank für eure Antworten )(-:

Gruß
Christian

PS Heute hat mein Sandstrahler/pulverlackierer angerufen , Rahmen ,Schwinge und Kleinteile sind fertig :applaus: :applaus: :applaus:
Für den ganzen Job will er noch nicht mal viel haben (für Norwegische Verhältnisse...) ca 220 Euro umgerechnet

Tom42
03.12.2009, 22:05
Original von nordlicht
PS Heute hat mein Sandstrahler/pulverlackierer angerufen , Rahmen ,Schwinge und Kleinteile sind fertig :applaus: :applaus: :applaus:
Für den ganzen Job will er noch nicht mal viel haben (für Norwegische Verhältnisse...) ca 220 Euro umgerechnet

Hallo Christian.

Wegen der Lagerschalen und der Kette kann ich dir (ganz klar) nicht weiter helfen.
Der Preis deines Pulveronknels ist nach meinen Erfahrungen klasse. :applaus:
Macht der auch Versandsachen? :nixw:
Also meine ortsansässige Firma ist deutlich teurer... ;(

nordlicht
03.12.2009, 22:10
Original von Tom42

Original von nordlicht
PS Heute hat mein Sandstrahler/pulverlackierer angerufen , Rahmen ,Schwinge und Kleinteile sind fertig :applaus: :applaus: :applaus:
Für den ganzen Job will er noch nicht mal viel haben (für Norwegische Verhältnisse...) ca 220 Euro umgerechnet

Hallo Christian.

Wegen der Lagerschalen und der Kette kann ich dir (ganz klar) nicht weiter helfen.
Der Preis deines Pulveronknels ist nach meinen Erfahrungen klasse. :applaus:
Macht der auch Versandsachen? :nixw:
Also meine ortsansässige Firma ist deutlich teurer... ;(


Tja , ich kann ja fragen, bin aber auch gespannt wie die Teile aussehen, der macht normalerweise nur Großserien und alles geht vollautomatisch . Glaube aber es lohnt sich wegen den Frachtkosten nicht.

Gruß
Christian )(-:

MM
03.12.2009, 23:03
Original von nordlicht
...
Vorne 59,96/59,96
Hinten 59,99/59,98

Das kleinste Maß für die Hauptlager ist 59,971 (blau); passt vorne also noch gerade mal so. mmmm
Hinten gehts mit rot.

Tom42
03.12.2009, 23:08
Hallo Christian.
Frag einfach mal. Sag mir/uns? bitte auch bescheid wie das Resultat ist. Wir werden sehen ob das für uns auch OK ist (Ich hoffe für dich mal, das ja) oder eben nicht.
Jedenfalls gratliere ich dir zu dem Preis. :respekt:

nordlicht
06.12.2009, 20:36
Hallo qmeinde

Ich brauch noch ein wenig Hilfe ,
kann ich einfach von Doppelkette auf einfachkette umrüsten (inkl. den Zahnrädern ) ?
Einfach plugg and play oder muß sonst noch was beachtet werden ?

Gruß
Christian )(-:

Fritz
06.12.2009, 21:47
Hallo,

habe ich am /7-Motor gemacht. Geht probemlos, habe sogar den alten Kettenspanner weiterverwandt.

Grüßle, Fritz. )(-:

nordlicht
06.12.2009, 22:33
Original von Fritz
Hallo,

habe ich am /7-Motor gemacht. Geht probemlos, habe sogar den alten Kettenspanner weiterverwandt.

Grüßle, Fritz. )(-:

Danke für Deine Antwort :D

bedeutet dies das es auch an meinem /6 (90s) geht ? :nixw:



Gruß
christian

Fritz
06.12.2009, 23:13
Hallo Christian,

ich denke schon; jedenfalls wüßte ich keine Unterschiede zwischen /6 und /7, die das verhindern könnten. Nebenbei: Die Simplex-Kettenräder sind erheblich leichter, haben aber dennoch einiges an überflüssigem Material, das entfernt werden kann. :gfreu:

nordlicht
06.12.2009, 23:24
Original von Fritz
Hallo Christian,

ich denke schon; jedenfalls wüsste ich keine Unterschiede zwischen /6 und /7, die das verhindern könnten. Nebenbei: Die Simplex-Kettenräder sind erheblich leichter, haben aber dennoch einiges an überflüssigem Material, das entfernt werden kann. :gfreu:

Jupp , nicht nur leichter , sondern auch viel billiger , ich überleg nur wie das mit dem Drehzahlmesser Anschluss ist ? hängt bei dem simplex krd auch die Schnecke für den Drehzahlmesser mit dran ? Ich hab versucht das auf Bildern/Katalogen zu sehen , war aber nicht eindeutig ..

Danke )(-:

Gruß
Christian

MM
06.12.2009, 23:42
Wenn du den mechanischen DZM behalten willst, brauchst du auch das Duplexrad; ein Simplexrad mit
DZM-Antrieb gab es leider nicht -nur ein Duplex ohne Antrieb.
:link: (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=129&sid=)

nordlicht
11.12.2009, 09:43
Original von manzkem
Wenn du den mechanischen DZM behalten willst, brauchst du auch das Duplexrad; ein Simplexrad mit
DZM-Antrieb gab es leider nicht -nur ein Duplex ohne Antrieb.
:link: (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=129&sid=)

Halloi, )(-:

Bin bis Weihnachten beruflich auf reise , deshalb passiert hier nicht so viel zur zeit.....
Tja , sieht so aus als ob es doch duplex räder werden .
Den Rahmen hab i mittlerweile abgeholt . sieht super aus (Bilder kommen noch..)
Auf die frage ob er auch was für Kunden aus Deutschland macht sagte er "kein Problem" jedoch bezweifelt er ob sich das lohnt , wegen der Frachtkosten....


Gruß
Christian )(-:

nordlicht
27.12.2009, 15:59
Halloi Qmeinde

Hier kommen ein paar Bilder vom Rahmen , und so....... :D



Gruß )(-:

Christian

Reinhard
27.12.2009, 16:04
1. Bild
Na so ganz glatt ist dein Chemieversuch wohl doch nicht abgegangen :lautlachen1:














Verzeih mir, konnte nicht anders. :fuenfe:

nordlicht
27.12.2009, 16:12
Siehst du die Gabel ? Porentief rein :schadel:


Gruß

Christian

nordlicht
02.01.2010, 22:49
Halloi Qmeinde

Heute hat der Wiederaufbau von meinem Ferdinant begonnen :applaus: :applaus: :applaus:


Hier kommen die ersten Bilder




Gruß )(-:
Christian

Detlev
02.01.2010, 22:52
Original von nordlicht


Hier kommen die ersten Bilder




Gruß )(-:
Christian

Mehr davon!
Die rollt ja schon (fast)!

nordlicht
07.01.2010, 23:57
Halloi Qmeinde

Ein weiterer Abend im Bunker ist zu Ende und wirft weitere Fragen auf......

1. Wenn ich meine beiden Zündspulen am Rahmen festschrauben will , liegen die Gehäuse der Zsp dicht gegeneinander an .Gehört da unter die Halter ne Gummimatte (Vibration?) oder hab was anderes vergessen ?

2. Im Lampentopf auf der rechten Seite steht ein Winkel . Soll dieser für einen Masseanschluß genutzt werden ? Dann aber mit extra Kabel da die Scheinwerferhalter ja komplett in Gummi gelagert sind ?

3. Seit wann werden Kabelschuhe in grün geliefert ? Beeinträchtigt der Austausch gegen neue die originalität meines fast fahrbaren Kulturgutes ?


Gruß )(-:

Christian

dan-bike
08.01.2010, 00:06
Hallo Christian,
an dem Winkel in der Lampe klemmt bei meiner 90/6 Bj 75 der Blinkgeber.
Der hat am Gehäuse so eine Federspange, die in das Loch eingreift, wohl wegen Vibrationen ?

Luggi
08.01.2010, 08:15
Original von nordlicht
Halloi Qmeinde

Ein weiterer Abend im Bunker ist zu Ende und wirft weitere Fragen auf......

1. Wenn ich meine beiden Zündspulen am Rahmen festschrauben will , liegen die Gehäuse der Zsp dicht gegeneinander an .Gehört da unter die Halter ne Gummimatte (Vibration?) oder hab was anderes vergessen ?

2. Im Lampentopf auf der rechten Seite steht ein Winkel . Soll dieser für einen Masseanschluß genutzt werden ? Dann aber mit extra Kabel da die Scheinwerferhalter ja komplett in Gummi gelagert sind ?

3. Seit wann werden Kabelschuhe in grün geliefert ? Beeinträchtigt der Austausch gegen neue die originalität meines fast fahrbaren Kulturgutes ?


Gruß )(-:

Christian

Bei den Zündspulen weiß ich es nicht genau, würde aber die Halter etwas biegen, so das die Zündspulen sich nicht berühren.

Zum Lampentopf kriegste ein Bild von mir.

Kabelschuhe entweder mit Messingbürste gut reinigen oder erneuern. Bei mir würden die so nicht rankommen. Der Grünfrass bildet sehr schnell Metastasen.

nordlicht
09.01.2010, 21:30
Halloi Qmeinde )(-:

Heute war ich am Verbkabeln von meinem Ferdinant (Nachdem ich alle Stecker / Kabel sauber gemacht hatte ()))) ...)

Leider is in meinem Handbuch nur eine Sauschlechte Kopie von einem Schaltplan der mehr nervt als hilft. Hat jemand von euch den Schaltplan der 90s oder weiß wo ich den event. runterladen kann ?

Leider bin ich mir auch etwas unsicher bei der Verlegung des Kabelbaumes am Rahmen . Hat jemand Bilder von einem sauber verlegten KB ? Mich interessiert besonders ab den zündspulen und weiter nach vorne .

Ansonsten bin ich fleißig am lackieren von kleinteilen , armaturen schraubenköpfen usw .. Bilder kommen morgen :D

Vielen Dank )(-:

Christian

hubi
09.01.2010, 21:55
Guck mal PN ;)

nordlicht
09.01.2010, 22:21
Super :fuenfe:

Mit DEM Schaltplan kom ich schon ein Stück weiter

Gruß )(-:

Christian

hubi
09.01.2010, 22:48
Kannste übrigens riesengross ausdrucken und der ist immer noch gut lesbar. Hab meinen auf acht DIN A4-Seiten verteilt und zusammengeklebt.

nordlicht
09.01.2010, 23:08
Dachte ich eigentlich auch , bekomme es aber leider nicht hin... mmmm

Wie machst du das ?

Gruß )(-:

Christian

hubi
09.01.2010, 23:14
Hab das über meinen Drucker so einrichten können.

udo
09.01.2010, 23:20
Guckst du !

nordlicht
10.01.2010, 00:03
Vielen Dank :D

ist leider ein HP.......

Gruß )(-:
Christian

dan-bike
10.01.2010, 00:18
dann kannst du dir noch so behelfen, dass du Teile des Dokuments markierst und als Bild speicherst. Die Teile kannst du dann drucken und zusammenkleben...

nordlicht
10.01.2010, 00:31
Danke für den Hinweis :D

Hatte ich auch schon versucht.....

Gruß )(-:

Christian

Luse
10.01.2010, 01:43
Hallo,
kopier das Bild in Excel, dann kannst du es so groß ziehen wie du willst und über die Seitenansicht siehst du wieviele Seiten A4 es werden. Und dann ausdrucken, fertig.

nordlicht
10.01.2010, 02:03
Danke :D

Habs auf die Reihe bekommen........

Gruß )(-:

Christian

nordlicht
10.01.2010, 15:42
Halloi Qmeinde :D

Hier ein paar weitere Bilder

Der Schaltplan ist jetzt aufgehängt neben der Hebebühne :D

Anbei noch ein Foto von lackierten kleinteilen . kaum zu glauben wieviel Arbeit in dem Kleinkram steckt ( Saubermachen , schleifen, saubermachen , 2x Grundierung , 3x Lack .....)

Hab noch eine Frage zu der Steckplatte im Lampentopf :
Kann ich da einfach vertrauensvoll nach Farben losstecken :piesacken: oder sollte ich alles mit dem Schaltplan vergleichen ?

Gruß )(-:

Christian

hubi
10.01.2010, 15:50
Original von nordlicht


Hab noch eine Frage zu der Steckplatte im Lampentopf :
Kann ich da einfach vertrauensvoll nach Farben losstecken :piesacken: oder sollte ich alles mit dem Schaltplan vergleichen ?


Sofern der Kabelbaum noch original ist, kann man da nix falsch machen, ist wie Lego :piesacken:
Im Zweifel empfiehlt es sich aber, mal zu messen.

nordlicht
10.01.2010, 16:07
Super :D

Wie immer , Vielen Dank :fuenfe:



Gruß )(-:

Christian

Luggi
10.01.2010, 17:42
Das wird ja langsam was.

Das Relais und die Zündspulen zu lackieren - darauf wäre ich nicht gekommen.

6 V Aufkleber für die Zündspule gibt´s hier. (http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=717104637486&rub1=Accessoires&rub2=Aufkleber&artnr=14450a&pn=0&sort=0&all=)

nordlicht
10.01.2010, 18:28
Original von Luggi
Das wird ja langsam was.

Das Relais und die Zündspulen zu lackieren - darauf wäre ich nicht gekommen.

6 V Aufkleber für die Zündspule gibt´s hier. (http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=717104637486&rub1=Accessoires&rub2=Aufkleber&artnr=14450a&pn=0&sort=0&all=)



Halloi ,

ich kann ja wohl keine vergriesknaddelten Teile an das schöne Möppi schrauben .... :---)


Gruß )(-:

Christian

Luggi
10.01.2010, 18:34
Is doch unterm Tank, sieht doch keiner.

nordlicht
10.01.2010, 18:41
Bin ich vielleicht keiner?

Würd mich jedesmal nerven wenn ich den Tank runternehme .
Hab übrigens Anschiss im Bunker bekommen von einem Kollegen der meinte ich sollte den Lampentopf von innen lackieren ....
Reine Schlamperei..... :lautlachen1:


Gruß )(-:

Christian

R100RT
10.01.2010, 18:45
Original von hubi

Original von nordlicht


Hab noch eine Frage zu der Steckplatte im Lampentopf :
Kann ich da einfach vertrauensvoll nach Farben losstecken :piesacken: oder sollte ich alles mit dem Schaltplan vergleichen ?


Sofern der Kabelbaum noch original ist, kann man da nix falsch machen, ist wie Lego :piesacken:
Im Zweifel empfiehlt es sich aber, mal zu messen.
Alle Steckverbindungen dünn mit Batteriepolfett oder technische Vaseline einreiben. Das schützt vor weiterer Kontaktkorrosion.
Kost nix und spart später viel Ärger.
Gruß Jörg

Hofe
11.01.2010, 11:46
Original von Luggi
Is doch unterm Tank, sieht doch keiner.
Dann schreiben wir mal ein Sprichwort um:
Ab sofort heißt das nicht mehr "Sieht aus wie bei Hempels unterm Sofa", sondern "wie bei Luggi unterm Tank" :lautlachen1:

Luggi
11.01.2010, 20:34
Original von Hofe

Original von Luggi
Is doch unterm Tank, sieht doch keiner.
Dann schreiben wir mal ein Sprichwort um:
Ab sofort heißt das nicht mehr "Sieht aus wie bei Hempels unterm Sofa", sondern "wie bei Luggi unterm Tank" :lautlachen1:

.......und wehe wenn Du mir untern Tank guckst :O

Eifelgeist
11.01.2010, 21:12
Original von Luggi
Is doch unterm Tank, sieht doch keiner.

Stimmt ! Aber Du weißt, dass der Gammel unterm Tank ist ! Und es lässt dich nicht mehr los !!! :entsetzten:

Wolfgang

nordlicht
11.01.2010, 21:46
Original von 2 Zylinder sind genug !

Original von Luggi
Is doch unterm Tank, sieht doch keiner.

Stimmt ! Aber Du weißt, dass der Gammel unterm Tank ist ! Und es lässt dich nicht mehr los !!! :entsetzten:

Wolfgang

::-)) sag ich doch....... :applaus:

Gruß
Christian

nordlicht
13.01.2010, 23:17
Halloi Qmeinde :D

War heute Abend am verkabeln im Lampentopf :schimpf:

Dabei fragte ich mich , " wie machen das die anderen eigentlich , Die Steckplatte lose und hinterher festschrauben oder zuerst festschrauben und dann stecken ..."

Was macht ihr das ?

Gruß )(-:

Christian

hubi
13.01.2010, 23:20
Ich lass sie festgeschraubt und verkable dann mit Hilfe einer Spitzzange.

nordlicht
13.01.2010, 23:27
Original von hubi
Ich lass sie festgeschraubt und verkable dann mit Hilfe einer Spitzzange.




Halloi ,
jupp, hatte den gleichen Gedanken , wer weiß was sich da lößt wenn ich die Platte nach dem verkabeln reindrücke.....

Gruß )(-:

Christian

nordlicht
17.01.2010, 18:52
Halloi Qmeinde :D

Ein weiterer Tag im Bunker...... :yeah:

Beim Verbkabeln von meinem Ferdinand stieß ich heute auf ein kleineres Problem .

Mein Blinkrelais ist nicht das Originale .
Im Schaltplan soll das schwarz weiße Kabel von vom blinkrelais (KBL) an die Instrumente oben .

An meinem Relais finde ich den Anschluss "C" und "C2"

Wo soll das Kabel hin ? :nixw:

Und nur so ganz nebenbei , mein Ferdinand rollt wieder A%! A%! A%!

Gruß )(-:

Christian




PS: Die Kabelei in der Lampe mit ner langen Zange ging echt super.... :wink1:

Detlev
17.01.2010, 19:22
Fährst Du einen Trecker mit zwei Anhängern? :&&&:

R100RT
17.01.2010, 19:36
C ist Kontrollleuchte
C2 ist Kontrollleuchte für den nicht vorhandenen Anhänger und somit bei dir überflüssig.
Gruß Jörg

nordlicht
17.01.2010, 19:38
Nö , bei treckerfragen hätte ich manzkem ne pm geschickt .....

Erleuchte mich , ist das ein "trecker " relais ?

War ja vorher drin und hat gefunzt.....


Gruß )(-:
Christian

hubi
17.01.2010, 19:40
Ist ein ganz normales Blinkrelais, wie es für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung verwendet wird. C ist die normale Blinkkontrolle, C2 ist die Blinkkontrolle für den Anhänger, die lastabhängig zuschaltet.

nordlicht
17.01.2010, 19:47
Klasse , dann wird das vieleicht die erste 90S mit trecker anhänger.... :D

Vielen Dank )(-:

Christian

R100RT
17.01.2010, 19:50
Bitte, da nicht für. :D

nordlicht
24.01.2010, 17:46
Halloi Qmeinde ,

Ich hätte da gerne mal noch ne Kabelfrage....

Von Startrelais am Stecker 87 geht ein 0,75 schwarzes Kabel in den Lampentopf .

Oben im LT hat es einen Originalen flachen Kabelschuh (ohne Winkel)

Ich hab bisher noch keinen passenden Platz gefunden wo das Ding hingesteckt werden soll , könnt ihr mir auf die Sprünge helfen :nixw:


Gruß )(-:

Christian

Detlev
24.01.2010, 18:21
Dem Schaltplan nach wird das Kabel nirgends aufgesteckt.
Es führt während das Starterrelais Spannung an den Anlasser abgibt Plus. Wofür das benutzt werden kann, erschließt sich mir auch nicht...

hubi
24.01.2010, 18:23
Kann man an den Massepin des Lichtrelais hinmachen, dann hat man eine Entlastungsschaltung.

MM
24.01.2010, 18:27
Original von detlev
Dem Schaltplan nach wird das Kabel nirgends aufgesteckt.
Es führt während das Starterrelais Spannung an den Anlasser abgibt Plus. Wofür das benutzt werden kann, erschließt sich mir auch nicht...

Anlasser-Kontrollleuchte... :piesacken:

nordlicht
24.01.2010, 18:34
Super ,

Wie immer , vielen Dank für eure Antworten :fuenfe:



Gruß )(-:

Christian

gespannpit
24.01.2010, 19:27
Hallo Christian,
dieses schwarze Kabel hatte mir auch Kopfschmerzen bereitet. Es kann, wie Hubi schrieb, als Masse an das Lichtrelais geklemmt werden. Es ist meiner Meinung dafür da, dass wenn Du den Anlasser drückst, schaltet sich wie beim Auto kurz das Licht aus, damit nicht so viel Strom beim Anlassen verschwendet wird. Ich habe es auch als Masse ans Lichtrelais angeschlossen.
Pit

nordlicht
27.01.2010, 22:24
Halloi Qmeinde ,

Komm gerade aus dem Bunker und bin total Gennervt... :schimpf:

Habe heute Abend mit einem Kumpel versucht mein Getriebe zu zerlegen / öffnen , leider ohne Erfolg...

Die angekörnte Mutter der Hauptwelle war kein Problem , aber das vierkantige Miststück mit den 4 löchern drin sitzt als wäre es aufgeschweißt auf seinem Konus.....

Mein Kumpel hatte spezialabzieher bei und hat auch schon ein paar Getriebe geschraubt , und auch er sagte er hätte so was noch nie erlebt.

Zuerst hatten wir es kalt versucht , ohne Ergebnis
warm machen , ohne Ergebnis
Sauwarm machen , ohne Ergebnis .......

Wir habe bestimmt 2 Stunden an dem Ding Rumgewürgt ohne Ergebnis ...

Habt ihr so was schoneinmal erlebt ? vielleicht einen rettenden Vorschlag ?

Gruß )(-:

Christian

PS : hatte heute leider keine Kamera bei....

Detlev
27.01.2010, 22:44
Ohne den richtigen Abzieher bekommst Du den Kardanflansch nicht runter. Die Mutter ist mit 220Nm angezogen, und der Konussitz hält brutal.

Detlev
27.01.2010, 22:48
So sieht der Abzieher aus...

nordlicht
27.01.2010, 22:57
Halloi,

jupp , fast genauso sieht unser abzieher auch aus , vieleicht ein wenig dünner und selbst gemacht , aber im prinzip das gleiche ...

Gruß )(-:

Christian

hubi
27.01.2010, 22:58
Da kann ich Detlev nur beipflichten. Hatte auch hier schon ein Getriebe liegen, an dem sich ein Mechaniker mit verschiedenen Abziehern die Zähne am Flansch ausgebissen hat. Mit dem Spezialabzieher wars dann ein Klacks...

hubi
27.01.2010, 23:00
Original von nordlicht
Halloi,

jupp , fast genauso sieht unser abzieher auch aus , vieleicht ein wenig dünner und selbst gemacht , aber im prinzip das gleiche ...

Gruß )(-:

Christian
Die Gewindesteigung ist auch nicht zu grob? Setzt den mal an, gebt der Schraube alles, was geht und haut dann auf die Schraube mit nem grossen Hammer drauf. Dann sollte das sich schon lösen. Falls aber dummerweise mal jemand die Mutter zu schwach angezogen hat und die Konen kaltverschweisst sind, dann viel Vergnügen...

nordlicht
27.01.2010, 23:06
Halloi Hubi

Das Gewinde ist ein Feindgewinde , das mit dem Hammer haben wir auch schon durch exerziert.....

Kaltverschweißt ? hmm , hört sich nicht so lecker an , wie bekomme ich sowas auf ?

Gruß )(-:
Christian

hubi
27.01.2010, 23:10
OK, wenns ein Feingewinde ist, stimmt dann wenigstens der Spindeldurchmesser? Macht die Spindel die Grätsche (schlecht) oder geht Euch die Puste aus (noch schlechter)? Mit Verlängerung angezogen (bei mir ist da ein halber Meter Stahl im Spiel)? Bei ner Kaltverschweissung hilft nur noch zerstörendes Trennen. Was Ihr dabei zerstört hängt von Geduld, Geld und Werkzeug ab :D

Detlev
27.01.2010, 23:12
Original von nordlicht


Kaltverschweißt ? hmm , hört sich nicht so lecker an , wie bekomme ich sowas auf ?



Drehmel??? :&&&:

nordlicht
27.01.2010, 23:22
Original von hubi
OK, wenns ein Feingewinde ist, stimmt dann wenigstens der Spindeldurchmesser? Macht die Spindel die Grätsche (schlecht) oder geht Euch die Puste aus (noch schlechter)? Mit Verlängerung angezogen (bei mir ist da ein halber Meter Stahl im Spiel)? Bei ner Kaltverschweissung hilft nur noch zerstörendes Trennen. Was Ihr dabei zerstört hängt von Geduld, Geld und Werkzeug ab :D

halloi,

Spindeldurchmesser ist ca 20mm , Verlängerung ca 70 cm , Spindel OK , aber , ich setzte ein Fünfer auf "puste" , weil , ´wir hatten den abzieher gegen den Halter von der Kupplung blockiert , einer schraubt und der andere hält das Getriebe fest....., Ich glaub (hoffe) hier liegt der Frosch im Salat.......

Also , morgen nochmal bei und Getriebe ordentlich festschrauben.... :&&&:


Gruß )(-:

Christian

Detlev
27.01.2010, 23:27
Ich arbeite mit 2 etwa 3/4m langen Hebeln, die ich in so spitzem Winkel fast parallel ausrichte, dass ich sie mit beiden Händen nur noch zusammendrücken muss.

hubi
27.01.2010, 23:32
Original von nordlicht
[wir hatten den abzieher gegen den Halter von der Kupplung blockiert , einer schraubt und der andere hält das Getriebe fest....., Ich glaub (hoffe) hier liegt der Frosch im Salat.......

Also , morgen nochmal bei und Getriebe ordentlich festschrauben.... :&&&:



Dann seid mal froh, daß dem, der das Getriebe hielt, die Kraft ausging, der Halter hält nicht gerade viel aus. Besser ist es, direkt am Abzieher einen Gegenhalter zum Festhalten anzubringen.

nordlicht
28.01.2010, 23:24
Halloi Qmeinde :D

Zuerst zu dem Getriebe , auch ein erneuter versuch brachte mich kein Schritt weiter......

Da gestern die meisten Teile für den Motor gekommen sind , hab ich mich auf den Motor konzentriert .

Das hintere Lager montiert , neue Anlaufscheibe (rot) rein , Kurbelwelle reingesteckt , ne Scheibe drauf , Schwungrad drauf , schrauben rein , oder ?????

Die Löcher in der Schwungscheibe sind zu klein , die Schrauben passen ins Gewinde der KW , aber nicht durch die Löcher der Schwungscheibe

Kann ich die Löcher einfach aufbohren , gibts noch andere Unterschiede an der Schwungscheibe :nixw:


Gruß )(-:

Christian

hubi
29.01.2010, 07:44
:link: (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=128&sid=)

nordlicht
07.02.2010, 23:13
Halloi Qmeinde :D

Nachdem ich jetzt fast alle Teile bekommen habe gehts mit dem Wiederaufbau vorran...

Die Kurbelwellenlager sind montiert , Welle und Schwungscheibe sind im Block , Kurbel-und Nockenwelle sind da wo sie hingehören , neue Steuerräder mit Kette, und die Kupplung. :yeah:

Ventile hab ich heute saubergemacht und angefangen diese einzuschleifen

Das das mit der Steuerkette (duplex) so schwierig sein sollte kann ich nicht verstehen :nixw:

Das dauerte bei mir 10 Minuten und fertich ....
Hab ich vielleicht was übersehen oder falsch gemacht ?
( klar , das dies bei einem eingebauten Motor viel nerviger gewesen währe..)


Gruß )(-:

Christian

dan-bike
07.02.2010, 23:37
Original von nordlicht
...
Das das mit der Steuerkette (duplex) so schwierig sein sollte kann ich nicht verstehen :nixw:

Gruß )(-:

Christian

Was für ein (zwei??) Kettenschloss hast du denn da verbaut?

Bei mir war es eins, dass über beide Zapfen ging und sozusagen das ganze Kettenglied sichert. Das ist halt etwas fummelig...

nordlicht
07.02.2010, 23:46
Original von dan-bike

Original von nordlicht
...
Das das mit der Steuerkette (duplex) so schwierig sein sollte kann ich nicht verstehen :nixw:

Gruß )(-:

Christian

Was für ein (zwei??) Kettenschloss hast du denn da verbaut?

Bei mir war es eins, dass über beide Zapfen ging und sozusagen das ganze Kettenglied sichert. Das ist halt etwas fummelig...

Halloi ,

Das Kettenschloß bekam ich als extra mitgeschickt als ich die Kette bestellte . Hab auch das " einteilige" Kettenschloß , aber das was ich verbaut hatte weckte einfach mehr vertrauen in mir .....


Gruß
Christian )(-:

dan-bike
07.02.2010, 23:55
Original von nordlicht

Das Kettenschloß bekam ich als extra mitgeschickt als ich die Kette bestellte ....


Gruß
Christian )(-:

Geschickte Variante )(-: und hält bestimmt genauso gut :)

Was macht denn der Flansch am Getriebe?

nordlicht
07.02.2010, 23:57
Original von dan-bike

Original von nordlicht

Das Kettenschloß bekam ich als extra mitgeschickt als ich die Kette bestellte ....


Gruß
Christian )(-:

Geschickte Variante )(-: und hält bestimmt genauso gut :)

Was macht denn der Flansch am Getriebe?


Das weis ich wenn Hubi das Paket geöffnet hat :&&&:

)(-:

dan-bike
08.02.2010, 00:00
Hat er keine Zeit für, meins ist erstmal dran :P

hubi
08.02.2010, 00:00
Immer mit der Ruhe, Männer! Ihr werdet Euch doch nicht um meine kostbare Zeit schon prügeln? :lautlachen1:

dan-bike
08.02.2010, 00:02
Nööö ;)

nordlicht
19.02.2010, 20:08
Halloi Qmeinde :D

Hab meinem Motor fast zusammen , und beim einsetzten von den pleuel hab ich gesehen das ich 2 verschiedene sett habe . Die einen (rostigen) sind original 90s , die anderen waren in einem 75/5 Motor .

Verbaut wurden die (jetzt nicht mehr) rostigen, da die anderen beschädigt waren .

Mittlerweile ist auch der hintere Kotflügel montiert/angepasst und das neue Rücklicht wird morgen passend gemacht


Gruß )(-:

Christian

Birzelbub
20.02.2010, 08:01
Original von nordlicht

Original von dan-bike

Original von nordlicht
...
Das das mit der Steuerkette (duplex) so schwierig sein sollte kann ich nicht verstehen :nixw:

Gruß )(-:

Christian

Was für ein (zwei??) Kettenschloss hast du denn da verbaut?

Bei mir war es eins, dass über beide Zapfen ging und sozusagen das ganze Kettenglied sichert. Das ist halt etwas fummelig...

Halloi ,

Das Kettenschloß bekam ich als extra mitgeschickt als ich die Kette bestellte . Hab auch das " einteilige" Kettenschloß , aber das was ich verbaut hatte weckte einfach mehr vertrauen in mir .....


Gruß
Christian )(-:

Gute Entscheidung mit dem Kettenschloß mit dem Doppelzapfen mit Verschlussacht. Ich hatte die letzten 30000km das simple Kettenschloß verbaut und bei Dauerspeed auf der Autobahn immer die kleinen Verschlusscheiben vor Augen. Passiert ist aber nie etwas, aber skeptisch war ich immer. Bis ich die Scheibchen drauf hatte, sind sie mir 5 Mal runtergefallen.
Das Schutzblech hinten gefällt mit sehr gut.

dan-bike
20.02.2010, 12:25
hallo Christian,

sag mal, ist das jetzt auch ein Alu Schutzblech hinten?
Sieht jedenfalls gut aus )(-:

nordlicht
20.02.2010, 17:53
Halloi ,

Jupp das Schutzblech ist Alu , das Rücklicht ist original hella .
Hab heute das Rücklicht an das Schutzblech angepasst, 2 std Arbeit mit dem dremel , aber jetzt find ich`s oberlecker :D

Ich bin auch s..mäßig gespannt wie die Spiegel im Alltag funktionieren ....


Gruß )(-:

Christian

dan-bike
20.02.2010, 19:14
darfst halt die Arme nicht hängen lassen ;;-)

nordlicht
21.02.2010, 00:34
Original von dan-bike
darfst halt die Arme nicht hängen lassen ;;-)

Die Arme werden bestimmt laaaaang wenn erstmal der Turbo und die NOS Anlage vernünftig abgestimmt sind :&&&:


Gruß )(-:

Christian

nordlicht
14.03.2010, 21:53
Halloi Qmeinde :D

Ist ne Zeitlang her das ich in diesem fred geschrieben habe , dies liegt nicht an meiner Faulheit , sondern daran das nicht soooo viel besonders spannendes passiert ist ...

Trotzdem kommen hier ein paar Bilder vom aktuellen stand der Dinge




Gruß )(-:

Christian

nordlicht
14.03.2010, 22:00
und noch ein paar Bilder...





Gruß )(-:

Christian

MM
14.03.2010, 23:18
Das Rücklicht ist gut, möchte aber die Gesamtkomposition sehen.

nordlicht
14.03.2010, 23:34
Original von manzkem
Das Rücklicht ist gut, möchte aber die Gesamtkomposition sehen.

Ich auch , hab aber erst heute die Lackteile bekommen .
Ich glaub die Orginalbank ist bei der Rücklicht/kotflügelkombi zu groß/lang
Die wird auch nur benutzt wenn ich mit meiner Holden oder meiner Tochter unterwegs bin(eigentlich viel zu selten...) . Ansonsten kommt da ein netter Hocker drauf....


Gruß in die Pfalz )(-:

Christian

MM
14.03.2010, 23:39
Wir bleiben weiter gespannt. ;)

Gruß an den Exil-Pfälzer
Kummschd halt uffn :schoppen: :]

Fritz
15.03.2010, 08:28
Schöööönes Rücklicht! :]

nordlicht
20.03.2010, 22:04
War heute am kabeln und hab mich sowas von geärgert .......

Alles war verkabelt so wie es sein sollte , Batterie rein , Licht geht , Hupe hupt nicht und wenn ich blinken will hauts direkt die Sicherung in der Lampe durch ..........


Zur Hupe : Es war die spätere linke Armatur .. Die Farben der Kabel stimmten einfach nicht mit dem Schaltplan .... Dauerte seine zeit bis wir es rausgefunden hatten .....

Zu den blinkern :
Micro Blinker aus dem Zubehör ...... Nicht Billig , dafür aber um so größerer Mist .
Die Blinker sind aus Plastik mit einem Metallgewinde , da kommen 2 Kabel raus , eins mit streifen und ein schwarzes .
Ich dachte mir , wenn da 2 Kabel rauskommen hat das Gewinde sicher kein masseanschluß , und "schwups" die Dinger rangeschraubt .
Alle Kabel mit streifen mit Spannung versorgt und die anderen auf Masse....

Und Peng hauts die Sicherung raus ....

Es zeigte sich das die Gewinde an Masse gekoppelt sind und die Farben der Kabel völlig schnurz waren . bei einem war schwarz Masse , und bei dem anderen das Kabel mit dem Strich .... :aetsch:

Da durfte ich den ganzen Kram wieder auflöten Kabel tauschen und wieder zusammenlöten .......

Jetzt blinkts auf jeden Fall ......

Dann kam der Starter .......

Strom , Kabel alles da wo es sein soll , sogar klicken im Startrelais , aber ums verrecken kein Signal an den Einschlag.....

Nach 1 Stunde suchen kam mein Kumpel Leif auf die Idee mit dem Hammer auf das Relais zu hauen ( ganz leicht ....)
Und siehe da , hear coms the stream ....... :D

Alles in allem ; von heute morgen um 9 bis heute Abend um 9 geschraubt , mit einer Pause dazwischen , Aber jetzt hab ich die Elektrik fertig und seit dem Start des neuaufbaus den ersten funken gesehen .... %hipp% %hipp% %hipp%


Mit Freudentränen in den Augen

Gruß )(-:

Christian

udo
20.03.2010, 22:18
:fuenfe: :applaus: :applaus: :applaus:

dan-bike
20.03.2010, 22:32
Original von nordlicht
... Aber jetzt hab ich die Elektrik fertig und seit dem Start des neuaufbaus den ersten funken gesehen .... %hipp% %hipp% %hipp%


Mit Freudentränen in den Augen

Gruß )(-:

Christian

:applaus: :fuenfe: :applaus:

Des werd scho :]

nordlicht
28.03.2010, 21:00
Hallo Qmeinde :D

Nach einem langen Wochenende im Bunker und nach dem wiedergefundenen Öldruck an meinen Zylinderköpfen hab ich heute Abend mal ein paar Bilder vom aktuellen stand der Dinge gemacht ....

Und Hier kommen sie :



Gruß )(-:

Christian

Luggi
28.03.2010, 21:06
Die Startnummernbefestigung ist ja der Hit.

Solche Teile habe ich hier noch rumliegen. Da bau ich mir was mit.

Ansonsten super....

)(-:

Hofe
28.03.2010, 21:08
Original von Luggi
Die Startnummernbefestigung ist ja der Hit.

Solche Teile habe ich hier noch rumliegen. Da bau ich mir was mit.
Wassn? Ein Regendach? :D

Luggi
28.03.2010, 21:09
Original von Hofe

Original von Luggi
Die Startnummernbefestigung ist ja der Hit.

Solche Teile habe ich hier noch rumliegen. Da bau ich mir was mit.
Wassn? Ein Regendach? :D

Sach ich nich :aetsch:

Das wird schon noch trockener bei uns, warte man....

udo
28.03.2010, 21:10
Original von Luggi
Die Startnummernbefestigung ist ja der Hit.

Solche Teile habe ich hier noch rumliegen. Da bau ich mir was mit.

Ansonsten super....

)(-:

Mit so einem Teil habe ich meine Taschenlampe als "Scheinwerfer" auf das Stativ gebracht.

Die Fotos sind Klasse geworden :aetsch:

Boah, ich mag die die Kreativität in unserem Forum :gfreu:

Detlev
28.03.2010, 21:10
Original von Luggi

Das wird schon noch trockener bei uns, warte man....
Ganz sicher nicht wenn Du weiter so nach Regen rufst! :piesacken:

nordlicht
18.04.2010, 18:45
Halloi Qmeinde :D

Gestern war es endlich soweit , Ich konnte zum ersten mal nach dem Wiederaufbau eine Runde Drehen ( bei 3 Grad ..)

Das Möppi läuft wie ein Uhrwerk , der Motor dreht sauber, Getriebe schaltet sich ordentlich , und bisher hab ich noch keine auffälligkeiten bemerkt .

Leider musste ich meinen Heckumbau wieder rückgängig machen , da ich keine Sitzbank fand auf der Ich UND meine Freundin oder Tochter bequem sitzen. Da blieb nur noch die Originalbank, Ist aber auch ganz nett geworden ..

Gruß )(-:

Christian

Luggi
18.04.2010, 18:47
Sieht gut aus.

Reschpeggt.

Wie hast Du den Auspuff so schwarz bekommen?

nordlicht
18.04.2010, 18:54
Original von Luggi
Sieht gut aus.

Reschpeggt.

Wie hast Du den Auspuff so schwarz bekommen?


Vielen Dank )(-:

Für den Auspuff hab ich dieses Zeug genommen ....
http://www.gasolin.no/index.php?main_page=product_info&cPath=71&products_id=213

Gruß )(-:

Christian

udo
18.04.2010, 18:57
Klasse geworden :applaus: :gfreu:

WolfgangK
18.04.2010, 19:01
Original von nordlicht
Halloi Qmeinde :D

.....Ist aber ganz nett geworden ..

Gruß )(-:

Christian

JA STIMMT : ::-))

dan-bike
18.04.2010, 19:13
Hallo Christian,

:respekt: so schön isse geworden :gfreu:

Da hat sich die Mühe (und der Schrauberspaß) ja gelohnt!

Detlev
18.04.2010, 19:16
Schick!

Mit einer schwarzen Linierung würde sie noch eleganter wirken.
So sind die Lackflächen zu groß...

WolfgangK
18.04.2010, 20:26
Original von detlev
Schick!

Mit einer schwarzen Linierung würde sie noch eleganter wirken.
So sind die Lackflächen zu groß...

Richtig :oberl:

Tom42
18.04.2010, 22:12
Wie heißt es doch so schön? "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!"
Ich denke das kannst du dir jetzt sagen.
Wirklich )(-:

Klasse geworden.

dan-bike
18.04.2010, 22:36
... Und zu wissen, dass der Tank ab kann und dann wunderschön lackierte Zündspulen drunter warten :fuenfe: