PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizdecke für Ölkühler...



magnus
21.10.2009, 08:39
Moin!

Ist kalt geworden, auch hier in Köln, und da hab ich mich doch an den alten Renault 4 erinnert, der mal im Familienbesitz war. Da bestand die zentrale Winter-Massnahme darin, eine massgeschneiderte Pappe vor den Kühler zu binden, um überhaupt eine Chance zu haben, ausreichend Wärme zu produzieren (mit der man dann - wenigstens theoretisch - die Scheiben von innen enteisen hätte können - aber das ist ein anderes Thema).

Sozusagen in süßer Nostalgie hab ich das dann mal Kuh-gerecht umgesetzt, wie auf dem Bild zu betrachten ist. Ob das was bringt, weiß ich noch nicht, bin noch nicht gefahren. Den Kühler selbst behalt ich mal noch, im Sommer find ich's ganz schön ihn zu haben. In Sachen Thermostat hab ich mich noch nicht schlau gemacht.

Sind natürlich alles Hochleistungsmaterialien (DVD-Hülle) mit E-Nummer... :D
Hat sowas schon wer ausprobiert? Gibt's da technische Vorbehalte, die mein Viertel-Wissen übersteigen? (Nein, ästhetische Vorbehalte zählen nicht...! Wenn man sich an den Ölkühler gewöhnt hat, tut der schwarze Kunststoff auch nicht mehr weh...)

Gruß
Magnus

kat
21.10.2009, 09:39
Hi Magnus!

Für meine 4V-Kih habe ich auch eine Ölkühlerabdeckung gefertigt, da sie kein Thermostat besitzt ;(
Die Öltemperatur bewegt sich bei den jetzigen Temperaturen bis ca. 120 km/h im normalen Bereich, ohne die Abdeckung käme sie nicht mehr auf Betriebstemp.
In meinen Augen macht das schon Sinn, aber die Meinungen sind ja unterschiedlich.
Die Abdeckung sollte nur genug Abstand zum Kuehler haben oder aus hitzebestaendigem Material sein, sonst ist der Kuehler irgendwann dicht :schock:

Herr F.
21.10.2009, 09:59
Hallo Magnus,
in derselben Weise verfahre ich an meinem Gespann, da ich wegen der enganliegenden Krümmer kein Thermostat verbauen kann. Geht ganz gut. An meiner GS habe ich mir einen hübschen, sehr gut funktionierenden Thermostat verbaut (SH, 167€). Das Teil öffnet ziemlich exakt bei 90 Grad und hat sofort vollen Durchfluß. In Verbindung mit neuen Leitungen und Hohlschrauben in VA rottet da auch nix mehr weg...

G-B
21.10.2009, 10:14
Hey schon mal was von Almabtrieb gehört? Die Kühe kommen im Winter in den Stall! :D :D :D

Nein im Ernst, da du kein Thermostat hast find ich die Unterbrechung des kühlenden Luftstromes schon gut. Der Kühler ist ja bei anständiger (Blumenpflücker) :D Fahrweise nicht mal im Sommer von nöten.

Aber pass wirklich wegen den Temperaturen an deinen hitzeempfindlichen Teilen (Kabelbinder) auf.
Schnell macht man im Frühjahr die erste schnelle Fahrt auf der Bahn, steht dann im Stau und plötzlich wirds dem Ding sehr warm.


Gruß

Gerhard

Benno
21.10.2009, 10:35
Ich decke meinen Ölkühler auch ab.

Ich habe mir dazu ein Stück Plattengummi zurechtgeschitten, das ich zwischen den Kühler und den Schutz klemme.

Mister B
21.10.2009, 11:13
Ih wißt aber schon , daß ohne Thermostat, das Öl via der
Kurzschlußleitung läuft und nix durch den Kühler?
Das Öl im Kühler wirkt da wie ein Korken.

Grüße
MB

magnus
21.10.2009, 11:37
Hallo Männers,
danke für die Auskünfte, gut zu hören, dass ich mit der Idee nicht allein bin.

@ Gerhard - Almabtrieb ist nicht, ich hab nur eine Kuh. ;( Und im Frühjahr kommt das Heizdeckchen natürlich wieder runter.


Original von Mister B
Ih wißt aber schon , daß ohne Thermostat, das Öl via der
Kurzschlußleitung läuft und nix durch den Kühler?
Das Öl im Kühler wirkt da wie ein Korken.

Grüße
MB

Nö, das hör ich zum ersten Mal. Allerdings hör ich hier so einiges zum ersten Mal... Kannst du das näher ausführen?

Gruß
Magnus

Mister B
21.10.2009, 11:41
Vergleicht mal die Viskositäten kalt-warm, meßt die Länge
der Schläuche und multiplizier das mit dem Ölvolumen im Kühler.

Oder faßt da einfach mal hin. Du tut sich erst was, wenn
das Öl der Kühlung bedarf und nicht eher.

Grüße
MB

wildmoose
21.10.2009, 11:46
daß ohne Thermostat, das Öl via der

ist das wirklich so gravierend? Meinen Ölkühler habe ich im Winter mit Pappe vom Umzugskarton (hält tatsächlich Nässe, Streusalz etc. aus, da es immer wieder trocknet) und Blumendraht (der rostet nach den Wintermonaten von alleine ab) festgebunden. Der Ölkühler wurde warm, was ja für einen gewissen Durchlauf spricht. Und selbst 40° C Temperaturunterschied (also bei Betriebstemperatur) dürften doch nicht so einen Widerstand bieten, als das das Bypass-Ventil anspringt? Habe von Druckberechnung und Ölkreislauf keine Ahnung, aber großes Interesse.

Heute habe ich ein HPN-Thermostat. Der Kühler bleibt Sommer wie Winter fast immer kallt (dachte schon das Thermostat sei defekt, lach), nur bei sehr schneller Autobahnfahrt wird der Ölkühler warm.

Fragende Grüße

Marcus

wildmoose
21.10.2009, 11:49
Fragende und Antwortende waren wieder schneller..... mmmm :lautlachen1:

Benno
21.10.2009, 11:56
Original von Mister B
Vergleicht mal die Viskositäten kalt-warm, meßt die Länge
der Schläuche und multiplizier das mit dem Ölvolumen im Kühler.

Oder faßt da einfach mal hin. Du tut sich erst was, wenn
das Öl der Kühlung bedarf und nicht eher.

Grüße
MB

Nee, der Ölkühler an der GS (ohne Thermostat) wird auch im Winter durchströmt. Mit Gummiplatte ist das Öl auf jeden Fall schneller warm und erreicht auch höhere Temperaturen. Wie ein Propfen wirkt der Ölkühler nicht.

Schweisser-Senior
21.10.2009, 12:12
Hallo Magnus,

plane am Samstag mit der Mystic zum Plauderabend Süd zu fahren,
da werde ich die Sache mal testen und zwar mit und ohne Abdeckung, denn ich habe ja einen Öltemperatursensor dran und kann nach dem WE mal mitteilen wie das Ganze dann in Zahlen aussieht.

Gruß vom Schweisser ;)

MM
21.10.2009, 12:52
Das Bypass-Ventil beim Filter öffnet erst bei 1,5 bar Differenzdruck (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=294&sid=).
Das dürfte auch bei kaltem Öl reichen, den Kühler zu durchströmen; es sei denn, der Filter ist
schon so dicht, dass er jede Menge Druck verbraucht.

magnus
21.10.2009, 13:56
Original von Schweisser
Hallo Magnus,

plane am Samstag mit der Mystic zum Plauderabend Süd zu fahren,
da werde ich die Sache mal testen und zwar mit und ohne Abdeckung, denn ich habe ja einen Öltemperatursensor dran und kann nach dem WE mal mitteilen wie das Ganze dann in Zahlen aussieht.

Gruß vom Schweisser ;)

Ich staune, Roger! Du hast ja echt noch den Ölkühler dran, wo du doch jedes Gramm persönlich bekämpfst.

Bin gespannt auf dein Ergebnis.

Ach so, die Herstellung dieser Abdeckung ist natürlich viel komplexer als man glaubt, wenn du da Hilfe oder einen Bauplan brauchst... :D :D :D :D

Beneide euch um den Plauderabend,
alles Gute
Magnus

G-B
21.10.2009, 14:53
Ich denke er meinte den Bypass des Ölkühlers und nicht den vom Filter.

Bei nichtthermostatkühlern wird parallel zum Kühler über eine Bohrung immer auch Öl am Kühler vorbeigeführt.
Ich denke die Überlegung ist jetzt, dass das kalte Öl im Kühler so zäh durch die Lamellen fließt, dass so gut wie alles gepumpte Öl über diese Bohrung am Ölkühler vorbeifliest.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist dieser Effekt erstens beim Warmfahren gleich null (da noch gleiche Viskosität herscht), also wird der Ölkühler durchspült und die Warmlaufphase wird auf alle Fälle länger und zweitens ist dank der guten Viskosität im kalten Zustand heutiger Öle dies eher zu vernachlässigen (oder habt ihr SAE-90 in den Motor gekippt :D ).


Gruß

Gerhard

Klaus S.
21.10.2009, 19:50
Seit ein paar Jahren habe ich den HPN Thermostat.Vorher hatte ich auch so einen Gummistreifen zurechtgeschnitten und mit einem Klett versehen.Bei nichtgebrauch wurde der dann innen an der Lampenverkleidung dranngeklettet.Bei der GS ist ja noch so ein Gitter vor dem Kühler,da passte der Gummistreifen straff rein,ohne das der sich verselbstständigte.Ich benutzte den auch im Sommer,da bei Regen der Motor auch nicht Warm wurde. Ausserdem ging das so gut,dass ich die Abdeckung eigentlich ständig,teilweise zum Warmfahren oder bei kühlen Tagen vor den Kühler klemmte.

Kuhhirt
21.10.2009, 20:38
Hallo Magnus,

ich hab meinen Ölkühler im letzten Winter zugeklebt. Trotzdem kam der Motor erst spät auf Temperatur. Ich hab jetzt einen BMW-Thermostat dran und bin hoch zufrieden. Ich würde das immer wieder so machen.

MM
22.10.2009, 00:10
Original von G-B
Ich denke er meinte den Bypass des Ölkühlers und nicht den vom Filter.

Bei nichtthermostatkühlern wird parallel zum Kühler über eine Bohrung immer auch Öl am Kühler vorbeigeführt.
Ich denke die Überlegung ist jetzt, dass das kalte Öl im Kühler so zäh durch die Lamellen fließt, dass so gut wie alles gepumpte Öl über diese Bohrung am Ölkühler vorbeifliest.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist dieser Effekt erstens beim Warmfahren gleich null (da noch gleiche Viskosität herscht), also wird der Ölkühler durchspült und die Warmlaufphase wird auf alle Fälle länger und zweitens ist dank der guten Viskosität im kalten Zustand heutiger Öle dies eher zu vernachlässigen (oder habt ihr SAE-90 in den Motor gekippt :D ).


Gruß

Gerhard

Von welcher Bohrung sprichst du?
Das Öl kommt von der Pumpe, geht durch den Filter, passiert den Kühler und geht weiter in den
Druckkreislauf. Außer ungewollten Leckagen gibt es da keinen Kurzschluss.

G-B
22.10.2009, 07:30
Habs jetzt nicht im Kopf, aber denke der Bypass war nicht Deckelseitig angebracht.
Wie ist das denn bei den Thermostaten, da ist doch auch beim Verschließen der Leitung zum Ölkühler ein Baypass. Dass ist doch keine Y-Schaltung?
Dachte auch zu wissen, dass da immer ein Teil des Öles am Kühler vorbeifliest.

Gruß

Gerhard

kat
22.10.2009, 07:51
Meines Wissens ist der Ölkühler in den Ölkreislauf integriert, außer es ist ein Thermostat dazwischen geschaltet. Dann muß das Öl auch den Weg durch den Kühler nehmen, ob es nun kalt ist oder nicht. Sonst hätte der Thermostat ja keine Daseinsberechtigung.

Hofe
22.10.2009, 08:30
Wofür steht denn nun "Bypass"?

-für ein süddeutsches Ausweispapier?
-für die Kesselbergstrecke?
-für eine Touristen-Rabattkarte in den Voralpen?
-für ein besonderes U-Bahnticket der Münchner, um das Oktoberfest zu umfahren?
-für medizinischen Hitech?
:nixw:

Mister B
22.10.2009, 08:35
Also ein System mit Thermostat, ein sogenannter
Hauptstromkühler, leitet entweder das ganze Öl über
den Kühler oder nicht. Hat aber zum Entlüften einen
kleinen Bypass.
Ein System ohne Thermostat, ein sogenannter
Nebenstromkühler, leitet eine Menge direkt
über den Kühler und einen Teil direkt wieder
in den Motor zurück.
"Gesteuert" wir das über die Drosselbohrung, hier
die kleine im Deckel.
Da sich bei letztgenannten System das Öl im Motor
schneller erwärmt als das sich langsam erwärmende
Öl im Kühler läuft Anfangs das Öl über die Bypass
Bohrung.
Wenn nun oben alles kalt bleibt, läuft es halt
noch länger über den Bypass.
Immer den Weg des geringsten Widerstandes.

Grüße
MB

MM
22.10.2009, 13:47
Nachdem ich mir nun so einen Deckel noch mal angeschaut habe, sah ich, dass ich auf dem Holzweg war.
Die kleine Bohrung überbrückt den Kühler wie beschrieben.
Nehme alles zurück... ;;-)

G-B
22.10.2009, 19:37
Danke,

ich hatte schon an meinem Wissen gezweifelt. So weit ich weis wurde die Gefahr eines verstopften Ölkühlers als zu groß angesehen, bzw. wäre eben die Kühlwirkung und der Durchfluß nicht ideal für den Motor.
Aber nun ja jetzt kann ich ja wieder aufatmen. Hab doch kein degressives Alzheimer (mehr wissen als man gelernt hat). :D

Gruß

Gerhard

magnus
22.10.2009, 20:01
Hey, ihr Mitdenker,

haben wir ja alle was gelernt.
Zum Beispiel, dass sich silent hektik aufregt über den israel-thermostat.

Für mich bleibt also die Frage, ob ich es nun bei meiner Low-Tech-Lösung belasse oder vielleicht mal Richtung Thermostat denke, wenn ich unterm Schrank mal wieder Geld finde...

Schweißer, sag was das Thermometer spricht nach der Ausfahrt!

Gruß euch
Magnus

edit hat einen Buchstaben getauscht...

Tyler
22.10.2009, 21:29
Ob nun nötig oder nicht, allein die Arbeitsersparnis die toten Fliegen aus den Lamellen zu entfernen rechtfertigt eine Abdeckung. :oberl:

Einsatzgemäß solide, 2mm Aluminium mit Scharnieren klappbar für warme Autobahnetappen. :wink1: Ehemals sogar elektrisch. :pfeif:

http://www.zettrich.de/pics/Oelkuehlerabdeckung2.JPG

Anklicken bringt nix, das Bild isso klein, sorry.

MM
22.10.2009, 21:54
Original von Tyler
...Ehemals sogar elektrisch. :pfeif:...

Nach heutigem Stand der Technik müssten die zwei Stellmotoren über ein Steuergerät gekoppelt sein an
einen Außentemperatursensor
einen Motoröltemperatursensor
einen Regensensor
einen Tachosensor
einen Neigungsmesser;
in der Software wäre der Kalender bis 2030 mit Feiertagen hinterlegt;
bei Übergabe programmiert der Händler Religion und Nationalität des Fahrers ein.
:lautlach:

Detlev
22.10.2009, 21:56
Original von manzkem

Original von Tyler
...Ehemals sogar elektrisch. :pfeif:...

Nach heutigem Stand der Technik müssten die zwei Stellmotoren über ein Steuergerät gekoppelt sein an
einen Außentemperatursensor
einen Motoröltemperatursensor
einen Regensensor
einen Tachosensor
einen Neigungsmesser;
in der Software wäre der Kalender bis 2030 mit Feiertagen hinterlegt;
bei Übergabe programmiert der Händler Religion und Nationalität des Fahrers ein.
:lautlach:
Nicht zu vergessen die Ankopplung ans GPS mit Übertragung von Sonnenauf- und -untergangszeit!

Tyler
23.10.2009, 05:42
Ja ihr beiden Lästermäuler, genau so war das gedacht, aber ihr kennt ja die Problematik der Lichtmaschine. :aetsch:

Aber schlußendlich ist es am Biotuning gescheitert, also musste irgendein Sandsack über Bord. :bier:

Detlev
23.10.2009, 05:59
Original von Tyler
...also musste irgendein Sandsack über Bord. :bier:


Läufst Du jetzt nebenher? :&&&:

Tyler
23.10.2009, 06:04
:sack: :lautlachen1:

Wiege auch nur unwesentlich mehr als ein Autopilot.
Und komm mir nicht noch mit Wortspielen, wegen Auto im Mopedforum und so.. :O

Detlev
23.10.2009, 06:06
:cool: :D

Schweisser-Senior
28.10.2009, 20:05
Hallo,

da es mir am WE zu feucht war und ich doch nicht zu Plauderabend Süd fuhr, habe ich heute, bei herrlichem Herbstwetter, trockenen Strassen, 13° mal die Q aus dem Stall geholt.
Zunächst fuhr ich 60Km mit offenem Ölkühler wobei die Öltemperatur nach einiger Zeit sich zwischen 65° und 73° einpendelte.
Dann hielt ich an und habe den Kühler kpl. zugeklebt,
siehe da bei gleicher Fahrweise stellten sich nach einer Weile Temperaturen von 82° bis zu 100° ein.

Fazit : Bei kühlerem Wetter abkleben!

Gruß vom Schweisser ;)

magnus
29.10.2009, 09:03
Oha!
Danke, Roger, das spricht ja doch eine deutliche Sprache. Wenn man schon bei so mäßigen Temperaturen den Motor kaum heißbekommt... mmmm

Wenn du schreibst "komplett abgeklebt", schließt das die Rückseite mit ein? Also wirklich: komplett...?

Und weißt du zufällig, ob die Silent-Hektik-Thermostate an unsere Mystics passen? Bei den Zahlen tendiere ich ja wirklich zum Einbau von sonem Ding oder gleich zum Abbau des ganzen Kühlers...

Wie wirst du es halten?

Magnus

Herr F.
29.10.2009, 09:30
Da der Thermostat von SH kaum mehr aufträgt als der serienmäßige Deckel, sollte das Teil an jedem 2 Ventiler passen.
Ich hab das Teil an meiner GS dran, da ist noch jede Menge Platz zum Krümmer. Und ich mach mir keine Gedanken, ob ich jetzt abklebe oder nicht..., zugegeben ein wenig teuerer als ein Stück Gummimatte, aber Hobby kostet nun mal...

Kuhhirt
29.10.2009, 09:51
Original von Herr F.
Da der Thermostat von SH kaum mehr aufträgt als der serienmäßige Deckel, sollte das Teil an jedem 2 Ventiler passen.
Ich hab das Teil an meiner GS dran, da ist noch jede Menge Platz zum Krümmer. Und ich mach mir keine Gedanken, ob ich jetzt abklebe oder nicht..., zugegeben ein wenig teuerer als ein Stück Gummimatte, aber Hobby kostet nun mal...

Wie entlüftest du denn den Kühler nach dem Ölwechsel bei dem SH-Thermostat? Ich hab mich mal für das Teil interessiert, hab von SH aber keine befriedigende Antwort gekriegt. Da klafft bei mir noch eine Wissenslücke...

G-B
29.10.2009, 10:32
Ich denke dem Entlüften wird zu viel Beachtung geschenkt.

Ohne jetzt den Ölkreislauf genau betrachtet zu haben denke ich es wird wohl kein großes Problem darstellen, wenn die Luft erst beim öffnen des Termostates rausgedrückt wird.
Wenn ich meine Standard GS nach dem Ölwechsel starte wird ja acuh die Luft erst bei drehen des Motors rausgepumt.
Ich weis, da hat er eine niedrige Drehzahl. Aber überlegt mal wie schnell das bisschen Luft heraussen ist und wie oft ihr mit sehr hoher Drehzal unterwegs seid.
Die Belastung des Motors sollte so im Bereich von etwa 2 Kaltstarts liegen (wirklich kalt). Das bei meinen Ölwechselintervallen von so 10 bis 12 Mm. Das macht das Kraut nicht fett.
Die Frage wär nun wieviel Öl fehlt mir dann in der Wanne. Liegt das im Bereich zwischen max und min. Ich denke ja.

Ist nur meine Meinung und ich hab noch kein Thermostat (will aber gerne eins).

Gruß

Gerhard

Kuhhirt
29.10.2009, 10:57
Ich habe ja jetzt den BMW-Thermostat. Den sperrst du mit einer Arbeitsschraube auf zum Entlüften. Bis dann Öldruck da ist, dauert das erheblich länger als bei der /5 öhne Kühler.

Wie viele KW-Umdrehungen das wären bei denen mir unter Last der Druck fehlen würde? :nixw:

Schweisser-Senior
29.10.2009, 11:09
Original von magnus
Oha!
Danke, Roger, das spricht ja doch eine deutliche Sprache. Wenn man schon bei so mäßigen Temperaturen den Motor kaum heißbekommt... mmmm

Wenn du schreibst "komplett abgeklebt", schließt das die Rückseite mit ein? Also wirklich: komplett...?

Und weißt du zufällig, ob die Silent-Hektik-Thermostate an unsere Mystics passen? Bei den Zahlen tendiere ich ja wirklich zum Einbau von sonem Ding oder gleich zum Abbau des ganzen Kühlers...

Wie wirst du es halten?

Magnus

Hallo Magnus,

den Kühler habe ich einfach vorn abgeklebt.

Ausbauen will ich ihn eigentlich nicht, denn ich plane mit dem BBK 1070ccm aufzurüsten und mit mehr Leistung wird der Motor höchstwahrscheinlich auch heißer .

Ausserdem, im Sommer bei flotter Gangart wird er ja jetzt schon gebraucht.

Mit dem SH - Thermostat, habe ich noch keine Erfahrung.

Gruß vom Schweisser ;)

Herr F.
29.10.2009, 11:23
Original von Kuhhirt

Original von Herr F.
Da der Thermostat von SH kaum mehr aufträgt als der serienmäßige Deckel, sollte das Teil an jedem 2 Ventiler passen.
Ich hab das Teil an meiner GS dran, da ist noch jede Menge Platz zum Krümmer. Und ich mach mir keine Gedanken, ob ich jetzt abklebe oder nicht..., zugegeben ein wenig teuerer als ein Stück Gummimatte, aber Hobby kostet nun mal...

Wie entlüftest du denn den Kühler nach dem Ölwechsel bei dem SH-Thermostat? Ich hab mich mal für das Teil interessiert, hab von SH aber keine befriedigende Antwort gekriegt. Da klafft bei mir noch eine Wissenslücke...

Ich entlüfte den Ölkühler überhaupt nicht, wozu auch ??