PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enduro- oder Offroad-Reifen für R75/5



LutzBrux
28.09.2020, 22:19
Guten Abend,
ich möchte mit meiner R75/5 gerne etwas abseits der Hauptstrasse fahren, Feld- und Waldwege und so.
Eine moderne 250cc Enduro wiegt ca 140-150 kg, warum soll ich da nicht einfach meiner Gummikuh mit ca 175kg griffigere Reifen verpassen und auch etwas wildern? Das was ich mich traue schafft m.E. die Kuh noch lange, ich bin kein Held.

Habt Ihr Reifen die Ihr empfehlen könnt, die auf die Standardfelgen passen?

Standardbereifung ist
vorne 3.25 S 19 4PR
hinten 4.00 S 18 4PR

Im Moment habe ich hinten einen 4.25 montiert, aber das wird rechts an der Schwinge bedenklich eng, muss nicht sein.

Dank Euch.

BMW-Max
28.09.2020, 22:56
Hallo Lutz,

siehe hier :

https://de.reifenwerk-heidenau.com/modules/reifenliste/view.php?lang=de&point=2&rtyp=10&PHPSESSID=stojrtq994k42538agvhhrrmo4&profil=39&pic=61

Wie kommst du auf dein Leergewicht? Meine R75/5 ( und natürlich auch

Andere ) haben vollgetankt ein Leergewicht von 205 Kilo.

Gruß aus Bayern

Max

LutzBrux
29.09.2020, 05:56
Hallo Max,
besten Dank für Deine Antwort, schau ich mir an.
Wegen des Gewichtes: ich habe eine ganze Menge abgebaut um die Maschine leichter zu machen, aber ganze 30 Kilo werden es vielleicht nicht sein. Aber selbst wenn es noch 185 oder 190 Kilo sind: ein viertes Motorrad in der Garage verzeiht mir meine Frau nie, deshalb muss das leichte Gelände mit Gertrud klappen.

Nichtraucher
29.09.2020, 07:47
Hi,

meine Suzuki XF650 wiegt knapp 190Kg, aufgezogen habe ich Conti TKC 70.
Für Schotter und Feldwege sowie trockene Äcker und Wiesen reichen sie völlig aus. Etwas bessere Traktion soll der TKC 70 Rocks haben, sieht genauso aus hat aber mittig Querrillen.
https://www.continental-reifen.de/motorrad/tires/motorcycle-tires/off-road-enduro/tkc-70
Auf der Straße übersteigt die Haftung sicher die Anforderungen vieler Fahrer, es dauert schon seht lange bis sie, vom Gefühl her, beginnen leicht zu driften.

Mal abgesehen von der Traktion finde ich die Sitzposition und den Lenker sehr wichtig. Die Handlichkeit meiner /6 ist mit dem breiteren Lenker sehr viel besser als mit dem schmalen, niedrigen Serienlenker. Mit ihr muss man wegen der normalen Straßenbereifung natürlich eher mal kapitulieren.

Willy

BerthelWagner
29.09.2020, 08:33
Hallo,

eine /5 im Gelände zu bewegen ist gar nicht so dumm.
Ich habe mit meiner sogar mit Strassenreifen die Ligurische Grenzkammstrasse und auch die Pasubio-Strassen (früher ging das noch :gfreu:) gemacht.
Mit der entsprechenden Bereifung geht da garantiert noch mehr.

Berthold

ISDT79
29.09.2020, 16:38
Kein Wunder: die Prototypen der /5 wurden ja auch über mehrere Jahre bei schweren Geländefahrten erprobt :D

Dabei hilft natürlich ein Abspecken der Maschine, dann noch ein breiter Gelände-Lenker und evtl. sogar ein 21"-Vorderrad, was aber schon etwas mehr Aufwand ist.

Siehe z. Bsp. auch den Reisebericht von Persy und Bayer im MO BMW Sonderheft 74 mit 2 beladenen /5 auf der Stella Alpina :bitte:

Gruß

Werner

Qtreiber66
29.09.2020, 20:58
.....ein viertes Motorrad in der Garage verzeiht mir meine Frau nie, deshalb muss das leichte Gelände mit Gertrud klappen.

Wie wäre es stattdessen mit einer 2. Frau? :&&&:
Spässle! :D :D :D

Heidenau K60 Scout (https://de.reifenwerk-heidenau.com/modules/reifenliste/view.php?lang=de&point=2&rtyp=10&profil=162&pic=99) nehmen.
Günstig, hält nahezu ewig und haftet trotzdem auf der Straße ganz gut.
Bzgl. dem 3.25er VR müsstest Du halt schauen.
Der alternative Heidenau-Reifentipp wurde ja bereits geschrieben.

Viel Vergnügen beim zukünftigen "Gemüse-Hoppeln". :gfreu:

Gruß
Guido

R100rsfahrer
29.09.2020, 22:53
Vorn den Heidenau K60 front 100/90x19, hinten den K60 Scout 4.00x18.
Fahr ich auf der abgespeckten R100RS, fahrfertig 215kg mit Wkz.

Den K67 hatte ich auf dem Schirm, wegen Design. Hat der TÜV-Ingenieur "Nein" gesagt.

Der K60 ist nicht leise :oberl:.

hansen_reloaded
30.09.2020, 06:51
Hat der TÜV-Ingenieur "Nein" gesagt.Wie hat er das begründet?

R100rsfahrer
30.09.2020, 16:05
Wie hat er das begründet?

Gut den K60 (hinten Scout) hat er eingetragen weil dieser ein M&S Zeichen hat.
Ich habe bei der RS , H Reifen eingetragen seinerzeit ging das noch, Aufkleber 190 ins Blickfeld u. M&S Reifen. Die Reifenpalette bei Heidenau hat sich geändert, sehe ich gerade.

Der K67 ist ein T Reifen ohne M&S, damit war der raus. Sollte aber bei der 75/5 kein Problem sein.

Generell steige ich aber auf CCA in Radial um. Da habe ich die Freigabe von Conti und eingetragen sind diese auch schon.

Ich fahre zu 99% auf der Strasse rum.

hola
29.07.2022, 20:55
Hallo zusammen,

ich suche nach dem Reisebericht. Hat jemand die Möglichkeit ihn mir zur Verfügung zu stellen.

viele Grüße


Kein Wunder: die Prototypen der /5 wurden ja auch über mehrere Jahre bei schweren Geländefahrten erprobt :D

Dabei hilft natürlich ein Abspecken der Maschine, dann noch ein breiter Gelände-Lenker und evtl. sogar ein 21"-Vorderrad, was aber schon etwas mehr Aufwand ist.

Siehe z. Bsp. auch den Reisebericht von Persy und Bayer im MO BMW Sonderheft 74 mit 2 beladenen /5 auf der Stella Alpina :bitte:

Gruß

Werner

Strassenkehrer
30.07.2022, 12:03
Hallo zusammen,

ich suche nach dem Reisebericht. Hat jemand die Möglichkeit ihn mir zur Verfügung zu stellen.

viele Grüße

Das komplette Heft ist noch verfügbar. HIER KLICKEN :bitte: (https://shop.mo-medien.de/bmw-motorraeder/bmw-motorraeder-263.html)

hola
31.07.2022, 22:22
Das komplette Heft ist noch verfügbar. HIER KLICKEN :bitte: (https://shop.mo-medien.de/bmw-motorraeder/bmw-motorraeder-263.html)


besten Dank!! :)

Spineframe
22.08.2022, 10:53
Der K60 ist nicht leise :oberl:.


Ich fand den Heidenau K60 gegenüber dem Mitas E10, den ich momentan fahre, flüsterleise.
Dafür ist der K60 auf der Straße viel besser als man denkt. Der E10 ist auf Schotter top, auf nasser Straße gewöhnungsbedürftig aber immer noch um Welten besser als jeder Crossreifen.