PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt 2007



Seiten : [1] 2

Hobbel
18.03.2007, 15:58
Hallo Boxergemeinde....

baue gerade mal wieder meine RS um. Sie ist eine ständige Baustelle, aber jedes Jahr zur Saison fahrbereit.

Vor 2 Jahren habe ich die (fast) ganze RS in einen GS Rahmen gebaut und dabei natürlich auf Paralever umgestellt, dazu eine R 100 R Gabel und Speichenräder für 120er vorn und 170er hinten. (siehe Galerie)

In der Zwischenzeit hat mir die Fa. Breindl-Grope in BS meinen alten RS Rahmen umgeschweißt, so dass nun die Paralever auch dort hineinpasst.
Also.....alles wieder retour....hinein in den guten alten RS Rahmen.
Ich nenne das Ganze Projekt 2007.

Habe am Freitag angefangen und man kann langsam wieder erkennen, was es werden soll. (siehe Bilder im Anhang)

Zur Zeit habe ich nur ein Problem, meine /7 Fußrasten sind nicht mehr da !!
Hat zufällig noch jemand welche rumliegen ?? Dann bitte melden.

Ab Mitte April habe ich dann auch noch den GS-Rahmen anzubieten. Der ist an einigen Ecken umgearbeitet, damit die ganzen /7-Teile ranpassen, einschließlich der guten alten 2-2 Auspuffanlage. Es sind ne Menge Eintragungen im Brief, Einzelheiten auf Anfrage. Also wenn einer Lust hat, auch so ein Projekt zu beginnen, kann sich ja melden.

Ich hoffe, dass ich rechtzeitig fertig werde, damit ich an einem der beiden Treffen teilnehmen kann............also PC aus und ab in den Keller.

Gruß HOBBEL ;)

Alfons
18.03.2007, 18:04
Tach Hobbel,

schönes Krad hast Du, Kompliment!

Eine Frage hätte ich zum Umbau: warum gehst Du vom GS Rahmen zurück zum /7er? Ist der stabiler, oder geht es um baujahrbedingte großzügigere Lautstärkewerte?
Was genau hat breindl am Rahmen geändert? Was kostet der Spaß bei ihm?

Viele Grüße aus dem (heute völlig verregneten) Nordsaarland

Alfons

Hobbel
18.03.2007, 19:04
Hallo Alfons,

ja die Frage habe ich schon öfter gehört. Die Antwort liegt einmal im emonotialen Bereich (mein alter Rahmen...schnüff) und zum anderen ist der Baujahr 83 und ich muß nicht zur AU.

O.K. in den GS-Rahmen habe ich auch die 102 Phon Standgeräusch eingetragen gekriegt, aber er ist nun mal Bj. 89 und muß zur AU, was den einzigen Wermutstropfen darstellt. Stabil ist der auch.

Umgeändert am RS-Rahmen wurde von Breindl folgendes:

-herausnehmen der beiden hinteren Quertraversen (wo die Schwinge
durchgeht)

-einsetzen neuer Traversen mit Einbuchtungen und größerem Abstand

-abtrennen und ersetzen der rechten Aufnahme für den Heckrahmen,
welche auch die Aufnahme des Federbeins herstellt (wie GS)

-anschweißen einer Aufnahme unten rechts am Rahmen für die
Paraleverstütze und die Fußbremse (wie GS)

Das alles hat den Segen vom TÜV-Nord und kostet rd. 550,- Euro.
Meinen GS-Rahmen bekommst du günstiger haha. :D

Gruß Hobbel (hier hagelt es eben)

Stolli
18.03.2007, 19:15
Du schreibst was von 120 er vorn und 170er hinten . Ich vermute vorne in 17 Zoll . Und hinten , 17 oder 18 Zoll ? Stolli

Hobbel
18.03.2007, 19:27
Hi Stolli,
das ist korrekt. Vorne 3.00 x 17 (hat mir Fa. Walmotec gebaut) und hinten
4.25 x 18 (gebaut von Fallert, über eBay).
Die Kombination fährt sich gut und stabil.
Allerdings werde ich hinten bestimmt noch mal auf 17" umbauen, weil die
Reifenauswahl in dieser Größe bedeutend größer ist.

Gruß Hobbel

Alfons
18.03.2007, 19:37
Hallo Hobbel,

kann ich Dich mit ein paar Fragen quälen?

1. 170er hinten - muss man da nicht mit massivem Spurversatz kämpfen?

2. 2-in-2 will ich bei meinem R 100CS Mutanten (umgestempelter Rahmen, d.h. 1983er Schrottrahmen war Organspender für die Rahmennummer eines neuen Paralever-Rahmens) auch dranhaben (momentan fahre ich eine 2 in 1, die mir aber eher leistungshemmend erscheint), um eine Referenzanlage zu haben, die leistungsmäßig OK ist - außerdem sieht die alte 2 in 2 immer noch top aus, und sie hört sich gut an, sogar wenn man die Prallbleche nicht mit einem langen 16er Bohrer modifiziert hat. :-))
Die 2 in 2 kollidiert aber mit dem GS-Haupttänder. Ich glaube auf dem Bild zu erkennen, dass Du den 1983er Ständer dranhast, stimmt das? Hat der auch in den GS-Rahmen gepasst?

3. Rahmenheck bei dem GS Rahmen war wohl ein Transplantat aus der Monolever-Baureihe, richtig? Hattest Du da einen Innenkotflügel gebastelt (wg breitreifen passt doch da nichts mehr aus der Serie)?

Gruß aus den (erkaltenden) Nordsaarland

Alfons

Hobbel
18.03.2007, 20:18
Na klar Alfons, kannst Du (ist gar nicht so quälend).

1. Reifenversatz ist nicht so massiv wie man annimmt, es gibt ne Menge Luft bei der Paralever, ein 190er ist auch drin, wenn mann will.
Aber.... ich fahre eben z.Zt. einen 160er und der scheint mir kurventechnisch am besten zu funktionieren.

2. Die originale 2-2 Anlage mit leicht modifizierten Prallblechen (bohre lieber 12mm, weil da der Zollstock nicht durchgeht) ist leistungsmäßig immer noch das beste, was es gibt. RS-Krümmer mit 38er Durchmesser und 2 Interferenzrohren sind dabei zu empfehlen. Das gibt zusammen mit rundem LuFi und größeren Hauptdüsen im 40er Bing mächtig Punsch von unten und freie Fahrt in den roten Bereich.
Der Hauptständer der RS passte tatsächlich an den GS-Rahmen und somit gab es keine Kollision mit den Auspuffrohren. Allerdings bockt er nicht so hoch, dass ein Rad frei stehen würde. Beide Räder haben Bodenkontakt.

3. Die rechte Heckrahmenstütze habe ich einem GS-Rahmenheck entnommen (mittels einer Flex) und in das /7-Rahmenheck implantiert (mittels Schweißgerät).
Schutzblech gibts nicht mehr, lediglich ein Riffelblech vorm Batteriekasten, siehe Bild Nr. 3 in meiner Galerie.

Gruß Hobbel

Detlev
18.03.2007, 20:34
Klasse Umbau! Die Räder sind ein Gedicht!
Was ist das für eine Gabel, K100?

Hobbel
18.03.2007, 21:03
Hallo Detlev,
Danke für das Kompliment.
Ja die Speichenräder, waren auch für mich die absolute Bedingung beim
Umbau. Hat aber auch Nerven und Zeit und Kohle gekostet, sie zu bekommen.
Die Gabel habe ich als R 100 R-Gabel gekauft. Ein Kumpel hat eine R 100 RS Monolever, die hat die gleiche Gabel, allerdings sitzen da die Bremssättel vorne dran. Hersteller der Gabel ist Brembo, also keine Showa. Meines Wissens hat BMW diese Gabel nur in den Monolever-BMW´s verbaut.
Gruß Hobbel

Hobbel
24.03.2007, 21:21
Hi Leute,
heute habe ich mal wieder 5 Stunden im Keller verbracht. Kabelbaum war angesagt. Ich hab das Biest bestimmt 4mal rein und rausgezogen bis es endlich gepasst hat. Bowdenzüge rein und Cockpit wieder angebaut. 1 Kumpel hat vorbeigeschaut und hat mir seine neue Lampenmaske an seiner XJR 1300 präsentiert. Danach habe ich den Rest verkabelt und mir den Rücken verbogen.... so´n Mist. Hoffe nächstes WE geht es wieder.
Na ja so langsam sieht die Kuh aber wieder nach was aus (meint jedenfalls meine Frau).

Gruß Hobbel

Detlev
24.03.2007, 22:54
Moin Hobbel,
die Kuh sieht klasse aus, aber wer ist dieser unrasierte Mensch da auf dem Foto?

Alfons
25.03.2007, 11:51
Tach Hobbel,

Die Sache nimmt jetzt aber zügig Gestalt an.

Kabelbaum: Ich habe in meinem 2007er Projekt (R 100R Rahmen) den 1983er Kabelbaum verbaut, weil mir (Nichtelektriker!) der R 100R Kabelbaum wenig vertrauenerweckend erschien: dünnere Kabelquerschnitte und vor allem popelige Isolierung. Den Kabelbaum bekam ich geschenkt, als ich eine R 100R Schwinge samt Hinterachsgetriebe secondhand kaufte (aus einer zerstörten Maschine) und da hing das Textilband schon in Fetzen runter.
Mit kleineren Anpassungsarbeiten (Halteblech für Anlasserrelais aus VA biegen) passte der 1983er Kabelbaum rein - da ist zwar die Lampe proppenvoll mit Kabeln, aber unterm Tank ist's schön aufgeräumt.

Cockpit: Ich nehme mal an, Du hast die RS-Steuerkopfhalterung fürs S-Cockpit zurechtgebogen? Hast Du mit der SB-Lenkstange dan noch ausreichend Lenkeinschlag, oder musstest Du den begrenzen?
Welche Spieglein hast Du da verbaut?

Der Rücklichthalter für meinen Caferacer ist in Arbeit, wenn er fertig ist, stelle ich ein Bild rein.

Gruß aus dem Nordsaarland (wo so langsam wieder der Frühling kommt)

Alfons

Stolli
25.03.2007, 12:25
Hallo Alfons ,was willst du für den geschenkten R 100 R Kabelbaum haben ? Bevor du ihn wegwirfst .Stolli

Stolli
25.03.2007, 12:27
Hi Hobbel , gibt es einen Grund für die 3 Zoll Felge vorne ? Warum nicht 3,5 Zoll ? Stolli

Hobbel
25.03.2007, 16:30
Hallo Alfons,
Joup....ich habe das "Hirschgeweih" von der RS-Verkleidung an den Hörnern gepackt und etwas nach oben gebogen, die unteren Halterungen in der Biegung gekürzt und Muttern zur Verschraubung eigener Halterungen angeschweißt. Es war für mich eine Herausforderung, das S-Cockpit rahmenstarr zu verbauen. Sieht zwar nicht ganz so schön aus, wie das Original, hat aber 3 Vorteile, die mich dazu brachten:

1. Seitenwind und Auftrieb wirken sich nicht direkt auf die Lenkung aus, es gibt absolut kein Pendeln.

2. Weil das Cockpit und die Scheibe nach hinten etwas höher geneigt sind, habe ich optimalen Windschutz. Bei meiner Größe und Haltung befindet sich die Luftabrisskante genau unterhalb des Helms. Der Helm liegt frei im Fahrtwind und kann seine Aerodynamik unter Beweis stellen ohne Verwirbelungen in diesem Bereich.

3. Das S-Cockpit läßt einen breiteren Lenker zu, als das bei der RS-Verkleidung der Fall ist. Das war überhaupt Grund für den Umbau!! Ich finde die RS-Verkleidung immer noch absolut geil......aber dieser Lenker! Ich komme einfach nicht mit dem schmalen Lenker klar. Mit dem SB-Lenker fahre ich deutlich entspannter. Die ergonomische Philosophie von BMW damals war Lenkerbreite = Schulterbreite. Geht bei mir nicht auf und BMW ist auch weg davon.

Den Lenkungseinschlag musste ich begrenzen, aber hauptsächlich deshalb, weil der Anschlag auf der unteren Gabelbrücke der R100R-Gabel viel weiter auseinander ist, als bei der /7-Gabel. Den Lenkeinschlag habe mittels einfacher Konterschrauben am Hirschgeweih hergestellt.

Das größte Problem bereiten aber die Griffarmaturen samt Ausgleichbehälter für Bremsflüßigkeit. Abhilfe: SB-Lenker beidseitig um 1cm kürzen, Lenkerkröpfung und Griffstellung an der Verkleidung ausrichten. Uiih...das ist alles ganz schön knapp, aber funktioniert kontaktfrei. Lenkerspiegel gehen aber nicht mit unter....

Die Spiegel sind aus dem Zubehör: Verkleidungsspiegel von Louis.
Sie sind Mist! Ich suche noch was passenderes, so lange müssen sie noch!
Ich hatte mal eine perfekte Lösung an der RS-Verkleidung, R1100S-Spiegel im vorderen, festen Bereich der Verkleidung montiert, absolut vibrationsfrei.
Die passen aber überhaupt nicht zum S-Cockpit.

Wie immer: Bilder zum Thema.
Hobbel

Hobbel
25.03.2007, 16:35
Hallo Detlev,
das hast du gut erkannt.....der Mensch ist unrasiert....normalerweise trägt "dieser Mensch" keinen Bart.....it´s me. Haha...
Hobbel

PS: ..unterm Helm sind die Flusen eh hinderlich :]

Hobbel
25.03.2007, 17:26
Hi Stolli,

beim 17"Rad geht es an den Bremssätteln ziemlich eng zu, da wären m.E. 3,5" schon zu eng. Weiterhin ist es der Rat vom "Fachmann" gewesen, nicht eine zu breite Felge für einen 120er Reifen zu nehmen. BMW hält dafür wohl 2,5" für optimal, also bin ich mit 3" schon drüber und optisch war es für mich ausreichend.
Gruß Hobbel

Stolli
25.03.2007, 19:11
Mit der 2 Kolbenzange wird es bei 3,5 Zoll zu eng , mit der 4 Kolbenzange paßt es gerade eben so . Stolli

Hobbel
25.03.2007, 19:55
Jou Stolli,

das is mal aber auch nen schönes Rad. Sieht aus, als wenn du die Showa-Gabel hast. Ist das bei dir eigentlich auch innen, zwischen Speichen und Bremszangen knapp geworden (weil keine Kreuzspeichen mehr), oder bietet die 4erZange da auch mehr Platz?

Stolli
26.03.2007, 20:02
Hallo Hobbel , Das Bild habe ich mal in Oschersleben gemacht ( Twins Only von den MO Leuten ).Der Besitzer des Motorrades hat gesagt , das die Bremszange so gerade eben rausgeht .Wegen meines Umbaus habe ich mich für alle möglichen Dinge interessiert , u.a. für Rad/Reifenkombinationen .In ( weiser ) Voraussicht habe ich einige Dinge fotografiert , so auch dieses Bild . Deine vordere Rad/Reifenkombination ist ziemlich selten , das hat mich stutzig gemacht.Auf dem Foto ist 120/70 /17 auf 3,5 Zollfelge .
Stolli
PS: Mit Kreuzspeichen geht da gar nix

Hobbel
26.03.2007, 20:33
Hi Stolli,

mein TIPP für Umbauten und Radkombinationen (Speichenräder) ist Fa. WalMoTec. Du brauchst nur die richtige Nabe und ne konkrete Vorstellung, dann baut dir "Onkel Walter" jedes Rad.

Schau mal rein: www.walmotec.de

Da wird in der Kategorie Tipps auch die Grundlage von Speichenrädern erläutert, einfach gut.

BMWFUNCOMPANY
26.03.2007, 21:08
Na ich hoff' ja diesen Umbau auf unserem Treffen begrüßen zu dürfen. Als nich soviel schreiben und mehr schrauben :P!!!
Gruß Andreas
(eigentlich ist kommen Pflicht)

Hobbel
27.03.2007, 20:39
Hi Andreas,
natürlich möchte ich zum Treffen kommen, bin schon ganz gespannt auf die vielen Forumisti und ihre tollen Kühe.

Nachdem mir am Sonntag der Notarzt noch ne Spritze verpasst hat (weil ich mir beim schrauben den Rücken verbogen hatte) war ich heute mal wieder kurz im Keller.
Mir war brühwarm eingefallen, dass ich im letzten Spätherbst den rechten Zylinderkopf hab überholen lassen. Der Ventilsitz hatte sich gelöst und das Auslassventil verklemmt. Die Kompressionsmessung danach hat ergeben:
rechts 11 und links 9,2 !! Das sind 1,8 Unterschied, so gehts jedenfalls nicht in die neue Saison.
Also schnell noch den linken Zyl.kopf abgeschraubt, damit ich ihn morgen zum überholen bringen kann. :P

Gruß Hobbel

Hobbel
28.03.2007, 21:26
Heute gabs 2 positive Ereignisse:
1. Bin den linken Zyl.kopf in der Motorschmiede zum überholen losgeworden, soll schon Anfang nächster Woche fertig sein. Yipieh!

2. Fußrasten sind heute angekommen. Beim Rückumbau von GS-Rahmen auf RS-Rahmen brauchte ich natürlich wieder andere Fußrasten und meine alten waren irgendwie verschwunden.
Aber ein freundlich gesinntes Forummitglied (Name ist der Redaktion bekannt ?() hat mir aus der Patsche geholfen.
Es waren zwar nicht die originalen RS-Rasten sondern die etwas älteren /7-Rasten und sie passen überhaupt nicht an die vorgesehenen Halterungen, weil sie auch andere Längen haben.
Aber sie sehen, wie ich finde, sehr schön aus, weil verchromt und so....
Da im RS-Rahmen noch die Löcher im Fußrastenblech für die Knoscheranlage (die war mal irgendwann verbaut und ich hab sie nicht mehr) waren, habe ich da mal angehalten und siehe da, die linke raste passt da schon mal hin.
Sie passt sogar so gut hin, dass ich meine geliebte Fußschaltung von der GS beibehalten kann. Die schaltet nämlich präzieser als das "Jackelding" an der Fußraste. Das funzt!!
Gut, damit war klar, dass auch die rechte Fußraste ihren Weg machen würde. Dazu musste ich noch ein neues Loch etwas oberhalb des Knoscherloch´s bohren, aber dafür gibts ja schließlich Bohrmaschinen.
Letztendlich hat alles gepasst, sieht aus, als wenn´s so sein müsste und es passt vor allem zu meiner gewohnten Fußhaltung (wie am GS-Rahmen).
Danke HM !!!

Gruß an alle.....Hobbel

HM
29.03.2007, 08:52
moin hobbel

dnf ;)

aus der not eine tugend
passt doch hervorragend!

HM

eruzo
29.03.2007, 14:43
Hallo Hobbel, passen wie fabrikgemacht :D

Gruss Emilio

Hobbel
31.03.2007, 20:56
Hallo Q-Treiber,

habe heute mal wieder ein paar Stunden in der Werkstatt verbracht, es muss ja schließlich weitergehen.

Gesamte Elektrik angeschlossen und getestet......funktioniert alles..... ohne Kabelbrand in der Lampe :] Ha, geht doch!

Dann habe ich einen Blick in die Kiste mit den Motordeckeln und Vergaser geworfen. Ach Herrje...da war ja noch alles von den letzten 5 Touren dran abzulesen. Also Polierpaste und Lappen ist angesagt. So geht der Nachmittag ins Land.
Dabei bin auch noch über den Oelkühler gestolpert, also angebaut, damit er nicht noch zu Schaden kommt. So bin konzeptlos von einem zum anderen Teil gekommen, was wieder den Weg in den Rahmen gefunden hat.

Zuletzt hielt ich noch den Fahrradtacho in der Hand. Da standen noch die Infos von der letzten Tour (2-Mann mit Gepäck) drauf : V-max 186 km/h......leicht lächelnd verträumt habe ich dann mein Werkzeug zusammengesucht und an die nächste Ausfahrt gedacht.....

Gruß Hobbel

udo
31.03.2007, 21:26
http://www.12gs.de/smilies/0178.gif
Klasse! Sieht toll aus!

HM
31.03.2007, 21:48
Original von qudo
http://www.12gs.de/smilies/0178.gif
Klasse! Sieht toll aus!

find ich auch!
besonders die fußrasten :D

lecker mopped, hobbel ;)

HM

Stolli
01.04.2007, 15:25
Hallo Hobbel , ich muß doch noch mal fragen .Bei deinem Bild von gestern ( Projekt 2007 von rechts ) , hast du die Strebe unter der Schwinge gekürzt ?, ist das ein GS-Federbein ? oder täuscht das auf dem Bild ? Grüsse vom z.Zt. hexenschußgeplagten Stolli
Ansonsten tolles Gerät

Hobbel
01.04.2007, 20:02
Hi Stolli,
die Drehmomentstütze unter der Paralever ist ein Original BMW-Teil von einer GS, ebenso das Federbein. Sieht zwar ganz schön hochbeinig aus, aber fährt sich optimal. Besonders im Soziusbetrieb mit Gepäck. Aber auch bei Solofahrten gilt.....lange Federwege sind schnell.....kurze Federwege sind hart.

Gruß Hobbel

Hobbel
04.04.2007, 22:01
Hallo Leute,
komme gerade aus meiner Kellerwerkstatt. Hatte heute meinen überholten Zylinderkopf abgeholt, sieht gut aus.
Nun is er auch schon dran. Und wenn der dran is....kann auch noch die Auspuffanlage dran....und wenn die die schon mal dran is....können ja eigentlich gleich noch mal die Vergaser angeschraubt werden.
Was fehlt eigentlich noch??
Ach Battarie anklemmen.....und nun?
Triebwerk zünden natürlich!!!! Klick, jaul jaul jaul .....nix. Kein Boxergeräusch Häh ?(
Kerzen raus, geprüft....kein Funke. Mist!!
Es lag zwar Strom an beiden Zünspulen an, aber es gab keinen Funken.
Nach einigen Kabeluntersuchungen bin ich gedanklich auf den Zündunterbrecher gekommen. Also Lima-Deckel wieder runter...ach kuck an...
der Stecker von Hallgeber baumelte doch früher nich so rum?? Der is ja garnich im Gegenstück drin.... Okay das wars.
Alles wieder zusammengebaut und....Klick, Braaaaahhh...Bup bub bubub bub..
Jaaaaa!!!! Da is er wieder, der herrliche Boxersound in meiner Garage.
Yipiehhhh :D ..das war ja wohl ne kleine Erfrischung wert oder?

Stolli
05.04.2007, 11:22
so ein eiskaltes Hasseröder , gebraut aus reinem Harzquellwasser , erfrischt und belebt manchmal ungemein .Stolli
( ich bin leider nicht am Hasseröderumsatz beteiligt )

Detlev
05.04.2007, 16:43
Glüxwünsche, Hobbel! :]

Hobbel
06.04.2007, 14:49
Bin eben im Forum irgendwo auf das Stichwort "Gewicht" gestoßen.
Hat mich eh mal interessiert, was die Q so wiegt.
Also ab in den Keller, Personenwaage unterm Arm.
An der Garagenausfahrt habe ich einen Sockel, der etwa so hoch wie die Waage ist, so das ich die Q waagerecht draufschieben kann.
Ergenis: Auf dem Vorderrad wiegt sie 104,4 Kg, auf dem Hinterrad 111,4 Kg,
macht zusammen: 215,8 Kg. Der Tank ist etwa halbvoll ca. 10 Kg, die man abziehen kann um das Leergewicht zu erhalten, macht dann rd. 205 Kg .
Als Leergewicht für die ursprüngliche RS sind im Brief 220 Kg angegeben. Die 15 Kg Gewichtsreduzierung ergeben sich warscheinschlich aus Differenz des Gewichtes der RS-Verkleidung gegenüber dem leichteren S-Cockpit und dem fehlenden Kotflügel hinten. Damit dürfte wohl die Paralever und das Speichenrad gegenüber der früheren Zweiarmschwinge mit Alurad und die 2 kleineren Federbeine gegenüber dem Mono Federbein kein Mehrgewicht mit sich bringen. Die R100R Telegabel wird wohl etwas schwerer sein als die dünnere RS-Telegabel.
Das Gewichtsverhältnis liegt etwa bei 49:51 vorne : hinten.
Ich glaube mit dem Gewichtsverhältnis kann man gut leben.
Das Ziel unter die magischen 200 Kg zu kommen, kann ich durch weglassen des Hauptständers fast realisieren.
Jetzt würde mich mal interessieren, wie das bei euren Qén so aussieht.
Kennt einer seine Daten?

rennQ
06.04.2007, 16:18
[.Das Ziel unter die magischen 200 Kg zu kommen, kann ich durch weglassen des Hauptständers fast realisieren.
Jetzt würde mich mal interessieren, wie das bei euren Qén so aussieht.
Kennt einer seine Daten?

ja, - zur zeit 186 kg mit etwas sprit im tank - ! (die Q, nicht ich!!)

gruß aus schwalmtal
erich

Hobbel
06.04.2007, 17:17
Ups...das ist aber ganz schön wenig... :]
Mit Hauptständer, wie auf dem Bild?

rennQ
07.04.2007, 09:04
moin hobbel,

der hauptständer auf dem bild ist kein hauptständer mehr!

ich habe ihn so geändert, dass er sich als "montageständer" jederzeit unter das motorrad bocken lässt und auch wieder entfenen... ;)

gruß aus schwalmtal
erich

old-harry
07.04.2007, 11:38
Hallo Cowboys! Da liege ich mit "Goldkuh" ja noch gut im Rennen,
vollgetankt mit 25 lt Sprit und 3,5 lt Öl 19o kg Tüv-Messung und
trotzdem am überlegen wo man noch einsparen könnte. Nein,nein,
bitte nicht,bei mir geht nicht,70 kg, vielleicht Carbon-Helm?
Gruß Harry.

Hobbel
07.04.2007, 12:17
Moin Harry,
das ist ja wirklich interessant. Gerade weil deine Goldkuh ziemlich kompakt aussieht und auf dem ersten Blick auch viel dran ist, vermutet man kein Leichtgewicht dahinter.
Erst der zweite Blick geht gezielt auf leichte Räder, leichtem Auspuff, Verkleidungsteile aus Carbon, Bohrungen in Halteblechen, Alu-Tank usw...
Hut ab, Harry, knapp 165Kg Leergewicht und nen 1043er Motor mit offenen Trichtern....... die muß ja abgehen wie Sau!!!! Klasse :P
Gruß Hobbel

Hobbel
07.04.2007, 20:21
So Leute,
gestern die erste Testfahrt gemacht. Die ersten 60km sind abgespult. Ergonomie passt. Die Fußrasten sitzen 1a zur Schaltung und zur Bremse, das wird besonders HM freuen. ;)(wo der doch noch grummelig ist wegen seinem Tank)
Von 3000 - 6000 U/min trompetets bassig hinten raus und vermischt sich mit dem dumpfen Schnorcheln aus dem runden LuFi....einfach geil. Man das hat mir gefehlt... :P
Leider ist auf dem letzten Kilometer die Ladekontrolllampe angegangen, mit dem Problem musste ich mich heute auseinandersetzen.
Egal....dieser Tag hatte seinen Höhepunkt. Mit frischem Boxersound im Ohr ließ es sich nun gut relaxen.

Heute mittag noch mal alle Kabel gechekt (Akku über Nacht frisch geladen) und die Kuh angeschmissen....Mist...., die Ladekontrolle erlischt nicht.
Nachdem der Motor warmgelaufen war, habe ich die Drehzahl erhöht, mit dem Ergebnis, dass bei 3.500 Upm die Lampe nur noch glimmte und ab 4.500 Upm erst erlosch. Also Regler funktioniert, wird wohl nur ein Stecker sein, der noch keinen richtigen Kontakt hat. Das ignorieren wir einfach!! 8) Das Wetter ist schön und die Batterie ist voll, was soll schon passieren.

Also rein in die Klamotten.....man...die Hose ist eingelaufen...jedenfalls kam die letztes jahr nicht so eng vor....egal, das ignorieren wir auch 8)

Richtung Süden in den Elm wäre nicht schlecht. Nach ca. 20 Km hatte sich das Problem mit der Ladekontrolle erledigt, alles funzte wie es soll. Na prima, Ignoranz kann sich auch mal auszahlen.

Im Elm wars ca. 5 Grad kälter, dabei ist das nur ein kleiner Höhenzug, egal auf dem Parkplatz standen schon 30 Mopeds. Hurra...die nächste halbe Stunde wird Benzin gequatscht, das macht Laune. Jeder hat im Winter etwas anderes angebaut.........

Zu Hause wieder angekommen, waren 150 Km mehr auf dem Tacho, alles funtioniert, es tropft nix, es schleift nix, alles palletti.
Gruß Hobbel

HM
07.04.2007, 21:30
moin hobbel

das hört sich ja alles prima an, meinen glückwusch!
mit meinen rasten freut mich natürlich ganz besonders

grummeln tu ich jetzt schon viel weniger :P

wir haben heute mit gut 20moppeds eine klasse tour durch angeln gemacht

war allerdings 4V unterwegs
wobei eine 12er GS mit wilbers fahrwerk und road attack besohlt
nicht unbedingt unspass macht :D

HM

Hobbel
07.04.2007, 21:47
Hi HM,
na da bin ja beruhigt =)
Das 4 V´s auch Spaß machen ist wohl ausser Zweifel. Ist auch egal wieviel V´s, Hauptsache es hilft gegen grummeln ;)

Übrigens....ich habe auf einem deiner Bilder gesehen, dass da an deiner CS auch Seitenkoffer dran waren. Kumpel von mir mit RT sucht sowas. Kannst ja mal was über PN dazu sagen.
Gruß Hobbel

HM
07.04.2007, 22:00
moin hobbel

die versandkosten würden den wert der koffer deutlich überschreiten
sprich, die koffer haben fertig ;)

HM

Hobbel
07.04.2007, 22:12
..alles klar HM. Danke!

Hobbel
13.04.2007, 16:44
Heute, am Freitag, den 13. .....waren wir los, meine Q und ich.

Wir fuhren zum TÜV (Freitag 13.er) zur Abnahme des Unikats.

Das Projekt 2007 findet hiermit sein vorläufiges Ende.

Der TÜV-Ing., ein versierter BMW-Kenner, freute sich, mal wieder einen sooo schönen Umbau abzunehmen.
Alles eingetragen....Null Problemo. Hätte ich Hoskes drangehabt, wären die jetzt auch drin. Somit hat die 1983´er Kuh jetzt eine Paralever eingetragen..... ich kann´s noch gar nicht fassen :)
Yipiehhh!!!!!!

Ich hoffe, dass Eure Umbauten ebenso problemlos vom TÜV gewürdigt werden, dann hat sich die ganze Winterarbeit gelohnt.

Many Greatings on all Q-Drivers
Hobbel

rennQ
13.04.2007, 16:52
SAUBÄÄÄR !! :P :P

...gratulation und viel spass!

aus schwalmtal
erich

Detlev
14.04.2007, 23:33
Sach ich ja immer schon: Freitag der 13te ist ein Glückstag! :D

udo
14.04.2007, 23:46
Hoi Hobbel,

nach dem Projekt ist vor dem Projekt ... und der Winter 2007 / 2008 ist lang. :D

Ich freue mich mit dir, dass alles so fein geklappt hat. :gfreu:

eruzo
14.04.2007, 23:48
Herzliches Glückwunsch, aber nicht zu lange stehen bleiben :D
Gruss, Emilio

Hobbel
15.04.2007, 20:38
[quote]Original von qudo

nach dem Projekt ist vor dem Projekt ... und der Winter 2007 / 2008 ist lang. :D

Hallo Udo, da hast Du recht. Hab auch noch viele Ideen, die noch einige Winter dauern werden. Denn im Winter schrauben macht fast so viel Spaß wie im Sommer fahren. Aber nu is Sommer...... :D

HM
16.04.2007, 12:15
gratulation hobbel!

viele viele unvergessliche km wünsche ich dir ;)

schön wenn der umbau auch vom graukittel anerkennend gewürdigt wird.

der nächste freitag, 13. ist erst wieder im juli
ich werde mit der abnahme von meinem racer nicht so lange warten können
dazu bin ich viel zu fahrgeil
wird wohl hoffentlich auch ohne 13. klappen

HM

Birzelbub
18.04.2007, 12:58
Herzlichen Glückwunsch zur momentanen Fertigtsellung.
Ein caferacer wird wohl nie fertig und genau das macht das Kuhspielen doch aus. Ich glaube du hast die Monolever Gabel umgedreht eingebaut. So sieht sie jedenfalls besser aus wie bei mir. An Gewichten der Maschine kann ich 187 kilo Leergewicht beisteueren.
Bald geht es nach Holtgast und Vogelsberg.

Hobbel
18.04.2007, 19:12
Original von boxerkunst
An Gewichten der Maschine kann ich 187 kilo Leergewicht beisteueren.
Bald geht es nach Holtgast und Vogelsberg.

Hallo Thomas,
hab mich gerade bei Manfred angemeldet. Freue mich auf die schöne (Motorrad)-Gegend, auf E u c h und auf viel Benzingequatsche..... dabei kannst du mir (mit nem Bier inner Hand) erzählen, wie und wo du Gewicht reduziert hast.
Na denn.....bis denne :gfreu:

Hobbel
21.04.2007, 20:44
Buuhäähhh X( X( X( X(

.....sie tropft..........so ein verdammter *+~%§"

Okay von vorne:
Letztes Jahr tropfte die Kuh hinten aus dem Kardan mit Oel rum. Das hat mich tierisch genervrt. Nicht zuletzt, weil das Hinterrad nach ner Tour aussah, als würde ich ne Kette fahren.
Beim Auseinanderbauen war die Ursache schnell ausgemacht, es war der Simmering am Getriebeausgang direkt am Mitnehmerflansch. Hab ich natürlich erneuert. Nach nun rd. 500 km tropft sie wieder.
Hab heute nach ner kurzen Runde mit der Q gleich mal wieder alles ausgebaut, um zu gucken. Der Simmerring ist wieder undicht!
Um sicher zu gehen, das er nicht verkanntet drinsitzt, hab ich noch mal ein bischen "nachgeklopft". Morgen will ich sie im Stand mit kleiner Drehzahl im 5. Gang noch mal Zeit lang laufen lassen, mal sehen, ob sich was getan hat.
Ich hab keinen Bock, das ganze Getriebe wieder rauszubauen, wieder einen neuen Simmerring einzubauen um dann immer noch nicht sicher zu sein, ob es nun dicht ist.

Hat einer schon mal ne ähnliche Erfahrung gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Hobbel

Alfons
22.04.2007, 13:56
Tach Hobbel,

hast Du den richtigen Siri verbaut? Deine Roadster-Q isr zwar eine R 100RS, aber mit Paralever, und da must du den R 100R/GS Siri einbauen, der zur Schwinge hin keine Öffnung aufweist. Vielleicht verdrehst Du jetzt die Augen und denkst, weiß ich doch, aber daran könnte es liegen.
Ich war auch mal bei Ersatzteil-Yogi, und da Mädchen hinterm Tresen wollte meine Teile nach Fahrgestellnummer bestellen, und da hätte ich für meine R 100CS (auch paralever) glatt den falschen Simmerring gekriegt.

Gruß

Alfons

Hobbel
22.04.2007, 19:12
Oh oh...shit happends

...nee hab ich nich gewußt, hör ich zum ersten mal. Jou, wenns den daran liegt, dann muss ich wohl nochmal ran.

Danke Alfons :D

Wenn mir einer das auch noch erklären kann, warum zur Paralever ein anderer Siri reinkommt, bin ich noch glücklicher. Wenn BMW 2 verschiedene Siri dafür baut, wird das schon seinen Grund haben, aber verstehen tu ich das noch nicht. Wirken da jetzt andere Kräfte auf den Mitnehmerflansch?? Oder haben GS-Getriebe einen anderen?
Wer weiß das ?(

Gruß Hobbel

Thosa
22.04.2007, 22:50
------------------------------------------
Wenn mir einer das auch noch erklären kann, warum zur Paralever ein anderer Siri reinkommt, bin ich noch glücklicher. Wenn BMW 2 verschiedene Siri dafür baut, wird das schon seinen Grund haben, aber verstehen tu ich das noch nicht. Wirken da jetzt andere Kräfte auf den Mitnehmerflansch?? Oder haben GS-Getriebe einen anderen?
------------------------------------------
Gerne doch:

Der Paraleverkardan läuft trocken und ist wohl gegen eindringendes Öl empfindlich. Insbesondere der Gummiruckdämpfer, vielleicht kann aber auch Fett aus den dauergeschmierten Nadellagern gewaschen werden.
Daher verwendet BMW hier einen aufwendigeren Wellendichtring.

Noch wichtiger ist aber das Du beim Paralever die Kerbe, oben im Sitz der Dichtringes mit Dichtungsmasse verschließt. Über diese Kerbe werden die alten Schwingen über das Getriebe entlüftet.

Gruß Thomas

Hobbel
23.04.2007, 21:08
Danke Alfons, Danke Thosa,

ich hab echt was dazugelernt. Da wär ich so schnell wohl nicht drauf gekommen. Dem Forum sei auch gedankt.

So...Endlüftungsöffnung mit 3-Bond von außen abgedichtet, anschließend mit offenen Flansch rd. 5 Tacho-km augebockt laufen lassen und kein Oel in Sicht.
Naja....mal sehen :rolleyes:
Alles wieder zusammengebaut und Probefahrt gemacht. Nun drück ich mir selbst die Daumen, dass das hoffentlich bis zum Winter hält. Wenn nicht.....dann weiß ich wenigstens was für einen Siri ich kaufen muss. :)

Gruß Hobbel

Hobbel
21.05.2007, 21:50
.....und es hält......nicht :evil:

Habe am WE rund 1.000 km abgespult und habe heute am Faltenbalg vorm Winkelgetriebe ca. 2 Schnapsgläser voll Getriebeöl herausgeholt.

Na gut, es wurde ordentlich Pace gemacht und das Getriebe war frisch bis zur Unterkante mit Öl gefüllt, kann sein, dass es jetzt nicht mehr ganz so schlimm drückt.

Ich fahr da jetzt erstmal am WE mit zum Vogelsberg....dann seh´n wir ja.

Wenn Thomas das gleiche Wetter bestellt hat, wie ich dieses WE auf Fehmarn hatte, dann wirds ein scheenes Event.

Hab die HobbelQ extra heute noch geputzt. Bis Freitag Jungs :) :) :)

Hobbel
06.06.2007, 21:21
Habe letzte Woche Zündung und Ventile eingestellt und hab heute abend ne Feierabendrunde ca. 150km gedreht.

Fazit: Die Q rennt und dreht in den unteren Gängen so schnell hoch, dass ich manchmal schon mit dem Schalten nich nachkomme (okay, das liegt am Alter ;)), auf einem kurzen Stück Autobahn ging der Drehzahlmesser im letzten Gang sofort bis zum Anschlag und das aufrecht sitzend. (@HM: bei mir rutscht die Kupplung nicht)
Soweit....sogut.

Aber, wenn ich den Hahn zudrehe, die Q rollen lasse und dann bei langsamerer Fahrt wieder leicht den Hahn aufdrehe, dann stottert und verschluckt sich der Motor. Abhilfe: Den Hahn weiter aufdrehen, dann ist´s vorbei.

Schön....ist das nicht!

Meine gedankliche Fehlersuche geht in Richtung Vergaser. Entweder nicht synchron oder es liegt daran, dass die schon ziemlich verrieften Gasschieber nicht mehr ordentlich gleiten und hakeln.

Frage ins Forum:

Hat einer schon mal mit ähnlichen Symthomen zu tun gehabt?
Was war die Ursache dafür?

Hat einer noch 2 Gasschieber für 40er Bing rumliegen, die noch nicht verrieft sind?



Übeltäter???

Detlev
06.06.2007, 21:31
Original von Hobbel
...ging der Drehzahlmesser im letzten Gang sofort bis zum Anschlag und das aufrecht sitzend.
So einen Drehzahlmesser hatte ich auch mal! :D

Hobbel
06.06.2007, 21:41
@ detlev

puhh....nochmal Glück gehabt

ich ahnte schon, dass sich dein Kommentar auf meine aufrechte Sitzhaltung bezieht :D

Hobbel
03.07.2007, 21:37
Ist es nicht ein Trauerspiel......mit diesem Wetter mein ich :evil:

Mopped fahren is nich, also hängt man am PC rum. Aber in den Gedanken kreist die Q!

Da ich mich in den letzten Tagen ausgiebig seit langem wieder mit meinem Fotoprogramm beschäftigt habe (ForumQ, Detlev´s G/S), habe ich mal die Lackierpestole rausgeholt und ein bischen rumlackiert.

Was meint ihr, soll das Projekt 2008 eine andere Farbe bekommen, z.B. Nachtschwarz ?(

udo
03.07.2007, 21:46
Original von Hobbel
... Da ich mich in den letzten Tagen ausgiebig seit langem wieder mit meinem Fotoprogramm beschäftigt habe (ForumQ, Udos G/S), habe ich mal die Lackierpestole rausgeholt und ein bischen rumlackiert.(

Wie wärs damit :D

Hobbel
03.07.2007, 21:49
Boah Udo.....jetzt hast du aber nachgelegt :D

kannst das ja besser und schneller als ich, super!

Kannste mir auch ne 90 S Lackierung machen in daytona-orange?

Gruß Hobbel

udo
03.07.2007, 21:55
Original von Hobbel
Boah Udo.....jetzt hast du aber nachgelegt :D

kannst das ja besser und schneller als ich, super!

Kannste mir auch ne 90 S Lackierung machen in daytona-orange?

Gruß Hobbel

Welches Malprogramm nutzt du?

Bei Paint-Shop Pro geht das über
Anpassen - Farbton und Sättigung - Farbtöne anpassen.

Andere Programme dürften das auch oder so ähnlich haben. ;)

HM
04.07.2007, 11:23
Original von Hobbel

Kannste mir auch ne 90 S Lackierung machen in daytona-orange?


wenn ich mir die montage der schwarzen so anschaue
würde ich es udo mal mit silberrauch probieren lassen
schaut in verbindung mit dem rahmen bestimmt ned übel aus ;)

HM

Stolli
04.07.2007, 16:34
Hi Hobbel , ich find sie am schönsten , so wie sie ist . Schwarz / Daytona usw. gibt es schon genug .Vielfalt ( auch was Farben anbelangt ) tut gut . Der Alltag ist oft einfarbig genug . Stolli

Hobbel
05.07.2007, 18:29
Danke Stolli.......ich glaub soetwas in der Art wollte ich hören :D

Stolli
05.07.2007, 20:03
Hi Hobbel , ich hoffe ich krieg sie Samstag live zu sehen ( und nicht nur wegen der Farbe )Stolli

Hobbel
06.07.2007, 21:30
Nun mal wieder Projekt 2007:

....hatte/habe ja noch das Problem, dass die Kuh hinten aus dem Kardan sabbert. Erfahrene Forumer haben mich aufgeklärt, nach dem Umbau auf Paralever (der läuft trocken, nicht mehr im Oel) hätte ich einen anderen SiRi am Getriebeausgang einbauen müssen und die Be-/ Entlüftungsbohrung zum Getriebe verschließen müssen.

Für diese Arbeiten habe ich eben keine Zeit und auch keine Lust :evil:
Habe heute aber wieder ca. 4 Schnapsgläser voll Oel hinten aus dem Kardan gelassen und frisches Getriebeoel nachgefüllt. Ein ärgerlicher Kreislauf....

Habe ebend nochmal drüber nachgedacht und bin drauf gekommen, dass der Kardan mit seinen beiden geschlossenen Faltenbälgen ja eigentlich wie eine Pumpe wirkt, durch das ständige auf und ab im Fahrbetrieb. Er saugt damit förmlich das Oel aus dem Getriebe. Da nun der Kardan der Paralever ja trocken läuft, könnte man theoretisch sogar auf die Faltenbälge verzichten. Habe ich an neueren Rennmaschinen bereits gesehen.
Aber gegen Staub und Dreck sind sie immer noch wirkungsvoll. Deshalb habe ich jetzt vorübergehend mal ein Loch mit dem Lötkolben in den oberen Faltenbalg gebrannt und einen Entlüftungsschlauch eingeführt, welchen ich nach oben in das Hauptrahmenrohr verlegt habe.

Ich denke mir, dass das funzen könnte, mal sehen. Dieses WE werden ca. 500 km damit gefahren, da müsste man das eigentlich feststellen können.

......bis denne

Shanta
07.07.2007, 12:25
Ich glaub das ist ne Milchmädchenrechnung, weil der Tunnel schon belüftet ist. Die Schwingenlager sind so konstruiert, dass hierüber der Druckausgleich funktioniert. Deshalb sollte man die *nicht* nachträglich nochmal schmieren! Über deinen Schlauch wird dass aber zweifellos noch besser funktionieren...

rennQ
07.07.2007, 15:25
Erfahrene Forumer haben mich aufgeklärt,...Für diese Arbeiten habe ich eben keine Zeit und auch keine Lust... Ein ärgerlicher Kreislauf....Deshalb habe ich jetzt vorübergehend mal ein Loch mit dem Lötkolben in den oberen Faltenbalg gebrannt und einen Entlüftungsschlauch eingeführt,...

?(

kopfschütteln aus schwalmtal
erich

Hobbel
08.07.2007, 17:34
Original von Shanta
Über deinen Schlauch wird dass aber zweifellos noch besser funktionieren...

....und du bekommst wohl (hoffentlich) Recht.

Rund 500km jetzt mit dem Schlauch gefahren und es tropft nicht mehr aus´m Kardan. Mal sehen ob´s weiter hält. Ist natürlich nur ne Übergangslösung bis zum Winter, dann wird vernünftige Arbeit abgeliefert ;)

Ich hoffe, dass dann auch der Erich aufhört mit dem Kopf zu schütteln =)

Habe eben nämlich ein anderes Problem. :evil:
Ab und zu geht die Q einfach aus...während der Fahrt...egal bei welcher Geschwindigkeit. Es scheint sich um einen Wackelkontakt im Hauptstromkreis zu handeln. Denn wenn ich ich den Zündschlüssel einmal kurz auf aus stelle und gleich wieder auf an, läuft alles wieder.
Also werde ich erstmal auf die Suche gehen.....schaun mer mal

Detlev
08.07.2007, 17:53
Original von Hobbel
Denn wenn ich ich den Zündschlüssel einmal kurz auf aus stelle und gleich wieder auf an, läuft alles wieder.

Hmmm, da tippe ich doch mal auf die Zündbox! Die wird durch Zündung "aus" und wieder "an" neu initialisiert, und schon läuftse wieder....

Hobbel
08.07.2007, 18:11
Meinst du mit "Zündbox" den Hallgeber?

Den Schlumi hatte ich schon mal in Verdacht....und er könnte auch für das stottern im unteren Drehzahlbereich verantwortlich sein.

Kann man den reparieren oder muss man den komplett austauschen?

Detlev
08.07.2007, 18:52
Nö, die sog. Blackbox, der Hallgeber verhält sich nicht so...
Kostet übrigens nicht die Welt und soll sogar aus diversen Schrottautos passen!

Hobbel
08.07.2007, 18:58
.....ach du meinst das Zündsteuergerät unterm Tank?
Könnte der Übeltäter sein, ist immer noch original also n.n. ausgetauscht worden. Okay, danke ich probiers mal aus.

Detlev
08.07.2007, 19:01
Jepp, das meine ich!
Dort wird anhand der Kurbelwellendrehzahl u.a. auch die Frühzündung errechnet, und das nach jedem Neustart neu. Daher meine Vermutung!

Q-Schrauber
08.07.2007, 22:19
Original von Hobbel
.....ach du meinst das Zündsteuergerät unterm Tank?
Könnte der Übeltäter sein, ist immer noch original also n.n. ausgetauscht worden. Okay, danke ich probiers mal aus.

Hallo Hobel,

hier interessante Links die helfen könnten....;)

http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/joerg.hau/mot/elec.htm

unter: Links related to the ignition system

findest Du eine Seite auf der beschrieben ist, wie Du die Teile überprüfen kannst und auch eine Auflistung bei welchen Autos die Dinger verbaut waren. Bei eBay kriegst Du die Zündsteuergeräte von Autos nachgeworfen und wenn Du die gleichen Dinger aus einer geschlachteten BMW steigerst kosten die ein vielfaches :schock:

Schöne Grüße Dominik

Hobbel
09.07.2007, 11:59
Danke für den Tip Dominik, der Link ist interessant.
Gruß Hobbel

Jörg
09.07.2007, 13:37
Original von detlev
Dort wird anhand der Kurbelwellendrehzahl u.a. auch die Frühzündung errechnet

Glaub ich nicht. In meinem Zündauslöser (Hallgeber) sind Fliehgewichte, die die Frühzündung regeln.

Detlev
09.07.2007, 16:51
Weiah! Ich dachte BMW hätte da was Modernes verbaut!

Birzelbub
09.07.2007, 17:46
Ich glaube auch an das Steuergerät, es ist nicht defekt sondern nur kontaktschwach am Stecker. Ich habe mir aber auch schon die Leitung zum Hallgeber am Deckel geklemmt. Da die Kanten so scharf sind ist es ein Eigentor der Sonderklasse. Nach stundenlanger Suche nach einem Marder habe ich mir dann doch die Schuld selbst gegeben.

Hobbel
09.07.2007, 19:51
Hallo Thomas,
das hört sich nach einen guten Tip an. Beides kann sein. 1. Der Fehler trat auf, nachdem ich die Zündung eingestellt habe, also den LiMa-Deckel ab hatte. 2. Für den kontaktschwachen Stecker spricht, dass der Fehler bei Regen häufiger auftritt. Der Regen kann aber auch Problem 1 verstärken. Auf jeden Fall werde ich da mal ansetzen mit der Fehlersuche.
Danke für den Tip.
Gruß Hobbel

Hobbel
13.07.2007, 20:24
Heute hatte ich mal Zeit, um das Problem Zündung anzugehen.

Also...Kabel vom Hallgeber zum Stecker geprüft, nix eingeklemmt, nix abgescheuert.

Dann die Zündbox (Steuergerät) geprüft. Die Halteplatte, auf der das Steuergerät befestigt ist, war lose, so dass sich das ganze Teil drehen konnte. Stecker usw. aber alles o.k.

Hab alle Steckkontakte mit Kontaktspray bearbeitet und wieder zusammengefügt.....mal sehen.

Massekabel von der Batterie ist am Rahmen befestigt, nicht am Getriebe.

Morgen werde ich mal testen, ob sich was verändert hat.

Nun aber ein anderes Phänomen, dass ich schon längere Zeit beobachte:

Wenn die Zündung neu eingeschaltet wird, zeigt das Voltmeter zunächst nur 10 Volt an. Nach 6 Sekunden springt der Zeiger auf 12 Volt. Kann man x-mal hintereinandermachen.....immer dasselbe. Das es nicht am Voltmeter liegt, wird dadurch bestätigt, dass zeitgleich die Kontrollleuchten heller werden.

Woran liegt das ?(

Kann mir einer das erklären? Detlev?

Detlev
15.07.2007, 15:41
Moin Hobbel,
ich würde fast vermuten, dass da irgendein Großverbraucher??? Saft zieht. Hast Du die Möglichkeit, den Batterie Strom in der Minusleitung zu messen?
Am sichersten geht es mit einem Zangenamperemeter, es muss aber gleichstromtauglich sein. Vorsicht, es können deutlich über 100 Ampere sein!
Was sagt denn ein normales Digitalvoltmeter direkt an den Batteriekontakten?

Hobbel
15.07.2007, 23:15
Hi Detlev,
leider habe ich keine vernünftigen Messgeräte :evil:
Ein normales Digitalvoltmeter zeigt 1879 oder sowas an, kann ich nix mit anfangen. Ich wollte gestern meinem Nachbarn den Fehler zeigen.....da war es weg.....herr je noch mal....

Morgen hol ich mir erst mal ein neues Steuergerät, dann sehen wir weiter.

Hobbel
18.07.2007, 22:09
Moin Leude,

ich habe mir eine Zündbox besorgt. Hat zwar ein bischen gedauert, aber es hat sich gelohnt. Zumindest, was den Preis für so ein Teil angeht.
Dabei hat mir der Link von Dominik seeehr geholfen, Dank nochmal an dieser Stelle. Die Teile von Golf 1 + 2 , Polo...Audi 80 div. Opel usw sind baugleich und können für die Q verwendet werden.
Erkenntnisse:

1. BMW Original neu = 115,- € Block in BS
2. BMW Original gebraucht = 49,- Motorrad Stark in Lehrte
3. BERU VW Golf neu = 43,- Wessels Fahrzeugteile BS
4. eBay ..für Gummi Q neu/alt = 25,- im Durchschnitt
5. beim Schrotthändler = 10,- Grützmacher in WOB

Da ich nicht genau wusste, ob es an dem Teil überhaupt liegt, habe ich mich natürlich für die Variante 5. entschieden. Teil eingebaut...funktioniert. Nach Testfahrt nicht mehr ausgegangen, aber stottern noch vorhanden, nur jetzt bei 2500 Upm und nicht mehr bei 3000 Upm. Na da muss ich wohl noch mal ran, der Fehler liegt wohl woanders. Gut dass ich nicht 115,- beim :D dafür gelassen habe.

Das Steuerteil (hier von Telefunken) für den Golf ist um die Hälfte kleiner als das Originalteil BMW, passt aber einwandfrei auf den Kühlkörper mit den vorhandenen Gewinden und Nutbohrungen. Also, wer da mal ran muss.... ab zum Schrotti...mehr Geld kann man nicht sparen.

Gruß Hobbel

Hobbel
22.07.2007, 20:23
Moin alle zusammen,

...heute hab ich nochmal die Zündung eingestellt, war vielleicht ein bischen zu früh eingestellt. Ergebnis der Testfahrt: Läuft etwas runder, das stottern ist fast weg, ich vermute, dass ich doch mal die Bings untersuchen muss.

Anschließend bei einer etwas längeren Ausfahrt ist die Q wieder ausgegangen.
Diesmal aber nicht wieder gleich an, wie sonst, wenn ich die Zündung aus und wieder eingeschaltet habe. Darauf habe ich eigentlich gewartet, weil man nun den Fehler suchen und auch finden kann.
Also Bordwerkzeug raus und erst mal die Lampe aufgemacht. Bei eigeschalteter Zündung an allen Kabel rumgezockelt......und da war er.....der Fehler. Ein Kabelschuh war nicht richtig am Zündschloss angeklemmt. Er war lose und hatte keinen richtigen Kontakt.
So....damit ist dieser Fehler ausgemerzt :D
Da bin ich aber froh, dass ich nicht für teures Geld ne neue Zündbox gekauft habe. Zwischenzeitlich hab ich in der Bucht sogar so´n Teil (Neuteil) für 1,00 € geschossen.
Nächst Woche mach ich mal die Bings auf und werd sie mal säubern, dann wird sicherlich auch das "Gestottere" im unteren Drehzahlbereich aufhören.
Ich vermute ja noch immer, dass die verrieften Gasschieber etwas hakeln.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Hobbel

Q-Schrauber
22.07.2007, 20:34
Original von Hobbel
..................
Da bin ich aber froh, dass ich nicht für teures Geld ne neue Zündbox gekauft habe. Zwischenzeitlich hab ich in der Bucht sogar so´n Teil (Neuteil) für 1,00 € geschossen......Hobbel

Hallo Hobbel,
Gratulatiom zum Fehlerfund.
Ich hatte mir auch schon 2 Stück a 1,-€ geschossen......sowas kann als Ersatzteil unter der Sitzbank nicht schaden ;)

Hobbel
03.08.2007, 23:22
Das Projekt 2007 geht langsam weiter.........

nun sind sie dran.....die lang ersehnten Hoske Tüten.

Die ersten Töne waren ein bischen ernüchternd :evil: unten zwar bassig, aber mit mehr Drehzahl immer leiser werdend. Ab 5000 Upm hab ich nur noch meinen Luftfilter gehört und es fehlte ein wenig an der gewohnten Bissigkeit beim Beschleunigen ab 6000 Upm.

Danach eine Probefahrt ohne Schalldämpfer. Ergebnis: Voller Sound :D und oben rum wieder etwas bissiger.
Aber.....Passanten, die den Kopf schütteln hab ich vorher noch nicht gesehen ?(

Außerdem wummert´s bei 160 kmh ca. 6500 Upm derart unterm Helm, dass man glaubt zu wissen, warum Trommelfelle ihren Namen haben.
Ich glaub, ich bin schon zu alt für "ohne db-Killer" X(


Nun habe ich die Schalldämpfer ein wenig mit nem 13er Bohrer perforiert.
Vor dem Prallblech sind 8 Löcher hinzugekommen und hinterm Pb 6 Löcher.

Hab dann nur noch ne kleine Runde gedreht, der Sound ist passabel. Wie es mit der Leistung aussieht, muss ich noch testen.

Ach ja....die Tüten sind von Motoren-Israel, haben 209,-€ das Paar gekostet und waren am 2. Tag nach der Bestellung da.

Gruß Hobbel

Detlev
10.08.2007, 21:58
Die gleichen Tüten (in lausiger Chrom-Qualität) liegen noch bei mir in der Werkstatt. Die hatte ich als Muster für die äußere Form nach England geschickt....Den Sound kennst Du ja! :D

Hobbel
10.08.2007, 23:52
Tja Detlev,

ich hab ja noch die Idee von dir im Kopf und arbeite an einem Schalldämpfereinsatz aus Käferendrohren.... :D

....ich denke dabei an die damals sehr beliebten Monza- oder TT- rohre, die damals selbst am Käfer noch relativ gute Klänge fabrizierten. Na....schaun mer mal. ;)

Gruß Hobbel

KalleWattCux
11.08.2007, 17:45
Hallo,

diese Tüten gab es vor Jahren bei louise für 49,50.
Besonders gelungen ist die originale Befestigung des Einsatzes mit der Sechkantschraube.
Der Klang ist aber nicht so schlecht - kommt natürlich auf den Eingangsdruck ;) an.

Hobbel
05.09.2007, 21:16
Original von Hobbel
Tja Detlev,

ich hab ja noch die Idee von dir im Kopf und arbeite an einem Schalldämpfereinsatz aus Käferendrohren.... :D



Sooooo......habe fertig :D

Hatte mir letztens mal über die Bucht 2 neue Käfer-Endrohre besorgt. Da man die nicht so einfach in die Hoskertüten reinstecken kann, musste ich mir einen passenden "Rohradapter" besorgen/bauen.

Der Aussendurchmesser dieses Rohres musste exakt 44,5mm betragen. Es war eine elende Sucherei und ich hab auch keine passenden Teile gefunden.
Viel gebräuchlicher sind 44er Rohrdurchmesser, also hab ich daraus die entsprechenden Adapter gebaut. Die Rohre wurden auf ca. 25 cm Länge gebracht und da hinein die Käferendrohre eingeschweißt. Desweiteren habe ich mir dann am äußeren Rand und dort, wo in etwa der Einschub in der Tüte ist, eine Schweißraupe um das Rohr ziehen lassen.
Diese Schweißraupen habe ich anschließend mittels Flex und Schruppscheibe sauber auf das Maß 44,5mm gebracht.

Somit passte der neue "Schalldämpfer" Marke Eigenbau genau in die Tüten.

Die anschliessende Proberunde hat mir ein derartiges Grinsen ins Gesicht gezogen......... :D :D :D

Der Klang und die Lautstärke sind genau dass, was ich erwartet habe und ist mit dem Originalsound der 70er-Jahre-Hoskes perfekt identisch.

In den unteren Drehzahlbereichen und nicht aufgezogener Rolle vernimmt man nun ein angenehmes Brabbeln und Brummeln....nicht zu laut.
Wenn man am Hahn dreht....wird´s sofort lauter und steigert sich mit der Drehzahl zu kräftigem, bassigem trompeten.....einfach geil.

Als 2. wichtiger Punkt lag mir ja die Leistung im oberen Drehzahlbereich am Herzen. Auch das ist nun wieder gegeben, ähnlich wie bei den aufgebohrten Originaltüten.

Also rundrum eine geglückte Aktion und weiter zu empfehlen.

Übrigens: Die Käferendrohre habe ich für 1,99 € ersteigert, sie waren original verpackt in einer Zubehör/Baumarktregalverpackung und es waren noch 2 Schellen und 2 Asbestdichtungen dabei.
Auf der Verpackung war noch das Preisschild von d a m a l s : 6,45 DM !!!!!!......man waren das noch Zeiten :D

Gruß
Hobbel

Hobbel
17.11.2007, 20:17
Sooooooo nun ist es wieder soweit :D

Das Wetter ist nicht mehr wirklich schön (zum Mopped fahn) und die Q braucht Pflege :pfeif:

Sie hat mich diese Saison mal wieder überall hingebracht, wohin ich wollte und wieder nach Hause. Die letzten rd 4 Tkm haben am meisten Spaß gemacht. Zum einen, weil da die Hoskes dran waren, die einfach einen tierischen Spaßfaktor bei jedem gefahrenen Meter parat halten, zum anderen, weil ich die meisten km davon mit supernetten Freunden aus dem Forum fahren durfte :wieder: ihr :raser:

Nun wieder in der Garage, tropft sie vorne und hinten X( . Inkontinenz mag ich an der Q überhaupt nicht!

Also verschaff ich mir mal nen Überblick, was alles zu machen ist im Winter.


.Getriebeausgang abdichten (Siri von GS wegen Paralever)
.Ventildeckel abdichten (evtl. planschleifen des Deckels)
.Telegabel abdichten (auf den letzten km undicht geworden)
.Hinterrad 12mm weiter nach innen speichen (läuft so zu weit aussermittig)
.neuer Vorderreifen
.Ventiltrieb neu, Kipphebel und Lagerböcke (ist mir rechts einfach zu laut)
.Vergaserrevision (verriefte Schieber müssen neu, Nadeln u Nadeldüsen neu, evtl. neue Domrohre, neue Dichtungen)
.Oelfilter und Oel neu
.LuFi neu
.Rahmen nachlackieren (war bislang nur Zinkspray drauf)
.Auspuffgewinde linker Zylinder nacharbeiten, neue Flügelmuttern
.Halterung für Navi bauen
.Stromversorgung für Navi verlegen
.hab ich was vergessen ?(


Ich denke, das reicht auch erstmal ;)

Als weitere Umbaumaßnahme habe ich mir vorgenommen, ein komplett austauschbares Heckteil zu bauen. Komplett heißt, Rahmenheck einschl. fester Sitzbank (Höcker), Rücklicht+ Blinker, Kennzeichenhalter und Fender.
Dieses Heck läßt sich dann mal eben mit 4 Schrauben umbauen, je nach Stimmung 8)

Dazu habe ich mir bereits ein /5 Rahmenheck und einen Höcker besorgt. Vom Rahmen wird alles überflüssige abgeflext und speziell an den Höcker angepasst. Das Rohmaterial dafür hab ich schon mal abgelichtet ( ja ja...ich erwarte eure Kommentare zur Höckeraufschrift).

MM
17.11.2007, 21:20
am interessantesten finde ich, was da deine Konstruktion hinten stützt - sicher schon leer? :rotwein:

Hobbel
17.11.2007, 21:30
Jou...Michael, immer dann, wenn ich kein Bier mehr mag (...so nach ner Kiste :pfeif:), aber noch durstig bin....dann trinke ich gern noch mal ne Flasche Whisky hinterher 8), aber nicht pur, sondern mit Cola und Eis....hmmmlecker...rülps :applaus:

HM
17.11.2007, 23:51
moin hobbel

ich dachte nach unserem geläster bei der TELKO stellst du die 750er four bank gleich wieder bei ebay ein
aber nein, du ziehst dein ding durch und machst sogar noch fotos :P
:respekt:

du wirst schon eine lösung finden aus dem schriftzug einen 1000 two zu machen ;)

die idee mit dem komplett montierten heck finde ich klasse
könnte ich ja glatt für meine /5er übernehmen :D

HM

KalleWattCux
18.11.2007, 19:03
Hallo Hobbel,


ganz mein reden, komplettes Heck zum tauschen - so mag ich es auch....nur vier Schrauben lösen und aus dem Einsitzer wird ein Sozia-taugliches Gefährt, ohne die ganze Umschrauberei.

Wenn es doch nur schon Wechselkennzeichen gäbe, dann ....... :D


Die alten Sitzbänke mag ich leiden, haben was - Guallieri o.s.ä. - die Schrift läßt sich doch wohl entfernen..........

Mit einteiligen KippH wird es rechts auch nicht "leiser", bei mir höre ich rechts auch immer mehr, als auf der anderen Seite - kann nur an der Drehrichtung :schadel: liegen.

Hobbel
18.11.2007, 19:47
Moin Kalle,

ich habe bei dir immer den Eindruck, dass du die Bilder nur unscharf erkennen kannst. Dass die sich vergrößert darstellen, wenn du da draufklickst weißt du schon, oder?
In diesem Fall ist es aber vlt. ganz gut, wenn du nicht lesen kannst was da draufsteht.....obwohl ich die immer noch toll finde :)

Einteilige Kipphebelböcke will ich eben auch noch nicht haben. Ich hab heute nachmittag mal nachgeschaut und festgestellt, dass der KH auf der rechten Auslassseite ne Masse Axialspiel (schätze so 0,2 - 0,3mm) hat, während auf der linken Seite fast nix festzustellen ist. Ich glaube, dass krieg ich mit Spann- bzw. Distanzscheiben hin. Es scheint auf den ersten Blick die Ursache zu sein. Wenn es rechts so laut/leise ist, wie links, bin ich ja schon zufrieden, höhere Anspüche stelle ich eben nicht, weil......dafür gibt es ja Hosketüten 8)

KalleWattCux
19.11.2007, 17:38
Original von Hobbel
Moin Kalle,

ich habe bei dir immer den Eindruck, dass du die Bilder nur unscharf erkennen kannst. Dass die sich vergrößert darstellen, wenn du da draufklickst weißt du schon, oder?
In diesem Fall ist es aber vlt. ganz gut, wenn du nicht lesen kannst was da draufsteht.....obwohl ich die immer noch toll finde :)......dafür gibt es ja Hosketüten 8)

...na kein Wunder, daß Du mit der Sonnenbrille Schwierigkeiten hast, da versucht man Dich nicht in die Pfanne zu hauen, und so wird es einem gedankt.

Natürlich habe ich das Wort---HONDA--- gesehen und auch 750...., aber der Hersteller war G........

....ach ich vergaß..... :sack:

:aetsch:

ub.1
19.11.2007, 17:50
Original von Hobbel
Jou...Michael, immer dann, wenn ich kein Bier mehr mag (...so nach ner Kiste :pfeif:), aber noch durstig bin....dann trinke ich gern noch mal ne Flasche Whisky hinterher 8), aber nicht pur, sondern mit Cola und Eis....hmmmlecker...rülps :applaus:


Eine Honda-Sitzbank auf eine BMW, darüber kann man reden. Aber Chivas Regal mit Cola und Eis? :schock: :schock: :schock:

Blasphemie!!!!

Das macht man doch nicht, nicht mit so gutem Whisky. :oberl: Mit Jack Daniels ja, der ist nur mit Cola und Eis zu ertragen, aber Chivas Regal...?

Gruß, Hartmut

Hobbel
17.01.2008, 23:33
Winterzeit=Werkstattzeit

......macht ja auch Spaß, zumal es unser aller Hobby ist :D

Die Spuren der vergangenen Saison werden nach und nach abgearbeitet.
Mal sehen was da schon erledigt ist:

# .Getriebeausgang abdichten (Siri von GS wegen Paralever)

Darin habe ich schon langsam Übung aber vor allem auch das passende Werkzeug, um den Mitnehmer abzubekommen und wieder zu befestigen.
Der SiRi derGS unterscheidet sich erheblich von dem Normalen und er ist knüppelhart. Aber mit WD40, Hartholz und Gefühl flutschte er dan hinein.

# .Ventildeckel abdichten (evtl. planschleifen des Deckels)

War nicht erforderlich. Nach genauerer Untersuchung, habe ich festgestellt, dass die Gewindebolzen verzogen waren. Nachdem ich das gerichtet hatte, brauchte ich nur noch ein paar winzige Grade abfeilen und nun passt das und ist (hoffentlich) dicht.

# .Telegabel abdichten (auf den letzten km undicht geworden)

Brauch ich nicht weiter auszuführen, gibt es sehr schöne Beiträge hier im Forum zu, und die Gabeln ähneln sich doch im Grunde sehr. Ist jedenfalls erledigt, also abhaken.

# .Hinterrad 12mm weiter nach innen speichen (läuft so zu weit aussermittig)

Das ging schneller, als ich dachte. Hat mir Omega-Oldtimer in BS gemacht und hat nur einen Tag (23.12.) gedauert. Bin schon gespannt, wie sich das beim fahren auswirkt. Das Hinterrad läuft nun nur noch 1,oo cm aussermittig mit ner 160er Pelle drauf, das ist total normal.

# .neuer Vorderreifen

Ebenfalls bei Omega erledigt. Hab nen Sportec M1 draufziehen lassen, mal sehen, wie der sich so macht.

# .Ventiltrieb neu, Kipphebel und Lagerböcke (ist mir rechts einfach zu laut)

Ist auch erledigt. Ich habe einen Satz Kipphebel der neueren Generation (geräuscharm?) erworben und komplett umgebaut. Näheres hierzu hab ich
HIER (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?1104-Lauter-Ventiltrieb&highlight=kipphebel)
geschrieben.

# .Vergaserrevision (verriefte Schieber müssen neu, Nadeln u Nadeldüsen neu, evtl. neue Domrohre, neue Dichtungen)

Noch nicht erledigt, aber die erste Sichtprüfung hat ergeben, dass die Schieber doch noch nicht so verrieft sind. Die werden noch mal poliert und gut ist.

# .Oelfilter und Oel neu

Erledigt...keine besonderen Vorkommnisse

# .LuFi neu

kein Thema...ist erledigt

# .Rahmen nachlackieren (war bislang nur Zinkspray drauf)

Auch das ist erledigt, ist aber eh nur ne Arbeit für die nächsten 1 oder 2 Jahre, da dann Pulverbeschichtung vorgesehen ist.

# .Auspuffgewinde linker Zylinder nacharbeiten, neue Flügelmuttern

Neue Flügelmuttern sind da. Aber erst musste noch das Gewinde etwas nachgefeilt werden. Eine sehr filigrane Arbeit, bei der man Geduld mitbringen muss. Mit einer alten Flügelmutter mit intaktem Gewinde habe ich immer wieder nachgedreht und dabei Kupferpaste verwendet, die dann zusammen mit dem feinen Span vom feilen immer wieder mit den Lappen abgenommen wurde. Diese Aktion habe ich solange durchgeführt, bis die Mutter sich wieder mit der Hand aufdrehen ließ. Nun passt das alles wieder.

# .Halterung für Navi bauen
# .Stromversorgung für Navi verlegen

Ist beides noch nicht erledigt. Habe aber auch gerade mein Garmin SP III gegen ein Quest getauscht. Daher wars gut, dass ich damit noch nicht angefangen hatte ;)

Bei all diesen Arbeiten habe ich nebenbei noch eine Schaltrolle für den Fußschalthebel (GS) gebaut, wen´s interessiert: siehe HIER (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?1459-Schalthebel-Umbau-auf-Rolle&highlight=schaltrolle)

Aaaaaber, ein kleines Schmankerl für die Optik muss man sich auch noch gönnen und die Teile dafür könnt ihr unten sehen.

Freu mich schon auf den Anbau :D

MM
18.01.2008, 10:29
Mönsch der Hobbel,

schraubt nicht nur wie ein Großer, er schreibt auch so lange Postings, dass man zwischendurch
ein Vesper braucht. :respekt:
Für dein Auspuffgewinde hätte ich dir noch was empfehlen können, was dir Arbeit erspart hätte
(so ich nur die früheren Postings aufmerksamer gelesen hätte).
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1789.jpg
Diese gute Idee von Walter verhilft zu einem low-cost-Werkzeug.
Es handelt sich um eine stinknormale Hydraulik-Überwurfmutter, die es im passenden Gewinde
M52x2 gibt. In einer Ecke ein Loch gebohrt - schon hat man ein simples Schneideisen, das
für Alu allemal reicht.
Das neue Doppelrücklicht kommt vom Prolo?

HM
18.01.2008, 11:36
da haste ja ordenlich was wechgeschafft, hobbel :respekt:

ich hab gestern auch mal in die werkstatt geschaut
den tank und die koflügel der /5er demontiert
und ne halbe flasche rotwein lang grübelnd davor gesessen
welche farbe ich ihr in verbindung mit dem toaster tank verpasse. ?(

HM

Hobbel
18.01.2008, 12:12
Original von manzkem
Das neue Doppelrücklicht kommt vom Prolo?

Si si.....gabs für 29,95.......ich fand das in Ordnung

Detlev
18.01.2008, 13:11
Original von kasinoteam

welche farbe ich ihr in verbindung mit dem toaster tank verpasse. ?(


Für Dich oder für Deine Zaubermaus?

Nürburggrün oder türkis!

Hobbel
18.01.2008, 14:19
Original von detlev

Original von kasinoteam

welche farbe ich ihr in verbindung mit dem toaster tank verpasse. ?(


Für Dich oder für Deine Zaubermaus?

Nürburggrün oder türkis!

Wie du ja weißt HM, meine moralische Unterstützung bekommst du auch für die Farbe "Curry". Ist sehr selten und deshalb auch auffällig.

Hobbel
03.02.2008, 15:24
Nachdem mir zwischenzeitlich 2 Pannen dazwischen gekommen sind, nämlich eine abgebrochene Ecke am Ölthermostaten und ein ausgenudeltes Gewinde im Motorblock, ging es in den letzten Tagen dennoch weiter.

Frontfender

Nach dem erstmaligen Umbau von 19" auf ein 17" Vorderrad sah das vordere Schutzblech ziemlich lang aus, hat mich immer ein wenig gestört. Ich habe aber die Zeit genutzt und mir viele andere Lösungen angeschaut. Vom verchromten Minischutzblech bis zum stark beschnibbelten Originalfender. Letztendlich habe ich mich auch für den Originalfender entschieden und ihn gekürzt. Da mir die Schnibbeleien vorn und hinten zu suspekt erschienen, habe ich einfach ein entsprechend langes Mittelteil herausgesägt und die beiden Enden wieder auf dem originalem Halter wieder zusammengeschraubt.

41765

41766


Doppelrücklicht

Als weiteres optisches Schmankerl wurde ein Doppelrücklicht von Polo angebaut und kleinere Blinklichter. Die originalen Blinker an der orig. Stange waren denn doch immer wieder Anlass zu Diskussionen, weil sie doch ziemlich "großartig" erschienen. ;)

41767



Nebenbei habe ich mich auch noch "künstlerisch" mit dem Pinsel beschäftigt.......

41768

....und die Innenreinigung (auch außen :]) der Gasfabriken erledigt. Immer, wenn ich die Vergaser gereinigt habe, verwerfe ich den Gedanken, andere Vergaser auszuprobieren. Irgendwie sind die so....authentisch ;)

41769

Luggi
03.02.2008, 17:05
Sieht gut aus mit dem vorderen Schutzblech, irgendwie stimmiger. )(-:

Zum Rücklicht äußere ich mich mal einfach nicht

Willste durch die Vergaser wirklich schnödes Benzin jagen, so wie die aussehen, fast zu schade..... :pfeif:

Ernste Frage:
Wie oft (in Kilometer) reinigst Du die Vergaser?

Detlev
03.02.2008, 17:05
Dolle Nummer!
Nur: Beim Schutzblech ist es nicht die Länge, die gestört hat, sondern der Radius. Das fällt jetzt nur nicht mehr so doll auf. :pfeif:

Hobbel
03.02.2008, 21:38
Original von Luggi
Ernste Frage:
Wie oft (in Kilometer) reinigst Du die Vergaser?

Ehrliche Antwort: Die ersten Jahre (rd. 40 Tkm) gar nicht, die letzten Jahre jedes Jahr äußerlich mit Terpentin oder Bremsenreiniger und Pinsel. Die letzten 4 Jahre (durch Erneuerung der Membranen gesehen, wie´s innen aus sieht) alle 2 Jahre auch innen. Allerdings reinige ich nicht so hochmodern, wie manch andere, mit Ultraschall, sondern wie früher, mit Benzin und Druckluft.

Bis auf eine gerissene Membrane hatte ich auch noch keine gravierenden Ausfälle mit den Vergasern. Ich denke, dass man gut und gerne 20-30 Tkm fahren kann, ohne wegen eines verdreckten Vergasers liegen zu bleiben.

Was mir dieses mal allerdings wieder aufgefallen ist, ist dass der rechte Vergaser erheblich versifter ist, als der linke. Die Art der Verunreinigung lässt ganz klar auf die Motorentlüftung in den rechten Ansaugkanal rückschliessen.

Also......da möchte ich auch noch mal bei... ;;-)

Jogi
04.02.2008, 08:04
Moin Hobbel,

haste mal Detailbilder vom Schutzblech vorne? Hast du das Schutzblech aufgetrennt und jede Hälfte nur an 2 Schrauben befestigt? Oder hast du von unten nachlamiert? Sieht man den Spalt?

Gruß

Jogi

sirwrieden
04.02.2008, 08:32
:wink1: Hallo Hobbel, )(-:

als Vorderrad Fender eignet sich hervorragender einer von Moto Guzzi.

Dieser hat sehr lange "Ohren" so daß man ihn schön tief montieren kann und ist für ein 18" Rad ausgelegt worden, zusätzlich Kürzen vorn und hinten kann dabei auch nix schaden.

Klappt natürlich nur bei der Verwendung einer K - bzw: R100R Gabel.

Stolli
04.02.2008, 19:31
von welcher Guzzi ist der denn ?
Stolli

Detlev
04.02.2008, 19:37
Sieht nach Lehmann 1 aus.

HM
04.02.2008, 19:55
frontfender haste gut gemacht hobbel
bald ist der dauerherbst vorbei, dann schau ich mir ihn mal in natura an :]

HM

Hobbel
04.02.2008, 20:41
Original von Jogi
Moin Hobbel,
haste mal Detailbilder vom Schutzblech vorne? Hast du das Schutzblech aufgetrennt und jede Hälfte nur an 2 Schrauben befestigt? Oder hast du von unten nachlamiert? Sieht man den Spalt?
Gruß
Jogi

Hi Jogi,
genau...einfach die Mitte rausgesägt, 4 neue Löcher gebohrt und jeweils an den 2 Schrauben eine Hälfte befestigt. Ich war selbst überrascht, dass die Konstruktion so stabil ist...da wackelt nix. Man muß natürlich im richtigen Winkel auf Gährung sägen, damit kein riesiger Spalt entsteht. Ich habe nur den Spalt von innen mit Heißkleber versiegelt, damit kein Dreck reinkommt. Von oben sieht man den Spalt nicht, weil die Gabelbrücke da drüber steht, sonst sieht man ihn schon.
Wenn du keine Gabelbrücke hast, würde ich den Fender von unten laminieren und von oben spachteln.
Detailbilder habe ich nicht gemacht, sorry...so spannend fand ich die Sache nicht ;;-)

Hobbel
04.02.2008, 20:47
Original von kasinoteam
frontfender haste gut gemacht hobbel
bald ist der dauerherbst vorbei, dann schau ich mir ihn mal in natura an :]

HM

Na klar.....die Kuh steht im Keller schon nach Norden ausgerichtet und freut sich schon......genau wie der Treiber :D

eruzo
04.02.2008, 21:35
Die Treiber brauchen sicher WD40 um nicht im Keller einzurosten :pfeif:

Shanta
04.02.2008, 23:20
Original von eruzo
Die Treiber brauchen sicher WD40 um nicht im Keller einzurosten :pfeif:

Genau, ohne WD40 geht gar nix, hähähä :D

http://www.eintopf-andre.de/nav/dr-sommer/bilder-drsommer/ingo.jpg

kalle-HH
05.02.2008, 12:01
Hi Hobbel,
der Frontfender ist viel schöner so !!! :applaus:
Gute Idee, da die Konturen oben und unten erhalten bleiben .

Hobbel
05.02.2008, 17:46
Original von kalle-HH
Gute Idee, da die Konturen oben und unten erhalten bleiben .


....so sollte es sein... ;)

Hobbel
08.03.2008, 23:15
Original von Hobbel

# .Halterung für Navi bauen
# .Stromversorgung für Navi verlegen

Ist beides noch nicht erledigt. Habe aber auch gerade mein Garmin SP III gegen ein Quest getauscht. Daher wars gut, dass ich damit noch nicht angefangen hatte ;)


soooo..... dieses ist nun auch erledigt :applaus:

Ich finde, es sieht aus, als ob es genau da hingehört :D

Unter dem S-Cockpit ist es vor Regen und Dreck geschützt und liegt gut im Blickfeld.

68167

Strassenkehrer
09.03.2008, 10:04
Tach Marcus,


...genau, ist ein wahres Wundermittel, hilft gegen fast alles 8) kann ich nur empfehlen. Aber vor der Anwendung den Beipackzettel lesen.

Schönen Sonntach noch...

Shanta
09.03.2008, 10:52
Original von Strassenkehrer
Tach Marcus,


...genau, ist ein wahres Wundermittel, hilft gegen fast alles 8) kann ich nur empfehlen. Aber vor der Anwendung den Beipackzettel lesen.

Schönen Sonntach noch...


:D :D :D dito!

udo
09.03.2008, 11:33
Original von Hobbel

Original von Hobbel

# .Halterung für Navi bauen
# .Stromversorgung für Navi verlegen

Ist beides noch nicht erledigt. Habe aber auch gerade mein Garmin SP III gegen ein Quest getauscht. Daher wars gut, dass ich damit noch nicht angefangen hatte ;)


soooo..... dieses ist nun auch erledigt :applaus:

Ich finde, es sieht aus, als ob es genau da hingehört :D

Unter dem S-Cockpit ist es vor Regen und Dreck geschützt und liegt gut im Blickfeld.
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1997.jpg

Fein Hobbel,
du wirst ab jetzt noch mehr Spaß mit deinem Krad haben - jede Wette ;-JJJ

eruzo
10.03.2008, 20:38
Hobbel, auch ich habe mich entschieden und der Tecnik verfallen. Tom Tom habe auch dran geschraubt :pfeif:

http://s1.subirimagenes.com/imagenes/1958760IMG0010.jpg

Gruss, Emilio

Hobbel
10.03.2008, 21:08
Hallo Emilio :wink1:

wäre ja schön, wenn wir mal irgendwann das selbe Ziel eingeben ;-JJJ

Viel Spaß damit.

eruzo
10.03.2008, 21:13
Wer weiss :nixw: das leben dreht doch so viele runden ;-JJJ

Gruss, Emilio

HM
10.03.2008, 21:53
hast ein lauschiges plätzchen gefunden
passt wie angegossen, hobbel 8)

HM

Hobbel
10.03.2008, 21:56
Original von kasinoteam
passt wie angegossen, hobbel 8)
HM

...is aber geschraubt...ganz ehrlich :pfeif:

Hobbel
22.05.2008, 22:37
Der nächste Winter kommt bestimmt :&&&:


Projekt 2009 ?

Die Idee sieht so wie unten auf der Fotomontage (die ist nicht wirklich toll geworden) aus.

Was meint ihr?

HM
22.05.2008, 22:55
Original von Hobbel

Was meint ihr?

:---)

ich mag die RS verkleidung nicht besonders leiden, ist mir zu eckig. ;)

HM

dan-bike
22.05.2008, 23:01
ich mag die RS verkleidung nicht besonders leiden, ist mir zu eckig. ;)

HM

so geht´s mir auch, die RT war mir seinerzeit auch zu eckig - ich steh halt mehr auf Rundungen :aetsch:

MM
23.05.2008, 00:02
Hallo Hobbel,

wir müssen mal dringend wieder :bier: :bier:
Dein Entwurf passt zum angefangenen Styling, trifft aber meinen persönlichen Geschmack nicht.
Mein Motorrad-Leben dauert jetzt immerhin schon 31 Jahre. Davon habe ich 28 Jahre Verkleidungen
jedweder Form strikt abgelehnt.
An den 3 Jahren Differenz ist meine RS schuld, die mich auf der Heimfahrt vom Kauf (zum Schlachten)
bekehrt hat.
Die RS-Verkleidung scheidet ohne Frage die Geister, aber sie ist genial.
Sie hält fast alles von mir ab, kalten Wind zu früher/später Jahreszeit, Regen, Insekten aller Art.
Aber sie vermittelt nicht das Mopped-Gefühl, das ich liebe.
Sie wird immer die zweite Wahl bleiben, aber dort die beste.
Eine RS kann ich mir aber nur als Ganzes vorstellen; Teile wirken unvollkommen.

Meine Meinung ;;-)

sirwrieden
23.05.2008, 05:37
Original von Hobbel
Der nächste Winter kommt bestimmt :&&&:


Projekt 2009 ?

Die Idee sieht so wie unten auf der Fotomontage (die ist nicht wirklich toll geworden) aus.

Was meint ihr?

Hallo Hobbel,

sieht geil aus ;-JJJ ;-JJJ

vielleicht noch'n büschen mehr wech flexen und zwar genau so viel bis es wieder so aussieht wie vorher :aetsch:

kalle-HH
23.05.2008, 13:31
Original von dan-bike



ich mag die RS verkleidung nicht besonders leiden, ist mir zu eckig. ;)

HM

so geht´s mir auch, die RT war mir seinerzeit auch zu eckig - ich steh halt mehr auf Rundungen :aetsch:


Hi Hobbel, mit der " Kleinen" sieht es besser aus . ;;-)

Hobbel
23.05.2008, 13:57
Ein flüchtiger Blick sagt manchmal mehr aus.....

Okay, ich habe natürlich nicht vor, die alte RS-Verkleidung einfach wieder dranzuschrauben ;)

Das wäre ja nix besonderes. 8)

Ich stelle mal das Original daneben, dann kann man evtl. besser sehen, was ich meine.

Der obere Teil der Verkleidung soll massiv "gekürzt" werden. Die Kanzel hat dann nur noch etwa die halbe Höhe, wie das Original. Der Superbikelenker soll erhalten bleiben.

HM
23.05.2008, 14:10
ich habe den massiven einsatz der flex auf dem geshopten foto schon gesehen, hobbel
und verstehe auch dein vorhaben.

nur wirkt die verkleidung auf mich zu modern und immer noch zu eckig.

probier es aus, wenn du ne verkleidung über hast umso besser ;)

HM

Luggi
23.05.2008, 17:23
guggst bei Forumsmitglied Harald auf seine Skizze.

Die Front finde ich außerordentlich gut gelungen.

http://www.lastmohawk.de/html/q_traume.html

udo
23.05.2008, 18:05
Hobbel, sag mal, warum willst du unbedingt vorne eine Verkleidung / Scheibe haben?

Ich habe sowas füher auch gehabt (zugegebenermaßen beim 4V) aber ich fahre lieber ohne, das ist nicht so laut und macht mir wahnsinnig Spaß.

Fliegen und derlei Kokolores werden beim "Päuschen" vom Helm entfernt. ;)

Hobbel
23.05.2008, 19:41
Super Matthias,

ich hatte das schon mal gesehen, wusste aber nicht mehr wo.

Danke für den Hinweis. Genau es war die Zeichnung bei unserem Indianer auf der HP. Howdy Harald ;-JJJ

Die Idee hat ihren Reiz.

Udo, ich brauche natürlich keine Verkleidung, deshalb isse ja auch ab.
Aber so ei gepimptes Teil, was man nicht kaufen kann, wäre schon ein Hingucker.....
Außerdem, wenn ich die Kanzel so bearbeite, wie auf der Fotomontage, werden durch die Scheibe allenfalls noch die Armaturen geschützt, nicht aber der Oberkörper. 8)

Is ja nur so ne Idee..... :pfeif:

Q-Schrauber
23.05.2008, 19:45
Original von Hobbel
....
Der obere Teil der Verkleidung soll massiv "gekürzt" werden.......

Hi Hobbel,

fast eine Vokuhila sozusagen :D
Die Optik kommt dann fast der LM II - Verkleidung nahe....
wäre mir deutlich zu eckig, daher ist meine "Ornella" (LMII) auch oben ohne :D

MM
23.05.2008, 22:43
...fast eine Vokuhila sozusagen...
Watndat? ;;-)

dan-bike
23.05.2008, 22:56
vorne kurz, hinten lang

Hobbel
31.10.2008, 23:10
Während einer diesjährigen Tour durch das Weserbergland hatte ich Gelegenheit mit einem Kumpel das Mopped zu tauschen. So saß ich dann auf einer 1000er Fazer und fuhr hinter meiner eigenen HobbelQ hinterher.

Da sich eine Fazer fährt wie ein japanisches Motorrad (raufsetzen, losfahren) konnte ich mich auf das Erscheinungsbild vor mir konzentrieren.
Wann fährt man schon hinter seinem eigenem Mopped hinterher.

Insgesamt war ich ganz zufrieden mit dem was ich vor mir hatte, nur kam mir das Heck doch ein kleines bisschen hoch vor.

So hatte ich mir nach einigen Wochen nun ein R 100 R-Federbein besorgt und eingebaut. Es war vorher überhaupt nicht an irgendwelche Maße ran zu kommen, aber ich hatte schon mal mit KalleWattCux bei Udo seiner Mystik nachgemessen und festgestellt, dass das Federbein der GS doch um einiges länger ist, als das der R.

Hier nun die Maße der Länge von Auge zu Auge:

GS-Federbein = 49,5 cm
R-Federbein = 47,0 cm
68168

Auch die Durchmesser sind geringfügig unterschiedlich.

68169

Durch den Einbau des R Federbeins senkt sich das Heck um 5 cm, gemessen am Ende des Rahmenhecks.

68170

Insgesamt erscheint mir nun die Ansicht etwas gefälliger.
68171

68173

Wenn morgen das Wetter einigermaßen mitspielt, werde ich mal austesten, wie sich das Fahrverhalten dadurch verändert hat und berichten.

udo
31.10.2008, 23:26
Original von Hobbel
aber ich hatte schon mal mit KalleWattCux bei Udo seiner Mystik nachgemessen und festgestellt, dass das Federbein der GS doch um einiges länger ist, als das der R

So, so, ihr habt also an meiner Mystic herumgemessen ;;-)

Es freut mich, dass es nun passt :applaus:

MM
31.10.2008, 23:52
Sieht auf jeden Fall harmonischer aus, Hobbel. ;-JJJ

gruenemuh
01.11.2008, 00:09
Hi Hobbel,

wenn ich auch mal sagen darf...
jau! so sieht's stimmig aus.
Und auf den Fahrbericht bin ich gespannt.



Gruss
DerOlli

werner
01.11.2008, 00:16
War ja vorher schon ein " geiler " Flieger.
Aber jetzt sieht es noch sportlicher aus.
Pimp my bike
Schönes Gerät
Viele Grüße Werner

Dirk
01.11.2008, 00:34
Wurde auch Zeit!! Das mit "Arsch hoch" mutete schon etwas eigen an! :oberl:
Um Klassen besser!! :wink1:

HM
01.11.2008, 01:50
Original von BlueQ
Um Klassen besser!! :wink1:

finde ich auch!
wobei ich sie ja für gewöhnlich, selten von hinten sehe. :&&&:

HM

Detlev
01.11.2008, 07:11
Na bitte!
Das gefällt auch meinem klassisch verwöhntem Auge! :applaus: ;-JJJ
Und dann berichte mal, wie es sich fährt.
Die Geometrie dürfte sich in Richtung "stabiler" mit einer leichten Tendenz zum unhandlicheren geändert haben. Das muss sich aber in natura nicht zwingend bemerkbar machen.

DirkHusa
01.11.2008, 08:33
Passt wirklich vieeeeeeeeeeeel besser. ;-JJJ

Für wieviel kann ich die jetzt kaufen. :D

Dirk :&&&:

Luggi
01.11.2008, 08:57
Original von Hobbel
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-3463.jpg

Insgesamt erscheint mir nun die Ansicht etwas gefälliger.


Mir auch.

Die RS Sitzbank erscheint mir nach wie vor immer ein bißchen zu groß geworden. Da hatten die bei BMW anläßlich der Konstruktion wohl die falsche Lesebrille auf.

Hast Du schon einfach mal probiert wie es mit einer Guliari Sitzbank aussieht? Würde eventuell die runde Form der S Verkleidung hinten wieder aufnehmen.

Dirk
01.11.2008, 09:09
Original von Luggi

Original von Hobbel
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-3463.jpg

Insgesamt erscheint mir nun die Ansicht etwas gefälliger.


Mir auch.

Die RS Sitzbank erscheint mir nach wie vor immer ein bißchen zu groß geworden. Da hatten die bei BMW anläßlich der Konstruktion wohl die falsche Lesebrille auf.

Hast Du schon einfach mal probiert wie es mit einer Guliari Sitzbank aussieht? Würde eventuell die runde Form der S Verkleidung hinten wieder aufnehmen.

Da kriegen wir ihn auch noch hin! ;-JJJ

heinzi
01.11.2008, 09:13
Hallo,

ich finde sie schön. Bis auf eine Sache , die mir persönlich an vielen BMW`s nicht so gut gefällt. Die Montage der Halbschale. Sie steht einfach zu schräg. Vorne nach unten gekippt und deshalb kommt der Scheibenrahmen zu schräg nach oben.
Wenn sie gerade stände, wäre es eine Linie. Verkleidungunterkante , Tank, Sitzbank.

Grüße
Heinz

WolfgangK
01.11.2008, 12:31
Original von heinzi
Hallo,
ich finde sie schön. Bis auf eine Sache , die mir persönlich an vielen BMW`s nicht so gut gefällt. Die Montage der Halbschale. Sie steht einfach zu schräg. Vorne nach unten gekippt und deshalb kommt der Scheibenrahmen zu schräg nach oben.
Wenn sie gerade stände, wäre es eine Linie. Verkleidungunterkante , Tank, Sitzbank.
Grüße
Heinz

Moin ,
find ich nicht !

Hab Hobbel´s Q schon mal in Natura in Augenschein genommen ,sie gibt ein absolut stimmiges Gesamtbild ab,gerade durch die schräge Halbschale in Verbindung mit dem höhergelegtem Heck .

Wirkt schon im Stand wie ein Bulle in Angriffspositur .

Zudem sackt das Heck ja noch ein ,sobald Hobbel drauf sitzt, und dann ist weniger Luft zwischen Heck und Reifen.

Ich denk mal es ist halt ne´ Geschmacksfrage . ::-))


)(-:Wolfgang

Hobbel
01.11.2008, 14:26
Vielen Dank für die rege Beteiligung ;-JJJ

Ja der RS-Höcker....der scheidet die Geister. Viele finden ihn suuuuuper schön und andere finden ihn abgrundhässlich. Das habe ich schon in vielen Gesprächen mitbekommen. Aber ein Teil, was so polarisiert, hat auch wieder was ;)
Außerdem habe ich ja noch die 2 Mann Sitzbank mit rundem Bürzel. Man kann einfach die Sitzbänke innerhalb einer Minute tauschen und hat eine völlig andere Ansicht. 8)

Heute mittag habe ich die ersten Fahreindrücke gemacht. Kleine Runde ums Nest, ca. 50 km. Dabei sind mir folgende Unterschiede aufgefallen:

1. Aufsteigen ist anders geworden, die Haxe muss nicht mehr so hoch geschwungen werden

2. die Sitzposition ist merklich niedriger, vorher Fußspitze...jetzt ganzer Fuß auf dem Boden

3. die Sitzposition wirkt während der Fahrt etwas entspannter, Gewichtsverlagerung etwas mehr zur Sitzbank, als zum Lenker

4. der Federungskomfort ist völlig identisch mit dem GS-Federbein auf der Landstrasse

5. das Kurvenverhalten ist verändert, sie fällt nicht mehr so spitz in die Kurve

6. die Füße haben früher Bodenkontakt, gemerkt an Kurven, wo ich früher keinen Bodenkontakt hatte

7. das Licht scheint höher :rolleyes: gemerkt an Reflexion der Verkehrsschilder

8. auf dem Hauptständer stehend steht nun das Vorderrad 2 cm in der Luft, vorher hatten beide Räder Bodenkontakt


Das waren nun die ersten Eindrücke. Ob mir das alles gefällt, wird sich wohl erst auf einer längeren Tour zeigen. Wichtig ist für mich auch das Verhalten mit Sozia und Gepäck.
Das GS-Federbein bleibt auf jeden Fall erst mal auf Lager ;)

Detlev
01.11.2008, 14:34
Original von Hobbel




5. das Kurvenverhalten ist verändert, sie fällt nicht mehr so spitz in die Kurve



Das ist das, was ich meinte.
Muss nicht schlechter sein. Mit Sozia solltest Du die Federvorspannung erhöhen, damit gleichst Du den Negativfederweg aus.

Luggi
01.11.2008, 16:37
Original von Hobbel
V
Ja der RS-Höcker....der scheidet die Geister. Viele finden ihn suuuuuper schön und andere finden ihn abgrundhässlich. Das habe ich schon in vielen Gesprächen mitbekommen. Aber ein Teil, was so polarisiert, hat auch wieder was ;)


Ich finde ihn grds. eigentlich gut .

Ist nur im Verhältnis zum Rest zu voluminös geraten. Das ganze kleiner, gestreckter und flacher würde meinen persönlichen Geschmack besser treffen.

Ich bin jedenfalls gespannt wie die HobbelQ im nächsten Jahr in natura aussieht, so ein Foto gibt ja nix her.mmmm

Wir werden uns sicherlich irgendwo begegnen - und vielleicht hörst Du mich dann auch endlich mal.:pfeif:

werner
01.11.2008, 20:01
Hallo Hobbel,
Dein Umbau hat einen Vorteil, er ist einmalig. Alles andere wiederholt sich, oder ist gleich. Viele Umbauten verwenden ähnliche Komponenten die oftmals gezwungen aussehen. Alt bleibt alt und wird nicht neu. Deine ist wenigstens als BMW zu erkennen.
Auch die Reifenbreite ist o.k. Bei sonstigen Umbauten immer die selben Sitzbänke etc. Ich finde Deine absolut stimmig.Ob hoch oder tief ist Deinem Geschmack oder dem Fahrverhalten überlassen.
Auf jeden Fall ist in meinen Augen Deine BMW eine der Wenigen die einen wirklich sportlichen Eindruck macht. Sie sieht auch im Stand und mit Besatzung noch sportlich aus.
Da sollten Andere kritischer mit IHREN Fahrzeugen sein.
Ist nicht anmassend gemeint, aber wollte ich mal sagen.
Viele Grüße Werner

dan-bike
01.11.2008, 20:04
Original von werner
... die einen wirklich sportlichen Eindruck macht. Sie sieht auch im Stand und mit Besatzung noch sportlich aus.

Sieht nicht nur so aus, fährt auch so - jedenfalls mit Hobbel drauf :D

Hobbel
01.11.2008, 20:23
Original von werner
Hallo Hobbel,
Dein Umbau hat einen Vorteil, er ist einmalig...............

Deine ist wenigstens als BMW zu erkennen...............

Deine BMW eine der Wenigen die einen wirklich sportlichen Eindruck macht.

Viele Grüße Werner

Vielen Dank Werner, das geht runter wie Öl :grappa:

Es waren genau die 3 Ziele, die ich mit dem Umbau verfolgt habe.

Und es war mir wichtig, nicht an Alltagstauglichkeit zu verlieren.

Hobbel
20.12.2008, 00:22
Moin Zusammen,

weiter geht´s. Es ist jetzt Winter und wenn nicht jetzt, wann soll dann an der Q geschraubt werden?

Heute wurde der alte Bosch Anlasser gegen einen Valeo ausgetauscht.

Ich muss ehrlicher Weise gestehen, dass ich den Anlasser an der Q noch nie ausgebaut hatte.....spricht ja eigentlich für die Qualität des Anlassers.

Nun musste er aber doch neuerer Technik weichen.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass an die Befestigungsschrauben mit einfachem Werkzeug nicht ran zu kommen ist ?(

Was haben die da konstruiert, bei BMW :evil:

Nach Gefummel mit Hilfe von Spezialwerkzeug waren dann die Befestigungsschrauben raus, allerdings musste auch noch die Befestigung des hinteren Endes des Anlassers gelöst werden, was wiederum erst durch Entfernen des LiMa-Deckels möglich war. Auch an diese Schraube war nur mit filigranem Werkzeug ran zu kommen. Oh ha..... möchte nicht wissen, wie das aussieht, wenn man mal den Anlasser auf einer Reise wechseln muss :rolleyes:

Auf Grund dieser Erkenntnisse habe ich die originalen Schrauben gegen Imbusschrauben ( M 8 x 45) ausgetauscht und die hintere Befestigung entfällt ja beim Valeo.


Der Bosch wiegt runde 3,5 Kilogramm, der Valeo dagegen nur 1,9 Kg. Somit hat die Q heute runde 1,6 kg abgespeckt......brav ))):

HM
20.12.2008, 00:56
Original von Hobbel
Nach Gefummel mit Hilfe von Spezialwerkzeug waren dann die Befestigungsschrauben raus...:

so so, spezialwerkzeug (http://farahbs.fa.ohost.de/cms/images/stories/bilder/news/hasseroeder.gif) :D

:bier:

HM

Euklid55
20.12.2008, 06:23
Hallo Hobbel,

die Anlasserschrauben vom Boschanlasser zählen zu meinen Lieblingsschrauben. Alles reine Nervensache.

Gruß
Walter

Detlev
20.12.2008, 07:45
Original von Hobbel

...gegen Imbusschrauben ausgetauscht

Wenn Du schon einen Verbesserungsthread schreibst, dann schreib doch bitte gleich die Maße der Inbuschrauben dazu, die könnte man sich dann ja schon mal ins Bordwerkzeug legen.

Alfons
20.12.2008, 09:02
Original von detlev

Original von Hobbel

...gegen Imbusschrauben ausgetauscht

Wenn Du schon einen Verbesserungsthread schreibst, dann schreib doch bitte gleich die Maße der Inbuschraubem dazu, die könnte man sich dann ja schon mal ins Bordwerkzeug legen.

M 8 x 45 ? Stimmt das, Hobbel?

Gruß

Alfons

Hobbel
20.12.2008, 13:42
Original von Alfons

Original von detlev

Original von Hobbel

...gegen Imbusschrauben ausgetauscht

Wenn Du schon einen Verbesserungsthread schreibst, dann schreib doch bitte gleich die Maße der Inbuschraubem dazu, die könnte man sich dann ja schon mal ins Bordwerkzeug legen.

M 8 x 45 ? Stimmt das, Hobbel?

Gruß

Alfons

Si si....das ist korrekt. Es sind M 8 x 45

Okay Alfons hat gewonnen!!!! ;-JJJ

Hier ist dein Preis (http://de.youtube.com/watch?v=GRNodVJToTQ) :yeah:

Q-Schrauber
20.12.2008, 14:13
Original von Hobbel
..........

Okay Alfons hat gewonnen!!!! ;-JJJ

Hier ist dein Preis (http://de.youtube.com/watch?v=GRNodVJToTQ):yeah:

Mensch Hobbel, müssen wir uns jetzt Sorgen um Deinen Gemütszustand machen,
Weihnachten hat ja schon manchen harten Kerl aus der Bahn geworfen...;;-)

Wenn Du Hilfe brauchst oder darüber reden willst, sind wir für Dich da.))):

Hobbel
20.12.2008, 14:22
Danke Dominik, dass du dir Sorgen machst.....

aber mir geht´s gut. Denn der nächste Leckerbissen liegt auf dem Werstatttisch §:


Frisch überholtes Getriebe mit langem 5. Gang bettelt um Anschluss an die Kupplungsscheibe 8)


Joa ies dän scho Weihnachten...?

Q-Schrauber
20.12.2008, 14:45
Das geht ja Schlag auf Schlag mit den feinen Sachen..... ;-JJJ
Lässt Du Deine HAG-Übersetzung auf 34:11 damit Dein Motor noch ausdreht? :D :&&&:

Da müssen wir doch mal nachschauen, was beim Getrieberechner mit dem 18"-Rad rauskommt, bei Max.-Drehzahl..... ;;-)

Hobbel
20.12.2008, 14:55
Original von Q-Schrauber
Da müssen wir doch mal nachschauen, was beim Getrieberechner mit dem 18"-Rad rauskommt, bei Max.-Drehzahl..... ;;-)

Ja ... mach mal, HAG bleibt zunächst bei 34:11 mmmm

Q-Schrauber
20.12.2008, 15:12
Original von Hobbel

Original von Q-Schrauber
Da müssen wir doch mal nachschauen, was beim Getrieberechner mit dem 18"-Rad rauskommt, bei Max.-Drehzahl..... ;;-)

Ja ... mach mal, HAG bleibt zunächst bei 34:11 mmmm

sollte noch Luft sein.....

Zum Vergleich 34:11 mit langem Gang (+5%) und Deiner Bereifung
und bei 31:11 (HAG von K100 RS4V) mit Standardgetriebe, welches ich verwende, um auf die Ursprüngliche CS-Übersetzung, wegen dem Tacho (W669) zu kommen.

Hobbel
20.12.2008, 15:37
Jou danke.... das langt mir :D

Q-Schrauber
20.12.2008, 15:46
Original von Hobbel
Jou danke.... das langt mir :D

....aber nicht auf der Landstraße ausprobieren..... :oberl: :raser:

MM
20.12.2008, 15:49
Ach was,

Hobbel fährt doch grundsätzlich langsam und leise, sonst hätten wir doch hier schon von ihm gehört. :D

KalleWattCux
20.12.2008, 17:39
Original von Euklid55
Hallo Hobbel,

die Anlasserschrauben vom Boschanlasser zählen zu meinen Lieblingsschrauben. Alles reine Nervensache.

Gruß
Walter

... ja das sind auch meine Lieblingsschrauben .... bei Platte geht es ... rechte Schraube durch das Loch für die Entlüftung .... und linke mit 1/4zoll 13er mit Gelenk kurz angelöst und rausdrehen ... aber wurde schon vor über 10Jahren gegen Inbus getauscht ... wurde dann natürlich nicht mehr gebraucht, bis sich September die Magnete gelöst hatte .....

Alfons
20.12.2008, 17:42
Hallo Dominik,

passt das K 1100 4V HAG plug & play anstelle des R 100 R HAG?

Gruß
Alfons

P.S. @ Hobbel: ich habe geweint vor Freude über meinen Preis und ich will, dass Du uns auf der Stelle verrätst, was für ein Zeug Du rauchst! das wollen wir auch!

Hobbel
20.12.2008, 19:27
Original von Alfons

P.S. @ Hobbel: ich habe geweint vor Freude über meinen Preis und ich will, dass Du uns auf der Stelle verrätst, was für ein Zeug Du rauchst! das wollen wir auch!

VAN NELLE Halfzware shag........

allerdings streu ich mir da immer noch dieses Zeugs rein, was übrig bleibt, wenn ich solche Mistschrauben :schimpf: mit der Flex für immer pulverisiere ::-))

thomas1301
20.12.2008, 20:00
VAN NELLE??? neee, Javanse ist viiiiiel besser :oberl:

aber sag mal, das Getriebe auf dem Foto, ist das mit Silberlack besprüht???? Weil Weihnachten naht??? Also neeeee...

und weil ich schon grad beim stänkern bin: ich versteh das nicht. Ihr bastelt und bastelt und bastelt und..... wie kommts dann, dass ihr hier den ganzen Nachmittag im Forum unterwegs seid? Also, ihc war heut nachmittag in meiner Garage, Kühe zerlegen. :&&&:

Hobbel
20.12.2008, 20:20
[quote]Original von thomas1301
VAN NELLE??? neee, Javanse ist viiiiiel besser :oberl:

Na über Geschmack wollen wir doch nicht A%!



aber sag mal, das Getriebe auf dem Foto, ist das mit Silberlack besprüht???? Weil Weihnachten naht??? Also neeeee..

Nee...mit WD40 und Castrol Kettenfett....das sieht man doch :aetsch:




und weil ich schon grad beim stänkern bin: ich versteh das nicht. Ihr bastelt und bastelt und bastelt und..... wie kommts dann, dass ihr hier den ganzen Nachmittag im Forum unterwegs seid? Also, ihc war heut nachmittag in meiner Garage, Kühe zerlegen. :&&&:

Nebenbei hab ich auch noch das Mittagessen gekocht....Staub gesaugt....und ne Kiste Bier getrunken.... das nennt man multifunktional :pfeif:

Alfons
20.12.2008, 21:18
Original von thomas1301
VAN NELLE??? neee, Javanse ist viiiiiel besser :oberl:

aber sag mal, das Getriebe auf dem Foto, ist das mit Silberlack besprüht???? Weil Weihnachten naht??? Also neeeee...

und weil ich schon grad beim stänkern bin: ich versteh das nicht. Ihr bastelt und bastelt und bastelt und..... wie kommts dann, dass ihr hier den ganzen Nachmittag im Forum unterwegs seid? Also, ihc war heut nachmittag in meiner Garage, Kühe zerlegen. :&&&:


das sind unsere weiblichen Gene - wir können multitasking!
:bier:
Hicks
Alfons

MM
20.12.2008, 22:59
...Nebenbei hab ich auch noch das Mittagessen gekocht....Staub gesaugt....und ne Kiste Bier getrunken.... gebügelt
:&&&:

Hobbel
20.12.2008, 23:54
Original von manzkem

...Nebenbei hab ich auch noch das Mittagessen gekocht....Staub gesaugt....und ne Kiste Bier getrunken.... gebügelt
:&&&:
Au warte.... das gibt ne Abmahnung A%!

blauweiß57
21.12.2008, 03:21
[Anlasser ausgetauscht.

blauweiß57
21.12.2008, 03:57
guck

Euklid55
21.12.2008, 10:11
Hallo Hobbel,

ich habe es einfach so gemacht. Allerdings im Sommer da sind die Finger gelenkiger.

Gruß
Walter

Q-Schrauber
21.12.2008, 15:02
Original von Alfons
Hallo Dominik,

passt das K 1100 4V HAG plug & play anstelle des R 100 R HAG?

Gruß
Alfons

P.S. @ Hobbel: ich habe geweint vor Freude über meinen Preis und ich will, dass Du uns auf der Stelle verrätst, was für ein Zeug Du rauchst! das wollen wir auch!

Hi Alfons,

kommt drauf an was man unter plug&play versteht.. ;;-)

Der Zahnwellenstumpf am HAG ist kürzer, als bei dem 2V-HAG.
D.H. die Tragfläche ist also geringer, wenn die Zahnmuffe der Kardanwelle aufgesteckt wird.
Ob das nun ein Problem ist, kann man theoretisch oder praktisch betrachten....die Verzahnung wird sich theoretisch schneller abnutzen, aber es funktioniert bei einigen Umbauten wohl seit längerer Zeit recht problemlos. Bei den Strecken, die ich mit meinen Mopeds zurücklege, wird die Verzahnung vermutlich mich selbst überdauern. :sabbel:

Der Anguss für die Momentabstützung sitzt auch ca. 15mm weiter nach innen versetzt (wenn ich mich richtig erinnere). Das war bei mir aber kein Problem, da ich sowieso die Schwinge versetzt hatte und auch die Momentabstützung an dem 82er CS-Rahmen anschweißen musste.

Hobbel
11.01.2009, 13:57
Und weiter geht´s ....wer rastet der rostet ;)

Nach dem mir im vergangenen Sommer ein Helicoileinsatz aus dem Mortorblock den Zylinderfuss gesprengt hatte, hatte ich zunächst eine notdürftige Reparatur vorgenommen, die ja auch bis zum Ende der Saison gehalten hat.

Im Motorblock hatte ich eine 8er Insertbuchse verschraubt und den Zuganker auf 8 mm abgedreht. Das hat allerdings nicht für volle 39Nm bis zum Jahresende gereicht, zum Schluss waren nur noch 20Nm möglich.

Zunächst habe ich an ein anderes Motorgehäuse gedacht, aber irgendwie war mir mein nummerngleicher Motorblock doch zu schade.

So habe ich nun eine 10er Insertbuchse eingebaut. Dabei war mir etwas flau in der Magengegend, weil man dafür das Gewindeloch auf 13,25 mm aufbohren muss. Ob da denn noch genug Fleisch zwischen der Bohrung und der Zylinderfussöffnung bleibt? Und ob das hält, wenn dann noch die Buchse eingeschraubt wird?

Ich habe mir für diese Arbeiten sehr viel Zeit gelassen um nichts verkehrt zu machen. Das Ganze ist am eingebauten Motor ausgeführt worden 8)

Die Bohrmaschine wurde an den 3 anderen Zugankern ausgerichtet, damit der Bohrkanal fluchtet. Dann wurde mit ordentlichem Werkzeug die Buchse versenkt, immer in kleinen Schritten mit ner Pause dazwischen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Buchse ist passgenau drin und hält nun mehr als 100Nm aus.

Somit ist mein guter Motorblock gerettet :yeah:

Detlev
11.01.2009, 14:04
Puha!
Das sieht gut aus, Hobbel. ;-JJJ

Luggi
11.01.2009, 14:16
Aber viel Platz ist wirklich nicht. Umso besser das es geklappt hat)(-:

Hobbel
11.01.2009, 14:23
Nachdem nun der Motorblock gerettet ist, war die Frage mit dem ausgebrochenem Zylinderfuss zu klären.

Auch hier hatte ich zunächst an Austausch bzw. Umbau gedacht.

An dieser Stelle noch meinen Dank, an alle, die mir Angebote haben zukommen lassen.

Die Gedanken gingen über Austausch eines einzelnen Zylinders über Austausch beider Zylinder einschl. Kolben bis hin zum Einbau von mehr Hubraum.

Dabei hab ich mir immer wieder meinen Zylinder angeschaut und letztendlich gedacht: Auch zu schade, um ihn auf den Müll zu schmeißen. :(

Da es sich um einen Ausbruch am unteren Zuganker handelt, ist der Ölkreislauf ja schon mal nicht betroffen :]

Die letzte Reparatur hatte ich mit Flüssigalu gemacht, die ja auch bis zum Winter gehalten hat. Nur als ich mit einem Schraubendreher die Dirko HT Reste (wird an dieser Stelle auch nicht wieder verwendet) heraus pulen wollte, hat sich die Reparatur gelöst.

Um dem Material halt zu geben habe ich in die Bruchstelle mehrere 2mm Löcher gebohrt und Drahtstifte eingesetzt, die nun dem neuen Material halt geben sollen.

Dieses mal habe ich "ALU-Knete" Hylomix verwendet. Die Knete wurde durch das Drahtgeflecht voll in die gesamte Bohrung gedrückt.

Nach dem Aushärten wurde dann die Bohrung erneuert.

Nun hat die Sache eine hohe Festigkeit und durch das Drahtgeflecht dürfte ein erneutes Ausbrechen nicht mehr möglich sein.

Somit wurde auch der Zylinder wiederbelebt :yeah:

Luggi
11.01.2009, 14:34
Super, das Grundprinzip entspricht ja dem Spannbetonbau.:---)

Wird schon halten, wenn das Provisorium schon so lange durchgehalten hat.

Nochmal )(-:

thomas1301
11.01.2009, 14:53
Meinen herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Das nenne ich nachhaltiges Wirtschaften ;-JJJ

Dirk
11.01.2009, 14:54
Original von Hobbel
Nachdem nun der Motorblock gerettet ist, war die Frage mit dem ausgebrochenem Zylinderfuss zu klären.

Auch hier hatte ich zunächst an Austausch bzw. Umbau gedacht.

An dieser Stelle noch meinen Dank, an alle, die mir Angebote haben zukommen lassen.

Die Gedanken gingen über Austausch eines einzelnen Zylinders über Austausch beider Zylinder einschl. Kolben bis hin zum Einbau von mehr Hubraum.

Dabei hab ich mir immer wieder meinen Zylinder angeschaut und letztendlich gedacht: Auch zu schade, um ihn auf den Müll zu schmeißen. :(

Da es sich um einen Ausbruch am unteren Zuganker handelt, ist der Ölkreislauf ja schon mal nicht betroffen :]

Die letzte Reparatur hatte ich mit Flüssigalu gemacht, die ja auch bis zum Winter gehalten hat. Nur als ich mit einem Schraubendreher die Dirko HT Reste (wird an dieser Stelle auch nicht wieder verwendet) heraus pulen wollte, hat sich die Reparatur gelöst.

Um dem Material halt zu geben habe ich in die Bruchstelle mehrere 2mm Löcher gebohrt und Drahtstifte eingesetzt, die nun dem neuen Material halt geben sollen.

Dieses mal habe ich "ALU-Knete" Hylomix verwendet. Die Knete wurde durch das Drahtgeflecht voll in die gesamte Bohrung gedrückt.

Nach dem Aushärten wurde dann die Bohrung erneuert.

Nun hat die Sache eine hohe Festigkeit und durch das Drahtgeflecht dürfte ein erneutes Ausbrechen nicht mehr möglich sein.

Somit wurde auch der Zylinder wiederbelebt :yeah:

Mit dem Zeugs hab ich letztes zwei "durchgesenkte" Ventildeckel gerettet, Langzeitversuch steht aber noch aus. ;;-)
Stabil war's aber und bearbeiten ließ es sich tadellos.

Detlev
11.01.2009, 14:57
Prima, Hobbel,
wie willst Du den Zylinderfuß jetzt abdichten, nur mit den O-Ringen?

hubi
11.01.2009, 15:14
Klasse gemacht, unter optimaler Materialausnützung! Dir wird in Kürze der Titel "Schwabe h.c." verliehen!

Hobbel
11.01.2009, 16:14
@ Luggi Genau den Spannbetonbau hatte ich dabei vor Augen. Ich wollte die Drahtstifte auch eigentlich als Bewehrung (Armierung) bezeichnen :D


@ Dirk wenn´s nur draufgepappt ist :nixw:
....ansonsten, wenn ein richtiges Loch drin war und das Zeugs auf beiden seiten, also innen und außen überlappend verarbeitet wird, müsste das lange halten.


@ Detlev jupp, Zylinderfuß-O-Ring und 2 O-Ringe oben an den Zugankern und gut is......ach ja und 2 neue Stößelhülsengummis :D
damit müsste der Ölkreislauf gut eingepackt sein......wehe nicht :evil:


@ Hubi ....du weißt ja, wofür das eingesparte Geld draufgegangen ist A%! :yeah:

hubi
11.01.2009, 16:44
Original von Hobbel



@ Hubi ....du weißt ja, wofür das eingesparte Geld draufgegangen ist A%! :yeah:
Hehehehe..... :D

Luggi
11.01.2009, 16:57
Die Admins wissen wieder mal mehr.....;;-)

Caferacer
11.01.2009, 20:39
Original von Luggi
Die Admins wissen wieder mal mehr.....;;-)

Lass ihnen die kleine Freude. Möchtest du den ganzen Tag vorm PC sitzen und alles ausplaudern? ;-JJJ

Ansonsten :respekt: , das ist doch mal wieder was für Selbstschrauber und solche die es werden wollen.

PS: Kaltmetall kann ich persönlich nur empfehlen. Ich hab da vor 20 Jahren schon Kühlrippen gepappt und die halten heute noch bombenfest.


Klaus

Luggi
12.01.2009, 11:24
Original von Caferacer

Original von Luggi
Die Admins wissen wieder mal mehr.....;;-)

Lass ihnen die kleine Freude. Möchtest du den ganzen Tag vorm PC sitzen und alles ausplaudern? ;-JJJ

Ansonsten :respekt: , das ist doch mal wieder was für Selbstschrauber und solche die es werden wollen.

PS: Kaltmetall kann ich persönlich nur empfehlen. Ich hab da vor 20 Jahren schon Kühlrippen gepappt und die halten heute noch bombenfest.


Klaus

Unbestritten

Hobbel
13.01.2009, 17:58
Nur mal so am Rande:

Ich war heute beim :D

4 Stößelrohrgummis
4 SiRi Kolbenbolzen
4 kleine O-Ringe
2 große O-Ringe
1 Tachowellengummitülle
1 Gummistopfen Schwungscheibenloch

macht 23,93 (T)Euro :schock: ......für ne Hand voll Gummiteile.

Soll aber kein Gemecker sein, denn die Teile lagen nach Ansage auf dem Tresen )(-:

...und der Verkäufer war kompetent und freundlich.

Die Ersatzteilversorgung für unsere alten Qühe ist immer noch eine Selbstverständlichkeit bei Block am Ring.

Detlev
13.01.2009, 18:16
So einen Händler hätte ich gerne hier in der Nähe...
Naja, kaufe ich eben bei Rabenbauer, ist i.d.R. in 24 Std da und was es da nicht gibt wird beim nächstgelegenen Händler bestellt...

Peter S
16.01.2009, 16:24
Original von Hobbel
Nur mal so am Rande:

Ich war heute beim :D

4 Stößelrohrgummis
4 SiRi Kolbenbolzen
4 kleine O-Ringe
2 große O-Ringe
1 Tachowellengummitülle
1 Gummistopfen Schwungscheibenloch

macht 23,93 (T)Euro :schock: ......für ne Hand voll Gummiteile.

Soll aber kein Gemecker sein, denn die Teile lagen nach Ansage auf dem Tresen )(-:

...und der Verkäufer war kompetent und freundlich.

Die Ersatzteilversorgung für unsere alten Qühe ist immer noch eine Selbstverständlichkeit bei Block am Ring.

Hallo

Da hattest du mehr glück als ich mit deinen Teilen.

Habe auch diverse Dichtungen und Gummiteile gebraucht und als ich auch 1 Tachowellengummitülle wollte bekam ich zur Antwort die gibt es nicht mehr einzeln nur noch komplett mit Welle. :schock: Für 37€ :entsetzten: Habe es darauf hin gelassen.

Detlev
16.01.2009, 16:53
Original von Peter S

Habe auch diverse Dichtungen und Gummiteile gebraucht und als ich auch 1 Tachowellengummitülle wollte bekam ich zur Antwort die gibt es nicht mehr einzeln nur noch komplett mit Welle. :schock: Für 37€ :entsetzten: Habe es darauf hin gelassen.
Dann setze mal Deinen :gfreu: auf den Pott: Die Tachowelle kostet 31,90€, die Gummitülle gibts immer noch und kostet 1,70€!

MM
16.01.2009, 17:09
...1 Tachowellengummitülle wollte bekam ich zur Antwort die gibt es nicht mehr einzeln nur noch komplett mit Welle. :schock: Für 37€ :entsetzten: Habe es darauf hin gelassen.
Wenn dir eine gebrauchte reicht, kann ich dir helfen.

Peter S
16.01.2009, 17:59
Servus

@Detlev Das kommt doch hin mit den üblichen Aufschlag für Bayern. War vor 2 Jahren in Berlin. Da war eigentlich alles billiger als hier. :(

@Michael Die Tülle wollte ich letzten Winter schon wechseln habe sie bis jetzt immer nur vergessen. Sie ist halt nicht mehr schön und schon ein wenig runzelig. Als ich beim Freundlichen war ist sie mir halt gerade eingefallen. Und ich bekam diese dumme Auskunft. Da ist mir der Bericht von Hobbel eingefallen denn er hat sie ja ohne Probleme bekommen. Das mit der Tülle ist nicht so brisant die läuft mir schon nicht weg. Danke für dein Angebot. ;-JJJ

Bin aber schon froh das ich das glück habe einen Händler vor Ort zu haben, sind von mir aus gerade mal 2 Km. Kaufen werde ich bei ihm wahrscheinlich sowieso nur noch Ersatzteile. Die Wartung bei bestimmten Baugruppen ( ABS usw ) für die 1150r und wenn ich mal was nicht kann oder selber machen will bei der R80 lasse ich bei einen freien Händler machen. Den Rest mache ich selber.

Glaube nicht das ich mir so schnell eine neue BMW kaufe. Höchstens den Lo Raider wenn er den kommen sollte. Und da muss ich erst mal schauen was von der Studie übrig bleibt und vor allem was sie kosten soll.

Hobbel
16.01.2009, 19:57
Die Gummiteile sind mittlerweile an ihrem Bestimmungsort eingebaut und haben soeben einen Testlauf hinter sich gebracht.

Alles ist dicht, sowohl am Zylinderfuß, als auch an den Stößelrohren. Ob da im richtigen Betrieb was schwitzt, bleibt abzuwarten......fahren konnte man eben bei dem Sauwetter nicht.

Allerdings hat der Postbote heute ein ziemlich großes und längliches Paket gebracht, dessen Inhalt ich auch schon montiert habe...... :D

Hat was mit dem Verhalten von Edelstahl und seinem spezifischem Resonanzvermögen und der Absorbierung von hochfrequenten Schallwellen zu Gunsten der tieffrequenten Luftbewegeungen zu tun...... §: §: §:

...dazu später mehr ;)

Detlev
16.01.2009, 20:08
Glückwünsche zu den ***h** *p*** *ü***!

HM
16.01.2009, 20:10
ich hör am kai die häne krähen :yeah:

HM

werner
16.01.2009, 21:09
Schön, dass Du gleich ein Bild vom fertigen Umbau mitschickst

Hobbel
16.01.2009, 21:14
:schock:....so viel Mut beim umbauen hab ich nicht.... :&&&:

MM
17.01.2009, 01:12
So so,
noch einer mit ungezogenem Federvieh! :D

Hobbel
02.02.2009, 22:09
Dass nun am Ende des Motors frische Keihäne bammeln, hat sich ja nun schon rumgesprochen.

Damit die ordentlich klingen, muss aber dafür gesorgt werden, das vorne auch ordentlich was reinkommt A%!

Dazu gehört auch der Gasgriff. Nachdem ich nun Bowdenzüge und Verteiler auf den Zahn gefühlt habe, waren nun die Zähne vom Gasgriff dran.

Schöne Bescherung: Alles Matsch X(

Na gut, das alles hat jetzt gut 25 Jahre gehalten und wird deshalb mit Originalteilen ersetzt.

Ich habe mich nur gewundert, weil das vor 2 Jahren (oder waren es 3 ? ) noch lange nicht so ausgesehen hat, als ich nachgeschaut habe ?(

Detlev
02.02.2009, 22:10
:raser:

LastMohawk
02.02.2009, 22:12
Howdy Hobbel,

du darfst halt net immer so am Hahn ziehen, dann nützt sich das auch net so schnell ab.... :&&&:

Gruß
der Indianer

Q-Schrauber
02.02.2009, 22:25
Hallo Hobbel,

das sieht wirklich nach einem klaren Fall von Verkehrsrauditum aus..... :D
Hast Du schon einmal über digitale Ansteuerung nachgedacht ?
Stellung 0 und 1 sollte doch genügen ;;-) :&&&:

MM
03.02.2009, 00:14
Beamte sind ausgeruht und haben vom Bleistiftspitzen und Notizen schreiben ausgeprägt trainierte Handmuskeln. :D

dan-bike
03.02.2009, 00:26
Original von manzkem
Beamte sind ausgeruht und haben vom Bleistiftspitzen und Notizen schreiben ausgeprägt trainierte Handmuskeln. :D

Da fällt mir ein, ich muss mal meinen angucken, aber was soll schon sein bie meinen zarten Händen ))):

thomas1301
03.02.2009, 09:34
Also: normal ist das jedenfalls nicht.



Ich habe mich nur gewundert, weil das vor 2 Jahren (oder waren es 3 ? ) noch lange nicht so ausgesehen hat, als ich nachgeschaut habe

Könnte es sein, dass du vor ca. 2-3 Jahren mit exzessivem Bodybuilding angefangen hast??? Anders kann ich mir dieses Schadenbild wirklich nicht erlären. :---)

Fritz
03.02.2009, 10:28
Original von manzkem
Beamte sind ausgeruht und haben vom Bleistiftspitzen und Notizen schreiben ausgeprägt trainierte Handmuskeln. :D

Achtung!! Gefahrenhinweis!!

Beamten ist beidseitiges Bleistiftspitzen aus Sicherheitsgründen streng verboten; die Augen sind beim Einnicken in akuter Gefahr (ich weiß, wovon ich rede :D)!

Hat evtl. vor 2 J. die Midlife Crisis eingesetzt :&&&:, und wie sieht´s denn beim Auto aus? À la Groschenheft: "... dann trat er das Gaspedal durch das Bodenblech .."

Hobbel
03.02.2009, 17:15
Vielen Dank an Alle für die fachlich fundierte Anteilnahme ;)

sirwrieden
03.02.2009, 17:26
Mensch Hobbel - mehr als auf geht nu nich :entsetzten: - verdrehst als nächstes noch den Lenker? :aetsch:

Luggi
03.02.2009, 18:23
Ich hätt ja auch gern noch was dazu.....:schadel:

Nee lieber nich;;-)

Detlev
03.02.2009, 18:32
Wenn der Wartungszustand der Gaszüge.... ääääh... :&&&:

Dirk
03.02.2009, 18:33
Original von detlev
Wenn der Wartungszustand der Gaszüge.... ääääh... :&&&:

EY!! :oberl:

Detlev
03.02.2009, 18:39
Original von BlueQ

EY!! :oberl:
Okehokeh! :wink1:

Luggi
03.02.2009, 18:44
Wer ist hier eigentlich Admin und wer nicht?:---)

schorsch3
03.02.2009, 18:49
..der hat kein Fett an der Verzahnung gehabt !!!

Mensch Hobbel, da musst Du ran....

Der Frank :aetsch:

blauweiß57
03.02.2009, 18:57
FETT - KEIN GABELÖL!!!!! :&&&:

schorsch3
03.02.2009, 19:16
Original von blauweiß57
FETT - KEIN GABELÖL!!!!! :&&&:

na gut .
Dann versuchen wir es mal mit "Getriebeöl" vom Reiner aus Leutenberg.
Ich bring mal ein Fläschchen zum Heidbergring mit.

Grüße Frank :grappa:

heinzi
03.02.2009, 19:25
FETT - KEIN GABELÖL!!!!!

zu teuer,
Heringsalat vom Discounter tuts auch :&&&:

Fritz
03.02.2009, 21:24
Kupferpaste??? :&&&:

MM
03.02.2009, 21:48
Oh oh, Hobbel,

da hast du dir keinen Gefallen getan. ))):
Wenn dir so was noch auf der Anfahrt nach Hohlenfels passierte...
Nicht auszudenken, was da für Titel vergeben würden. :&&&:

Caferacer
03.02.2009, 22:00
Original von manzkem
Oh oh, Hobbel,

da hast du dir keinen Gefallen getan. ))):
Wenn dir so was noch auf der Anfahrt nach Hohlenfels passierte...
Nicht auszudenken, was da für Titel vergeben würden. :&&&:

Hallo Meinolf,

ich kenn da einen, der will so einen Titel günstig abgeben. Ich glaub, der heisst Nicht&Mehr&Ich

Klemens

udo
03.02.2009, 22:11
Original von manzkem
Oh oh, Hobbel,

da hast du dir keinen Gefallen getan. ))):
Wenn dir so was noch auf der Anfahrt nach Hohlenfels passierte...
Nicht auszudenken, was da für Titel vergeben würden. :&&&:

Ich hatte den gleichen Gedanken bereits heute Nachmittag, mich aber nicht getraut, das böse Wort auszusprechen bzw. hier im Forum niederzuschreiben.

Allein schon deswegen, weil ich von dem ganzen Gemurkse keine Ahnung habe ... :&&&:

Gibt es eigentlich schon einen Wanderpokal mit dem bösem Wort :&&&:

Hofe
03.02.2009, 22:13
Original von udo
Gibt es eigentlich schon einen Wanderpokal mit dem bösem Wort :&&&:
Sollte man mal einführen, das wäre ein Wanderpokal, den man im nächsten Jahr gerne weitergibt.

Detlev
03.02.2009, 22:18
Super Idee!
Ihm & Wir stiftet doch bestimmt seinen Endantrieb dafür...

udo
03.02.2009, 22:22
Alternativ könnten wir aber auch die Teile auf den Fotos von Hobbel dazu hernehmen ;)

Ein bisschen zusammengeschweisst, ein kleines Schild mit entsprechender Gravur und schon haben wir einen tollen Wanderpokal :schadel:

Hofe
03.02.2009, 22:25
Wanderschlampenpokal? :D

Dirk
03.02.2009, 22:25
Niemand, wirklich niemand wollte das Wort hier aussprechen oder gar niederschreiben! :oberl:
Wir spruchen bereits bei *hust* anderer Gelegenheit über passendes, es soll ja dann auch praktisch und vor allem sichtbar sein: die praktikabelste Idee war eine Neon-Warnweste mit entsprechendem Aufdruck. :sabbel:

Edith: niemand bis auf Hofe.... mmmm

MM
03.02.2009, 22:26
Original von Caferacer

Original von manzkem
Oh oh, Hobbel,

da hast du dir keinen Gefallen getan. ))):
Wenn dir so was noch auf der Anfahrt nach Hohlenfels passierte...
Nicht auszudenken, was da für Titel vergeben würden. :&&&:

Hallo Meinolf,

ich kenn da einen, der will so einen Titel günstig abgeben. Ich glaub, der heisst Nicht&Mehr&Ich

Klemens

Hallo Kasimir,

der Eckbert konnte den Titel ja mit einem anderen kompensieren, quasi ein Nullsummenspiel. :sabbel:

Dein Mithridates :D

udo
03.02.2009, 22:28
Original von BlueQ

Edith: niemand bis auf Hofe.... mmmm

Er hat das "duweistschonwas" Wort noch nicht ausgeprochen, geschweige denn geschrieben.

Allerdings war das schon sehr grenzwertig :&&&: