PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser inkontinent



willi
05.11.2007, 21:35
Liebe Vergaserspezialisten,
mein rechter Bing tropft.
alles neu: Schwimmer, Schwimmerventil, Korkdichtung,
Schwimmerstand eingestellt, alles sauber,
ich bin ratlos, wer kann helfen?
willi

Hobbel
05.11.2007, 21:51
Hi Willi,

prüf nochmal das Ventil. Schwimmerkammer abbauen und nun mit den Fingern den Schwimmer leicht nach oben drücken, Benzinhahn öffnen..nun dürfte normalerweise nichts mehr tropfen. Wenns doch tropft, ist der Ventilsitz defekt.

Wenns nicht tropft, musst du am Schwimmer die Zunge etwas höher (aber nur ganz leicht) biegen. Die Kammer wieder anbauen, Hahn auf.....kucken. wenns noch tropft, den Vorgang so oft wiederholen, bis es klappt.

MM
05.11.2007, 21:59
Hallo Willi,

trieft er immer, oder nur in bestimmten Situationen?
Die Schwimmerkammer ist über zwei feine Kanäle zur Atmosphäre belüftet.
Wenn die dicht sind, kommts zum Überlaufen.
Der Junge braucht wahrscheinlich mal ein Ultraschallbad, dann wird er wieder dicht.

willi
05.11.2007, 22:47
Hallo Hobbel,
genau da bin ich gerade dabei, ich tippe mit nach Benzin stinkenden Fingern.

Hallo Michael,
es tropft aus dem Überlaufröhrchen in der Schwimmerkammer.
Ich werde jetzt alles nochmal mit Pressluft ausblasen und mit einem Drähtchen aus Kupferlitze durchstochern.
Kennst Du diesen Trick?
Immer ein 5 cm langes Stck. Litze in der Werkzeugschale, ein Ende etwas abisoliert. Dann kann man bei Bedarf ein Kupferdrähtchen herausziehen zur Vergaserreinigung.

willi

MM
05.11.2007, 23:29
Ja, ein Stück Kabel habe ich auch in meinen Qs und im Golf stets griffbereit, z. B.
auch für die Düsen der Scheibenwaschanlage.

Superquerulant
06.11.2007, 13:32
Hallo,

ich hab meine Erfahrungen zwar mit Schiebervergasern gemacht, aber das Problem sollte auch bei Gleichdruckvergasern gleichermaßen zutreffen:

Die Erneuerung von Schwimmerventilen, die sichtbar eingelaufen sind, kann durchaus eine (vorher nicht vorhandene) Undichtigkeit hervorrufen, wenn nicht die Sitze nachbearbeitet werden. Scheint logisch. Die beschriebene Prüfung, per Hand den Schwimmer leicht anzudrücken, hat zumindest bei mir nicht zuverlässig funktioniert: Bei der Prüfung dichtete das Ventil immer brav ab, im Fahrbetrieb lief es wieder raus. Ich habe daher mit 600er Schleifpapier und einer geeigneten Spitze den Sitz vorsichtig geschliffen, bis ich den Eindruck hatte, die Einlaufspuren weitgehend beseitigt zu haben. Ein gewisses Feingefühl ist hier sicher nicht von Nachteil.

Im Ergebnis sind jedenfalls seitdem die Vergaser "trocken".

Gruß

Andreas

Frommi
02.05.2008, 10:33
Hallo zusammen !

Pünktlich zum Treffen hin muss die Dame natürlich Zicken machen ! :schimpf:
Wollte heute Morgen mit der ST zur Arbeit ....
linker Zerstäuber überläuft und linker Zylinder läuft nicht mit !
Motor aus, Hahn zu, Kerze raus -> abgesoffen. Getrocknet, wieder eingeschraubt, START, läuft auf beiden Töpfen. Soweit, so gut aber der linke Vergaser überläuft natürlich immer noch, aber halb so wild, kann ich ja heute Aben nachschauen, zum Fahren wird's wohlgehen wenn der Sprit angesaugt wird. Pustekuchen ...das läuft dermaßen über..., musste umkehren und mit dem Auto zur Arbeit.
Das Problem hatte ich Anfang Februar als ich nach ca. 2-monatiger Standzeit zum ersten Mal wieder fahren wollte. Hatte dann die Kammer gereinigt und den Schwimmer neu justiert und gut war's . Aber jetzt schon wieder, dabei habe ich erst vor wenigen Tagen den Füllstand in beiden Kammern überprüft und angeglichen : ~15mm.
Mein Verdacht -> Schmutzpartikel zwischen Nadel und Sitz (den Sitz kann man nicht erneuern, oder ?).
Ach so, die Vergaser wurden im Sept. '06, sprich vor ca. 8tkm geschallt und neu bedüst, m.W. auch die Schwimmernadeln erneuert.
Werde heute so früh wie möglich Feierabend machen und die Schwimmernadel und den Sitz reinigen.

Noch jemand 'ne schlaue Idee ? :nixw:

Detlev
02.05.2008, 11:33
Schau Dir mal die Schwimmernadel genauer an, die Dichtung darauf verhärtet gerne. Ansonsten hilft am Straßenrand: Schwimmerkammer abnehmen, Benzinhahn öffnen und ein paarmal mit dem Finger den Schwimmer betätigen, dann sollte das ventil zumindest sauber sein.

Hobbel
02.05.2008, 11:53
Habe mich auch einige Zeit mit dieser Problematik auseinandergesetzt und dauernd gereinigt und nachjustiert. Bis ich mir die wahnsinnige Investition von insges. glaube ich 5,00 Euro gegönnt habe und 2 neue Schwimmernadeln gekauft habe.....seit dem ist Ruh!! ;)

Frommi
02.05.2008, 11:54
Original von detlev
Schau Dir mal die Schwimmernadel genauer an, die Dichtung darauf verhärtet gerne. Ansonsten hilft am Straßenrand: Schwimmerkammer abnehmen, Benzinhahn öffnen und ein paarmal mit dem Finger den Schwimmer betätigen, dann sollte das ventil zumindest sauber sein.

Danke Detlev, so hab ich das vor !

Frommi
02.05.2008, 11:57
Original von Hobbel
Habe mich auch einige Zeit mit dieser Problematik auseinandergesetzt und dauernd gereinigt und nachjustiert. Bis ich mir die wahnsinnige Investition von insges. glaube ich 5,00 Euro gegönnt habe und 2 neue Schwimmernadeln gekauft habe.....seit dem ist Ruh!! ;)

Hallo Hobbel ,

danke für den Tipp !

Allerdings dürften meine Schwimmernadeln noch nicht alt sein, werde dem trotzdem nachgehen.

Gem. ETK kostet eine Schwimmernadel übrigens 10,67 € netto :schock: !

Hobbel
02.05.2008, 13:14
Hab mal nachgesehen. Anno 2004 habe ich pro Nadel 6,06 € bezahlt.
Da kann man mal sehen, wie die Schrottpreise gestiegen sind :entsetzten:

Frommi
02.05.2008, 13:31
Original von Hobbel
Hab mal nachgesehen. Anno 2004 habe ich pro Nadel 6,06 € bezahlt.
Da kann man mal sehen, wie die Schrottpreise gestiegen sind :entsetzten:

Apothekermoppeds ! X(

lexhalcon
02.05.2008, 21:25
Meine rote sifft auch manchmal rechts. Schwimmer von Hand zu, troft nix.
Also habe ich mir einfach angewöhnt, bei Stops grundsätzlich die Hähne zu zu machen. Und gut ist.
:&&&:

Superquerulant
05.05.2008, 12:57
Original von Frommi
Gem. ETK kostet eine Schwimmernadel übrigens 10,67 € netto :schock: !

Bei solchen Kursen würde ich es erst einmal mit polieren der alten Nadelspitze versuchen.

Und wenn das nichts hilft: den Sitz leicht nacharbeiten.

Wie gesagt: Ich hab meine Q-Vergaser auf die Weise wieder dicht bekommen, und dies hält bislang seit mehr als 20 tkm.

Gruß

Andreas

Frommi
05.05.2008, 14:28
Danke für Eure Tipps, Jungs !
Im Moment ist erst mal Ruhe ich denke schon, daß es kleine Schmutzpartikel waren !