PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderwärme



monopod
12.10.2020, 13:31
Man sagt ja immer, der rechte Zylinder würde wärmer sein/werden als der linke.
Ursachensuche sowie -Findung bleibe ich schuldig.
Aber den optischen Beweis kann ich mal antreten:
Die Bilder sind gemacht am 04. Okt abends um 1730
nach etlichen Kilometern ca 250 KM Fahrstrecke

KRAWO
12.10.2020, 14:06
das ist ja eigentlich ein alter Hut und die Ursache hat ein Forenmitglied bereits vor Jahren trefflich beschrieben: Der rechte Zylinder liegt verglichen mit dem linken weiter hinten. Da kommt folglich der Fahrtwind später hin und er wird damit heißer.

Gruß Gerd

flood
12.10.2020, 14:07
Man sagt ja immer, der rechte Zylinder würde wärmer sein/werden als der linke.
Ursachensuche sowie -Findung bleibe ich schuldig.
Aber den optischen Beweis kann ich mal antreten:
Die Bilder sind gemacht am 04. Okt abends um 1730
nach etlichen Kilometern ca 250 KM Fahrstrecke



Moin,

In diesem Falle ist wohl der Ölkühler die Ursache.
Aber 8 Grad ist auch nicht die Welt, Es sei denn das Bier ist 8 Grad zu warm oder der Kaffee 8 Grad zu kalt ;-)


Gruß

monopod
12.10.2020, 14:11
das ist ja eigentlich ein alter Hut und die Ursache hat ein Forenmitglied bereits vor Jahren trefflich beschrieben: Der rechte Zylinder liegt verglichen mit dem linken weiter hinten. Da kommt folglich der Fahrtwind später hin und er wird damit heißer.

Gruß Gerd


Ach so. Das klingt irgendwie logisch. Sach mal, wo liegt Overath? ist das so ne rheinische Karnevalshochburg?:schade: !

MM
12.10.2020, 14:32
Man sagt ja immer, der rechte Zylinder würde wärmer sein/werden als der linke.
Ursachensuche sowie -Findung bleibe ich schuldig.
Aber den optischen Beweis kann ich mal antreten:
Die Bilder sind gemacht am 04. Okt abends um 1730
nach etlichen Kilometern ca 250 KM Fahrstrecke

Wäre mal was für den kalender, so ein Bild. :f:

ullil
12.10.2020, 14:36
Man sagt ja immer, der rechte Zylinder würde wärmer sein/werden als der linke.
Ursachensuche sowie -Findung bleibe ich schuldig.
Aber den optischen Beweis kann ich mal antreten:
Die Bilder sind gemacht am 04. Okt abends um 1730
nach etlichen Kilometern ca 250 KM Fahrstrecke

:oberl:
Bei den einfachen Thermoscannern muss man aufpassen, Genauigkeit sind nicht gerade deren Stärke, und dann noch bei diesen Temperaturen.
Außerdem sind Aluoberflächen dahingehend auch sehr suboptimal.
Wer misst, misst Mist.
Mit einem Kontaktthermometer könnte man aussagekräftigere Ergebnisse erzielen.
Die 9 Grad Unterschied können schon aufgrund eines leicht anderen Betrachtungswinkels entstehen.

Aber trotzdem ist der Ansatzpunkt sehr interessant.
Ich würde da am Krümmerausgang messen, vielleicht kann man daraus Rückschlüsse auf ggf. unterschiedliche Gemischanreicherungen feststellen.

Sorry fürs Klugscheißen.;)
Ich pack mir demnächst mal ein paar ordentliche Thermometer in die Koffer und messe auch mal nach, du hast mich neugierig gemacht.

Grüße
Ulli



sich die S

Gerd M.
12.10.2020, 15:04
Meine Zylinder leuchten nicht so hell ?(:pfeif:

Q-treiber
12.10.2020, 15:45
Man sagt ja immer, der rechte Zylinder würde wärmer sein/werden als der linke.
Ursachensuche sowie -Findung bleibe ich schuldig.
Aber den optischen Beweis kann ich mal antreten:

Tach Ralf,

Bilder mit Flir...hmm...die Wiederholgenauigkeit kenn ich jetzt nicht.
Allerdings wird der Emissionsgrad von Alu davon beeinflußt wie stark die Oberfläche oxidiert ist. Heißt ganzzahlige Vervielfältiger...auch lt. Flir-Datenblätter.
Da würde ich mir um die gut 5% Differenz keinen Kopp machen.

Selbst wenn das Teil genau genug angezeigt haben sollte: Kleiner Dreh an der LL-Schraube, unterschiedlicher Verschleiß der ND oder nicht genau gleich tief drinsteckende Krümmer werden sicherlich ähnliche Abweichungen bewirken.

Gleichwohl optisch ansprechende Bilder ! :D

gespanntreiber0
12.10.2020, 18:06
Meine Zylinder leuchten nicht so hell ?(:pfeif:

Mein Auspuff hat mal so geleuchtet.

R 110 ES Peter
12.10.2020, 19:31
Der rechte Zylinder liegt verglichen mit dem linken weiter hinten. Da kommt folglich der Fahrtwind später hin und er wird damit heißer.

Hallo,

das gilt aber nur beim Anfahre. Je nach dem wie flott man Anfährt kommt der Fahrtwind nach spätestens einer Sekunde auch am rechten Zylinder an.

Der Grund ist ein anderer, wir auf dem Kontinent fahren rechts. Rechtkurven haben einen kleineren Radius, folglich fährt man die langsamer als links Kurven. Daher wird der linke Zylinder in einer links Kurve eben besser gekühlt als der rechte in rechts Kurven. In England ist das bei einem Boxer Motor genau anders rum, hier wird der rechte Zylinder besser gekühlt.

An sonsten schlisse ich mich der Meinung an das nur eine Kontakt Messung, also einen Sensor direkt in die Kühlrippen geklemmt, aussagekräftige Ergebnisse bringt.

Und nur so aus der Praxis, ich habe an meiner Q VA Krümmer, die bekanntlich bei Erwärmung gerne anlaufen. Bei so einem Wärmeunterschied währe der rechte Krümmer deutlich heftiger verfärbt als der linke, ist er aber nicht, was sagt uns das?

gruss peter

dscheto
12.10.2020, 19:45
... Der rechte Zylinder liegt verglichen mit dem linken weiter hinten. Da kommt folglich der Fahrtwind später hin und er wird damit heißer.
Gruß Gerd
:lautlach:
Nachts ist es kälter als draußen. :D
Gruß
Gerd

Elmar
12.10.2020, 19:49
:lautlach:
Nachts ist es kälter als draußen. :D
Gruß
Gerd

Deshalb baut man ja die Häuser nach innen:bitte:

monopod
12.10.2020, 20:02
:lautlach:
Nachts ist es kälter als draußen. :D
Gruß
Gerd

Hmmm.
Ihr Meck-Pommesen seid doch sonst der eher klamaukverhafteten Sozietät derer aus dem RheinLand unverdächtig.:schock:

Woher also der plötzliche Ausbruch von "Humor" ?:aetsch:

MM
12.10.2020, 20:10
...

Der Grund ist ein anderer, wir auf dem Kontinent fahren rechts. Rechtkurven haben einen kleineren Radius, folglich fährt man die langsamer als links Kurven. Daher wird der linke Zylinder in einer links Kurve eben besser gekühlt als der rechte in rechts Kurven. In England ist das bei einem Boxer Motor genau anders rum, hier wird der rechte Zylinder besser gekühlt.

...

Schon zum zweiten Mal der 1. April in diesem Thema. :lautlach:

Hier ist übrigens die linke Seite wärmer:

265728

JIMCAT
12.10.2020, 20:17
Stellt lieber mal Ventile, Zündung und Vergaser ordentlich ein, dann gibt's links und rechts auch gleiche Wärmebilder. ;)

Kairei
12.10.2020, 20:18
Meine Krümmer an der G/S leuchten immer so wenn ich vom Flammkuchenessen, da beim Cheffe um die Ecke, nach Hause fahre. Meist ist es da spät und kalt und ich habs eilig auf den Bahn.
Beginnt bei 5500 upm und steigert sich zu Kirschrot auf gut 20cm bei circa 7500 upm.
Dramatische Unterschiede rechts und links konnte ich dabei aber erstmal nicht feststellen, hab da genug mit zu tun die G/S in den Windschleppen der LKWs auf der Straße zu halten! :D:D:D

Gruß

Kai

monopod
12.10.2020, 20:31
Meine Krümmer an der G/S leuchten immer so wenn ich vom Flammkuchenessen, da beim Cheffe um die Ecke, nach Hause fahre. Meist ist es da spät und kalt und ich habs eilig auf den Bahn.
Beginnt bei 5500 upm und steigert sich zu Kirschrot auf gut 20cm bei circa 7500 upm.
Dramatische Unterschiede rechts und links konnte ich dabei aber erstmal nicht feststellen, hab da genug mit zu tun die G/S in den Windschleppen der LKWs auf der Straße zu halten! :D:D:D

Gruß

Kai

Hi Kai!
hapert es mit der Wahrnehmung oder hast auch du zu später Stunde nen Clown gefrühstückt?
zur Nachhilfe ( auch wenn ich überzeugt bin davon, dass diese überflüssig ist )
Das Buidln above ist eine Infrarotaufnahme.
Ob der Krümmer kirschrot oder in RAL 3026 -Leuchthellrot vor sich hin glimmt, ist dabei erst mal: WURSCHD.

Kairei
12.10.2020, 20:58
Hallo,

ich bin in einer Schmiede groß geworden. :wink1:
Ich weiss schon wie man die Temperatur eines Schmiede teils vor der Bearbeitung beurteilt, damals auf jeden Fall nicht mit einer Wärmebildkamera. :D:D:D
Ich dachte es geht um unterschiedliche Temps rechts und links, egal ob Infrarot oder ein paar Wellenlängen kürzer im sichtbaren Bereich.
Nothing else :D

Gruß

Kai

monopod
12.10.2020, 21:00
Hallo,

ich bin in einer Schmiede groß geworden. :wink1:
Ich weiss schon wie man die Temperatur eines Schmiede teils vor der Bearbeitung beurteilt, damals auf jeden Fall nicht mit einer Wärmebildkamera. :D:D:D
Ich dachte es geht um unterschiedliche Temps rechts und links, egal ob Infrarot oder ein paar Wellenlängen kürzer im sichtbaren Bereich.
Nothing else :D

Gruß

Kai

Sonst niGS.

PS: ich werde morgen mal versuchen, die FLIR-App auf dem smartphone CAT S61 am Wasserkocher auf 100°C zu kalibrieren. dann sehen wir mal weiter.

Elmar
12.10.2020, 21:22
Das ist eine App auf einem Smartphone????
Und ich dachte, dass Du die Temperatur gemessen hast.

Jetzt ohne Witz, mit so einem neumodischen Zeug kann ich nicht mehr mithalten. Will ich aber auch nicht.

Trotzdem schöne Bilder, zumindest DAS kann dieses schmale Telefon.

mk66
12.10.2020, 22:43
Man sagt ja immer, der rechte Zylinder würde wärmer sein/werden als der linke.
Ursachensuche sowie -Findung bleibe ich schuldig.
Aber den optischen Beweis kann ich mal antreten:
Die Bilder sind gemacht am 04. Okt abends um 1730
nach etlichen Kilometern ca 250 KM Fahrstrecke

:sabber: So ein Wärmebildkameradings würde mir auch gut gefallen. Da könnt ich mal schauen, wo in meiner alten Bude der Energiewert der ~2500 Liter Heizöl per anno entfleucht. Aber so ne Flir ist ja schon teures High End.

Ansonsten: Ich habe mal bei einer aufwändigen Ermittlung der Bedüsung einer R100R mit Innovate Motorsports LM2 Breitbandlamda und zylinderselektiver Messung rechts größere Düsen rausbekommen als links. Und mit der Erkenntnis bin ich nicht allein. Meiner Meinung nach muss es irgendwas im Gesamtsystem geben, das die beiden Seiten nicht gleich behandelt.

Grüße
Marcus

fredde
12.10.2020, 22:55
das ist ja eigentlich ein alter Hut und die Ursache hat ein Forenmitglied bereits vor Jahren trefflich beschrieben: Der rechte Zylinder liegt verglichen mit dem linken weiter hinten. Da kommt folglich der Fahrtwind später hin und er wird damit heißer.

Gruß Gerd
Wieviel hundertstel Sekunden später kommt der Fahrtwind rechts an. Und
warum sollte er nicht gleich kallt sein wie links? Eine BMW ist keine HD
wo der eine Cylinder den zweiten aufwärmt.

dscheto
13.10.2020, 05:21
Hmmm.
Ihr Meck-Pommesen seid doch sonst der eher klamaukverhafteten Sozietät derer aus dem RheinLand unverdächtig.:schock:
Woher also der plötzliche Ausbruch von "Humor" ?:aetsch:
Ich weiß nicht, ob Du es wusstest: Die Mecklenburger haben doch den Karneval erfunden. Dank Bauernschläue haben wir den ins Rheinland verkauft. Die Narren haben sich so gefreut, dass sie jedes Jahr, uns zum Dank, deshalb Straßenumzüge veranstalten.
Mit dem Geld hat sich damals der Landesherr das Schloß in Schwerin gebaut. Jetzt wohnt da unsere Küstenbarbie drin.
:D
Grüße
Gerd