PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Unterdruck bei Vergasern



Schiller
16.10.2020, 14:05
Im hiesigen 2V - Forum wird diskutiert, ob es Sinn macht, die beiden Anschlüsse zur Unterdruckmessung mit einem Röhrchen zu verbinden. Das würde im Falle eines Druckunterschiedes zur Verbesserung der Leerlaufkultur beitragen, sagen manche.

Gibt es so ein Thema?

:nixw:

MartinA-GS
16.10.2020, 14:19
Im hiesigen 2V - Forum wird diskutiert, ob es Sinn macht, die beiden Anschlüsse zur Unterdruckmessung mit einem Röhrchen zu verbinden. Das würde im Falle eines Druckunterschiedes zur Verbesserung der Leerlaufkultur beitragen, sagen manche.

Gibt es so ein Thema?

:nixw:

Hallo Schiller,
also ich kenne jemanden, der schwört bei seiner Geländekuh drauf.
Aber technisch gesehen, denke ich kaschiert es nur eine schlechte Synchronisation. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Wenn es was taugen würde, hätte es BMW doch wohl eingebaut oder?
Grüße MartinA-GS

Zimmi
16.10.2020, 14:54
Diese vom Durchmesser her winzigen Röhrchen mit einem "Schläuchle" zu verbinden bringt wahrscheinlich "next to nothing".
Im Russenforum wurden zwischen die Köpfe und Zergaser geschraubte Adapter mit dicken Schlauchanschlüssen diskutiert, die mehr Leistung und Laufruhe bringen sollen. Die Meinungen reichen von "hab ich ausprobiert, ist Kacke" bis "hab ich ausprobiert, ist voll der Bringer", garniert mit haufenweise theoretischen Betrachtungen, warum das etwas bzw. gar nichts bringt.

Ich bin ein Anhänger der Fraktion "kaschiert nur eine unsaubere Synchronisation und bringt ansonsten nix messbares" (allerdings ohne es praktisch ausprobiert zu haben).

Grysze, Michael

hg_filder
16.10.2020, 16:11
Wenn es eine unsaubere Synchronisierug "überdecken" würde, wäre es ja schon fast ein Erfolg. Wenn man sich die mögliche lange Leitung ansieht und den Mini-Durchmesser, frage ich mich, ob es überhaupt zu einem echten Austausch kommt.

Hans

mschenk
16.10.2020, 16:21
Im hiesigen 2V - Forum wird diskutiert, ob es Sinn macht, die beiden Anschlüsse zur Unterdruckmessung mit einem Röhrchen zu verbinden. Das würde im Falle eines Druckunterschiedes zur Verbesserung der Leerlaufkultur beitragen, sagen manche.Siehe #4.

Für mich ist die Frage, woher der Druckunterschied kommen soll. Erste Antwort: Schlecht synchronisierte Gaszüge.

Dann sollt man halt das i.O. bringen.

Gibson
16.10.2020, 16:26
Siehe #4.

Für mich ist die Frage, woher der Druckunterschied kommen soll. Erste Antwort: Schlecht synchronisierte Gaszüge.

Dann sollt man halt das i.O. bringen.

....und dann testen wers braucht.

Florian
16.10.2020, 16:46
Hatten wir schon häufiger: stellvertretend (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?50038-Vergaser-Verbindung-Unterdruckanschl%FCsse-li-re)

Gruß,
Florian

Schiller
16.10.2020, 18:39
Das mit dem Kaschieren ist sowieso klar. Die Frage war halt obs überhaupt einen positiven Effekt gibt.

Gerd
24.10.2020, 21:12
Hatten wir schon häufiger: stellvertretend (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?50038-Vergaser-Verbindung-Unterdruckanschl%FCsse-li-re)

Gruß,
Florian
Stimmt, sogar schon bevor es dieses Forum gab (glaube ich). Im "alten" HPN-Forum und/oder BoFo, und bei mir (https://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm#Sync_Unterdruckanschluesse).
Heute, 14 Jahre später, habe ich faktisch meine beiden Unterdruckstutzen dadurch verbunden, daß ich von beiden aus einen Schlauch in eine Beruhigungskammer gelegt habe und von dort aus zu einem Unterdrucksensor zwengs der Kennfeldzündung. Werde ich gleich mal nachtragen.
An der Sync und dem Prozedere dazu ändert sich dadurch nix.

MM
24.10.2020, 21:23
Im hiesigen 2V - Forum wird diskutiert, ob es Sinn macht, die beiden Anschlüsse zur Unterdruckmessung mit einem Röhrchen zu verbinden. Das würde im Falle eines Druckunterschiedes zur Verbesserung der Leerlaufkultur beitragen, sagen manche.

Gibt es so ein Thema?

:nixw:

Würden wir über Querverbindungen in der Dimension wie beim Abgas reden, gäbe es sicher spürbare Effekte. Ansonsten ist das Homöopathie. :D

williwedel
24.10.2020, 21:40
wir haben bei uns so einen Russen stehen, mit nem Gartenschlauch zwischen den Vergasern, der ist jetzt raus, ich werde berichten:D

grüße Guido