PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faltenbalg kleben?



stangl
01.11.2009, 12:44
Hallo Gemeinde,

Der Faltenbalg an der Gabel meiner G/S hat zwei kleine Löcher. Hat so etwas schon mal jemand geklebt?
Ich weiß, neu ist besser, aber ich fahre weder ins Gelände, noch möchte ich vor dem nächsten Gabelölwechsel die Holme aufmachen.

Christoph

Tyler
01.11.2009, 12:55
Zwar nicht an den Gabelfaltenbälgen, sondern am vorderen Kardanbalg, aber da hat der Fahrradflicken über ein paar Jahre gehalten.

pflaumenpit
01.11.2009, 13:35
Wie schon mein Vorredner richtig schrub,
ein Fahrradflicken, oder wie bei mir schon seit Jahrzehnten, ein kleines Stück eines alten Schlauches. Aufgeklebt mit dem Vulkanisierzeugs aus dem Fahrradflickzeug. Hält fast für die Ewigkeit und hat keine häßlichen gelben/orangenen Ränder.

mopedsepp
01.11.2009, 13:35
Wenns nur als bis zum nächsten Gabelölwechsel halten soll Probiers mit schwarzem Silicon :pfeif:

granada
01.11.2009, 13:44
hallo,

hatte/habe das gleich problem bei meiner 1150gs.

also bei mir hat es nicht geklappt mit dem fahrradflicken,liegt aber
-denke ich- auch daran,das ich bei mir ganz bescheiden dran komme.

gruß und viel erfolg
ralf

Tyler
01.11.2009, 18:15
Original von pflaumenpit
hat keine häßlichen gelben/orangenen Ränder.

Die kann man ja vorher abschneiden. :fuenfe:

RalfG
01.11.2009, 20:30
Hallo,

nicht Fahrradflicken sondern "Bruchkanten" schön sauber machen und mit Loctite 406 verkleben.


viele Grüsse

Ralf

h2ovolli
02.11.2009, 00:04
Wasserbettenflickzeug!
Klebt son Zeug ganz hervorragend, wenn du es ordentlich machst, sieht man kaum was davon. Wenn du willst schick ich dir ne Packung, dann schick Du mir ne PN!

Gruß Volker

Luggi
02.11.2009, 08:56
Original von h2ovolli
Wasserbettenflickzeug!
Klebt son Zeug ganz hervorragend, wenn du es ordentlich machst, sieht man kaum was davon. Wenn du willst schick ich dir ne Packung, dann schick Du mir ne PN!

Gruß Volker

Wie bist denn nur auf die Idee gekommen :cool:

h2ovolli
02.11.2009, 10:42
Original von Luggi

Original von h2ovolli
Wasserbettenflickzeug!
Klebt son Zeug ganz hervorragend, wenn du es ordentlich machst, sieht man kaum was davon. Wenn du willst schick ich dir ne Packung, dann schick Du mir ne PN!

Gruß Volker

Wie bist denn nur auf die Idee gekommen :cool:

Rate mal :pfeif:

Reinhard
02.11.2009, 13:57
Wofür sonn Profil doch alles gut ist. :pfeif:

walt
03.11.2009, 17:25
Hallo Christoph,
ich glaube, dass die Fahrradflickenmethode am G/S Faltenbalg nicht funkioniert. Schätze, dass das kein Gummi ist, sondern irgendwas mit P...
An meiner G/S habe ich das Problem übergangsweise mit selbstverschweißendem Klebeband gelöst. Du musst dabei natürlich ganz herum wickeln, nicht zu stramm und nicht zu locker. Hält bei mir seit Jahren.
Gruß, Walt

stangl
03.11.2009, 18:35
Hallo,
mein ganz spezieller Schraubmeister sagt, die Bälge der G/S seien etwas spezielles ("irgendetwas mit P...?) weil sich mit anderen das Ansprechverhalten ändere.
Die Sache mit dem selbstverschweissenden habe ich am Kabelbaum unterm Lenkkopf gemacht, aber am Faltenbalg möchte ich das aus optischen Gründen lieber unterlassen.

Christoph

RalfG
03.11.2009, 23:03
Wenn das was mit P ist, also PP oder PE, Loctite 406 mit Primer 770, dann klappt das auch mit den P`s

viele Grüsse

Ralf

bezetausoer
04.11.2009, 09:48
Original von stangl
Hallo Gemeinde,

Der Faltenbalg an der Gabel meiner G/S hat zwei kleine Löcher. Hat so etwas schon mal jemand geklebt?
Ich weiß, neu ist besser, aber ich fahre weder ins Gelände, noch möchte ich vor dem nächsten Gabelölwechsel die Holme aufmachen.

Christoph

Hallo !

Müssen bei der G/S die Holme "geöffnet" werden ?
Bei meiner GS reicht es die Gabelbrückenklemmung zu lösen und den Gabelholm unten komplett rauszuziehen, alten Gummi ab, neuen Balg drüber schieben und gut ist !?

Gruß, Bernd

ratzfatz
04.11.2009, 19:51
Es gibt einen dauerelastischen Gelkleber namens Pattex Repair Extreme Power-Kleber, damit habe ich eine 2mm breite, längliche, offene Stelle im Faltenbalg (Gabel) meiner 75/5 geschlossen. Unauffällig, mech. beanspruchbar und kostet nicht die Welt im Baumarkt.