PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lack für den Auspuff



nordlicht
01.11.2009, 20:48
Halloi Qmeinede :gfreu:

Ich würde gerne meine Auspuffanlage ( mitt Krümmer) schwarz Lackieren .

Weiß jemand einen Lack der das abkann ? (spraydose )

Ich spiele auch mit dem Gedanken meine Krümmer mit "asbest" Tape zu ummanteln . :&&&:

Jetzt frag ich mich bloß ab dieses Tape/Band nachteile für meinen Motor hat (Thermisch) :nixw:

Gruß
Christian

Herr F.
01.11.2009, 20:51
Hallo Christian,

gibts im Baumarkt,11,50€, schwarz-matt, hitzebeständig bis (angeblich) 800 Grad. Hab damit die Krümmer an meinem Gespann lackiert, hält jetzt seit drei Jahren. Mit der Zeit wird der Lack allerdings ein wenig gräulich. Und Du solltest nicht mit einem Hochdruckreiniger rangehen.

old-harry
01.11.2009, 21:50
Hallo Christian ! Lass das Tape von den Krümmern ab, die Hitze muss
doch weg können. Hitzebeständiger Lack von "Dupli-Color" hält
bombig seit 11 Jahren, war im Frühjahr leicht gräulich angelaufen,bei
der nach winterlichen Putzaktion mit stinknormaler Ofenschwärze
aus derTube für Haushaltsbedarf eingerieben, wieder wie neu.
Gruß Harry. :wink1:

nordlicht
01.11.2009, 23:42
Vielen Dank für eure Antworten :gfreu:


Ich überlege gerade , wie heiß wird eigentlich ein Krümmer? :nixw:

Gruß
Christian

dan-bike
02.11.2009, 00:09
jedenfalls so heiß, das er im Dunkeln wahrnehmbar glüht.
Raucher können sich locker ne Kippe dran anzünden (wenn Nase oder Haare nicht zu lang sind :aetsch: )

DirkHusa
02.11.2009, 05:52
Original von nordlicht
Halloi Qmeinede :gfreu:

Ich würde gerne meine Auspuffanlage ( mitt Krümmer) schwarz Lackieren .

Christian

Beim Lack aus der Dose (bis 800°C etc.) sollte man nach Anleitung vorgehen, dann hält der auch.

Das heisst nach dem Lackieren ab in den Ofen damit und über Stunden bei ca. 150 - 200°C (je nach Hersteller und Anleitung) einbrennen lassen.

Hab meine über 24h bei 175°C im Ofen gehabt (Stink aber heftig :pfeif: ).
Sind nach 2 Jahren immer noch Top.

Auspuffband:
Der Abgasstrom wird etwas heisser (Theorie) heisse Luft strömt schneller (Theorie) daher fliesst der Abgasstrom besser (Theorie) und Deine Leistung steigert sich um ca. 23,467 PS (Wahrheit). :D

Dirk

Dirk )(-:

Fritz
02.11.2009, 09:00
Guten Morgen Christian,

nennenswerte Vor- oder Nachteile wird das "Tapen" der Krümmer nicht haben.

Mit der Lufttemperatur steigt die Schallgeschwindigkeit in derselben an, damit das Tempo der Über- und Unterdruckwellen im Auspuff. Effekt also so, als wäre der Krümmer ein wenig kürzer. Könnte beim hochgezüchteten Zweitakter eine kleine Rolle spielen, aber wohl kaum bei unseren Kühen.

Ein heißer bleibender Krümmer würde etwas mehr unerwünschte Wärme an den Zylinderkopf abgeben (geschwollen formuliert "erhöhte Wärmebeaufschlagung" :gfreu: ; der mußte jetzt sein). Die Gelehrten könnten nun berechnen, was mehr ausmacht: Wärmeeintrag durch den heißeren Krümmer oder kälter anströmende Kühlluft infolge der großflächigen Krümmer-Verpackung. :D

Bei meinem alten Buick habe ich Auspuffsammler und -krümmer komplett mit Glasfaserband umwickelt, aber einzig, um die Mörderhitze aus dem Motorraum herauszubekommen (Vergaser als Benzinkocher und Spritzwand als unerwünschte Zusatzheizung im Sommer). Eine Leistungsexplosion hat nicht stattgefunden.


Grüßle in den hohen Norden, Fritz.

Sandmanius
02.11.2009, 15:12
auch ne Alternative, guckst du

http://www.ernst-schmitt.de/emaillierungen.html

nordlicht
02.11.2009, 16:22
Vielen Dank für eure Antworten

An das mit der leistung und dem band hatte ich überhaupt nicht gedacht , ich fand bloß das es geil aussieht (ich weiß , geschmackssache....)

Wegen der Wärme dachte ich vorwiegend an das Auslassventil...


Gruß
Christian

Strassenkehrer
04.11.2009, 19:48
N'Abend zusammen,

...nur mal so in den Raum geworfen, ohne weitere Infos darüber zu haben. Bietet die Firma Hammerit keine hitzefeste Farbe an? :nixw:

Schönen Abend noch wünscht…

nordlicht
04.11.2009, 22:52
Halloi und vielen Dank für alle Antworten

Hab hier in Norwegen was bei einem Händler gefunden . Der bietet mir einen Lack an der bis 980 Grad C halten soll. Kommt aus usa das Zeug :nixw:
http://gasolin.no/index.php?main_page=product_info&cPath=74&products_id=213
Ich sag bescheid wenn ich es ausprobiert habe


Gruß
Christian )(-: