PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundlufigehäuse schweissen



h2ovolli
02.11.2009, 12:24
Ich habe mir einen gebrauchten Satz Rundluftfiltergehäuse gekauft und die Ansaugkrümmeranschlüsse rausgeschnitten. :gfreu:
Nun habe ich die beiden Hälften zu meinem Schlosser gebracht, um die Löcher zuzuschweißen. Der hat aber aufgegeben und sagt, die Dinger sind nicht schweißbar. :schimpf:
Ich habe aber schon zugeschweißte gesehen. Gibt es andere Legierungen, oder kann mein Schlosser das nur nicht? :nixw:
Die linke Hälfte ist von 1977 und hat innen eine Legierungsbezeichnung Si Cu b, die rechte Hälfte ist von 1973 mit der Kennung SiCu. :nixw:
Den Versuch zu schweißen hat er nur an der linken Hälfte gemacht, mit der bekannten Aussage und dem Zusatz, das liegt wohl an dem Siliziumanteil in der Legierung. :nixw:
Gibt es hier jemanden, der vllt. jemanden kennt, der sowas schweißen kann? mmmm
Gruß Volker

Shanta
02.11.2009, 13:07
Original von h2ovolli
Ich habe mir einen gebrauchten Satz Rundluftfiltergehäuse gekauft und die Ansaugkrümmeranschlüsse rausgeschnitten. :gfreu:


wieso machst du sowas?
was das schweißen angeht: wig mit der richtigen elektrode dürfte doch überhaupt kein problem sein. ob es die aber gibt :nixw:

Fritz
02.11.2009, 13:13
Hallo Volker,

das muß aber gehen.
Ich bin wahrlich kein Schweißkünstler, habe jedoch meine Zylinderköpfe außen umgeschweißt zwecks alternativer Sternmutter-Befestigung, ferner zwei Getriebedeckel (abgebrochene Haltenasen für Kupplungshebel), alles mit MIG/MAG-Gerät.
Die Teile stehen unter Last und halten. Das LuFi-Gehäuse müßte da ja erst recht machbar sein.


Grüßle, Fritz. )(-:

Edit: Ansonsten versuch doch Wasserbettenflickzeug! :&&&:

Luggi
02.11.2009, 13:20
versuch doch mal da:

www.rundmacherei.de

der schweißt auch Alu, aber nur wenn er Lust dazu hat

Schweisser-Senior
02.11.2009, 15:26
Hallo Volker,

generell gilt, der BMW Guß ist nicht schweißgeeignet, im Fall vom Lufi - Gehäuse würde ich es schweißen und zur sicheren Dichtheit von innen dagegen kleben.
Trotzdem gilt immer zum Fachmann und nicht zum " Schlosser "!

Ich befasse mich seit 25 Jahren täglich intensiv mit der Schweißtechnik,
falls Du keinen findest, dann schicks einfach mal zu mir.

Gruß vom Schweisser ;)

brainstorm79
02.11.2009, 18:42
Hallo Volker,

ich habe heute mit meinem "metallverbinder" gesprochen der die Lufis geschweisst hat...er meinte das es bei dem alu-guss zeugs große unterschiede gibt und es ist immer schlecht oder nicht schön zu schweissen. Er hat bei mir schweissdraht der spezifikation AL MG 5 verwendet. Natürlich ist auch absolute sauberkeit an der schweissstelle wichtig. Bei mir musste er die deckel auch noch zusätzlich von hinten festbraten.

Shanta
02.11.2009, 20:13
jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wozu man, die ansaugkrümmeranschlüsse herausscneidet!
kann das jemand einem dummen menschen wie mir mal erklären!?!?


?( :nixw: :(

hubi
02.11.2009, 20:16
Original von Shanta
jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wozu man, die ansaugkrümmeranschlüsse herausscneidet!
kann das jemand einem dummen menschen wie mir mal erklären!?!?


?( :nixw: :(
Fährste offne Trichter, dann passt da die Batterie wunderbar rein ;)

Shanta
02.11.2009, 20:40
Original von hubi
Fährste offne Trichter, dann passt da die Batterie wunderbar rein ;)

ah-ha - dank für die auflärung :fuenfe:
also bei dem ganzen dreck, den ich im LuFi hab, möcht ich nicht "offen" fahren und offene trichter mit rundem gehäuse ist jetzt optisch auch nich so - in meinen augen, naja, aber im grunde ne gute idee, die bakterie unter zu kriegen.

als es noch wärmer war hab ich mir während der fahrt doch glatt ein größeres insekt eingefangen... wenn ich mir vorstelle, wenn das vom offenen trichter angesaugt worden wäre, hätte die meise mit einem satten *FUMP* wahrscheinlich den direkten durchgang durch den brennraum quittiert :D

in diesem sinne: frohes umbauen !

Herr F.
02.11.2009, 20:53
Grillen bei 140km/h, gute Idee... :lautlachen1:

brainstorm79
02.11.2009, 20:57
Original von Shanta
jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wozu man, die ansaugkrümmeranschlüsse herausscneidet!
kann das jemand einem dummen menschen wie mir mal erklären!?!?


?( :nixw: :(

sorry marcus,
hab dich iwie überlesen, sonst hätte ich es dir sicher erklärt..kommt nicht wieder vor :&&&: (armes meisi)

h2ovolli
02.11.2009, 23:26
Original von Shanta

Original von hubi
Fährste offne Trichter, dann passt da die Batterie wunderbar rein ;)

ah-ha - dank für die auflärung :fuenfe:
also bei dem ganzen dreck, den ich im LuFi hab, möcht ich nicht "offen" fahren und offene trichter mit rundem gehäuse ist jetzt optisch auch nich so - in meinen augen, naja, aber im grunde ne gute idee, die bakterie unter zu kriegen.

als es noch wärmer war hab ich mir während der fahrt doch glatt ein größeres insekt eingefangen... wenn ich mir vorstelle, wenn das vom offenen trichter angesaugt worden wäre, hätte die meise mit einem satten *FUMP* wahrscheinlich den direkten durchgang durch den brennraum quittiert :D

in diesem sinne: frohes umbauen !

Hallo Marcus,
Hubi´s Erklärung ist nichts hinzuzufügen, genauso solls passieren!
Das Meislein hätte den Ansaugtrakt nicht passiert, da an meinen Trichtern noch Meisengitter angebracht sind, es sei denn, die Meise wär bei Tempo jenseits von 100 km/h im Rückwärtsgang direkt auf dem Gitter eingeschlagen! :D
Im übrigen fahre ich seit mehr als 20 Jahren und über 70.000 km mit offenen Trichtern rum, bis jetzt habe ich noch keinen nennenswerten Verschleiß feststellen können. :)

h2ovolli
02.11.2009, 23:30
@ all

Danke erst mal für die Antworten, durch dieses wunderbare Forum habe ich wohl den richtigen "Schweisser" gefunden! Der wirds wohl richten. :sabber:

MM
03.11.2009, 00:23
Original von Shanta
...als es noch wärmer war hab ich mir während der fahrt doch glatt ein größeres insekt eingefangen... wenn ich mir vorstelle, wenn das vom offenen trichter angesaugt worden wäre, hätte die meise mit einem satten *FUMP* wahrscheinlich den direkten durchgang durch den brennraum quittiert :D

in diesem sinne: frohes umbauen !

"Tod am Kerzenstecker" -neue Tatortfolge? :D

Desmo56
03.11.2009, 00:33
Jou,

noch'ne Story:

In den 70zigern habe ich mir mal sooo viele Maikäfer im offenen
DellOrto der 250ziger Ducati eingefangen, daß an eine Weiterfahrt
nicht zu denken war.
Total verschleimt und voller Käfer-"rüstungen", dauerte es bestimmt
2 Stunden, den Baaz mit Sprit wieder herauszubekommen.

Aber ich denke, die ganz-offen-Fahrergemeinde brettert ja auch nicht
staubige Touren, sondern eher seltener und eher auch Kringel.
Ohne Meisen und Maikäfers :D

Andreas

Edit : Meisengitter ??? früher waren das Flammsiebe !

h2ovolli
03.11.2009, 12:17
Edit : Meisengitter ??? früher waren das Flammsiebe !

Moin Andreas,

Bei "Meisengitter" habe ich mir einfach gedacht, ich schreibe mal das dahin, gegen das, das Drahtgeflecht schützen soll! Ergo: Seinerzeit hätten es bei Dir Maikäfergitter sein müssen! :aetsch:
Wozu Flammsiebe allerdings allerdings sein sollen, wird mir nicht schlüssig.
Sollen die Flammen da nicht rein oder nicht raus? Und dann stellt sich noch die Frage: Halten sich die Flammen auch daran? :nixw:

jan der böse
03.11.2009, 16:06
moin folks
flammsiebe gabs ganz früher auch mal in der tank öffnung.wer ohne sie erwischt wurde kam sofort ins kz.genutzt hamse trotzdem nix.die flammen schlagen auch durch noch so feine siebe.ist also ein grubenhund.ich glaub heute heist sowas elt.einspritzanlage oder ABS oder so mmmm
nette grüsse
jan der böse

Fritz
03.11.2009, 16:16
Vor dem Ozonloch war auch kein Meisen-Gitter :yeah: , deshalb haben wir jetzt die Klima-Katastrophe!

Edit: Hatte ich erwähnt, daß wir schon wieder abschweifen?

h2ovolli
03.11.2009, 16:48
[i]Original von Fritz

Edit: Hatte ich erwähnt, daß wir schon wieder abschweifen?

Nee, hattste noch nich, is aber auch nich schlimm, weil das eigentliche Thema is ja schon durch, jetzt können wir das machen, was wir am besten können: Blödsinn schreiben! :D

MM
03.11.2009, 17:57
Flammsiebe, die ein Durchzünden brennender Gase verhindern, gibt es in der Technik sehr wohl.
Dazu sind aber mehrere spezielle Drahtgitter in besonderer Anordnung nötig (Flammenfilterscheiben).
Neben nassen (Tauchung) und dynamischen (Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit) sind diese
in der Praxis die einfachste Methode, große Tanks mit brennbaren Flüssigkeiten vor einer Zündung
über Abgasleitungen zu schützen.
Hier (http://www.protego.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2FKopie_von_K_1_8-2.jpg&width=800m&height=600m&bodyTag=%3Cbody%20style%3D%22margin%3A0%3B%20backg round%3A%23fff%3B%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B% 22%3E%20|%20%3C%2Fa%3E&md5=f915c043a89f1218a9bd4c01264af1a8) ist ein solches Beispiel zu sehen.
Ein einfaches Drahtsieb taugt dazu nur bedingt.
:oberl: -Modus off :D

hubi
03.11.2009, 18:05
Und ich dachte immer, Flammsiebe würde man die Zahnspangen der Kinder vom Feuerschlucker nennen... :schadel:

Detlev
03.11.2009, 18:09
Der Sinn des Flammsiebes erschließt sich einem doch schon durch den Namen!

Da werden die Flammen gesiebt. Und damit gibt es feinere Flammen.

Wie war das mathematisch?

Was ergibt sieben mal sieben?









































Gaaanz feinen Sand! :aetsch:

hubi
03.11.2009, 18:13
Und wenn Du siebenmal die Flammen siebst, erhältst Du Plasma :D

Gummikuhfan
03.11.2009, 18:21
Hi Ungläubige,

irgendwie nach dem System mit den Sieben funktioniert doch auch die Grubenlampe!?

Und die funktioniert. :respekt:

MM
03.11.2009, 19:32
Original von Gummikuhfan
Hi Ungläubige,

irgendwie nach dem System mit den Sieben funktioniert doch auch die Grubenlampe!?

Und die funktioniert. :respekt:

Korrekt! :fuenfe:

h2ovolli
03.11.2009, 21:08
Original von manzkem

Original von Gummikuhfan
Hi Ungläubige,

irgendwie nach dem System mit den Sieben funktioniert doch auch die Grubenlampe!?

Und die funktioniert. :respekt:

Korrekt! :fuenfe:

Häh? :nixw: Mach ma einer den Erklärbär! mmmm

udo
03.11.2009, 21:13
Guck ma unter der Überschrift "Sicherheitsgrubenlampe"

http://de.wikipedia.org/wiki/Grubenlampe

Hofe
03.11.2009, 21:14
Hergebrannter Erklärbär (http://de.wikipedia.org/wiki/Grubenlampe)

brainstorm79
13.11.2009, 17:33
Moin,

ich muss nochmal eben einen wohl wichtigen nachtrag liefern zu der schweisserei... habe heute mal die schnorchellosen hälften versucht aufs demontierte getriebe zu stecken...leider hab ich jetzt ein neues problem: Verzogen sind se..und nicht zu knapp.. Bitte denkt daran wenn ihr da dran was schweissen lasst...

Detlev
13.11.2009, 17:54
Die Dinger sind auch im ungeschweißten Zustand manchmal bös verzogen! :oberl:

hubi
13.11.2009, 17:55
Einfach das Getriebe anwärmen, bis der Lufi wieder passt :D