PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues Projekt R51-3



becko
22.11.2020, 16:17
Hallo zusammen, ich bin kurz davor mir eine teilzerlegte R51-3 zuzulegen. Bei den Ventildeckeln bin ich mir nicht sicher, wo die herkommen. Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das für welche sind?269037Und dann würde ich gerne erfahren, was das für ein Tank ist.269038 Ach und diese Gummitülle kenn ich auch nicht.269039Gab es die mal, bei dem Modell?

Elefantentreiber
22.11.2020, 16:32
Scheint ein netter Teilemix zu sein ...

becko
22.11.2020, 16:39
Jau, nur was sind das für Teile

Elefantentreiber
22.11.2020, 16:41
Deckel sind Eigenbau, evtl. Ost-Europa.

Die Ansaugrohre sind abgeschnitten worden.

Den Tank kann man so nicht ein Ordnen...da fehlt eine Seitenansicht.

Wäre auch vom ganzen Moped nicht schlecht.

becko
22.11.2020, 16:59
Deckel sind Eigenbau, evtl. Ost-Europa.

Die Ansaugrohre sind abgeschnitten worden.

Den Tank kann man so nicht ein Ordnen...da fehlt eine Seitenansicht.

Wäre auch vom ganzen Moped nicht schlecht.

Wenn ich sie habe, mach ich mal ein paar Fotos. Wird auf jedem Fall nicht im Originalzustand versetzt. Wird sowas wie letztes Mal.

ErtaAle
22.11.2020, 18:30
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=269039&d=1606058179

Die sehen aus wie Faltenbälge einer Telegabel oder ähnlichem.

becko
01.01.2021, 10:37
Erstmal wünsche ich ein frohes Neues.🎈🏁
Die 51-3 steht in der Garage und die ersten Anpassungen sind erledigt. Da beim Kauf das Mopped teilzerlegt war, stehe ich vor der Frage, warum die Hardyscheibe beim ersten zusammenstecken leicht schief auf dem Flansch sitzt. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?271557271558271560

dirk100
01.01.2021, 11:21
Hi,
schönes Projekt.
Hardyscheibe gleicht die Auf-Abbewegung des Hecks
aus. Das ist richtig so, wenn Du Dich draufsetzt steht das
fast grade.
Mach mal Foto vom Zylinderkopfdeckel von innen.
Könnte umgearbeiteter orginaler sein, Rippen abgeschliffen
und etwas aufgefüllt.
VG
Dirk

becko
01.01.2021, 11:53
Hi,
schönes Projekt.
Hardyscheibe gleicht die Auf-Abbewegung des Hecks
aus. Das ist richtig so, wenn Du Dich draufsetzt steht das
fast grade.
Mach mal Foto vom Zylinderkopfdeckel von innen.
Könnte umgearbeiteter orginaler sein, Rippen abgeschliffen
und etwas aufgefüllt.
VG
Dirk

Also ist der Sitz dann so richtig.271564
Bei den Ventildeckeln bin ich mir nicht sicher, was das für welche sind.271565271566271567
Von ner Ural schließe ich mittlerweile aus. Die haben eine andere Form.

becko
01.01.2021, 11:55
Deckel sind Eigenbau, evtl. Ost-Europa.

Die Ansaugrohre sind abgeschnitten worden.

Den Tank kann man so nicht ein Ordnen...da fehlt eine Seitenansicht.

Wäre auch vom ganzen Moped nicht schlecht.
Übrigens waren die Faltenbälge an den Ansaugrohren nur zur optischen Verzierung vom Vorbesitzer montiert.🧐 somit brauche ich nur zwei neue Gummiflansche für die Vergaser.

becko
01.01.2021, 12:17
Und gleich noch eine Frage...
Ich beabsichtige, ein Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung mit LED zu montieren. Umrüsten auf 12 Volt möchte ich nicht. Die LED´s werden aber sicher nicht auf 6 Volt laufen. Es gibt so Spannungswandler im Netz. Die haben bis 3 Ampere. Hat die schon mal jemand von Euch verbaut? Taugen die was? Wenn ich hinten LED nehme und evtl. für vorne 20 Watt LED Birne einbaue, müsste das doch eigentlich hinhauen. Oder hat jemand eine andere Idee. Ich möchte halt nur ein kleines Rücklicht nehmen. Da gibt es mit herkömmlichen Birnen leider nichts passendes.

Blue QQ
01.01.2021, 12:46
An meiner 25/2 mit 6 Volt sind LED 6 Volt verbaut. Das Bremslicht ist eine Sofitte, Das Abblendlich wurde mit Widerstände und LED selbst gebaut.
Eine LED im Hauptscheinwerfer klappt bei mir nicht. Im Leerlauf flackert die Birne. Erst ab 3000U/min bleibt sie konstant an. Der Hersteller sagte das die +/- Leitungen keinen sauberen Übergang haben
Manfred
Manfred

BerndB
01.01.2021, 12:57
Ein Hinweis...

Die BMW-Entwickler hatten unmittelbar "nach deiner" die Idee, dass man besser mal eine Abdeckkappe am Getriebeausgang habe..., um um Falle einer Getriebe- oder Kardanblockade den rechten Fuß des Fahrers vor einem platzenden Hardyscheiben-Geraffel zu schützen.

"Aus gegebenem Anlass". Da waren also Jungs, die heile aus dem Krieg kamen, aber beim freudigen BMW-Fahren hat es sie dann doch noch erwischt ...

Die späten R 51/3 und 67/2 etc., späte R 25/3 irgendwann ab 1953/54 und auch alle R 26 R 27 mit ebenso "frischluft-laufender" Hardyscheibe bekamen so eine Kappe.

Für Schönsein, Herumstehen und Bewundertwerden mag das aber "so" auch angehen.

stangl
01.01.2021, 13:16
6V-Leds mit verschiedenen Sockeln gibt's im Netz und in der Bucht oder bei ulismotorradladen.de etc.
Scheinwerfereinsatz mit 35/35 6V H4 ebenfalls.

LG Christoph

glowin
01.01.2021, 13:20
Und gleich noch eine Frage...
Ich beabsichtige, ein Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung mit LED zu montieren. Umrüsten auf 12 Volt möchte ich nicht. Die LED´s werden aber sicher nicht auf 6 Volt laufen. Es gibt so Spannungswandler im Netz. Die haben bis 3 Ampere. Hat die schon mal jemand von Euch verbaut?...
Hi becko,
ich habe in der R26 folgendes verbaut: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=+Lampe+Birne+kalt+weiss+LED+BA20D+%2B+Umforme r+6V+auf+12V+Motorrad+&_sacat=0.
Funktioniert bis jetzt ohne Problem und lässt sich einfach in die 6V Zuleitung zum Lichtschalter einsetzen.

Gruss
Burkhard

stangl
01.01.2021, 13:29
Hi becko,
ich habe in der R26 folgendes verbaut: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=+Lampe+Birne+kalt+weiss+LED+BA20D+%2B+Umforme r+6V+auf+12V+Motorrad+&_sacat=0.
Funktioniert bis jetzt ohne Problem und lässt sich einfach in die 6V Zuleitung zum Lichtschalter einsetzen.

Gruss
Burkhard

warum einen Umformer für eine LED, die es auch in 6V gibt?
Für andere Anwendungen gern.

LG Christoph
R50 BJ 55

glowin
01.01.2021, 13:46
warum einen Umformer für eine LED, die es auch in 6V gibt?
Für andere Anwendungen gern.

LG Christoph
R50 BJ 55
Weil ich damals als ich das gemacht habe keine 6V LED mit BA20D gefunden habe.
Das war ja nur ´ne Antwort auf die Frage ob so ein Wandler funktioniert, natürlich ist es einfacher direkt eine 6V LED zu verbauen;).

Gruss
Burkhard

stangl
01.01.2021, 14:01
Weil ich damals als ich das gemacht habe keine 6V LED mit BA20D gefunden habe.
Das war ja nur ´ne Antwort auf die Frage ob so ein Wandler funktioniert, natürlich ist es einfacher direkt eine 6V LED zu verbauen;).

Gruss
Burkhard

das Rücklicht der R26 hatte BA 15D wie der olle Käfer.
Die LED mit Brems- und Rücklicht und dem passenden Sockel hab ich vor über 10 Jahren eingebaut. Aber die alten Schätzchen baut man ja nicht um, wenn das alte System funktioniert.
Meine R50 würde ich auch nicht ohne Not vom offenen NiCd-Akku umrüsten.
Die hab ich seit 1980.
(vorher R25/2, R25/3 und R26)

LG Christoph

glowin
01.01.2021, 14:51
das Rücklicht der R26 hatte BA 15D wie der olle Käfer.
...
Siehste, da hab ich mal wieder nicht richtig gelesen. Ich dachte es geht um das Frontlicht. Hinten sind bei mir auch 6V LEDs drin.

Gruss
Burkhard

becko
01.01.2021, 14:52
Weil ich damals als ich das gemacht habe keine 6V LED mit BA20D gefunden habe.
Das war ja nur ´ne Antwort auf die Frage ob so ein Wandler funktioniert, natürlich ist es einfacher direkt eine 6V LED zu verbauen;).

Gruss
Burkhard

Also könnte ich dann so einen Umformer für das Brems-/Rücklicht nehmen und vorne einfach eine 6Volt Birne einsetzen. Muss ich dann für Rücklicht und Bremslicht jeweils so ein Teil verbauen?
ich denke, dass es schwierig wird, die LED, die ja meistens in den neuen Rücklichtern verlötet sind, zu wechseln.

glowin
01.01.2021, 15:04
Ein Wandler sollte von der Leistung her völlig ausrreichend für Rück- und Bremslicht sein.
Du also willst ein fertiges 12V Rücklicht anbauen und nicht das vorhandene umrüsten? Jetzt verstehe ich langsam worum es geht.:gfreu:
Ist halt Neujahr.

Gruss
Burkhard

stangl
01.01.2021, 16:09
da kann ich mich nur anschließen. Ohne zu wissen, welches Rücklicht du anschließen willst bzw. welche Scheinwerfervorstellung du hast, bleibt das Alles Spekulation.

LG Christoph

becko
01.01.2021, 17:12
da kann ich mich nur anschließen. Ohne zu wissen, welches Rücklicht du anschließen willst bzw. welche Scheinwerfervorstellung du hast, bleibt das Alles Spekulation.

LG Christoph

Ich habe gerade mal etwas gegoogelt. Vorne kommt nun eine H4 Sockel 12V LED mit 12 Watt und diesen kleinen grünen Umformer rein. Ist dann schön hell und braucht wenig Saft.
Hinten bin ich mir noch nicht sicher, was es werden soll. Evtl. solch eines: 271602 Hierfür werde ich dann einen zweiten Umwandler nehmen.

becko
06.01.2021, 19:16
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an Euch.
bei der 51-3 fehlt die Passscheibe am Tellerrad HAG. Im Rad ist die Zahl -20 eingeätzt. Ich habe mal bei Ulis Motorradladen wegen dem richtigen Maß angefragt. Die können da nichts mit anfangen. Ich weiß aber nicht, wie ich das Spiel dort messen soll. Mit Knete wird das sicher nichts. Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob jemand anderes was mit den Angaben am Tellerrad anfangen kann, oder eine Idee, wie ich auf das richtige Maß komme?
Grüsse
Frank272020

Q-Michael
06.01.2021, 19:41
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an Euch.
bei der 51-3 fehlt die Passscheibe am Tellerrad HAG. Im Rad ist die Zahl -20 eingeätzt. Ich habe mal bei Ulis Motorradladen wegen dem richtigen Maß angefragt. Die können da nichts mit anfangen. Ich weiß aber nicht, wie ich das Spiel dort messen soll. Mit Knete wird das sicher nichts. Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob jemand anderes was mit den Angaben am Tellerrad anfangen kann, oder eine Idee, wie ich auf das richtige Maß komme?
Grüsse
Frank272020


Hallo,
die Bronzene Scheibe? Oder die mit der Nummer 46?
Nummer 46 ist eher einfach. Diese scheibe muss zu dem Lager passen, das gibt es bei Agrolager oder so.

Aber die bronzene Scheibe richtig zu wählen ist eine sehr hohe kunst.


Man muss das Spiel des Tellerrades messen und dann entsprechend die scheibe änden.


VG Michael

becko
06.01.2021, 20:10
Hallo,
die Bronzene Scheibe? Oder die mit der Nummer 46?
Nummer 46 ist eher einfach. Diese scheibe muss zu dem Lager passen, das gibt es bei Agrolager oder so.

Aber die bronzene Scheibe richtig zu wählen ist eine sehr hohe kunst.


Man muss das Spiel des Tellerrades messen und dann entsprechend die scheibe änden.


VG Michael

es geht um die Scheibe Nr. 46. wie mache ich das einfach?

Q-Michael
06.01.2021, 20:43
es geht um die Scheibe Nr. 46. wie mache ich das einfach?

das steht doch in der Anleitung.

becko
06.01.2021, 22:07
das steht doch in der Anleitung.
Tut mir leid, aber in der Datenbank habe ich nichts gefunden.

Q-Michael
07.01.2021, 08:31
die habe ich aus der Nachbarkneipe:

http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/handbuecher/anleitung/Instandsetzungsanleitung_R51-3_R67_Okt-1951.pdf

Wie sieht denn Dein Tragbild aus? Ich mache gerade das gleiche HAG....

VG Michael

PS: 5/10 Spiel

BerndB
07.01.2021, 12:16
Tut mir leid, aber in der Datenbank habe ich nichts gefunden.

Meister Becko..... ;-)

ich rate mal vorsichtig zur Vorsicht... und zu erheblichem Respekt.
:entsetzten:
Die Spiel-Einstellerei bei HAG (Hinterachsgetrieben) ist sehr fortgeschrittene Schrauberkunst.

Es geht da ums "Tuschieren" mit passender Farbe, um das korrekte Tragbild der Verzahnung einzustellen.

Da drin sind - neben Lagern, Dichtungen, und Schrauben, drei Spielzeuge, die allesamt korrekt zueinander zum Stehen und Drehen gebracht werden müssen:

1- das Trieblingsrad von der Kardanwelle - mit teuren Doppelreihenkugellagern, rein-raus - und passiges Spiel im Gehäuse,

2- das Tellerrad zum Rad - rein-raus - und passiges Spiel im Gehäuse

3- und das Gehäuse selber.

Alle diese Mistigkeiten sind untereinander wechselweise abhängig..., u.a. per Spielen und per "Kegelwinkeln", und jedes Teil ist auch erstmal für sich zu checken, ob es überhaupt noch in Ordnung ist und weiter verwendungsbefähigt.

Das ist nicht trivial. Das ist nicht beim ersten Hinsehen auf Anhieb zu kapieren, was da zu geschehen hat, auch nicht mit einem IQ von 145...

Es geht darum, dass die Schore nicht zu eng auf Pressung steht, und auch nicht zu schlockerig. Und wenn sie dann mal das richtige Spiel hat, ist die Tournee noch lange nicht zuende. Dann kommt es AUCH NOCH darauf an, dasss das Spiel auf den Zahnflanken an der richtigen Stelle ist...

Man braucht
A- die Kenntnisse, was da zu geschehen hat,
B- die Teile, die man verbaut,
C- die entsprechenden Werkzeuge und Messmittel.


Beurteilt an deinen bisherigen Fragen, und dem daraus bei dir zu vermutenden Kenntnisstand... (mag mich da irren) solltest du dir - dringlich, wirklich dringlich - jemanden an die Seite nehmen, der das
I- kann,
II - der es dir macht,
III- der die nötigen Teile hat (diverse, unterschiedlich dicke Scheiben der passenden Abmessungen zum sogenannten "Ausdistanzieren"),
IV- und den du für seine Expertise angemessen entlohnst.

Sonst?
Schrottest du bei nur wenig Pech recht teure Lager und oder gar Zahnräder und oder das edle, mittlerweile längs nicht mehr an jeder Straßenecke auf Ersatz herumliegende Geradweg-Feder-Gehäuse.

Nachlesen, wenn man in der Datenbank mal nichts findet (...???...), kann man das zu Machende mit der Hinterachsgetriebe-Einstellerei bei Hans-Joachim Mai, 1000 Tricks für schnelle BMW, oder beim Helmut Heusler. Oder in den Werks-Reparaturanleitungen, die einen schon zum Einstieg mit den BMW-Nummern der Spezialwerkzeuge nerven... ;-)

Freundlicher Rat.

LASS es dir machen, und gucke zu. Wenigstens "beim ersten Mal"...
:oberl:
Freundliche Grüße
Bernd B

becko
07.01.2021, 15:06
Meister Becko..... ;-)

ich rate mal vorsichtig zur Vorsicht... und zu erheblichem Respekt.
:entsetzten:
Die Spiel-Einstellerei bei HAG (Hinterachsgetrieben) ist sehr fortgeschrittene Schrauberkunst.

Es geht da ums "Tuschieren" mit passender Farbe, um das korrekte Tragbild der Verzahnung einzustellen.

Da drin sind - neben Lagern, Dichtungen, und Schrauben, drei Spielzeuge, die allesamt korrekt zueinander zum Stehen und Drehen gebracht werden müssen:

1- das Trieblingsrad von der Kardanwelle - mit teuren Doppelreihenkugellagern, rein-raus - und passiges Spiel im Gehäuse,

2- das Tellerrad zum Rad - rein-raus - und passiges Spiel im Gehäuse

3- und das Gehäuse selber.

Alle diese Mistigkeiten sind untereinander wechselweise abhängig..., u.a. per Spielen und per "Kegelwinkeln", und jedes Teil ist auch erstmal für sich zu checken, ob es überhaupt noch in Ordnung ist und weiter verwendungsbefähigt.

Das ist nicht trivial. Das ist nicht beim ersten Hinsehen auf Anhieb zu kapieren, was da zu geschehen hat, auch nicht mit einem IQ von 145...

Es geht darum, dass die Schore nicht zu eng auf Pressung steht, und auch nicht zu schlockerig. Und wenn sie dann mal das richtige Spiel hat, ist die Tournee noch lange nicht zuende. Dann kommt es AUCH NOCH darauf an, dasss das Spiel auf den Zahnflanken an der richtigen Stelle ist...

Man braucht
A- die Kenntnisse, was da zu geschehen hat,
B- die Teile, die man verbaut,
C- die entsprechenden Werkzeuge und Messmittel.


Beurteilt an deinen bisherigen Fragen, und dem daraus bei dir zu vermutenden Kenntnisstand... (mag mich da irren) solltest du dir - dringlich, wirklich dringlich - jemanden an die Seite nehmen, der das
I- kann,
II - der es dir macht,
III- der die nötigen Teile hat (diverse, unterschiedlich dicke Scheiben der passenden Abmessungen zum sogenannten "Ausdistanzieren"),
IV- und den du für seine Expertise angemessen entlohnst.

Sonst?
Schrottest du bei nur wenig Pech recht teure Lager und oder gar Zahnräder und oder das edle, mittlerweile längs nicht mehr an jeder Straßenecke auf Ersatz herumliegende Geradweg-Feder-Gehäuse.

Nachlesen, wenn man in der Datenbank mal nichts findet (...???...), kann man das zu Machende mit der Hinterachsgetriebe-Einstellerei bei Hans-Joachim Mai, 1000 Tricks für schnelle BMW, oder beim Helmut Heusler. Oder in den Werks-Reparaturanleitungen, die einen schon zum Einstieg mit den BMW-Nummern der Spezialwerkzeuge nerven... ;-)

Freundlicher Rat.

LASS es dir machen, und gucke zu. Wenigstens "beim ersten Mal"...
:oberl:
Freundliche Grüße
Bernd B

Mein Gott, du machst Dir ja richtig Sorgen.
Ganz nett von Dir, dass du mir das alles schreibst. Es ging mir allerdings nur um die Passscheibe und nicht um eine komplette Revision des HAG´s
Der Vor-/Zwischenbesitzer dieser R51-3 hatte den Hinterradantrieb vorsichtig mit dem Kardan zusammen ausgebaut, aber leider die Scheibe dabei verloren. Ich steuere hier keine Komplett-Restauration an, sondern mache mir den Bock erstmal nach meinen Vorstellungen fertig. Auch der Motor und das Getriebe wird nicht revidiert. Mir ging es vornehmlich um die passende Scheibe, das Ritzel um 0,2 mm weiter nach innen zu setzen. Das Sollmaß liegt hier anscheinend bei 77 mm +-, wie ich lesen konnte.
Vielen Dank übrigens für den Link, Michael!
Aber nochmal...., vielen Dank für die Ratschläge. Ich bin froh, wenn man solche Reparaturen nicht leichtfertig erklärt, nach dem Motto, mach mal schön alles auseinander und dann halt passend wieder zusammen. Es ist aber auch nicht unbedingt meine erste BMW, die ich dauerhaft zum laufen bringe und dabei die Optik nicht vergesse. Bisher habe ich nur sehr wenig abgeben müssen. Das HAG würde da aber sicher zu gehören.
Ulis Motorradladen hat sich nochmal gemeldet. Die werden ihren Spezi am Wochenende darauf ansetzen und mir wegen der passenden Scheibenstärke Anfang nächster Woche Bescheid geben.
Grüße
Frank

stangl
07.01.2021, 15:27
bei meiner R50 hat der Vorbesitzer (KFZ-Meister) das offenbar nach bestem Wissen zusammengebaut. Ich hatte einige Jahre später das Vergnügen, die Kegelräder neu machen zu lassen dürfen. Kostenpunkt: neuer Kegelradsatz, Lager, Simmerringe und Antriebsverzahnung knapp 1000.-€
(Rabenbauer) icl. Arbeit. Kein Grund, über den Preis zu jammern.

LG Christoph

OXY
07.01.2021, 15:30
MoinMoin,
du hattest ganz am Anfang mal nach dem Tank gefragt. Falls noch nicht beantwortet:

Das ist m.E. das alte HERCULES" Tankemblem, welche Maschine kriegst du dann sicher raus.


Edit: google mal das Modell 313:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hercules-modell-313-ez-04-1952-147-ccm/1621630087-305-1496

Q-Michael
07.01.2021, 17:08
Mein Gott, du machst Dir ja richtig Sorgen.
Ganz nett von Dir, dass du mir das alles schreibst. Es ging mir allerdings nur um die Passscheibe und nicht um eine komplette Revision des HAG´s
Der Vor-/Zwischenbesitzer dieser R51-3 hatte den Hinterradantrieb vorsichtig mit dem Kardan zusammen ausgebaut, aber leider die Scheibe dabei verloren. Ich steuere hier keine Komplett-Restauration an, sondern mache mir den Bock erstmal nach meinen Vorstellungen fertig. Auch der Motor und das Getriebe wird nicht revidiert. Mir ging es vornehmlich um die passende Scheibe, das Ritzel um 0,2 mm weiter nach innen zu setzen. Das Sollmaß liegt hier anscheinend bei 77 mm +-, wie ich lesen konnte.
Vielen Dank übrigens für den Link, Michael!
Aber nochmal...., vielen Dank für die Ratschläge. Ich bin froh, wenn man solche Reparaturen nicht leichtfertig erklärt, nach dem Motto, mach mal schön alles auseinander und dann halt passend wieder zusammen. Es ist aber auch nicht unbedingt meine erste BMW, die ich dauerhaft zum laufen bringe und dabei die Optik nicht vergesse. Bisher habe ich nur sehr wenig abgeben müssen. Das HAG würde da aber sicher zu gehören.
Ulis Motorradladen hat sich nochmal gemeldet. Die werden ihren Spezi am Wochenende darauf ansetzen und mir wegen der passenden Scheibenstärke Anfang nächster Woche Bescheid geben.
Grüße
Frank


Die Scheibe mit der Nummer 46 versetzt NICHT das Ritzel um 0.2mm nach innen.
Das geht kaputt.

Hat der Uli Dein Gehäuse da? Wie will der Uli die Stärke der Scheibe ermitteln?

Den Motor lässt Du auch zu? Schleuderbleche und so?

VG Michael

Elefantentreiber
07.01.2021, 17:25
Mit der Scheibe Nr. 46 wird das Tellerad im Gehäuse eingemessen, also das Axial-Spiel.

Da kann man nicht einfach so eine Scheibe kaufen und einbauen.

Da muss ausgemessen werden.

Bei Rabenbauer ist es die Nr. 16







Art.-Nr.: 33 41 3 004 362.A
Paßscheibe 0.20mm, Achsantrieb / Deckel, R51/2 - R68
; Preis: 8,50 €
https://www.rabenbauer.com/images/artikel/33413004362.A.jpg
https://www.rabenbauer.com/images/static/pixel.gif https://www.rabenbauer.com/images/static/cart.gif



Art.-Nr.: 33 41 3 004 362.B
Paßscheibe 0.28mm, Achsantrieb / Deckel, R51/2 - R68
; Preis: 8,50 €
https://www.rabenbauer.com/images/artikel/33413004362.B.jpg
https://www.rabenbauer.com/images/static/pixel.gif https://www.rabenbauer.com/images/static/cart.gif



Art.-Nr.: 33 41 3 004 362.C
Paßscheibe 0.38mm, Achsantrieb / Deckel, R51/2 - R68
; Preis: 8,50 €
https://www.rabenbauer.com/images/artikel/33413004362.C.jpg
https://www.rabenbauer.com/images/static/pixel.gif https://www.rabenbauer.com/images/static/cart.gif



Art.-Nr.: 33 41 3 004 362.D
Paßscheibe 0.50mm, Achsantrieb / Deckel, R51/2 - R68
; Preis: 8,50 €
https://www.rabenbauer.com/images/artikel/33413004362.D.jpg
https://www.rabenbauer.com/images/static/pixel.gif https://www.rabenbauer.com/images/static/cart.gif



Art.-Nr.: 33 41 3 004 362.E
Paßscheibe 0.63mm, Achsantrieb / Deckel, R51/2 - R68
; Preis: 8,50 €
https://www.rabenbauer.com/images/artikel/33413004362.E.jpg
https://www.rabenbauer.com/images/static/pixel.gif https://www.rabenbauer.com/images/static/cart.gif



Art.-Nr.: 33 41 3 004 362.F
Paßscheibe 0.75mm, Achsantrieb / Deckel, R51/2 - R68
; Preis: 8,50 €
https://www.rabenbauer.com/images/artikel/33413004362.F.jpg
https://www.rabenbauer.com/images/static/pixel.gif https://www.rabenbauer.com/images/static/cart.gif



Art.-Nr.: 33 41 3 004 362.G
Paßscheibe 0.88mm, Achsantrieb / Deckel, R51/2 - R68
; Preis: 8,50 €
https://www.rabenbauer.com/images/artikel/33413004362.G.jpg
https://www.rabenbauer.com/images/static/pixel.gif https://www.rabenbauer.com/images/static/cart.gif



Art.-Nr.: 33 41 3 004 362.H
Paßscheibe 1.00mm, Achsantrieb / Deckel, R51/2 - R68
; Preis: 8,50 €
https://www.rabenbauer.com/images/artikel/33413004362.H.jpg
https://www.rabenbauer.com/images/static/pixel.gif https://www.rabenbauer.com/images/static/cart.gif



Art.-Nr.: 33 41 3 004 362.S
Paßscheibensatz 0,2 - 1,00mm, HA-A/Deckel R51/2 - R68 (8St.)
; Preis: 64,00 €
https://www.rabenbauer.com/images/artikel/nopic-small.gif
https://www.rabenbauer.com/images/static/pixel.gif https://www.rabenbauer.com/images/static/cart.gif















es geht um die Scheibe Nr. 46. wie mache ich das einfach?

becko
07.01.2021, 18:06
MoinMoin,
du hattest ganz am Anfang mal nach dem Tank gefragt. Falls noch nicht beantwortet:

Das ist m.E. das alte HERCULES" Tankemblem, welche Maschine kriegst du dann sicher raus.


Edit: google mal das Modell 313:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hercules-modell-313-ez-04-1952-147-ccm/1621630087-305-1496

Hi, der Tank den ich damals erfragt hatte, war eine Beigabe des Verkäufers und kommt ursprünglich von einer Rabeneick.
Der Tank den man auf den aktuellen Fotos sieht hatte ich schon einmal auf einem /2 Rahmen verbaut. Es handelt sich hierbei wie Du richtig gesehen hast, um einen Hercules Tank Modell 313.

becko
07.01.2021, 18:42
Die Scheibe mit der Nummer 46 versetzt NICHT das Ritzel um 0.2mm nach innen.
Das geht kaputt.

Hat der Uli Dein Gehäuse da? Wie will der Uli die Stärke der Scheibe ermitteln?

Den Motor lässt Du auch zu? Schleuderbleche und so?

VG Michael

Vollkommen richtig. Völliger Blödsinn, was ich da geschrieben habe. Es geht definitiv um die Passscheibe 46. Diese reguliert das Axialspiel und gleicht soweit aus, dass das Spiel nicht über 0,05 mm kommt. Das wird ohne messen nichts. Vollkommen richtig. Das Messen ist aber auch kein Hexenwerk. c-a-b-0,05 krieg ich sicher auch hin. Das Messen soll mein Kumpel mal übernehmen. Der ist Motorinstandsetzer.
Der Rest vom HAG ist und bleibt unangetastet.

Beim Motor-/Getriebe werde ich nur die Standart-/Inspektionsarbeiten durchführen. Wenn mir was auffällt, mache ich es natürlich. Ansonsten die typischen Arbeiten. Wedis, LK-Lager, Radlager, Öle, usw..
Motor wurde lt. Vorbesitzer vor 5000 km gemacht. Ist natürlich nur ne Aussage und nicht zuverlässig. Die Köpfe weisen keine braunen Verfärbungen auf. Kipphebel haben kein Pitting. Das konnte ich bei der ersten groben Sichtung sehen. Sobald der Motor aus dem Rahmen ist, schraube ich die Ölwanne runter. Frisches Öl ist zumindest drin, lt. Ölpeilstab. Der Bock war ein Notverkauf an dem Zwischenbesitzer. Ist wohl sein Kumpel. Dieser wollte sich die R51 eigentlich umbauen. Kam da aber zeittechnisch nicht zu. Der Kaufpreis war für mich mehr als fair. Ist halt nicht original, wie man sehen konnte. Will ich auch gar nicht. /5 Gabel wurde schon gekauft. Die habe ich gerade auseinander und überhole sie. Das 16 Zoll Rad hinten wird auch bleiben. Ich hatte ja schon was zur Linie gepostet. Mal schauen, was mich sonst noch so erwartet. Den ersten Bing habe mittlerweile auch revidiert. Morgen ist der zweite dran.

becko
07.01.2021, 19:14
272078Verzahnung sieht zumindest schon mal nicht so schlecht aus. Alles Weitere schaue ich mir die Tage nochmal an.

becko
23.01.2021, 19:12
272078Verzahnung sieht zumindest schon mal nicht so schlecht aus. Alles Weitere schaue ich mir die Tage nochmal an.


So, habe heute das HAG einmal genauer unter die Lupe genommen. Ein Zahn vom Ritzel kam mir direkt entgegen. Somit habe ich alles auseinander gebaut und werde den Antrieb mit meinem Kumpel komplett überholen.
Der Radsatz wird wie auch die anderen Verschleißteile erneuert.

Ich habe einen Radsatz bei einem Teilehändler gefunden. Allerdings ist es ein 37/8er Gespannsatz. Der liegt bei 230,- 273424
Beim Rabenbauer liegt der 32/7 Satz bei knapp 400,-.
Ich möchte eigentlich den original 35/9 Solosatz haben.

Den finde ich aber nirgends. Bei Ural:D gibt es so einen Satz für 40,-
Hat den jemand von Euch schon mal verbaut? Taugt der was? Der Preisunterschied ist schon extrem. Halt China Ware. Wo die Nachbauteile für die BMW herkommen, weiß ich nicht.

Kann mir da mal jemand einend Tipp geben?

Der 37/8 ist doch sicher recht kurz. Da liegt dann die Endgeschwindigkeit wahrscheinlich bei 80 km/h, oder?

Grüße

Frank

Elefantentreiber
23.01.2021, 19:21
35/9 bei Rabenbauer:
Art.-Nr.: 33 12 0 018 044
Satz Tellerrad mit Ritzel 35:9, R51/2, R51/3 - R68 (Solo)
; Preis: 405,00 €


oder Franz Mayer

https://www.altes-motorrad.de/single-part.php?name=35-9_R51Solo


Ich täte den von Rabenbauer bevorzugen

becko
23.01.2021, 19:52
Danke Dir. Hab ich nicht gesehen. Den Innenring des Nadellagers bekomme ich mit Hitze runter?


QUOTE=Elefantentreiber;1219504]35/9 bei Rabenbauer:
Art.-Nr.: 33 12 0 018 044 (tel:33 12 0 018 044)
Satz Tellerrad mit Ritzel 35:9, R51/2, R51/3 - R68 (Solo)
; Preis: 405,00 €


oder Franz Mayer

https://www.altes-motorrad.de/single-part.php?name=35-9_R51Solo


Ich täte den von Rabenbauer bevorzugen


[/QUOTE]

Elefantentreiber
23.01.2021, 19:55
Wärme hilft hier bei der Demontage nicht, Abzieher.

Warm rauf ist was anderes.




Danke Dir. Hab ich nicht gesehen. Den Innenring des Nadellagers bekomme ich mit Hitze runter?


QUOTE=Elefantentreiber;1219504]35/9 bei Rabenbauer:
Art.-Nr.: 33 12 0 018 044 (tel:33 12 0 018 044)
Satz Tellerrad mit Ritzel 35:9, R51/2, R51/3 - R68 (Solo)
; Preis: 405,00 €


oder Franz Mayer

https://www.altes-motorrad.de/single-part.php?name=35-9_R51Solo


Ich täte den von Rabenbauer bevorzugen


[/QUOTE]

Q-Michael
23.01.2021, 19:56
ich hab mir einen Abzieher gebaut
Ich denke mit Hitze geht es nicht, weil Stahl auf Stahl.
Aber kauf Dir lieber ein neues LAger

becko
23.01.2021, 19:56
Wärme hilft hier bei der Demontage nicht, Abzieher.

Warm rauf ist was anderes.



[/QUOTE]


Mit Abzieher, ok.273433

Franz1
23.01.2021, 20:32
Hallo Frank,
der Innenring des Nadellagers ist absichtlich drauf.
den musst du nicht abziehen.
Warum?
Beim Nadellager verschleißt meist der Innenring, Nadeln und der Außenring können weiter verwendet werden.
Der Innenring ist aber sonst nicht alleine erhältlich, nur bei mir.

Und noch ein Vorteil:
Der Radmitnehmer ist auch inclusive, im der kostet normalerweise extra.

Wir kennen uns übrigens schon, der Hercules Tank deines letzten Projektes stammte von mir.
Grüße
Franz
www.altes-motorrad.de

Q-Michael
24.01.2021, 09:02
Hallo Frank,
der Innenring des Nadellagers ist absichtlich drauf.
den musst du nicht abziehen.
Warum?
Beim Nadellager verschleißt meist der Innenring, Nadeln und der Außenring können weiter verwendet werden.
Der Innenring ist aber sonst nicht alleine erhältlich, nur bei mir.

Und noch ein Vorteil:
Der Radmitnehmer ist auch inclusive, im der kostet normalerweise extra.

Wir kennen uns übrigens schon, der Hercules Tank deines letzten Projektes stammte von mir.
Grüße
Franz
www.altes-motorrad.de (http://www.altes-motorrad.de)

Morgen Franz, wo gibt es denn den Außenring und die Nadeln?
vg michael

becko
24.01.2021, 09:42
Franz meint, dass der Mitnehmer bei dem Satz der 51/3 nicht dabei ist. Nur zur Info. Werde mal morgen bei dem Uli anrufen und die Teile bestellen. Erst wenn dann soweit alles zum Einbau da ist, kann gemessen werden und die evtl. benötigten Passscheiben und Druckring bestellt werden.
kann ich davon ausgehen, dass auch die neuen Tellerrad-/Kegelritzel Paare evtl. Toleranzen signiert haben?

Franz1
24.01.2021, 10:09
Hi,
meistens ist der Innenring verschlissen, während der Außenring weiter verwendbar ist.
Die Nadeln gibt es bei den üblichen Händlern.
Franz

Elefantentreiber
24.01.2021, 10:12
Ich hatte vor kurzem einen Radsatz in der Hand der hatte keine Einstellangaben.

War eh recht strange...die M8x1 Gewinde waren alle nicht durch geschnitten, habe da recht lange gebraucht das nachzuarbeiten.

Dann beim Versuch den Einzumessen mich fast umgebracht.

Es passierte immer genau das Gegenteil von dem was ich wollte, dann kam von irgendwoher der Einwand es könnte ich um eine Gleason-Verzahnung handeln.

Ich habe dann abgebrochen und einen Satz von Rabenbauer genommen den ich noch hatte.
Damit war der Drops in kurzer Zeit gelutscht....Kunde zufrieden.

@Michael, gibt es alles bei Rabenbauer.
Art.-Nr.: 33 12 3 038 298.A
Nadellager für Ritzel, Innen u. Außenring, R51 - R68, Top Qual.
; Preis: 53,00 €

Art.-Nr.: 33 10 3 038 296
Lagernadel für Kegelrad (Ritzel), R51 - R66, R51/2 - R68
; Preis: 0,25 €

becko
24.01.2021, 10:32
273524273525Hier mal der Bruch.
ich habe die Nadeln jetzt dreimal gezählt. Es sind 29 kleine und 45 große.
Lt. Anleitung müssten es aber 28 & 44 sein. Wie kann das?
Werde mir das kleine Lager komplett neu holen.

becko
24.01.2021, 10:34
Ich hatte vor kurzem einen Radsatz in der Hand der hatte keine Einstellangaben.

War eh recht strange...die M8x1 Gewinde waren alle nicht durch geschnitten, habe da recht lange gebraucht das nachzuarbeiten.

Dann beim Versuch den Einzumessen mich fast umgebracht.

Es passierte immer genau das Gegenteil von dem was ich wollte, dann kam von irgendwoher der Einwand es könnte ich um eine Gleason-Verzahnung handeln.

Ich habe dann abgebrochen und einen Satz von Rabenbauer genommen den ich noch hatte.
Damit war der Drops in kurzer Zeit gelutscht....Kunde zufrieden.

@Michael, gibt es alles bei Rabenbauer.
Art.-Nr.: 33 12 3 038 (tel:33 12 3 038) 298.A
Nadellager für Ritzel, Innen u. Außenring, R51 - R68, Top Qual.
; Preis: 53,00 €

Art.-Nr.: 33 10 3 038 296 (tel:33 10 3 038 296)
Lagernadel für Kegelrad (Ritzel), R51 - R66, R51/2 - R68
; Preis: 0,25 €



Dann sollte ich lieber die Finger von einer Paarung ohne Signatur lassen.

Elefantentreiber
24.01.2021, 12:26
Als mein Vater noch aktiv war hat er häufiger mal russen Teile montiert.

Wenn man als Rentner mit viel Zeit nicht auf die Uhr sehen muss gibt es da tatsächlich wohl auch brauchbare Anbieter.




Dann sollte ich lieber die Finger von einer Paarung ohne Signatur lassen.

becko
24.01.2021, 15:12
Mir wurde berichtet, dass die Teile nicht signiert sind.

becko
24.01.2021, 17:00
273600273601
ist das so richtig rum? Gehört da noch ein Wedi rein?

Q-Michael
24.01.2021, 20:13
Da kommt der Filzring mit Filzringhalter rein.

Q-Michael
24.01.2021, 20:14
273524273525Hier mal der Bruch.
ich habe die Nadeln jetzt dreimal gezählt. Es sind 29 kleine und 45 große.
Lt. Anleitung müssten es aber 28 & 44 sein. Wie kann das?
Werde mir das kleine Lager komplett neu holen.
Sind die SChrauben auf der Rückseite gegen rausdrehen mit draht geschützt`?

becko
24.01.2021, 20:30
Sind die SChrauben auf der Rückseite gegen rausdrehen mit draht geschützt`?
Ja klar. Kannst du mir mal n Foto o.ä. von dem Filzhaltwr geben? Ist die Hülse so richtig?

Q-Michael
24.01.2021, 21:22
273600273601
ist das so richtig rum? Gehört da noch ein Wedi rein?

Du musst die Hülse umdrehen.

Guck mal hier beim Uli auf die Seite, unten kannst Du sehen wie das geht:

https://www.ulismotorradladen.de/artikelliste/Gabel_R51_2_R51_3-R68.aspx

VG Michae.

Q-Michael
24.01.2021, 21:34
Das wär der Abzieher:
273663273664
ich hab einfach zwei Stück Vierkant zusammen geschraubt, durchgebohrt und dann mit dem Wohlhaupter entsprechend aufgespindelt

becko
24.01.2021, 21:43
Das wär der Abzieher:
273663273664
ich hab einfach zwei Stück Vierkant zusammen geschraubt, durchgebohrt und dann mit dem Wohlhaupter entsprechend aufgespindelt
Ah ok, gute Idee.
wird der Filz einfach in die Nut der Verschluss Schraube gelegt?

Q-Michael
24.01.2021, 21:52
Der Filzring kommt in das Ding:
https://www.ulismotorradladen.de/uli/CustomUpload/374O357O340O370O356O369O350O340O363O360O370O350O33 2O366O371O366O369O369O352O355O363O352O355O356O365O/UlisMotorradladen_38255.jpg

Und das kommt in die Verschraubung und wird dann verstemmt

becko
24.01.2021, 22:04
Der Filzring kommt in das Ding:
https://www.ulismotorradladen.de/uli/CustomUpload/374O357O340O370O356O369O350O340O363O360O370O350O33 2O366O371O366O369O369O352O355O363O352O355O356O365O/UlisMotorradladen_38255.jpg

Und das kommt in die Verschraubung und wird dann verstemmt
Ok, von innen in die Nut. Aber gibt e nicht auch noch eine Variante mit Wedi?

becko
24.01.2021, 22:06
273671
Ok, von innen in die Nut. Aber gibt e nicht auch noch eine Variante mit Wedi?
So wie auf dem Bild hab ich das bei mir vorgefunden. Da fehlt dann somit die Abdichtung?

stangl
25.01.2021, 00:58
Ok, von innen in die Nut. Aber gibt e nicht auch noch eine Variante mit Wedi?

meines Wissens gab es die Wellendichtringe an den Achsen erst ab den Schwingenmodellen und da nicht bei der ersten Serie. konnte man allerdings nachrüsten.

LG Christoph

Q-Michael
25.01.2021, 07:23
273671
So wie auf dem Bild hab ich das bei mir vorgefunden. Da fehlt dann somit die Abdichtung?
in der Verschraubung die ganz links liegt ist doch alles drin.
In dem Bild wo die Achse durch geht fehlt dieser Filzring mit Kapsel

becko
25.01.2021, 13:43
in der Verschraubung die ganz links liegt ist doch alles drin.
In dem Bild wo die Achse durch geht fehlt dieser Filzring mit Kapsel


So ganz schnalle ich das noch nicht. Lt Ulis Motorradladen gibt es zwei Verschluss Schrauben für R50-R69. Meine Verschlussschraube sieht so aus, wie die untere auf dem Foto. Gehört da jetzt der Filzring oder ein Wedi rein?

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=273703&stc=1&thumb=1&d=1611578612

caddytischer
25.01.2021, 13:54
Moin,
die untere ist, laut Katalog, für den Wedi.
caddytischer, Claus

Q-Michael
25.01.2021, 14:43
So ganz schnalle ich das noch nicht. Lt Ulis Motorradladen gibt es zwei Verschluss Schrauben für R50-R69. Meine Verschlussschraube sieht so aus, wie die untere auf dem Foto. Gehört da jetzt der Filzring oder ein Wedi rein?

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=273703&stc=1&thumb=1&d=1611578612

R50-69 ist NICHT für Dein Motorrad.
R51-68 ist für Dein Motorrad
Du brauchst Das mit Filzring und Kapsel

https://www.ulismotorradladen.de/uli/CustomUpload/374O357O340O370O356O369O350O340O363O360O370O350O33 2O366O371O366O369O369O352O355O363O352O355O356O365O/UlisMotorradladen_4038270.jpg

Q-Michael
25.01.2021, 14:55
273704Die beiden linken sind für R 50-69s
ganz links der ist für Filzring der in der Mitte für Wellendichtring.
Für die 51 /3 passt nur der ganz rechte. Hier ohne FilzRing.
273705

so sieht es dann eingebaut aus. Den Ring habe ich selber gemacht aus Edelstahl.

becko
25.01.2021, 14:58
273704Die beiden linken sind für R 50-69s
ganz links der ist für Filzring der in der Mitte für Wellendichtring
.
Für die 51 /3 passt nur der ganz rechte. Hier ohne FilzRing.
273705

so sieht es dann eingebaut aus. Den Ring habe ich selber gemacht aus Edelstahl.

Perfekt. Danke. Jetzt habe ich es verstanden. Bestelle mir dann den Filzring mit Aufnahme.

stangl
25.01.2021, 15:41
keine Sorge, so ein Moped wird heute kaum im Gespannbetrieb täglich bei jedem Wetter betrieben. Der gut gefettete Filzring reicht dafür locker.

LG und viel Erfolg

Christoph

becko
25.01.2021, 18:42
keine Sorge, so ein Moped wird heute kaum im Gespannbetrieb täglich bei jedem Wetter betrieben. Der gut gefettete Filzring reicht dafür locker.

LG und viel Erfolg

Christoph

Vielen Dank für den Hinweis.

ich habe da auch gleich die nächste Frage. An dem Getriebe ist eine Ausrückstange verbaut, die ich nicht zuordnen kann. Ich kann die auch nirgends in den Explosionszeichnungen erkennen. Sie ist ca 195 mm lang und hat keinen Vierkant an einer Seite, sondern zwei Stifte. Der Sitz für den Filzring ist so schmal, dass da nur ein O-Ring reinpassen könnte.
Hat jemand eine Idee, woher die Stange stammen könnte, oder ob diese auch in den Getrieben der 51-3 verbaut wurden?
273732

Q-Michael
25.01.2021, 19:46
früher waren die Dinger zweigeteilt.
Angeblich soll die Einteilige besser sein.
Aber das was Du da hast sieht falsch aus

becko
25.01.2021, 21:58
früher waren die Dinger zweigeteilt.
Angeblich soll die Einteilige besser sein.
Aber das was Du da hast sieht falsch aus

lt. Explosionszeichnung hat die original Druckstange einen Viekant, der auf die Kupplung greift. Zentriert sich diese Vierkant auf der Kupplung?
wenn ich die alte Stange weiter verwende, werde ich doch sicher Probleme ohne Filz bekommen, oder?

stangl
25.01.2021, 23:41
Beim Rabenbauer im Katalog 21 52 1 080 174.2
zu 28 €
komplett und sogar mit Foto

LG Christoph

motoclub
26.01.2021, 13:39
lt. Explosionszeichnung hat die original Druckstange einen Viekant, der auf die Kupplung greift. Zentriert sich diese Vierkant auf der Kupplung?
wenn ich die alte Stange weiter verwende, werde ich doch sicher Probleme ohne Filz bekommen, oder?

Die Getriebewelle ist hohl und hat dort eine Bohrung richtung Getriebe-Innenseite. Durch diese Bohrung kommt Öl an die Druckstange und schmiert das Drucklager der Kupplung. Nach hinten ist ein X-Ring im Druckstück, nach vorn ein Filzring, beide sollen verhindern, dass Öl aus dem Getriebe in die Botanik oder zur Kupplung fließt. Ist da kein Filz drauf, wird das Öl in Richtung Kupplung laufen, und da tun, was Du nicht willst.

Bei der Druckstange wird übrigens immer die WIRKSAME Länge angegeben, d.h. ohne die Pins, die in das Drucklager und die Kupplungsscheibe eingreifen.

Darf ich Dir ein Buch empfehlen? Schau da mal nach Band 5, da bekommst Du Antworten auf ganz viele Fragen:
https://andy-schwietzer.de/buchangebote/

becko
26.01.2021, 16:37
Die Getriebewelle ist hohl und hat dort eine Bohrung richtung Getriebe-Innenseite. Durch diese Bohrung kommt Öl an die Druckstange und schmiert das Drucklager der Kupplung. Nach hinten ist ein X-Ring im Druckstück, nach vorn ein Filzring, beide sollen verhindern, dass Öl aus dem Getriebe in die Botanik oder zur Kupplung fließt. Ist da kein Filz drauf, wird das Öl in Richtung Kupplung laufen, und da tun, was Du nicht willst.

Bei der Druckstange wird übrigens immer die WIRKSAME Länge angegeben, d.h. ohne die Pins, die in das Drucklager und die Kupplungsscheibe eingreifen.

Darf ich Dir ein Buch empfehlen? Schau da mal nach Band 5, da bekommst Du Antworten auf ganz viele Fragen:
https://andy-schwietzer.de/buchangebote/

Danke für die Infos. Ich hatte mich nur gewundert, dass die sich nicht nur bei der Nut für den Filz unterscheidet, sondern einen runden Pin an der Kupplungsseite hat, statt einen Vierkant.
Hatte mir dieses schon bestellt.273773

Grüße
Frank

becko
26.01.2021, 19:06
Ich habe leider schon wieder eine Frage. Ist der Durchmesser der Stösselschutzrohre der r51-3 identisch mit denen einer z.B. R75?
Hintergund ist der Austreibdorn, den ich sonst neu bräuchte, sofern das Maß anders ist. 273784Das ist der Grund. Sind wohl die Rohre von der -2.
Grüße
Frank

Elefantentreiber
26.01.2021, 20:00
Das sind die originalen Rohre, die Version mit dem Anschlagring kam erst in der Serie



Ich habe leider schon wieder eine Frage. Ist der Durchmesser der Stösselschutzrohre der r51-3 identisch mit denen einer z.B. R75?
Hintergund ist der Austreibdorn, den ich sonst neu bräuchte, sofern das Maß anders ist. 273784Das ist der Grund. Sind wohl die Rohre von der -2.
Grüße
Frank

becko
26.01.2021, 20:18
Das sind die originalen Rohre, die Version mit dem Anschlagring kam erst in der Serie

Ach, das ist ja mal ne wichtige Aussage. Wusste ich nicht. Vielen Dank schon mal. Ich habe das Problem, dass die Gummis nicht bündig am Gehäuse bleiben, sondern sich immer wieder etwas nach außen ziehen. Ist nicht viel. Ich habe nur Sorge, dass das nicht dichtet. Die Gummis sind neu. Habe nochmal alle entfettet und wieder aufgeschoben. Sie drücken sich aber trotzdem ca. 2 mm ab. Kann ich das tolerieren?

Q-Michael
26.01.2021, 21:12
Das sind die originalen Rohre, die Version mit dem Anschlagring kam erst in der Serie
Weis man ab welcher Nummer?

motoclub
27.01.2021, 09:34
Ich habe leider schon wieder eine Frage. Ist der Durchmesser der Stösselschutzrohre der r51-3 identisch mit denen einer z.B. R75?
Hintergund ist der Austreibdorn, den ich sonst neu bräuchte, sofern das Maß anders ist. 273784Das ist der Grund. Sind wohl die Rohre von der -2.
Grüße
Frank

Das Buch vom Mai ist ein Klassiker der BMW-Literatur, ohne Frage.

Allerdings bleiben viele der Fragen offen - u.a. auch die Frage, die Du im gleichen Post gestellt hast. Auch diese Frage wäre im genannten Band 5 beantwortet worden ... ;)

motoclub
27.01.2021, 09:50
Weis man ab welcher Nummer?

Die Nummer ist in den BMW Service-Mitteilungen nicht dokumentiert - es sind aber wohl offenbar nur ganz frühe R51/3 und R67, die diesen Kragen nicht haben. Ich habe Fotos von originalen Motoren mit alten Gehäuseversionen, die bereits den Kragen haben.
Dies ist natürlich mit aller Vorsicht zu genießen, das kann ja auch nachgerüstst worden sein, weil die sch...ß Stößelgummis anders nie dicht wurden... ;)

BerndB
27.01.2021, 10:02
Sind wohl die Rohre von der -2.
Kann nicht sein, wenn du die R 51/2 meinst. Die R 51/2 hatte zwei Nockenwellen "zylinderfußnah" - mit Kettentrieb hinter einem breiten Schild, wie weiland auch schon R 5 und R 51.

Damit sind die Stößelstangenhüllrohre der 51/2 sehr erheblich kürzer als bei all den anderen Maschinen (R 67/2, R 51/3, R 50, R 60 etc.) mit einer Nockenwelle.

Falls du R 50/2 oder R 60/2 mit "-2" gemeint hättest, dann isses was anderes.

Kann natürlich dennoch sein, dass die Eintreibdorne passen. Das weiß ich nicht.

Aber die Hüllrohre passen definitiv nicht zwischen 51/2 und 51/3 hin und her.

caddytischer
27.01.2021, 10:04
Moin "Becko",
Helfen könnte auch:
1000 Tricks für schnelle BMWs, aber eine ältere Ausgabe.
Ich habe eine von 1977, da sind ca 14 Seiten R51 drin, der Rest Vollschwinge und Ausblick auf /5.
In der elektronischen Bucht Kleinanzeigen, Deutschland weit steht/stand eine Ausgabe von 1972 zum verkauf.
Viel Spass beim weiterbasteln.
caddytischer, Claus

BerndB
27.01.2021, 10:15
Moin "Becko",
Helfen könnte auch:
1000 Tricks für schnelle BMWs, aber eine ältere Ausgabe.
Ich habe eine von 1977, da sind ca 14 Seiten R51 drin, der Rest Vollschwinge und Ausblick auf /5.
In der elektronischen Bucht Kleinanzeigen, Deutschland weit steht/stand eine Ausgabe von 1972 zum verkauf.
Viel Spass beim weiterbasteln.
caddytischer, Claus
Die Urversion von den 1000 Tricks in gelbem Leinwand wird oft um 70 EUR angeboten.
Das gelbe Ding aus Schwabach für 30 EU ist da schon ein Schnapper.

Ich besitze solch eine Urausgabe, und weiters eine der späteren, die erste der hellblauen, die dann auch die K-Modelle erwähnt.
Dort ist dann die olle R 51/2 schon entfallen...

Also bissel aufpassen, welche 1000 Tricks man schnappen geht...

caddytischer
27.01.2021, 10:34
Moin,
deswegen der Hinweis von meiner Ausgabe, 1977.
Nicht wundern, die habe ich neu gebunden, weil in Teilen gekauft.
Die für 30,00 Euro meinte ich, 1972.
caddytischer, Claus

becko
27.01.2021, 10:59
Die Nummer ist in den BMW Service-Mitteilungen nicht dokumentiert - es sind aber wohl offenbar nur ganz frühe R51/3 und R67, die diesen Kragen nicht haben. Ich habe Fotos von originalen Motoren mit alten Gehäuseversionen, die bereits den Kragen haben.
Dies ist natürlich mit aller Vorsicht zu genießen, das kann ja auch nachgerüstst worden sein, weil die sch...ß Stößelgummis anders nie dicht wurden... ;)


Danke für die Infos.

da stellt sich mir jetzt natürlich die Frage, ob ich die Rohre so original lasse und darauf hoffe, dass die Gummis dicht halten. Oder auf Verdacht Zylinder, Köpfe runter und die Dinger gegen welche mit Kragen austauschen. Da werden ja auch hauptsächlich nur noch Edelstahlteile angeboten. Fände ich dann auch nicht so schön bei dem alten Motor mit seiner Patina.

Elefantentreiber
27.01.2021, 11:11
Und deswegen rennt man über Märkte oder hebt die guten auf die andere gegen Edelrost getauscht wollen....

Ich kaufe die auch nicht aus Edelrost

motoclub
27.01.2021, 13:00
Danke für die Infos.

da stellt sich mir jetzt natürlich die Frage, ob ich die Rohre so original lasse und darauf hoffe, dass die Gummis dicht halten. Oder auf Verdacht Zylinder, Köpfe runter und die Dinger gegen welche mit Kragen austauschen. Da werden ja auch hauptsächlich nur noch Edelstahlteile angeboten. Fände ich dann auch nicht so schön bei dem alten Motor mit seiner Patina.

Alternativ kannst Du einen Kranz drehen (na ja, 4 Kränze) und auflöten oder pressen...

motoclub
27.01.2021, 13:04
... da sind ca 14 Seiten R51 drin...

Das meinte ich mit "es bleiben Fragen offen": im Band 5 sind 225 Seiten R51/2 bis R68 drin. Und 450 Fotos.

becko
12.02.2021, 18:47
Ich wollte Euch mal einen kurzen Zwischenstand beim aktuellen Projekt geben. Das HAG ist noch in der Mache. Leider haben die Teile ein nicht geplantes Loch in der Kasse gerissen. Nur hierfür waren € 670,- fällig. Uns fehlten beim letzten mal noch ein paar Scheiben, da die nicht lieferbar waren. Der abgerissene Zahn am Tellerrad ist wohl auf ein nicht sauber ausdistanziertes und nicht sauber aufeinander eingestelltes Zahnpaar wohl zurück zu führen. Ich mag nicht dran denken, was der Zahn im Fahrbetrieb ausgelöst hätte. Mal wieder habe ich bei diesem Kauf etwas gelernt. Aber das ist ein anderes Thema.
Die Gabel habe ich 40 mm gekürzt.
Den Rest seht Ihr ja. Tank ist beim Lacker. Dann noch die Elektrik und den ganzen Kleinkram. Das gröbste ist aber gemacht.
275153275154275155275156275157275158275159

Rest folgt....

caddytischer
12.02.2021, 19:17
Moin,
wer hat gesagt das basteln am Motorrad billig ist.:nixw:
Aber, ich finde deinen Bau klasse. Es muss nicht immer "originool" sein.
Spiel mit den Formen in Anlehnung an altem Design.
So mach ich es teilweise mit alten (1920,30,40er) Fahrrädern auch so. Ist halt billiger, kein aaS nötig:D.
Das hast du schon bei der Vollschwinge so gemacht.
Bin gespannt.
caddytischer, Claus