PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasgriff mit viel Spiel



teileklaus
04.12.2020, 19:39
Hallo das störte mich gleich, und ich dachte ich werde das Zugspiel mal rechts und links verringern, da geht aber nicht viel..
Nun hab ich mal gelesen dass die Verzahnung falsch eingelegt auch das Spiel vergrößert, hab den Deckel abgenommen. Aber ich denke dass die Verzahnung ausgelutscht ist..
Bei Leebmann gibt es den Griff und die Zahnscheibe mit Kettchen aber dann wird unterschieden mit oder ohne Griffheizung.
Ich habe m i t Griffheizung aber das sieht anders aus-
Hat ein Kabel am Griff runterhängen... Scheinbar ein Nachrüstteil..
Das vorhandene Heizelement ist wohl zerstörungsfrei nicht von dem Griffrohr runterzubekommen..
Kaufe ich das BMW Heizgriff Rohr passt es wohl nicht elektrisch? Da geht das Kabel in den Lenker rein?

der niederrheiner
04.12.2020, 20:07
Ja, beim BMW Heizgriff ist das Kabel durch den Lenker geführt und du bekommst den Griff nicht runter, ohne das Kabel mit rauszuziehen. Von daher bist du mit dem montierten Fremdteil etwas besser dran. Allerdings wird es fummelig den Griffgummi vom Rohr zu kriegen. . .


Stephan

hansen_reloaded
04.12.2020, 20:09
Aber ich denke dass die Verzahnung ausgelutscht ist..Sieh erst mal nach, ob sich die Strichmarken am Nocken ("Zahnscheibe mit Kettchen") und am Griffrohr bei "Gas zu" gegenüberstehen.

teileklaus
04.12.2020, 21:07
mach ich, aber ich hab da nichts verstellt oder aufgemacht und da war es schon.
Wenn ich den Deckel nur leicht aufsetze, sehe ich wie sich der Gasgriff verdreht aber der " Nocken " nicht..

Beim Griffgummi fürchte ich, dass die Heizdrähte hin sind, bis das Gummi vom ausgeschlagenen Griffrohr runter ist.

Schlingel
04.12.2020, 21:13
Gasgriff, Nocke/Kette und Deckel neu kaufen.
Das Problem ist der Deckel : Führungszunge ist verschlissen - sichtbar : eingelaufener Grat .... der Gasdrehgriff bewegt sich zuerst von der Fahrzeugmitte weg, bevor er in Eingriff mit der Nocke/Kette steht.
Resultat : zuviel Spiel !

Liebe Grüße :wink1:
Martin

Luggi
04.12.2020, 21:16
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?74950-Markierung-Gasgriff

teileklaus
04.12.2020, 21:17
Gasgriff, Nocke/Kette und Deckel neu kaufen.
Das Problem ist der Deckel : Führungszunge ist verschlissen - sichtbar : eingelaufener Grat .... der Gasdrehgriff bewegt sich zuerst von der Fahrzeugmitte weg, bevor er in Eingriff mit der Nocke/Kette steht.
Resultat : zuviel Spiel !

Liebe Grüße :wink1:
Martin
Das ist plausibel; der Gasgriff weicht von der Verzahnung aus, weil er nicht eng rangedrückt wird.
Gut aber erst der Punkt, dann das.

MM
04.12.2020, 23:03
Gasgriff, Nocke/Kette und Deckel neu kaufen.
Das Problem ist der Deckel : Führungszunge ist verschlissen - sichtbar : eingelaufener Grat .... der Gasdrehgriff bewegt sich zuerst von der Fahrzeugmitte weg, bevor er in Eingriff mit der Nocke/Kette steht.
Resultat : zuviel Spiel !

Liebe Grüße :wink1:
Martin

Das ist prinzipiell nix anderes als das Achsgetriebe.
Da ist die möglichst präzise Führung der Achsen im rechten Winkel und korrekten Abstand wesentlich.

teileklaus
05.12.2020, 12:05
Hallo das scheint ein Klassiker zu sein, wie die aus der Führung rutschenden Gaszüge beim Batterie ausbauen oder Tank runter bei der 4 V ..
tatsächlich ist unter sem Fettschmotz jeweils die Markierung zu sehen die auf Punkt eingehängt nur noch 3 mm Spiel hergibt. Vorher war 10 ..12 mm.

Gut ein Problem gelöst
Dafür hakt nun der Gasgriff etwas, wenn er wohl in ein anderes Zähnchen eingreift bei etwa 1/4 Gas.. vl war das der Grund des Vorbesitzers das einfach anders einzuhängen oder ?

Luggi
05.12.2020, 12:14
Hallo das scheint ein Klassiker zu sein, wie die aus der Führung rutschenden Gaszüge beim Batterie ausbauen oder Tank runter bei der 4 V ..
tatsächlich ist unter sem Fettschmotz jeweils die Markierung zu sehen die auf Punkt eingehängt nur noch 3 mm Spiel hergibt. Vorher war 10 ..12 mm.

Gut ein Problem gelöst
Dafür hakt nun der Gasgriff etwas, wenn er wohl in ein anderes Zähnchen eingreift bei etwa 1/4 Gas.. vl war das der Grund des Vorbesitzers das einfach anders einzuhängen oder ?

Nimm mal den Gasgriff ab, reinige ihn und schaue dir die Verzahnung genau an. Da wirst Aufwürfe finden. Die kann man mit einer Schlüsselfeile bearbeiten.

Das kann in Erfolgsfalle eine Zwischenlösung bis zur grundsätzlichen, alternativlosen Neubeschaffung des Gasgriffes sein.

Kairei
05.12.2020, 16:13
... und diese Zwischenlösung funktioniert bei mir seit Jahren ganz annehmbar!

Gruß

Kai

teileklaus
24.04.2021, 20:15
Hallo da ist es wieder das Problem:
im Zuge der Erneuerung der Griffgummis habe ich gleich den Gasgriff mit Gummi bestellt und auch das Zahnrad mit dem Kettchen, leider passt der Inendurchmesser nicht und das Teil ist außen rund statt Eckig, was einen Anschlag bewirkt , wenn man den Griff loslässt. Nummer 10 auf dem Bild
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=2472&typ=0453&og=02&hg=32&bt=32_0748

Ich habe jetzt das ältere und neuere Modell R100RT verglichen auch R80 RT aber die haben alle die Bestellnummer die ich schon habe: 32 72 1 457 038

Das EML Gespann 3/ 1985 hat halt keine BMW Fin, nach der man suchen könnte.
Hat sich da was geändert?
es ist auf Jeden Fall 2 Zügig aus dem Griff und das Ketten Zahnrad ist mit Nase, und im im Bohrungsdurchmesser kleiner nicht rund wie das , das ich mit innen 15 mm bekommen habe.

da gibt es noch einen 2 Zügigen mit anderer Nummer, R80 RT 85 aber das Bild gibt nichts her..https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=2472&typ=0453&og=02&hg=32&bt=32_0748

MM
24.04.2021, 21:24
Hier mal ein paar Bilder von diversen Varianten und eine angefangene Auflistung.


281659 281664 281665

teileklaus
24.04.2021, 21:51
ah ja danke super, im mittleren Bild das 2. von links mit dem Kleinen Durchmesser wäre richtig.
Wie komme ich nun zu der Bestellnummer?
mit dem Bild oder Teil zum BMW Händler?

dscheto
25.04.2021, 13:10
Klaus,
ich glaube mich zu erinnern, dass ich den (mit der spitzen Ecke) in der /7 drin habe, laut Leebmann diese Nr.: 32721233535
Grüße
Gerd

boxerliebe
25.04.2021, 13:18
Es gibt wohl NEU nur noch die Schnecken mit grossem Loch ,
dazu muss einfach der Deckel der Armatur mit ersetzt werden--die neuen Deckel haben einen dickeren Zapfen -zentrieren die Schnecke und es funzt !!

gruss jörg mit Schwäbisch-Alp-Wissen

Ist wahrscheinlich auch besser , denn auch der Lager-Zapfen hat ja Verschleiss und nicht nur die Schnecke--und so ist der Deckel deutlich günstiger wie die Griffeinheit

Gimpel
25.04.2021, 16:04
Hallo!
Ich hab in eine Schnecke mit dem grossen Loch ein Alu-Rundstück eingepasst und ein passendes Loch gebohrt! So kann ich meinen Deckel weiter verwenden!:bitte:

boxerliebe
25.04.2021, 20:08
mit Drehmaschine sicher kein Problem--finde meine grad nich....:pfeif:

Aber das sollten die ''Verkäufer'' mal beischreiben:oberl:
das eins das andere mit erfordert -
Dann zahlen alle die 15 teuro Deckel auch !!
Die wollen faan:evil:
Gruss jörg

Gimpel
26.04.2021, 09:41
mit Drehmaschine sicher kein Problem--finde meine grad nich....:pfeif:

Aber das sollten die ''Verkäufer'' mal beischreiben:oberl:
das eins das andere mit erfordert -
Dann zahlen alle die 15 teuro Deckel auch !!
Die wollen faan:evil:
Gruss jörg

Hallo!

Hab auch keine Drehbank! Hätte aber gerne wieder eine! Meistens hilft eine Bohrmaschine und Schmirgelleinen um ein paar Hundertstel oder Zehntel abzutragen!

Überruhrer
19.05.2024, 09:44
Es gibt wohl NEU nur noch die Schnecken mit grossem Loch ,
dazu muss einfach der Deckel der Armatur mit ersetzt werden--die neuen Deckel haben einen dickeren Zapfen -zentrieren die Schnecke und es funzt !!

gruss jörg mit Schwäbisch-Alp-Wissen

Ist wahrscheinlich auch besser , denn auch der Lager-Zapfen hat ja Verschleiss und nicht nur die Schnecke--und so ist der Deckel deutlich günstiger wie die Griffeinheit

Hallo und guten Morgen,
stehe im Moment vor dem gleichen Problem,Drehbank ist nicht vorhanden leider,bei meiner R100CS ist der neu gekaufte Nocken soweit identisch,aber das Loch ist auch ein großes und ich benötige ein kleines.Welchen Deckel ab welchem Modell oder für welches Modell müsste ich den kaufen?;;-)
Ich will fahren und kann wegen dem Mist nicht,auf basteleien habe ich auch kein Nerv.
Schönes Pfinsten wünsche ich euch)(-:

JIMCAT
19.05.2024, 12:26
Hallo Frank,
hier auf den Fotos die beiden Versionen mit den dazugehörenden Deckeln.
* Gasgriffnocke CS mit 42 Hub, Teile Nr: 32 72 1 457 081
Deckel Teile Nr: 32 72 1 457 050
Ist alles bei RealOEM zu finden ;)

80 ST mit 33 Hub.
344041 344042

344043 344044

Die untere Ausführung ist mit zwei Gaszügen.

Überruhrer
19.05.2024, 18:17
Hallo Frank,
hier auf den Fotos die beiden Versionen mit den dazugehörenden Deckeln.
* Gasgriffnocke CS mit 42 Hub, Teile Nr: 32 72 1 457 081
Deckel Teile Nr: 32 72 1 457 050
Ist alles bei RealOEM zu finden ;)

80 ST mit 33 Hub.
344041 344042

344043 344044

Die untere Ausführung ist mit zwei Gaszügen.

Vielen Dank dafür,wusste ja nicht das es dann schon der "neue" Deckel sein würde,der bei RealOEM gelistet ist ;).
Gruß Frank)(-: