PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölfilter



walti
05.11.2009, 14:31
Hallo,

hab gerade meine Saisonabschlussfahrt gemacht, Öle rausgeschmissen, Ölfiter raus. Jetzt wird die Q die Salzsaison über in die Garage gestellt.
Laut Betriebsanleitung soll dann im Frühjahr wieder frisches Öl rein, komplett mit Ölfilter.
Bisher hab ich da immer dann noch ein paar 1000 km mit dem alten gefahren.
Aber mal ganz von der Theorie her: Was hat es denn für einen Sinn, wenn ich die Q mit einem nagelneuen Ölfilter in die Garage stelle und den dann wieder rausschmeiße? Kann man da nicht das Öl ohne Filter im Motor verteilen und gut?
Angeblich soll ja der Filter bei längeren Standzeiten verkleben, oder ist das nur ein Verkaufsargument?
Wie handhabt ihr das?

Gruß

Walter

Detlev
05.11.2009, 17:58
Quatsch!
Bau den neuen Filter ein, fülle frisches Öl ein, Kerzen raus, den Motor mit dem Anlasser durchdrehen bis die Öldruckkontrolle ausgeht.
Kerzen wieder reiin und im Frühjahr einfach starten und losfahren.

Gummikuhfan
05.11.2009, 19:03
Hi,

und wenn du der Q noch besonders gut sein willst, spritz ca 2ml irgendwelches Motoröl in die Kerzenlöcher (vor dem Durchdrehen), mache die Spritkammern der Vergaser leer und klemme, wenn du irgendeinen Verbraucher hast (Uhr oder so), die Batterie ab. Ob Tank randvoll oder nicht, darüber streiten sich die Gelehrten. Ich mach es jedenfalls und das seit mittlerweile 29 Jahren. Meine Q hat es bis jetzt gut verkraftet. :pfeif:

Ach ja. Ölwechsel nach der letzten Tour im Herbst, mit Filter natürlich. Dann ist sie fit für den Start im nächsten Jahr. Nochmaliger Ölwechsel im Frühjahr macht für mich keinen Sinn!

Luggi
05.11.2009, 22:22
Genauso.

walti
07.11.2009, 23:59
Danke, fühle mich bestätigt. Hat schon mal jemand einen verklebten Ölfilter gehabt? Als nach 2 Jahren Standzeit bei einem PKW ist mir das mal passiert. Aber nach 4 Monaten?

dan-bike
08.11.2009, 00:03
Nö, auch nach mehreren jahren Standzeit war nichts verklebt - im Gegenteil waren die Gummis ziemlich lätschert und wabbelig aber geklebt hat nix

MM
08.11.2009, 00:07
Original von dan-bike
...lätschert ...

Ich dachte, dieses Wort gäbe es nur in der Pfalz. :sabbel:
Schee, dass de ach von do bischd. :D :rotwein:

Hofe
08.11.2009, 00:10
Original von manzkem

Original von dan-bike
...lätschert ...

Ich dachte, dieses Wort gäbe es nur in der Pfalz. :sabbel:
Schee, dass de ach von do bischd. :D :rotwein:
Das fiel mir auch auf... ich dachte, seit wann ham denn unsere Sprachvorbilder solche Ausdrücke? :schock:

dan-bike
08.11.2009, 01:07
da gabs mal einen Film im TV, wo die Ente mit Wasser übergossen wurde, um nicht zu kross zu sein und anschließend einen Disput über kross und lätschert.
Seitdem ist das Wort in meinem Sprachschatz verankert :D

Reinhard
08.11.2009, 08:52
Bitte, das ist ein Deutsches Forum :---)

walti
08.11.2009, 18:28
Also bei uns (Oberpfalz/ BY) ist lätschert ein ganz gebräuchlicher Ausdruck. Und in der Pfalz gibts das auch? Hängt das mit der geschichtlichen Tatsache zusammen, dass es in der Pfalz neben exzellentem Wein auch schon zu Zeiten Weizen (Bier) gab, als die in Hamburg noch gar nicht wussten, wie man das schreibt? :bier:

dan-bike
08.11.2009, 18:36
Original von walti
Also bei uns (Oberpfalz/ BY) ist lätschert ein ganz gebräuchlicher Ausdruck. Und in der Pfalz gibts das auch? Hängt das mit der geschichtlichen Tatsache zusammen, dass es in der Pfalz neben exzellentem Wein auch schon zu Zeiten Weizen (Bier) gab, als die in Hamburg noch gar nicht wussten, wie man das schreibt? :bier:

wie denn, Bier kann auch lätschert sein :schock:
Im Norden heißt das nur das schale Bier oder die Schale Bier :aetsch:

walti
08.11.2009, 18:41
Stimmt. Aber nur wenn man's lätschert werden lässt. Passiert uns doch nicht. Um beim Weizen dauert das eh länger.

MM
08.11.2009, 19:05
Lätschert kann man aber auch nach Genuss von zu viel Bier werden.

dan-bike
08.11.2009, 19:17
Schluss jetzt mit der Sprachforschung :oberl:

sind die Ölfiltergummidichtungsverklebungsfragen eigentlich ausreichend abgehandelt?

MM
08.11.2009, 20:09
Deswegen sind wir doch abgeschwiffen...

walti
08.11.2009, 20:20
Ölfisterdichtungsfragensindausreichendbehandelt, wir können uns jetzt in aller Ruhe der vergleichenden Sprachforschung am Beispiel des Weißbiers widmen.
Besten Dank auch.

Klaus S.
08.11.2009, 20:34
Bei uns heißt das Lädschich.

On verbäbbt war bei mi no nie nix.

walti
09.11.2009, 08:21
verbäbbt würde dann bei uns zambabbd heißen.

monopod
05.04.2010, 14:12
nein. es sind noch nicht alle fragen abschliessend beantwortet. meine hatte ich bisher noch gar nicht gestellt:
aber nun:

Öl- und Ölfilterwechsel an einer R100GS
baumonat 03/1991
da mit ölkühler, zwischen ölfilterkopf und motorgehäuse keine papierdichtung. soweit ok.
wird nun das dichten mit einem flächendichtmittel notwendig?
oder werden die bauteile nur mit den drei schrauben verschraubt?

(ich weiss, dass dies eine wunderschön naive osterhasen- frage ist. :nixw:
aber ich will nixx falsch machen und den motor trotzdem dicht haben
danke für jede ernstgemeinte zuschrift :)
ralf

Herr F.
05.04.2010, 14:21
Hallo Ralf,

ich hab an meiner GS Bj. 94 den weissen Dichtring in Verbindung mit einer Stahlscheibe und dem (zum Ölfilter gehörenden) schwarzen Ring eingebaut, Deckel drauf, dicht. Wenn der weisse Ring richtig sitzt, halte ich Dichtmasse hier für überflüssig. Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst...

MM
05.04.2010, 14:22
Bei der neueren Ausführung dichtet der Deckel nur über den O-Ring, siehe :link: (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=55&sid=)

monopod
05.04.2010, 14:26
das ging ja echt fix!
danke!! :respekt:

Rocky
05.04.2010, 15:09
Hallo, bin neu hier und habe auch noch 2 Fragen, die ich in derDatenbank nicht gefunden habe.

Ab wann kam das umgebördelte Mantelrohr zum Einsatz ?
Wie weit muss die Mantelrohroberkante von der Dichtfläche entfernt sein ? 3,5 mm ?

Gruß und Dank

Udo

Andi-Q
05.04.2010, 18:34
Original von monopod
aber ich will nixx falsch machen und den motor trotzdem dicht haben

Ja äh? Was soll denn Falsch daran sein einen Flächendichtstoff zu verwenden?
Selbst wenn es nicht nötig ist veräderst du damit nicht was nich von Vorteil wäre.

Herr F.
05.04.2010, 18:47
Original von Andi-Q

Ja äh? Was soll denn Falsch daran sein einen Flächendichtstoff zu verwenden?
Selbst wenn es nicht nötig ist veräderst du damit nicht was nich von Vorteil wäre.

Du veränderst damit garnichts, wenn Du den Filter/Dichtringe richtig einbaust....

monopod
05.04.2010, 18:54
Original von Herr F.

Original von Andi-Q

Ja äh? Was soll denn Falsch daran sein einen Flächendichtstoff zu verwenden?
Selbst wenn es nicht nötig ist veräderst du damit nicht was nich von Vorteil wäre.

Du veränderst damit garnichts, wenn Du den Filter/Dichtringe richtig einbaust....

Ja äh!
danke.
:D

MM
05.04.2010, 18:57
Original von Rocky
...
Wie weit muss die Mantelrohroberkante von der Dichtfläche entfernt sein ? 3,5 mm ?

Gruß und Dank

Udo

3,5 ... 3,8 mm ist das Maß.

Rocky
05.04.2010, 19:39
Original von manzkem
[quote]Original von Rocky
...
Wie weit muss die Mantelrohroberkante von der Dichtfläche entfernt sein ?

3,5 ... 3,8 mm ist das Maß.

Danke in die Heimat

Udo