PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 er Bremssattel



Dao
06.11.2007, 22:00
Hallo Q-Treiber,
möchte die Bremsanlage meiner 100 GS verbessern.
Stahlflex und Sinterbeläge habe ich seit Jahren.
Möchte mir einen Bremssattel einer 1100 er BMW auf meiner Q verbauen und ihr vielleicht eine 320 er Scheibe spendieren.
Wer hat das schon an seiner Q verbaut?
Was bringt mehr? Der Bremssattel oder die größere Scheibe?
Wie habt ihr den Bremssattel montiert und hat jemand Bilder dazu?
Würde mich über Hilfe freuen.

Strassenkehrer
07.11.2007, 18:10
www.powerboxer.de

udo
07.11.2007, 18:46
genauer: http://www.powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=4&id=77&Itemid=145 ;)

mk66
07.11.2007, 19:18
Original von Dao
Wer hat das schon an seiner Q verbaut?
Was bringt mehr? Der Bremssattel oder die größere Scheibe?
Wie habt ihr den Bremssattel montiert und hat jemand Bilder dazu?


Verbaut: ja, Bild: siehe unten, Erfahrungen: noch keine, weil noch nicht damit gefahren (die GS wartet noch auf einen Motor/Getriebeumbau).

Hinweise von mir:
320er HE-Scheibe ist "low-cost", zumindest im Vergleich zu den Alternativen, aber halt nicht "echt" schwimmend. Der Abstand der Befestigungsbolzen ist beim 4-Kolben Brembo der R100R/R1100xx gleich, wie beim 2-Kolben-Brembo, aber der Sattel sitzt etwas weiter auf der Felgeninnenseite und die Scheibe dadurch nicht mehr "mittig" zwischen den Belägen. Da kann man dann z.B. die Anlagefllächen des Bremssattels am Tachrohr etwas abfräsen (viel Arbeit & sieht der TÜV unter Umständen nicht so gerne, wenn er es merkt). Alternative (speziell bei der HE Scheibe): Die HE-Scheibe wird mit einer Alu-Distanzscheibe auf der Felge montiert. Die kann man dann einfach etwas dünner nehmen, dann ist die Bremsscheibe wieder "mittig" zwischen den Belägen zentriert, ohne Fräsarbeiten am Sattel. Die Adaptscheibe kann man bei HE entsprechend bestellen, oder (wenn schon vorhanden) passend abdrehen. Ansonsten passt der 4K-Brembo problemlos an den HE-Bremsscheibenadapter, der für die 2K-Brembos gedacht war.

Man braucht dann noch entweder eine lange Bremsleitung bis runter zum Sattel oder muss sich, so wie ich, eine neue Metall-Leitung bis zum Tauchrohr anfertigen (juhu..endlich eine Verwendung für das Bördelgerät, das im Keller liegt).

Eintragung muss per Einzelabnahme erfolgen (HE mit 2-Kolben Brembo = ABE).

Hörensagen: HE mit Brembo 4-Kolben bremst nicht (viel) besser als HE mit Brembo 2-Kolben. Der Sattel wird "entgegen" der ursprünglich geplanten Drehrichtung montiert (unterschiedliche Kolbengrößen). Bremsbeläge mit leichtem Sinter-Anteil sollten die Bremsleistung nochmals spürbar verbessern.

Ich hab die Kombi mit dem 4-K.-Sattel verbaut, weil mir das optisch besser gefällt. Wie es fährt, weiss ich voraussichtlich erst im nächsten Jahr.

Grüße
Marcus
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1024_3334623639636236.jpg

Stolli
07.11.2007, 21:56
ich glaube , wenn du erstmal 4 Kolbenzange und 2 Bremsscheiben ( sprich R100R ) mit Gepäck in den Alpen gefahren hast , willst du es nicht mehr missen .( Ein Kumpel von mir mit R100GS/PD Serienbremse " 2 Personenbetrieb ) hat doch einen relativ langen Bremsweg . Guck mal im Boxerforum unter dem Thema , da gibt es evtl Briefkopien für den TÜV .Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli

GS_man
08.11.2007, 12:10
Wobei das bestimmt weniger an den 4 Kolbensätteln gelegen hat als vielmehr an der Doppelscheibe.

Prinzipiell ist die Bremse der Serien GS unterdimensioniert, was die Hebelwirkung über Durchmesser der Bremsschebe, hydraulische Übersetzung und wirksame Bremsfläche betrifft.

Wirksame Änderung können also sein:
-Änderung der Hebel über einen grösseren Bremscheibendurchmesser (Siehe HE)
-Änderung der Hydraulischen Übersetzung also entweder den Geberzylinder verkleineren (z.B 12er statt 13er) oder den Nehmerzylinder vergrössern (z.B. 40 statt 38)
Dabei muss darauf geachtet werden das der Weg den Du oben am Bremshebel ziehst immer noch aussreichen muss, um den nötigen Weg unten am Bremssattel zu erzeugen (nicht ganz einfach)
- Änderung der wirksamen Reibfläche das geht am einfachsten durch eine Doppelscheibe (und das ist was mein Vorredner auch so lobend beschrieb)

Solange also der 4-Kolbensatten nicht eine andere hydraulische Übersetzung erzeugt (und soweit ich weiss tut er das nicht), wirst Du
kaum eine Verbesserung erreichen.
Du solltest Dir überlegen ob du nicht die 220+ Euro in die Hand nimmst und dir eine HE Bremsanlage für Dein Mopped kaufst. Das wäre in meinen Augen der erste Schritt.


mfg GS_man


PS: Sei froh das Du keine G/S hast, sonst kämmst Du aus dem Fluchen gar nicht mehr raus, denn da ist die Bremse vorne noch viel besch****

Stolli
08.11.2007, 19:23
Hi Dao , guck mal in Galerie / Umbauten die PD von Udo Grundmann an . Der kann dir vermutlich auch was dazu sagen .
Stolli

Jörg
10.11.2007, 19:43
N'Abend zusammen,

kann ja sein, daß ich gerade auf der Leitung stehe, aber was zum Henker heißt "HE"?

GS_man
14.11.2007, 11:34
Original von Jörg
N'Abend zusammen,

kann ja sein, daß ich gerade auf der Leitung stehe, aber was zum Henker heißt "HE"?


Bemüh einfach mal die Suche zur Not auch Google. Ich wette Du wirst das hier finden: HE (http://www.he-motorradtechnik.de/)


mfg GS_man

Jörg
17.11.2007, 22:27
Original von GS_man
Bemüh einfach mal die Suche zur Not auch Google. Ich wette Du wirst das hier finden: HE (http://www.he-motorradtechnik.de/)


mfg GS_man

Ich habe die Erklärung und den Link inzwischen in einem anderen Fred gefunden.

Bei Google hatte ich folgendes Ergebnis:
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.840.000.000 für HE
Woher soll ich wissen, welches der 1,8 Milliarden(!) Ergebnisse gemeint war? Zwei Buchstaben zu googlen ist nicht sehr vielversprechend.