PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS Vorderradnabe beschichten?



AndiP
06.11.2009, 07:11
Hallo,
die Suchfunktion gab zu diesem Thema wenig her. Da meine Vorderradnabe (Kreuzspeichenfelge) sehr unschön aussieht, wollte ich das Rad diesen Winter auseinandernehmen, die Felge polieren und die Radnabe Glasperlenstrahlen. Anschließend sollen noch Edelstahlspeichen rein. Stellt sich die Frage, wie man die Nabe gegen erneute Verrottung schützen kann. Die Originalitätliebhaber mögen sie roh lassen. Ich überlege, sie Pulverbeschichten zu lassen. Welchen Farbton könnt Ihr empfehlen? Was ist mit den Speichenbohrungen? Die Schicht ist zwar nur ein paar 1000/mm dick, kann das ggf. Probleme beim Einspeichen bringen?
Wie sieht "klare" Beschichtung aus? Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen hier kund tun würde.
Frage zum Ausspeichen: Schrauben oder die "rauhe" Methode, d.h. Speichen durchschneiden und Rest raus treiben. Müssen die Bohrungen i.d. Felge gereinigt werden?

mfro
06.11.2009, 08:00
Ich denke, die Speichenbohrungen müssten maskiert werden (habe allerdings noch keine Nabe beschichten lassen). Die Pulverbeschichtung trägt - gerade um Ecken und Kanten herum - durchaus mehrere Zehntel mm auf.

Reinhard
06.11.2009, 08:03
Ich würde nur Polieren und ab und zu mal Putzen.

Wenn mit der Pulverbeschichtung mal was passiert (Steinschlag, Abplatzen, Karzer beim Reifenwechsel, Unterwanderung an den vielen Bohrungen der Speichen) dann hast Du ein richtiges Problem.

Euklid55
06.11.2009, 08:18
Hallo,

eine Beschichtung würde ich bei Geländefahrten nicht machen. Ein Stein schafft schnell ein Ritzer in die Felge und ist schlecht zu reparieren. Eloxieren ist für die diese Felgen besser.

Gruß
Walter

Herr F.
06.11.2009, 08:29
Moin Andi,

ich hab vor Jahren mal eine Nabe beschichten lassen. Fakt ist, dass die Beschichtung doch so dick aufträgt, das Du die Speichenlöcher nachbearbeiten musst. An dieser Stelle kratzt man also die Beschichtung schon wieder runter. Besser ist die Methode, die ich bei einer R 100 R gewählt habe: die Felge hab ich eloxieren lassen, die Nabe wurde gestrahlt und danach im "Rohzustand" mit einem speziellen Klarlack überzogen. In diesem Lack ist eine Art Weichmacher drin, der diesen nach Durchtrocknung fast wie einen Gummiüberzug erscheinen lässt. Dieses Motorrad fährt mein Ex-Nachbar jetzt schon seit ein paar Jahren, hält hervorragend und sieht immer noch aus wie neu. Vorteil am Lack ist die wesentlich geringere Schichtdicke.

AndiP
06.11.2009, 09:35
Hallo,
da ich nur selten im Gelände bin, will ich die Felgen so lassen, wie sie sind, nur Polieren. Die Nabe werde ich dann wohl mal beim Lackierer abgeben. Weiß jemand, welcher Farbton dem Original am nächsten kommt?
Müssen die Speichenbohrungen trotzdem abgedeckt werden oder kommt da so wenig Lack rein, daß trotzdem eine saubere Monatge möglich ist?

Herr F.
06.11.2009, 09:41
Die Löcher müssen bei einer Lackierung n.m.E. nicht abgedeckt werden. Der originalen Farbe kommt wohl Klarlack am nächsten... :D

Euklid55
08.11.2009, 19:05
Hallo,

ich hatte gedacht noch ein Bild von einer beschichteten Nabe zu haben. Fehlanzeige. Diese Jahr hatte ich eine Nabe von einer R100GS beschichten lassen. Leider wurden die Auflageflächen für die Bremsscheiben mit beschichtet. Danach habe ich die Beschichtung herunter gekratzt und die Lager gewechselt. Die Speichenlöcher mußte ich nicht nacharbeiten, weil ich eine mittelzentrierte Felge genommen habe.

Gruß
Walter

bezetausoer
08.11.2009, 19:17
Original von AndiP

Frage zum Ausspeichen: Schrauben oder die "rauhe" Methode, d.h. Speichen durchschneiden und Rest raus treiben. Müssen die Bohrungen i.d. Felge gereinigt werden?

Hallo Andi !

Ich meine mal gelesen zu haben das man auf keinen Fall die Speichen einfach durchflexen soll da die dann entstehenden unterschiedlichen Zugkräfte die Felge verziehen können.
Möglicherweise eine Mähr, vielleicht besser mal beim Einspeicher deines Vertrauens nachfragen....

Gruß, Bernd

MUC
08.11.2009, 19:20
Beschichten oder nicht Beschichten ist Ansichtssache, ich würde es nicht machen. Und was ich ganz sicher NIE nehmen würde: Edelstahlspeichen!!!
Sie schauen nach kurzer Zeit nicht mehr schön aus und halten nicht so gut.

Euklid55
08.11.2009, 19:47
Hallo,

beide Arten von Speichen, ob verchromt oder Edelstahl, müßen von Zeit zu Zeit geputzt werden.

Gruß
Walter

MUC
08.11.2009, 19:51
Original von Euklid55
Hallo,

beide Arten von Speichen, ob verchromt oder Edelstahl, müßen von Zeit zu Zeit geputzt werden.

Gruß
Walter


Stimmt, aber nur eine Art verfärbt sich. Geschmackssache, mir gefällts nicht-

Bommes66
08.11.2009, 20:34
Original von AndiP

Wie sieht "klare" Beschichtung aus? Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen hier kund tun würde.



Hallo Andi

habe vor 2 Jahren meine Felgen aufpolieren lassen und die Naben kugelpolieren (trovalisieren) lassen.Beim Trovalisieren verdichtet sich die Gußoberfläche.Dann hast du nen schönen Alulook und es läuft so schnell nichts mehr an.Das Ganze habe ich hier (http://www.speichen-werner.de/) machen lassen. Ist von Olsberg aus ja auch nicht ganz soweit.

Gruß Stefan

::-))