PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klarsichtscheibe am Wüdo-Cockpit



Langer281047
06.11.2007, 22:02
Hallo Forum.
Guten Abend allerseits.
Habe mich heute bemüht die Akrül-Klarsichtscheibe meines Wüdo Cockpits mit Politur von Kratzern zu befreihen.
Kleine Krazer habe ich zwar abschwächen können doch bei den etwas tieferen hatte ich kaum Erfolg.
Gibt es ein greifendes Mittel bei tiefen Kratzern mit dem ich doch noch zum Ziel komme?
Oder ist langwierige Polierarbeit weiterhin angesagt?
Danke für eure Gedanken zu dem Thema.
Mit 2V Grüßen
Karl Heinz

Detlev
06.11.2007, 22:14
Hallo Karl-Heinz,
ich habe beruflich täglich mit der Politur von Kunststoffen zu tun (ich bin Zahntechniker), und soviel vorweg: Tiefe Kratzer können nur auspoliert werden, wenn die Umgebung auf das tiefste Niveau des tiefsten Kratzers gebracht wird.
Also zunächst mal mit Nassschleifpapier, wenn Du die Untergrenze des tiefsten Kratzers erreicht hast, musst Du die Körnung wechseln, bis zum feinsten lieferbaren (2000er?), dann ist die Scheibe zwar kratzerfrei, aber natürlich matt!
Und dann kannst Du anfangen zu polieren. Dabei darf der Kunststoff nicht heiß werden, sonst gibts Schlieren. Zum Vorpolieren nehme ich feines Bimsteinpulver, das mit Wasser zu einem Brei angemischt wird. Poliert wird dabei mit einer 120mm Büste am Poliermotor mit etwa 1500 1/min.
Anschließend dann mit einem Leinenschwabbel und Hochglanzpaste (Autosol-Chrompolitur oder Sidol haben sich da bewährt) und 1500 1/min (nicht schneller) die Oberfläche wieder zum Glänzen bringen!

laulabiber
07.11.2007, 07:48
Hallo Karl-Heinz,

schließe mich der Erklärung von Detlev an.

Das Bimssteinpulver ist genial - verwende ich selber, ohne vorher zu schleifen.
Shell hat eine tolle Lackpolitur - sagenhaft gutes Zeug. Wenn du Punkte sammelst bekommst du's eh für 'lau'.

Gruß, Kurt.

boxerhasis
07.11.2007, 09:30
Moin Karl-Heinz,
meinen Vorschreibern schließe ich mich an. Bei meiner S Cockpitscheibe habe ich die Kratzer mit Cabrioheckscheibenpolitur von der BMW Dosensparte bestens wegbekommen.

Langer281047
07.11.2007, 15:30
Hallo Detlev, laulabieber und boxerhasis.
Hallo Forum.
Danke für eure Tipps.
Aber wo bekommt man Bimssteinpulver?
Das mit der Wärme beim Polieren habe ich schon leidvoll erfahren.
Mein Poliermotor (Dremel) dreht leider nicht langsam genug.
Werde mir da was anderes einfallen lassen müssen.
Ansonsten vor dem Fernseher sitzen und Handpolitur.
Der Winter ist ja noch lang.
Mit 2V Grüßen
Karl Heinz

Detlev
07.11.2007, 17:40
Bimssteinpulver bekommst Du im Dentalhandel. Google mal nach Dental-Depot, gibts in fast jeder größeren Stadt.
Oder Du gehst mal zu einem Dentallabor in Deiner Nähe und bittest sie mal um einen kleinen Becher voll, das Zeugs ist nicht teuer und seeeehr ergiebig!