PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muttern HAG/Kardan



Euklid55
06.11.2009, 16:07
Hallo,

die Verbindung zwischen HAG und Kardan wird durch 4 Bundmuttern gehalten. Diese haben ein 12 kant Kopf. Hat einer die genaue Bezeichung nach DIN/ISO? Ich suche die Teile schon seit Tagen im Netz. In der Größe 8mm passt wunderbar auf den rechten oberen Motorstehbolzen.

Gruß
Walter

Joerg_H
06.11.2009, 17:52
...ah, nein, sorry, hab die falschen Schrauben gesehen ...

Hofe
06.11.2009, 17:55
Google findet nur Normen aus der Luft- und Raumfahrt :nixw:

hubi
06.11.2009, 17:57
Jo, hab gerade auch nur die LN 29919 gefunden. Und zwar hier (http://www.johann-maier.de/downloads/Normen_D_Stand_10_2008.pdf).

Euklid55
06.11.2009, 18:47
Original von hubi
Jo, hab gerade auch nur die LN 29919 gefunden. Und zwar hier (http://www.johann-maier.de/downloads/Normen_D_Stand_10_2008.pdf).

Hallo,

die Empfehlungen mit LN.. sehen nicht gerade wie der billige Schraubenhandel aus. Bei 1,23 Euro für jeden Mutter lohnt sich das Nachdenken. Irgend woher müßen die Kaufleute die Mutter herbekommen.

Gruß
Walter

FeuerFritz
06.11.2009, 21:46
Original von Euklid55
Hallo,

die Verbindung zwischen HAG und Kardan wird durch 4 Bundmuttern gehalten. Diese haben ein 12 kant Kopf. Hat einer die genaue Bezeichung nach DIN/ISO? Ich suche die Teile schon seit Tagen im Netz. In der Größe 8mm passt wunderbar auf den rechten oberen Motorstehbolzen.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

ich kann am Montag im Geschäft schauen wie die sich nennen. Die Muttern werden bei uns massig verabeitet.

Gruss Christian

FeuerFritz
10.11.2009, 08:17
Original von FeuerFritz

Original von Euklid55
Hallo,

die Verbindung zwischen HAG und Kardan wird durch 4 Bundmuttern gehalten. Diese haben ein 12 kant Kopf. Hat einer die genaue Bezeichung nach DIN/ISO? Ich suche die Teile schon seit Tagen im Netz. In der Größe 8mm passt wunderbar auf den rechten oberen Motorstehbolzen.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

ich kann am Montag im Geschäft schauen wie die sich nennen. Die Muttern werden bei uns massig verabeitet.

Gruss Christian

So,

ich habe gestern geschaut und mich grundlegend geirrt. Es sind Schrauben und Muttern mit Torx-Kopf. Habe den ganzen Laden abgesucht und Kollegen befragt aber díe 12-kant Muttern haben wir doch nicht, leider :(
Einziger Vorteil: wieder was gelernt.

Gruss Christian

Pepo58
22.11.2009, 15:29
Hi,

also Bundmuttern 12 kant habe ich nur in M7 gefunden. Das ist offenbar bei den Felgenherstellern populär:

http://metall-polish.de/catalog/bundmutter-verzinkt-p-811.html


Dann habe ich die DIN 6331 für 6 kant Bundmuttern gefunden:

http://www.muttern-schrauben.de/sechskantmuttern/din-6331

Die Muttern sind aber mit 1,5 d wohl auch zu hoch.


Was ist mit BMW, verkaufen die die Dinger nicht mehr?

Euklid55
22.11.2009, 17:05
Original von Pepo58
Was ist mit BMW, verkaufen die die Dinger nicht mehr?

Hallo,

ist einer Frage vom Preis. Das Einzelstück bei BMW kostet 1,36 Euro. 100 Stück beim Händler vielleicht 15 Euro.

Gruß
Walter

Pepo58
22.11.2009, 17:10
Offen gesagt habe ich es in solchen Fällen immer so gehalten, dass ich beim Händler gekauft habe. 4 x 1,36 = 5,44 EUR, das ist immer noch 9,56 EUR billiger als 100 Stück beim Schraubenhändler, und die übrig gebliebenen 96 Muttern liegen mir nicht die nächsten 25 Jahre im Weg herum. Außerdem spare ich Zeit zum Suchen und weiß, dass Korrosionsschutz und Festigkeit stimmen. :D

Euklid55
22.11.2009, 17:16
Hallo,

in Zylinderkopf kann man die gleichen Schrauben verwenden. Mit den Auspuffmuttern komme ich so auf 18 Stück je Motorrad. Bei meinen 5 Boxern macht das 90 Schrauben.

Gruß
Walter

robby ausm tal
22.11.2009, 17:22
Original von Euklid55
Hallo,

in Zylinderkopf kann man die gleichen Schrauben verwenden. Mit den Auspuffmuttern komme ich so auf 18 Stück je Motorrad. Bei meinen 5 Boxern macht das 90 Schrauben.

Gruß
Walter

:oberl: Da macht das Sinn.
Irgendwie werde ich allerdings den Verdacht nicht los, als wäre das wieder mal etwas speziell für BMW gedengeltes. Ich hatte mal im EK geschaut und da steht "Sechskantmutter" auch beim HAG. :nixw:

Euklid55
22.11.2009, 17:28
Original von robby ausm tal
:oberl: Da macht das Sinn.
Irgendwie werde ich allerdings den Verdacht nicht los, als wäre das wieder mal etwas speziell für BMW gedengeltes. Ich hatte mal im EK geschaut und da steht "Sechskantmutter" auch beim HAG. :nixw:

Hallo,

bei den alten Modellen bis 1980 war das auch eine Sechskantmutter. Mit dem Gabelschlüssel schlecht zu greifen und daher meist rundgenudelt. Die Muttern im Zylinderkopf haben SW 15 mittlerweile. Bei diesen Muttern braucht man dann nur noch 1 Werkzeug mitzunehmen.

Gruß
Walter

robby ausm tal
22.11.2009, 17:38
bei den alten Modellen bis 1980 war das auch eine Sechskantmutter.

Schulligung hatte ich vergessen, ich hatte bei einem Modell nach 1990 nachgesehen.

Pepo58
22.11.2009, 19:53
Original von Euklid55
Hallo,

bei den alten Modellen bis 1980 war das auch eine Sechskantmutter. Mit dem Gabelschlüssel schlecht zu greifen und daher meist rundgenudelt. Die Muttern im Zylinderkopf haben SW 15 mittlerweile. Bei diesen Muttern braucht man dann nur noch 1 Werkzeug mitzunehmen.

Gruß
Walter

Ups, das hatte ich vergessen, dass all diese Muttern bei 5 Maschinen gleichzeitig vernudelt sind und erneuert werden müssen ;). Die Kopfschrauben sind bei meiner Q allerdings M10, wie mann auf dem Foto sieht, daher auch SW15 als Sondermaß :D.

http://freenet-homepage.de/Pera/R65/Ventiltrieb2.JPG