PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintereinlagerung



werner
07.11.2009, 09:47
Zur Einlagerung meiner Motorräder verwende seit Jahren die bei Louis erhältlichen "Korrosionsschutz" Faltgaragen.
Funktioniert wie eine große völlig verschließbare Plastiktüte.
Die genaue Funktion ist auf der Home Page von Louis beschrieben.
Zusätzlich platziere ich einen im Baumarkt erhältlichen Entfeuchter mit austauschbaren Granulat im Inneren.
Die von mir danach gemessene Luftfeuchtigkeit beträgt dann
ca 20 - 30 %.
So sind die Fahrzeuge zuverlässig vor Feuchtigkeit und Staub geschützt .

hubi
07.11.2009, 09:50
Haste nix zu schrauben? :schock:

Luggi
07.11.2009, 10:12
Eine gut belüftete trockene Garage dürfte reichen.

Zu Weihnachten und Ende Februar dann Batterie jeweils für ein 1/2 Tag laden.

mk66
07.11.2009, 10:31
Original von Luggi
Eine gut belüftete trockene Garage dürfte reichen.


Genau daran fehlt es oft, wenn z.B. das salznasse Auto im Winter daneben parkt und im Frühjahr dann nicht nur die Märzenbecher, sonder auch die Aluteile der Q aufblühen :D

Bei mir ist gerade Platznotstand. Das Sommer-Auto und zwei Motorräder passen gerade so in die Garage. Eine BMW steht ausgelagert anderswo in der Scheune. Die sind alle nur abgedeckt (reicht aus). Die vierte steht aber zwar überdacht, aber doch größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt (=>Kondensfeuchte!). Für die habe ich genau das von Werner empfohlene Motorrad-Kondom von Louis gekauft. Das Besondere daran bzw. was man ergänzend wissen sollte: Es ist nicht einfach eine Plastikfolie, sondern eine VCI - Folie (http://www.stroebel.de/de/korrosionsschutz/vcikorrosionsschutz/index.php?source=google1). Diese Folien gasen eine Rostschutzsubstanz aus und werden in der Industrie häufiger anstelle von Ölpapier für die Lagerung von Metallteilen genutzt (Funktionsweise ist im Link beschrieben). Es gab vor einiger Zeit mal in der Fachpresse Tests zur Lagerung von Fahrzeugen, die ja auch Kunststoff, Lack und Gummiteile haben, in diesen Folien. Die Ergebnisse waren recht positiv.

Grüße
Marcus

@Werner: Musste halt doch noch mal ein kleines Benelli/Kawa/BMW-Museum bauen ;) :D

Luggi
07.11.2009, 10:44
ein Auto in die Garage stellen ? :---)

Matze_Wolfsburg
07.11.2009, 12:10
Original von Luggi
ein Auto in die Garage stellen ? :---)

Auto steht draußen und ist dank Standheizung mit Fernbedienung auch pünktlich zum Start auch warm. :D

Weiß nicht ob ich meine Karre überhaupt winterfest mache, kommen ja bestimmt immer mal wieder trockene Sonnentage, auch wenn es dann eher kalt ist. )(-:

Detlev
07.11.2009, 12:28
Die Folie hat einen sehr guten Ruf. Warum also nicht, wenn die Motorräder sonst in einem feuchten Schuppen oder neben einem salztriefenden Auto stehen müssen.
Meine Mopeds stehen warm und trocken, so kann ich sie im Winter auch jederzeit anschauen! :aetsch:

BlueThunder
07.11.2009, 12:34
Würde aber bedeuten, dass ich für die Zuleitung Permanentladegerät -> Bordsteckdose kein kleines Loch in die Folie schnitzen dürfte. Oder doch?!?

Ratlose Grüße

Bernd

:nixw:

Detlev
07.11.2009, 12:40
Soooo dicht wird der Folienverschluss nicht sein. Da dürftest Du sicher noch ein Kabel mit durchziehen können.
Aber: Was ist mit den Schwefelsäuredämpfen der Batterie?
Sollen die unter der Folie bleiben?
Dann doch lieber die Batterie ausbauen...

BlueThunder
07.11.2009, 12:50
Stimmt! Vielleicht könnte man den Entlüftungsschlauch der Batterie auch noch nach außen verlängern?!?

Was mich bisher von der Louis - Garage abgehalten hat war auch die Erfahrung mit der normalen Abdeckplane. Sie hinterließ Spuren auf der Verkleidungsscheibe, sodass ich immer ein altes Kinderbettlaken über die Scheibe legen musste.

Viele Grüße

Bernd

werner
07.11.2009, 13:12
Hallo

Markus hat die Wirkungsweise der Schutzhülle perfekt beschrieben.
Die Batterie sollte dabei aber ausgebaut werden.
Ich habe mir damals einen Hygrometer aufs nicht abgedeckte Motorrad gelegt.
Und war erstaunt wie hoch die Luftfeuchtigkeit in normalen, trockenen Garagen oft ist. Da hätte ich mich sehr getäuscht.

Und wenn man bedenkt für was für Dinge rund ums Motorrad man oft Geld ausgiebt, so sind diese ca 40.- € gut angelegter Fahrzeugschutz.

Ich verstärke den Effekt, wie schon beschrieben durch einen
Entfeuchter mit Granulat.
Diese Einlagerungsmethode praktiziere ich schon weit über 10 Jahre.

Gruß

FeuerFritz
07.11.2009, 17:55
Hallo,

sollte jemand akute Platznot haben, kann ich Plätze anbieten.
Trocken, beheizt und in guter Gesellschaft. Lage auf den Fildern PLZ 73760.
Bei Interesse einfach eine PN.

Gruss Christian

rotekuh
11.11.2009, 13:01
... nochmal blöde Frage: welche von den Louis Tüten meinst du:

die "Tex" oder "webflex" ?

werner
11.11.2009, 14:00
Hallo Hans Ulrich,

ich meinte keine von den Beiden.
Du mußt auf der Louis Seite "mit Abdeckplanen" auf die 2te Seite weiterblättern.
Dann erscheinen oben rechts die blauen "Korrosionsschutz Faltgaragen"
(langes Wort).
Das sind dann die Richtigen.
Noch eine Empfehlung von mir.
Ich kaufe immer die größte Ausführung dieser Hülle,
dann bleibt genügend Platz für Anbauteile.

Viele Grüße

Reinhard
01.12.2009, 17:11
Passt zum Tehama.
Ich habe Heute in einem Prospekt " Trockenkerzen" gesehen. Das heißt es sind Behälter gefüllt mit Trockenmittel und einem Kerzengewinde zum Trocknen des Brennraumes.
Ob s was nützt, keine Ahnung :nixw: oder hat jemand Erfahrung damit.