PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allroad-MPV-Gespann



Hänsi
08.11.2009, 12:21
Hallo zusammen,

nachdem ich gerade eh dabei bin einige Bilder aufzuarbeiten, kann ich hier mal mein Gespann vorstellen, das ich über den Sommer wieder aufgebaut habe.
Es ist mein ganz persönliches Fernreise-Alltag-Enduro-Multipurose-Winter-Allroad-Supertourer-Gespann.

Nicht eindeutig zuzuordnen, aber das macht mal ja nichts...

Grüße
Hänsi

crisu66
08.11.2009, 12:35
ja sieht chick aus, und damit fährst du auch im Winter ?

bei meinem Gespann ist die Traktion im Winter eher dürftig, also wenns rutschig ist kommst damit keinen Anstieg hoch, da dreht das Hinterrad viel zu früh durch ...

hast du spezielle Bereifung oder gar einen Seitenwagenantrieb ? :)

Detlev
08.11.2009, 12:40
Donnerwetter!
Besonders die RT Verkleidung mit der gekürzten Scheibe hat was.
Hast Du mal ein Foto von vorne mit Fahrer?

Was war denn die Basis? Ne 80-84er RT?

pflaumenpit
08.11.2009, 16:23
Das ist ja ein goiles Gerät!

Mit der RT-Verkleidung in jedem Fall wintertauglich.
Du solltest aber auch den Bein/Fußschutz nicht vernachlässigen. Das Verkleidungsunterteil bekommst du bestimmt auch noch an die GS gefriemelt. Wenn nicht, kann ich dir wenigstens die Fußschützer von Wunderlich nahelegen. Dann hast du bei Syffwetter schon mal nicht so nassen Galoschen.

Race-Track
08.11.2009, 19:39
hat s auch noch nicht gegeben gs mit rt verkleidung ist schon eine gewagte kombination :D
dieter

Race-Track
08.11.2009, 19:51
hallo habe gerade gesehen das du hinten eine pkw felge und ein speichenrad nabe verbaut has. wie hast du das zusammen bekommen hast du davon eine zeichnung oder ein paar bilder ?

Hänsi
08.11.2009, 20:23
Hoioioioi, das sind ja ganz schön viele Fragen auf einmal!
Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.

@crisu66: ja, ich fahr auch im Winter & Traktion ist tatsächlich nicht so einfach, weil das Hinterrad sehr schnell leicht wird und dann das Rad voll durchdreht, gerade bei festgefahrenem Schnee. Seitenwagenantrieb hab ich nicht. Wenn´s richtig schneit bau´ich hinten die Felge mit 135/70-15 mit Conti WinterContact ein. Die ist schmal genug, dass auch eine Schneekette draufpasst, wenn´s ganz haarig wird. Aber die Übersetzung wird dann ultrakurz. Der aktuell montierte ist ein Immlerprofil. M.E. auch nicht optimal im Winter. Werde jetzt den WinterContact runderneuern lassen mit dem Immler Nokian. Bin mal gespannt wie der sich macht. Am Seitenwagen und vorne kommen dann ein Heidenau M+S zum Einsatz.

@Detlev: jau, war mal ne 83er RT. Ein Bild von vorn hab´ich (noch) keines, kann aber sagen, dass ich trotz abgesägter Scheibe fast keinen Wind abbekomme. Habe mittlerweile für die anstehenden Wintertouren aber eine hohe MRA-Scheibe montiert. Jetzt kann man auch bei 5° locker mal ne halbe Stunde ohne Handschuhe fahren *grins

@pflaumenpit: Wunderlich-Fußschützer hab ich dran, aber leider nur links. Rechts passts nicht wegen den SW-Anschlüssen. Auch die orischinolen Verkleidungsunterteile hab ich schon probiert. Hab sie vor lauter anpassen mit der Stichsäge letztendlich aber komplett versägt *rotwerd.
Die Zehen werden aber eh´nicht kalt und bis zu den Waden halten schwedische Gummistiefel trocken und warm

@race-track: gewagt wars vielleicht schon. zuerst wollte ich auch den hochgelegten Kotflügel vorne runterlegen. Nachdem die Verkleidung aber dran war, hat´s mir die Kombination dann doch richtig gefallen. Jedenfalls bekommt der Begriff "Reiseenduro" eine ganz neue Bedeutung. :D
Bilder vom Hinterrad hab ich grad´nich. Kann nur soviel sagen, dass das ein Umbau von Römer ist. Der hat die Schwinge um 50mm verlängert und links den Holm abnehmbar gemacht, damit beim Reifenwechsel nicht der Endantrieb ab muss. Ein Radwechsel ist damit in einer knappen Stunde erledigt. Speichenradnabe und VW Käfer-Felge halten über einen speziell angefertigten Flansch. Neuere Umbauten gibbet dann mit Smartfelgen.

Hoffe das stillt ersma euren Wissenshunger :oberl:

Hänsi

Race-Track
08.11.2009, 20:38
jaaa das mit dem adapter war mir schon klar nur wie sieht der aus?hast du von dem ein paar bilder ?
dieter

Mister B
09.11.2009, 08:23
Ja, immer diese Russenboottreiber.

http://www.berger-and-more.de/bmw/IMG_3191_.JPG

Was ist denn das für ein Hilsrahmen?

Grüße
MB

Fritz
09.11.2009, 11:55
Prima,

das schaut noch aus wie ein Motorrad mit Beiwagen (und nicht wie ein designtes UFO mit'n appes Rad)!

Grüßle, Fritz.

GdG
09.11.2009, 12:02
Original von Hänsi

...
Werde jetzt den WinterContact runderneuern lassen mit dem Immler Nokian. Bin mal gespannt wie der sich macht. Am Seitenwagen und vorne kommen dann ein Heidenau M+S zum Einsatz.
...

Hänsi

Moin,

vergiß den Nokian und laß dir beim Immler 'nen Hakaa auf die Pelle kleben.
In der weichen Mischung im Winter in Norwegen auf der Solo ohne Spikes fahrbar aber auch recht schnell verschlissen. In der harten Mischung mit angemessener Haltbarkeit und immer noch um Welten besser als alles was sich sonst so Winterprofil schimpft. *)

Grüße Jörg.

*) letzten Winter auf der FJR getestet und mit der besten Traktion nach 8 Jahren im skandinavischen Winter belohnt worden.