PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ignitech: IGNs sammeln und vergleichen



mschenk
08.01.2021, 12:56
Mahlzeit,

in der DB (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?98608-Ignitech-Sammlung-Konfigurationen&p=1215466&viewfull=1#post1215466) habe ich ein IGN samt einiger Randbedingungen hinterlegt.

Idee ist, dass in diesem Thread mehrere Beiträge, für jedes IGN ein eigener, hinterlegt werden. Um ein bisschen zu systematisieren, in welchem Zusammenhang genau dieses IGN eingesetzt wird, habe ich dazu eine Tabelle erstellt, in die diverse Randbedingungen eingetragen werden.

Sieht im Moment so aus:



Version

individueller Eintrag, vgl. Beispiel in der DB (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?98608-Ignitech-Sammlung-Konfigurationen)
EZ/DZ

"


Sensor Kuwe/Nowe
"
Sensor TP/IAP
"


Hubraum
"
Verdichtung
"


Nowe
"
Sprit
"



Anschließend noch ein paar Bemerkungen, die den Einsatzbereich kommentieren.

Abschließend Screenshots der Kennfelder/Kennlinien, um auf den ersten Blick eine Vergleichsmöglichkeit zu bekommen, ohne das IGN runterladen/entpacken/öffnen zu müssen. Und das geZIPte IGN latürnich. Es ist geZIPT, weil das Datenformat IGN nicht zu den zum Hochladen freigegebenen Formaten gehört.

Könnten die werten Anwesenden einmal kommentieren, ob das ein sinnvoller Aufschlag ist und wie die (künftigen) Einträge in diesem Thread in der DB evtl. anders gestaltet werden sollen? Gibt es vielleicht zusätzliche Randbedingungen, die in der Tabelle aufgeführt werden sollen?

Nachdem wir uns geeinigt haben, sollten dann vieleviele (gleichartig kommentierte und damit vergleichbare) IGN in der DB landen.

Ich bin gespannt!

hg_filder
08.01.2021, 13:49
[...]
Nachdem wir uns geeinigt haben, sollten dann vieleviele (gleichartig kommentierte und damit vergleichbare) IGN in der DB landen.

Ich bin gespannt!

Gegenvorschlag: Sobald hier jemand einen Eintrag gemacht hat, der in die DB übernommen werden soll, mir Bescheid geben. Ich ziehe den betreffenden dann rüber in die DB. Ansonsten fragen sich die anderen DB-Admins irgendwann, was separat freizuschalten, zusammenzuführen oder abzulehnen ist.

Danke

Hans

der niederrheiner
08.01.2021, 13:54
Wenn mir jetzt noch einer IGN übersetzt. . .


Stephan

hg_filder
08.01.2021, 13:55
Wenn mir jetzt noch einer IGN übersetzt. . .


Stephan

Hatte ich auch schon gefragt: Ignitech-Konfigurations-Dateien ...

Hans

MKM900
08.01.2021, 14:00
Hatte ich auch schon gefragt: Ignitech-Konfigurations-Dateien ...

Hans


Drum gibt es ja auch den Nutzer-Leitfaden (https://2-ventiler.de/2V-Leitfaden.pdf)

Hans
;)

hg_filder
08.01.2021, 14:26
;)

Gute Idee - mach ich für die nächste Version

Hans

Gerd
09.01.2021, 22:14
Hab's schon gesehen, Michel. Meine Meinung(-en):

gut finde ich die strukturierte Beschreibung des Motors. Das ist nicht nur gut, sondern zwingend nötig. Es fehlt aber noch: Auspuffanlage. Wenn man, was eigentlich nötig wäre, auch noch die Vergaserbedüsung mitnimmt, dann platzt das Projekt hier.
für "Nicht-Kennfeld-User" ist dann die Vollast-Kurve schon mal recht nützlich. Allerdings besteht hier auch die größte Gefahr, daß jemand das Klingeln oder Klopfen nicht wahrnimmt und ernstlichen Schaden anrichtet - wenn er denn versucht, die archaische und deutlich suboptimale Serien-Kurve zu verbessern (wozu man ja die Igni im Grunde hat), aber eben einfach eine der hier gezeigten Kurven einfach übernimmt. Davor muß deutlich gewarnt werden!
was Kennfeld betrifft: diese Kurvenscharen aus dem Konfig-Programm sagen mir pers. nie recht viel. Erst wenn ich sie nach Excel packe und dann folgendes damit mache, dann springen einem die Dinge in die Augen.
Für mich ist (noch, nächstes Jahr werde ich damit wohl durch sein) das Ausmaß der Vorverlegung bei "nicht-Vollast" das interessanteste. Die folgenden Bilder zeigen das KF (hpts. die Vor-Verlegung des ZZP) von Helmut, mit dem meins schon weitgehend übereinstimmte und von dem ich weitere Anregungen übernommen habe.

Ein Problem bei so einer Sammlung besteht meiner Ansicht nach darin, daß die Drehzahl-Stützpunkte teils sehr unterschiedlich sind (wobei die vernünftige Wahl dieser schon mal die erste Lektion darstellt!). Es ist schon nervig, wenn man so wie z.B. ich Stützstellen bei 1300 / 1500 / 1800 / 2200 / 2500 / 2900 / 3400 hat, und jemand anderes bei z.B. 1200 / 1500 / 1900 / 2100 / 2400 / 2700 / 3000 / 3300. Hier wäre eine Idee, ein VBA-Progamm in Excel zu schreiben, was die °-Werte interpoliert. Früher habe ich sowas locker gemacht, aber heute...? Wo ist denn hier unsere "generation IT natives"?mmmm Hach, wenn mir schon mal einer den Tip geben könnte, wie man diese Diagrammachsen numerisch anstatt mit konstanten Abständen formatiert...

Aber vielleicht tauche ich jetzt zu tief runter...

er90es
10.01.2021, 19:14
[QUOTE=mschenk;1215515]Mahlzeit,

in der DB (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?98608-Ignitech-Sammlung-Konfigurationen&p=1215466&viewfull=1#post1215466) habe ich ein IGN samt einiger Randbedingungen hinterlegt.

Idee ist, dass in diesem Thread mehrere Beiträge, für jedes IGN ein eigener, hinterlegt werden. Um ein bisschen zu systematisieren, in welchem Zusammenhang genau dieses IGN eingesetzt wird, habe ich dazu eine Tabelle erstellt, in die diverse Randbedingungen eingetragen werden.

Sieht im Moment so aus:



Version

individueller Eintrag, vgl. Beispiel in der DB (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?98608-Ignitech-Sammlung-Konfigurationen)
EZ/DZ

"


Sensor Kuwe/Nowe
"
Sensor TP/IAP
"


Hubraum
"
Verdichtung
"


Nowe
"
Sprit
"



Ich finde dass...
... Schwung (leichter/schwerer ) ebenso wie
... Vergaser Typ (Bing/Dellorto/Größe und
... Krümmer/Endschalldämpfer (Abweichungen von der originalen Ausstattung/(Um-/Eigenbau)
... dazu gehören.

Gruß
Gerd

mschenk
10.01.2021, 19:43
Hab's schon gesehen, Michel. Meine Meinung(-en):

gut finde ich die strukturierte Beschreibung des Motors. Das ist nicht nur gut, sondern zwingend nötig. Es fehlt aber noch: Auspuffanlage. Wenn man, was eigentlich nötig wäre, auch noch die Vergaserbedüsung mitnimmt, dann platzt das Projekt hier.

OK, nehme ich mit. Ich warte noch ein paar weitere Meinungen ab, dann stelle ich eine angepasste Tabelle als zweiten Vorschlag ein.




für "Nicht-Kennfeld-User" ist dann die Vollast-Kurve schon mal recht nützlich. Allerdings besteht hier auch die größte Gefahr, daß jemand das Klingeln oder Klopfen nicht wahrnimmt und ernstlichen Schaden anrichtet - wenn er denn versucht, die archaische und deutlich suboptimale Serien-Kurve zu verbessern (wozu man ja die Igni im Grunde hat), aber eben einfach eine der hier gezeigten Kurven einfach übernimmt. Davor muß deutlich gewarnt werden!


Dafür gibts ja den Freitext unter der Tabelle, wenn da nochmal explizit darauf hingewiesen werden soll.





was Kennfeld betrifft: diese Kurvenscharen aus dem Konfig-Programm sagen mir pers. nie recht viel. Erst wenn ich sie nach Excel packe und dann folgendes damit mache, dann springen einem die Dinge in die Augen.


Welche Grafiken ein jedes posten will, bleibe ihm überlassen. Ich mag die Kurvenschar für einen Überblick mehr, da für mich übersichtlicher als die 3D-Darstellung.





Für mich ist (noch, nächstes Jahr werde ich damit wohl durch sein) das Ausmaß der Vorverlegung bei "nicht-Vollast" das interessanteste. Die folgenden Bilder zeigen das KF (hpts. die Vor-Verlegung des ZZP) von Helmut, mit dem meins schon weitgehend übereinstimmte und von dem ich weitere Anregungen übernommen habe.

Ein Problem bei so einer Sammlung besteht meiner Ansicht nach darin, daß die Drehzahl-Stützpunkte teils sehr unterschiedlich sind (wobei die vernünftige Wahl dieser schon mal die erste Lektion darstellt!). Es ist schon nervig, wenn man so wie z.B. ich Stützstellen bei 1300 / 1500 / 1800 / 2200 / 2500 / 2900 / 3400 hat, und jemand anderes bei z.B. 1200 / 1500 / 1900 / 2100 / 2400 / 2700 / 3000 / 3300. Hier wäre eine Idee, ein VBA-Progamm in Excel zu schreiben, was die °-Werte interpoliert. Früher habe ich sowas locker gemacht, aber heute...? Wo ist denn hier unsere "generation IT natives"?mmmm Hach, wenn mir schon mal einer den Tip geben könnte, wie man diese Diagrammachsen numerisch anstatt mit konstanten Abständen formatiert...

Aber vielleicht tauche ich jetzt zu tief runter...
Ja, glaube ich schon, zumindest in diesem Fall. Den genauen Vergleich soll dann halt der Anwender, der sich die IGNs runterlädt, selber machen.

Ansonsten gibts ne einfache Lösung: Ein jedes verwende nur die Drehzahlen als Stützstellen, die auch ich verwendet habe. :&&&:

Florian
11.01.2021, 01:24
Hallo Michel,

letztlich handelt es sich bei der Zündkurve/Kennfeld ja um ein Abstimmungsproblem des in diesem Falle vorliegenden Motors mit all' seinen am Ladungswechsel und Schwingungssystem beteiligten Komponenten.

Daher vielleicht noch ein paar Anmerkungen zur Methodik und Vergleichbarkeit.

Mein Vorgehen bei der Abstimmung meines Motors nach dem BBK-Umbau war so, daß ich zunächst alle veränderbaren (und meist auch schon veränderten) Mitwirkenden an der Abstimmung aufgelistet und diese in Konstanten und Variablen unterteilt habe.

Konstanten waren die Dinge, die ich in der folgenden Abstimmungsphase nicht (mehr) verändern wollte:

BBK incl. RO1152/59.6
Edelstahl-Krümmeranlage mit Interferenz- und Y-Rohr und (geschältem) Original-ESD
mittelschwerer Schwung


Variablen waren die Einflußgrößen, die ich im Sinne einer optimalen Abstimmung mittels Lambda-Sonde anfassen wollte:

Papier- oder K&N-LuFi
LuFi-Deckel klein/groß oder groß/groß
Düsennadel/Nadeldüse Größe
Düsennadel Stellung
Hauptdüse, Leerlaufdüse
Zündkurve der Doppelzündung


Die wesentliche Arbeitsgrundlage bei der Abstimmungsphase war eine Excel-Liste, in der alle Variablen eingetragen waren. Dann wurde pro Testphase strikt nur jeweils eine Variable geändert und die Egebnisse dieser Änderung (subjektiv: Popometer auf stets gleicher Testrunde, objektiv: Lambdawerte bei verschiedenen Lastzuständen und Schlüsselstellen der Testrunde) in die Tabelle eingetragen.

Daraus ergibt sich natürlich, daß einige Beteiligte x-fach in Kombination mit jeweils anderen Beteiligten getestet werden mußten.
Interessanterweise war bei einigen Variablen das Optimum schnell gefunden (HD/LLD, Düsennadel/Nadeldüse Größe, Stellung Düsennadel), während ich bei den anderen Variablen (Papier- oder K&N-LuFi, LuFi-Deckel klein/groß oder groß/groß, Zündkurve) alle Varianten mit- und untereinander probieren mußte, um zum optimalen Ergebnis zu gelangen.

Was ich damit sagen will: Auf dem Weg zum optimal abgestimmten 2-Ventiler ist eine Übernahme fremder Testergebnisse nur dann zielführend, wenn die Ausgangssituation völlig identisch ist. (Ich bin mir z.B. sicher, daß mein Motor wegen seiner individuellen Krümmer- und Y-Rohranlage so kein zweites Mal existiert).

Also kann Deine (wie ich finde absolut lobenswerte) Idee einer Kennfeld-Sammlung umso besser funktionieren, je mehr Informationen rund um die Peripherie des jeweiligen Motors bekannt sind.
Außerdem ist natürlich essentiell, wie das jeweilige Kennfeld zustandegekommen und getestet ist – was nützt eine IGN-Datei, die nach dem Anlegen ungetestet und unverglichen gefahren wurde, weil der Ersteller mit dem ersten Ergebnis zufrieden war?

Aber man kann eine Datenbasis nur aufbauen, indem man erstmal anfängt! Die nötigen Verfeinerungen und Differenzierungen kann man später immer noch anpassen – auch unsere Datenbank hat mal klein angefangen! :D

Gruß,
Florian

mschenk
12.01.2021, 18:04
Florians Post zeigt ganz deutlich, in welches Schwimmbecken man hopft, wenn man meint, seinen Motor ein bisschen nachschärfen zu wollen. Und wir reden hier nur von einem Element der ganzen Konfiguration.

Ich vermute, dass die Schwimmzüge unterschiedlicher Schwimmer ganz unterschiedlich aussehen.

Der Ansatz, möglichst viele Felder einer mehrdimensionalen n x n - Matrix mit Testergebnissen zu füllen, ist vermutlich der korrekte. Eigentlich brauchts dann ja auch noch einen Prüfstand, auf dem man sich dann ein paar Tage austoben kann.

Aber, um wieder auf den Punkt zu kommen: Auf jeden Fall macht es Sinn, den Freitext unter der Tabelle mit vielen weiteren Bemerkungen zu füllen. Bei meiner IGN ging es v.a. darum, die Klopfneigung im notorischen Drehzahl/Lastbereich im Griff zu behalten, da die Verdichtung ziemlich hoch und das Kennfeld für mein Gefühl recht aggressiv (viel Frühzündung) gewählt wurde.

Am Ende kann die Auswahl von kommentierten IGNs den geneigten Nutzer nicht davon befreien, die Feinabstimmung an seinem Krad selbst zu machen. Aber Anhaltspunkte kann sie liefern, und dafür soll die Sammlung da sein.

Die Tabelle mit den Standards würde ich nach den bislang eingetrudelten Kommentaren wie folgt aufbohren (neu ist die letzte Zeile):



Version

individueller Eintrag, vgl. Beispiel in der DB (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?98608-Ignitech-Sammlung-Konfigurationen)
EZ/DZ

"


Sensor Kuwe/Nowe
"
Sensor TP/IAP
"


Hubraum
"
Verdichtung
"


Nowe
"
Sprit
"


Vergaser
"
Auspuff
"

AndreasH
12.01.2021, 18:36
Ich bin noch nicht so weit, um hier "mitreden zu können", muss aber wirklich vor diesem Forum den Hut ziehen!

Wahnsinnig viel Sachverstand, der mit anderen geteilt wird - alle Achtung - und das auch noch fast immer sehr umgänglich & sachorientiert! )(-:)(-:

Das ist schon in der Nachbarkneipe (GS-Forum) nicht immer der Fall!mmmm

Andreas

BlaueEmma
17.01.2021, 19:28
Sodale,

nachdem man mich genötigt hat ;)
geb ich auch mal meine Daten preis



Version

"V88
EZ/DZ

"EZ (vorverlegte Funkenstrecke)


Sensor Kuwe/Nowe
"KuWE
Sensor TP/IAP
"noch niGS


Hubraum
"980
Verdichtung
"9.5


Nowe
"Serie
Sprit
"Super und Super+

LuFi Platte Serie
Auspuffanlage SGS2
Sensor Vape S01
32er Vergaser
ND/DN muss ich mal nachschaun
HD muss ich mal nachschaun

272967
Probleme? bisher keine, die nicht selbstverschuldet wären ca. 70000km bisher

Gruß Holger

hg_filder
18.01.2021, 15:17
Gute Idee - mach ich für die nächste Version

Hans

Abkürzung ist drin:

Nutzer-Leitfaden (https://2-ventiler.de/2V-Leitfaden.pdf)

Hans

mschenk
22.01.2021, 17:37
Da es keine weiteren Kommentare gegeben hat, gehe ich mal davon aus, dass der letzte Vorschlag zu dem Format der Einträge b.a.w. passt.

Hans, im nächsten Post der von mir aktualisierte Eintrag, der den ersten Post in der DB überschreiben soll.

@all: Schön wäre es, wenn Ihr hier weitere (kommentierte) IGNs veröffentlicht, die Hans dann in die DB übernehmen würde.

mschenk
22.01.2021, 17:44
Version

V.96
EZ/DZ

DZ


Sensor Kuwe/Nowe
Hallgeberdose fix.
Sensor TP/IAP
IAP: Bosch #0 261 230 289


Hubraum
980
Verdichtung
ca. 11:1


Nowe
308°/0°
Sprit
SuperPlus


Vergaser
Bing 32
Auspuff
Krümmer 36mm, VSD GS, ESD Gletter



Offensives Kennfeld für spontanes Ansprechen des Motors am Gasgriff. Im Bereich 2.000..3.000/min nahe an der Klingelgrenze. Geschaltete Masse an Pin8 aktiviert defensiveres Kennfeld für ligurische Klingelsuppe.

273310 273311

DBX: BAUGRUPPE-12, ZÜNDUNG, IGNITECH

er90es
22.01.2021, 19:28
Diagramm, vertikale Einheit 5° ?

mschenk
22.01.2021, 19:40
Diagramm, vertikale Einheit 5° ?
Nicht direkt, die Kurven sind ja gegeneinander verschoben. Lad Dir das IGN runter, dann kannst Du es Dir mit der Ignitech-SW in jeder gewünschten Darstellung und in Farbe ansehen.

hg_filder
23.01.2021, 13:18
[...]

Hans, im nächsten Post der von mir aktualisierte Eintrag, der den ersten Post in der DB überschreiben soll.

[...]

Schau mal rein, ob es so passt (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?98608-Ignitech-Sammlung-Konfigurationen&p=1215466#post1215466).

Hans

mschenk
23.01.2021, 13:26
Schau mal rein, ob es so passt (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?98608-Ignitech-Sammlung-Konfigurationen&p=1215466#post1215466).

Ja, prima. Danke!

BlaueEmma
23.01.2021, 13:40
Hi Ihr Zünder,

das mit der Tabelle hab ich als notdigitalnature nicht auf Anhieb gerafft.
Muss ich das jetzt ändern?
Könnt ihr das anders darstellen?, so vom Erscheinungsbild her.

Gruß Holger

hg_filder
23.01.2021, 13:46
Hi Ihr Zünder,

das mit der Tabelle hab ich als notdigitalnature nicht auf Anhieb gerafft.
Muss ich das jetzt ändern?
Könnt ihr das anders darstellen?, so vom Erscheinungsbild her.

Gruß Holger

Kannst du noch die Daten für die letzte Zeile hinzufügen und die ING-Datei hochladen? Den Rest mache dann ich.

Hans

BlaueEmma
23.01.2021, 14:21
Mach ich morgen

Gruß und Dank
Holger

AndreasH
11.04.2021, 17:54
dann probier ich es mal:



Version
V.96
EZ/DZ
DZ


Sensor Kuwe/Nowe
Calm Whisper
Sensor TP/IAP
IAP: Bosch #0 261 230 289


Hubraum
980
Verdichtung
ca. 9,5:1


Nowe
308°/0°
Sprit
Super



Vergaser

Bing 40
Auspuff Krümmer orginal, ESD R100R


280577

tut mir leid, irgendwie klappt das mit der Formatierung gar nicht

mschenk
12.04.2021, 08:26
Version

V.96
EZ/DZ

DZ


Sensor Kuwe/Nowe
Calm Whisper
Sensor TP/IAP
IAP: Bosch #0 261 230 289


Hubraum
980, Replacement Kit
Verdichtung
ca. 9,5:1


Nowe
296°
Sprit
SuperPlus


Vergaser
Bing 40
Auspuff
Krümmer R100R, ESD R100R


Von AndreasH.

284097 284098

mschenk
12.04.2021, 08:27
Von der Technik her so korrekt?

Lade bitte auch das IGN hoch. Klappt, indem Du es vorher als ZIP einpackst.

mschenk
21.05.2021, 07:51
Version
V.96
EZ/DZ
EZ


Sensor Kuwe/Nowe
opt. Sensor Walter / Euklid55
Sensor TP/IAP
n/a


Hubraum
Typ 248
Verdichtung
Serie


Nowe
Serie
Sprit
Serie


Vergaser
Serie
Auspuff
Serie



Grundeinstellung von Walter / Euklid55 für opt. Sensor in kleinen Boxern (Typ 248). Defensive Kennlinie. 'max. rpm fpr dwell by lobe' ist 1.400/min für kräftigeren Zündfunken bei niedrigen Drehzahlen.

284089

er90es
21.05.2021, 11:30
".... Defensive Kennlinie. 'max. rpm fpr dwell by lobe' ist 1.400/min für kräftigeren Zündfunken bei niedrigen Drehzahlen."

Wo kann man Sprachkurse für Ignitech belegen?

mschenk
21.05.2021, 11:57
Wo kann man Sprachkurse für Ignitech belegen?
Och, Tschapperl:

284107

Wenn Du willst, machen wir eine Videokonferenz und diskutieren die Einstellmöglichkeiten einer Ignitech.

Vix_Noelopan
21.05.2021, 12:09
Wo kann man Sprachkurse für Ignitech belegen?

VHS, Stichwort Ignitechnisch für Anfänger und Touristen :D.

Beste Grüße, Uwe

Gerd
21.05.2021, 12:25
Michel, sorry, daß es mir erst jetzt einfällt - aber besser spät als noch später.:D

Wie in dem andern Fred (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?96304-Ignitech-V96-in-R65LS-860cc-(Siebenrock)-Aller-Anfang-ist-schwer/page8) schon angesprochen, ist m.M. eine der wertvollsten Informationen gerade zur Inbetriebnahme einer Ignitech-Zündanlage, welche Zündspule(n) verwendet werden. Falls irgend möglich, mit Angabe des Widerstands und der Induktivität. Denn dann gewinnen die Angaben unter "Miscellaneous" wie "dwell time" an Bedeutung.

Das sollte m.M. noch in der Vorlage-Tabelle ergänzt werden, und vielleicht tragen auch diejenigen, die bereits eingereicht haben, das noch nach im Verlauf der nächsten Wochen.
(Mein Beitrag kommt die Tage auch noch.)

mschenk
22.05.2021, 13:15
Wie in dem andern Fred (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?96304-Ignitech-V96-in-R65LS-860cc-(Siebenrock)-Aller-Anfang-ist-schwer/page8) schon angesprochen, ist m.M. eine der wertvollsten Informationen gerade zur Inbetriebnahme einer Ignitech-Zündanlage, welche Zündspule(n) verwendet werden. Falls irgend möglich, mit Angabe des Widerstands und der Induktivität. Denn dann gewinnen die Angaben unter "Miscellaneous" wie "dwell time" an Bedeutung.
Glasklares Jein. Wenn man gleich zu Beginn seiner Ignitech-Karriere tief in das Bestromungsthema einsteigen (und dabei die 'manuellen' Einstellmöglichkeiten der Ignitech nutzen) will, dann bin ich bei Dir.

Andererseits: Wer hat die von Dir benannten Parameterwerte der Zsp direkt vorliegen? Und: Im Auto-Modus funktioniert die Ignitech an den allermeisten Zündspulen problemlos (mir ist als Ausnahme bislang nur eine SH-Zsp geläufig).

Daher sehe ich die Gefahr, dass die Benennung der Zsp-Parameter in der Tabelle eher zur Verwirrung beiträgt ('Welche Werte haben jetzt meine Zsp? Kann ich die Tabelle noch verwenden, wenn ich mir da nicht sicher bin?').


Das sollte m.M. noch in der Vorlage-Tabelle ergänzt werden, und vielleicht tragen auch diejenigen, die bereits eingereicht haben, das noch nach im Verlauf der nächsten Wochen.
(Mein Beitrag kommt die Tage auch noch.)
Vorschlag: Wenn Du in Deinem IGN die Bestromung nicht automatisch berechnen lässt, dann weise in dem Freitext darauf hin. Und dann macht die Angabe der Zsp und deren Parameter sicherlich Sinn.

Gerd
22.05.2021, 17:29
...
Daher sehe ich die Gefahr, dass die Benennung der Zsp-Parameter in der Tabelle eher zur Verwirrung beiträgt ('Welche Werte haben jetzt meine Zsp? Kann ich die Tabelle noch verwenden, wenn ich mir da nicht sicher bin?').

Vorschlag: Wenn Du in Deinem IGN die Bestromung nicht automatisch berechnen lässt, dann weise in dem Freitext darauf hin. Und dann macht die Angabe der Zsp und deren Parameter sicherlich Sinn.
Auch wieder richtig. Dann vielleicht besser nur den Namen der Zündspule.

Roland
22.05.2021, 17:38
100/7, umgebaut 2012, seitdem 50.000 km gefahren



Version

V.80
EZ/DZ

EZ


Sensor Kuwe/Nowe
S01 Induktiv
Sensor TP/IAP
-


Hubraum
980ccm, SR Replacement

Verdichtung
9,5:1


Nowe
308 Standard
Sprit
Super


Vergaser
Bing 32
Auspuff
Standard 100/7




284209


Dwell auf Manual: Dwelltime 3.000us, Dynamic addition: 15%, Max dwell time: 10.000us, Min duration discharge: 2.000us, Max rpm for dwell by lobe: 800 rpm

Retard 6 Grad, Geschaltet über Pin2 (Bisher nie wirklich gebraucht)

5mm-Spacer für Lima-Deckel, Japanische Doppelzündspule

Ausfälle: 1 * kein Sensorsignal mehr da Grundplatte gelockert und etwas verschoben, 1 * Kontaktproblem des 12Volt-Anschlusses. Beide Male auf Kontaktzündung umgesteckt und weitergefahren.

Ausrichtung: Touren- und Alltagsmotorrad

AndreasH
11.06.2021, 13:05
Ich lege mal nach:

Eine R100R mit fast identischer Konstellation wie meine GS - einzige Unterschiede: NoWe: 296° ; Düse 2,64 und Düsennadel Standard minus 1/100mm: genehmigt sich ca. 5 l/100k ohne dass der Spaß zu kurz kommt! Etwa Stvo-konform aber mit viel Punch unten raus und somit Fahrfeude :sabber:.

Kennfeld mit den Erfahrungen von Gerd (Zeebulon) bezüglich Vergaseroptimierung hat echt was gebracht! Vielen Dank dafür

Andreas

mschenk
04.01.2022, 12:34
Neues Jahr, neues Glück!

In der letzten Zeit hat es noch ein paar Kandidaten gegeben, die an ihrer Ignitech gespielt bzw. eine eingebaut haben.

Finden sich vielleicht weitere Foristi, die ihre kommentierten IGNs zur Verfügung stellen wollen?

Gerd
04.01.2022, 17:01
Version

V.96
EZ/DZ

DZ


Sensor Kuwe/Nowe
Calm Whisper
Sensor TP/IAP
IAP: Bosch #0 261 230 289


Hubraum
980 BMW, BCD-Tuning

Verdichtung
ca. 9,2:1


Nowe
296°
Sprit
E10


Vergaser
Bing 40
Auspuff
Krümmer R100R, ESD R100R










Ja, ich habe verstanden, Michel ;)

Bemerkungen:

Stand Sep 21. Werde im neuen Jahr starten mit noch etwas weiter erhöhter Vorgerlegung bei geringen Drücken.
"Leerlaufstabilisierung-Graben" (habe den Fachausdruck dafür vergessen...)
geringer Unterschied der 2 Kennfelder dadurch zu erklären, daß ich auf kein "SuperSuper" angewiesen sein will
2x PVL, Modus "Auto" (siehe die anderen Disk. dazu)
Popometer ist hochzufrieden, kein Klingeln (trat aber bei ~2° mehr in Vollastkurve auf, ist also die Grenze)

Formatierung: mit so einer Tabelle wirklich... schwierig.

Edit: jetzt hat der Michel doch glatt schon "geantwortet". Ruhig Blut bitte mit älteren Herren, et drängele! Habe mir wegen dieses ...-Editors nicht anders zu helfen gewußt, als auf den Beitrag von AndreasH "zu antworten". So, jetzt folgen Bilder & Daten.

mschenk
04.01.2022, 17:08
Das sieht doch schon mal sehr gut aus.

Und dann, quasi als Sahnehäubchen, das IGN, mit dem du momentan unterwegs bist? Das müsstest du vor dem Upload zippen.

mschenk
04.01.2022, 17:12
Ja, ich habe verstanden, Michel ;)

... und das, bevor ich den Klugscheißermodus anwerfen konnte...

hg_filder
04.01.2022, 18:16
Hi,
habe den Beitrag von Gerd mal in die DB kopiert

Ignitech: Sammlung Konfigurationen (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?98608-Ignitech-Sammlung-Konfigurationen)

@Gerd: Wenn noch Änderungswünsche deinerseits anliegen, mir kurz Bescheid geben. Kannst du auch hier im Thread die Änderungen machen und Bescheid geben.

Hans

albauer
03.02.2022, 09:14
Hi,

dann will ich auch mal ...




Version

V.96
EZ/DZ

DZ


Sensor Kuwe/Nowe
Calm Whisper
Sensor TP/IAP
IAP: ERA 550492A


Hubraum
970ccm
Verdichtung
> 11,5:1


Nowe
336/3°
Sprit
98+ (meist 100er)


Vergaser
Dellorto PHM40
Auspuff
Krümmer 38mm, Kaihan









Bemerkungen:


R100S Bj. 1978
970ccm, BMW 336° Nockenwelle (die für Hallgeber) damit 3°
Wahl Kolben, Verdichtung > 11,5
38mm Krümmer, 1 Interferenzrohr
Kaihan ABE Auspuff
2 PVL Zündspulen
44 EV


Die Stützstellen zwischen 4.000 U/min und 5.000 U/min sind drin, da ich/ wir auf dem Prüfstand mit der Zündung "gegen" Lambda gearbeitet haben. Hat funktioniert, geht aber besser.

Vollastkurve wurde nicht auf dem Prüfstand rausgefahren (kommt irgendwann mal).

Klingelt bisher nicht. Bekommt Super+ oder die 2te oder 3te "Auffüllung" 100 Oktan.

Ich werde da dieses Jahr noch mal "beigehen", denn ich würde gerne ...

die Vollastkurve auf dem Prüfstand rausfahren (hat das schon mal jemand gemacht?)
Ursachenforschung betreiben, warum mit die Leistung ab 6.700 U/min wegbricht (Auspuff, Luftzufuhr, Zündanlage [Stecker etc.])





Alexander

mschenk
03.02.2022, 10:15
dann will ich auch mal ...
Fein, merci!



970ccm, BMW 336° Nockenwelle (die für Hallgeber) damit 3°


Ist nicht wichtig; aber ich meine, dass ich die Sportnowe für die Zündbox auch schon symmetrisch gesehen habe.



die Vollastkurve auf dem Prüfstand rausfahren (hat das schon mal jemand gemacht?)

Ja. Mühsames Geschäft, weil ich den Eindruck habe, dass die Messstreuungen den Effekt der Änderungen der Zündkurve überlagern können.

Auf die Gefahr hin, dass ich bei Dir offene Türen einrenne:


Krad vor den Messungen min. 50km warmfahren
Vor den Messungen ein paar Durchgänge auf dem Prüfstand
Drei Läufe zu jeder Konfiguration, der letzte dürfte die höchste Leistung bringen
Frühzündung zwischen den Läufen um min. 3° verstellen, um signifikante Unterschiede zu erzeugen

albauer
03.02.2022, 11:39
Michel,



Mühsames Geschäft, weil ich den Eindruck habe, dass die Messstreuungen den Effekt der Änderungen der Zündkurve überlagern können.


Ja, "offene Türen" ;)

Vor ewigen Zeiten (mein Monolever), auf einem P4 im Anhänger bei Glonn so um 04/05 rum ... der Unterschied sind 3° mehr Frühzündung ... so deutlich ist das nicht immer ...

298268

Wenn man so will mein persönlicher Maßstab, da bin ich mit der 100S noch nicht ...


Alexander

wowbecker
12.05.2022, 18:05
Hallo zusammen,
mit Hilfe der Super Beiträge hier im Forum habe ich gerade den Bosch Unterdrucksensor verkabelt und verschlaucht und arbeite mich gerade in die Ignitech Programmierung ein (seit Erstinbetriebnahme wieder alles vergessen:()

Auf der Suche nach einem Kennfeld (Datenbank) ist mir aufgefallen, dass die meisten Kennfelder auf V96 laufen.
Ich habe noch V88.
Bei den Sensordaten von Walter ist mir aufgefallen, dass ich eine Dezimalstelle weniger eingeben kann. Das wird es aber sicherlich nicht raus reißen.

1. Entsprechend der Weisheit "never change a running System" erst mal die Frage: Update oder nicht?
Was würdet ihr empfehlen?


2. Gibt es bereits ein empfehlenswertes Kennfeld für eine R80 Mono mit DZ?

Gerd
12.05.2022, 18:23
zu 1) lief problemlos (siehe hier (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?87123-Ignitech-Update-v96) oder hier (https://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#V96_Features)), seitdem etwa 1 Jahr störungsfreier Betrieb.

derrdaniel
15.08.2022, 20:13
Hallo zusammen,

ich habe mal versucht eine Leerlaufstabilisierung einzubauen. Das Thema der Leerlaufstabiliserung ist auch das einzige, was ihr euch an dem Kennfeld abschauen solltet. Der Rest ist von Walter und Helmut Heusler zusammenkopiert. Groß getestet habe ich nicht. Ungewöhnliche Geräusche gibt es keine. Die Geberscheibe muss ich mal noch genauer einstellen.

Ggü. der Vorlage von Walter musste ich "lower advance by start" entfernen.




Version

V.96
EZ/DZ

R65 1979 StiNo


Sensor Kuwe/Nowe
Optischer Sensor Kurbelwelle
Sensor TP/IAP
Druck


Hubraum
R65 1979 StiNo
Verdichtung
R65 1979 StiNo


Nowe
R65 1979 StiNo
Sprit
"vonner Tanke"










Die Idee der Leelaufstabilisierung: Das Kennfeld ist bei niedrigem Druck und im Bereich 1000U/min - 1500U/min (da wo der Leerlauf bei zu offenen Drosselklappen hin wandert) deutlich zurückgenommen. Dadurch sinkt die Drehzahl aus diesem Bereich künstlich auf etwa 900U/min ab. Hierdurch wird der Leerlauf stabilisiert und unabhängiger von Temperatur, etc. Das Verfahren habe ich mir von früheren elektronischen Motorsteuerungen in Autos abgeschaut. Es funktioniert bei mir.

Gruß
Daniel

mschenk
16.08.2022, 08:04
Das ist interessant.

Geh ich recht in der Annahme, dass Du mit dem Kennfeld schon ein paar Kilometer gefahren bist, so dass die grundsätzliche Tauglichkeit zum Betrieb damit getestet ist?

Ein paar Parameter könnte man für die Kollegen, die mit den 248ern nicht so gut bekannt sind, spezifizieren. Dem WHB entnehme ich:

Hubraum ist 650cm³, Nowe 308°/3° früh, Vergaser Bing 32mm, Verdichtung 9,2.

Sprit dürfte Super 95 sein, Auspuff ist Serie.

Passt das so?

Den IAP-Sensor könntest Du bitte noch mit Hersteller und Teilenummer identifizieren. Es ist durchaus möglich, dass für verschiedene Sensoren verschiedene Kennlinien zu programmieren sind.

derrdaniel
16.08.2022, 18:44
Hallo,

das Kennfeld ist im gesamten NICHT ausreichend getestet. Ein anderer Forist hatte mich gebeten es einzustellen wegen des Ansatzes der Stabilisierung. Ich komme dieses Jahr leider kaum zum Fahren, daher muss ich es noch ausgiebig testet. Außerdem: Bei der Montage des Sensors hatte ich noch keinen Stiftschlüssel, daher ist die Scheibe noch per Software korrigiert.

Der Sensor ist mittels T-Stück an beiden Vergasern angeschlossen (das ändert die Unterdruckwerte sicherlich) und hat die Nummer Bosch 0 261 230 289

Gruß
Daniel

kosi
18.11.2022, 09:08
Moin,

so, dann ich auch:D




Version

V.88
EZ/DZ

DZ


Sensor Kuwe/Nowe
Walter seiner
auf Kuwe
Sensor TP/IAP
IAP: Bosch#0261230289


Hubraum
1065 ccm
Verdichtung
ca. 12,0:1


Nowe
324°
Sprit
Super +, wenn möglich auch mehr


Vergaser
Mikuni TM40
Auspuff
Baldes 2 in 1 mit VSD, ESD HPE für R1200S













Bemerkungen:

BBK von SR gekürzt und "originale" Pleuel
Köpfe RS 40mm mit EL 45mm/ AL 40mm
Motor kpl. auf den Kopf gestellt
Spulen Honda MP08


Zwischen 2.5-3.2k neigte sie nach dem Prüfstand noch zum Klingeln. Wurde dann von Ulf nachträglich noch angepasst und an der Pistenklause aufgespielt:gfreu:.

313471
313472

hg_filder
18.11.2022, 09:23
Und schon in der Datenbank (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?98608-Ignitech-Sammlung-Konfigurationen&p=1346381#post1346381)- Klasse

Hans

kosi
18.11.2022, 10:14
Das war aber ein bisschen langsam:oberl::lautlachen1:)(-:

hg_filder
18.11.2022, 10:17
Das war aber ein bisschen langsam:oberl::lautlachen1:)(-:

Alter Mann ist doch kein D-Zug

Wird ja nicht einfach nur kopiert, sonder muss auf Basis der Qualitätsanforderungen einen Check durchlaufen :pfeif:

Hans