PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlegung Hauptbremszylinder an den Lenker



Superquerulant
07.11.2007, 20:30
Hallo,

ich habe ein Angebot zum Erwerb einer originalen 90/6 mit Doppelscheibe, das ich nicht ablehnen kann. Ich mag mich aber auch nicht von meinem Toaster-Tank trennen. Dieser verträgt sich allerdings nicht mit dem HBZ, der bei der /6 serienmäßig unterm Tank montiert ist.

Meine Frage an Euch:

Habr Ihr Erfahrungen damit, den HBZ an den Lenker zu verlegen? Was für ein Teil passt womöglich an die rechte Griffeinheit (Bj. 76)? Unter welchen Voraussetzungen findet so eine Operation den Segen der technischen Überwachungseinheit? Anbieter? Kosten?

Fragen über Fragen...

Gruß

Andreas

Detlev
07.11.2007, 20:42
Du kannst die rechte Griffeinheit der frühen R100RS Baureihe verwenden, da passt auch die Schaltereinheit der /6 drauf. Habe ich so an meiner R90/6.
Der TÜV hat da normalerweise keine Schmerzen mit, Du brauchst einen Hauptbremszylinder mit 15 oder 16mm Durchmesser. Ich glaube, von BMW gibts dazu auch ne Empfehlung!

MM
07.11.2007, 20:51
Du hast Mail...

Luckystrike
07.11.2007, 21:52
Hallo Detlev!
Warum muß der Durchmesser 15 od 16mm betragen?
Bekomm ich z.B. mit nem 13er nicht mehr Druck auf die Zangen?
Bzw. wo kann ich das ablesen, um welchen Zylinder es sich handelt?
Hab nämlich jetzt auch einen oben verlegten angeschraubt, weiß aber nicht, um welchen es sich handelt. will keine problemchen bei der nächsten HU deswegen.

Superquerulant
07.11.2007, 21:54
Das ging wahrlich flott. Vielen Dank!

Detlev
07.11.2007, 21:58
Original von Luckystrike
Hallo Detlev!
Warum muß der Durchmesser 15 od 16mm betragen?
Bekomm ich z.B. mit nem 13er nicht mehr Druck auf die Zangen?
Bzw. wo kann ich das ablesen, um welchen Zylinder es sich handelt?
Hab nämlich jetzt auch einen oben verlegten angeschraubt, weiß aber nicht, um welchen es sich handelt. will keine problemchen bei der nächsten HU deswegen.
Schau Dir den Zylinder von der Unterseite her an, dort steht erhaben die Größe.
Ich fahre derzeit (noch) mit 13mm, der TÜV mag das aber nicht, siehe in meinem Bremsenthread!
Bremst hervorragend, aber der Druckpunkt liegt sehr weit hinten!

Luckystrike
07.11.2007, 22:01
lol... toll... das wär ein ganz neues feeling... bremse mit druckpunkt, kannte ich mit dem seilzughbz bis jetzt noch nicht.
Werd mal schaun, was da bei mir steht....danke

laulabiber
08.11.2007, 07:30
Hi Luckystrike,

dann heb' mal den HBZ beim Entlüften hinten hoch und stell den Hebel richtig ein.
Der Druckpunkt ist perfekt und da. Glaub' mir!


Gruß, Kurt.

Luckystrike
08.11.2007, 08:59
Nicht mehr von nöten, hab auf Lenkerarmatur umgebaut.
Gruß
Stefan

sirwrieden
17.11.2007, 17:42
Hallo Lucky,

BMW hat einmal ein Freigabe geben, da steht halt drin 16er Kolben, hatte vor Umbau auf K-Bremsanlage einen14er (auch TÜV eingetragen) montiert, in Verbindung mit Stahlflexleitungen war die ATE Bremsanlage nicht wieder zu erkennen

MM
17.11.2007, 20:02
Hallo Lucky,

es gibt -wie Heiko schon richtig erwähnt- eine BMW-Freigabe für den 16 mm HBZ an der 100S
und für 15 mm an der 100CS.
Ich denke mal, der TÜV würde beide anzeptieren, aber kleiner (wenn die es sehen) müssten sie beanstanden.

sirwrieden
17.11.2007, 20:25
Mercy Michael,

dat mit dem 15er wußte ich nich, steht wahrscheinlich in dem Umrüstkatalog - jta wer lesen kann ist ....