PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW R100S Umbau auf Scheibenbremse hinten



tony
27.01.2021, 17:35
Hallo,

nachdem ich sowieso meine Q umbau und sowieso mit meiner hinteren Trommelbremse total unzufrieden war habe ich mir total günstig ein Hinterrad mit Scheibe besorgt. Was ich nicht bedachte, das woar vor einigen Jahren so, dass die Teile Beschaffung mittlerweile katastrphal geworden ist. Bisher habe ich folgende Teile bestellen können:
- HBZ
- Bremsflüssigkeitsbehälter
- Halter für die Bremse
- Halter für den Behälter

Problematischer sieht es bei dem Bremssattel und dem Bremshebel aus. Außerdem habe ich, selbst nach umfangreicher Recherche, keine Baugruppenzeichung gefunden wie dies alles zusammengabut werden soll.

Habt Ihr Tips?

Liebe Grüße

Tony

Blue QQ
27.01.2021, 17:44
Das hätte ich nicht gemacht.
Eine gute Hinterradbremse (keine Scheibe ) bringt das Hinterrad locker zum blockieren.
Beim Bremsen stellt die Vorderradbremse ca. 80% der Bremsleistung.
Das Thema Hinterradbremse wurde hier schon mißhandelt. Lies Dich da mal durch.
Manfred

Euklid55
27.01.2021, 17:44
Hallo,

hier die Skizze:
https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0446-EUR-03-1982-2474-BMW-R_100_RT&diagId=34_0616
Dazu kommt noch ein HAG und eine Steckachse.
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zur Bremsleistung.

Gruß
Walter

R100rsfahrer
27.01.2021, 17:58
Wirklich von Trommel auf Scheibe umbauen,
abgesehen von Aufwand, die Bremsleistung der Trommel an der RS ist meines Erachtens prima. Den 4.00x18 bringe ich ohne Probleme auf trockener Strasse zum blockieren.
OK. Die Trommelbremse hab ich mir mal richtig vorgenommen (Bremsbeläge neu - 7Rock Anlaufkanten angefeilt, gereinigt mit Bremsenreiniger die Trommel und Spiritus nachgeputzt, eingestellt Hebel auf 90°, eingebremst und noch mal am Hebel nachgestellt ca. 200km => Klasse.

Luggi
27.01.2021, 17:59
Die serienmäßige Trommelbremse hinten bietet deutliches Verbesserungspotential und ist dann der hinteren Scheibenbremse überlegen.

Insbesondere dann, wenn man mit einem etwas höheren Verschleiß der Beläge leben kann.

tony
27.01.2021, 18:05
Danke für das Feedback,

meine Hinterradbremse schafft gerade eine mäßige Verzögerung. Meine Anfrage bei Jurid war nicht erfolgreich. Blockieren, Fehlanzeige. Da bin ich schon gefrustet. Meine Kumpels fahren alle neuere Maschinen und deswegen baue ich gerade meine Vorderrad auf die R100R Gabel um mithalten zu können. Der Umbau auf die Scheibe hinten ist nun für mich die letzte Optimierung, was auch immer die gängige Meinung sein mag.

Grüße

Tony

Blue QQ
27.01.2021, 18:12
eine Kumpels fahren alle neuere Maschinen

was sind das für Mopeds?

Manfred

Luggi
27.01.2021, 18:14
Danke für das Feedback,

meine Hinterradbremse schafft gerade eine mäßige Verzögerung. Meine Anfrage bei Jurid war nicht erfolgreich. Blockieren, Fehlanzeige. Da bin ich schon gefrustet. Meine Kumpels fahren alle neuere Maschinen und deswegen baue ich gerade meine Vorderrad auf die R100R Gabel um mithalten zu können. Der Umbau auf die Scheibe hinten ist nun für mich die letzte Optimierung, was auch immer die gängige Meinung sein mag.

Grüße

Tony

Bei mir stehen aktuell 4 2-Ventiler alle mit Trommelbremse ausgerüstet. Bei allen ist es kein Problem das Hinterrad zum blockieren zu bringen.

Meine Erfahrungen mit der hinteren Scheibenbremse sind dagegen nicht so gut. Sie bietet auch wenig Potential für Verbesserung.

Ein weicher Belag, der optimal an die Trommel angepasst wird ist nach meiner Erfahrung die bessere Bremse.

tony
27.01.2021, 18:14
Mein Sohn fährt eine Yamaha R1 BJ1994, mein Kumpel fährt eine BMW R1100, der andere fährt eine Suzuki GSX750R.

R100rsfahrer
27.01.2021, 18:16
Danke für das Feedback,

meine Hinterradbremse schafft gerade eine mäßige Verzögerung. Meine Anfrage bei Jurid war nicht erfolgreich. Blockieren, Fehlanzeige. Da bin ich schon gefrustet. Meine Kumpels fahren alle neuere Maschinen und deswegen baue ich gerade meine Vorderrad auf die R100R Gabel um mithalten zu können. Der Umbau auf die Scheibe hinten ist nun für mich die letzte Optimierung, was auch immer die gängige Meinung sein mag.

Grüße

Tony

:nixw: na dann, "Horiddo" auf zu fröhlichen Jagen, mit 70PS auf den schmalen Reifen da geht was... da gab es mal ein Video auf YT wo ein RS-Treiber zeigt wie es geht, finde ich leider nicht mehr
A%!

Euklid55
27.01.2021, 18:16
Danke für das Feedback,

meine Hinterradbremse schafft gerade eine mäßige Verzögerung. Meine Anfrage bei Jurid war nicht erfolgreich. Blockieren, Fehlanzeige. Da bin ich schon gefrustet. Meine Kumpels fahren alle neuere Maschinen und deswegen baue ich gerade meine Vorderrad auf die R100R Gabel um mithalten zu können. Der Umbau auf die Scheibe hinten ist nun für mich die letzte Optimierung, was auch immer die gängige Meinung sein mag.

Grüße

Tony


Hallo,

vorn nimm die Gabel und Bremse von der K1/K1100.
Da geht die R100 schnell aufs Vorderrad.
273875

Hinten habe ich die RS auf Trommel umgebaut weil mit Speiche. Ich habe die RT mit Scheibe und die RS mit Trommel. Praktisch kein Unterschied in der Bremsleistung.

tony
27.01.2021, 18:17
Was ist denn das für ein weicher Belag? Im Forum wird Jurid 111 propagiert, jedoch ist dies Firma absolut nicht kooperativ.

tony
27.01.2021, 18:21
Mit meinem Speichenrad hinten darf ich bloß 110/90-18 montieren. Das war auch ein Hintergedanke, dass ich auf eine 2.75-er Felge eine breiteren Schlappen montieren kann.

Luggi
27.01.2021, 18:21
Ich habe alle Bremsbacken bei Strauss & Gerken in Rethwisch (https://strauss-gerken.de/ueber-uns/) belegen und auf die Trommel anpassen lassen.

Die lagen sofort zu 100 % an.

Alternativ würde ich das auch bei RBK in Kiel (https://www.rbk-industrie.de/index.php/de/) versuchen.

tony
27.01.2021, 18:23
Nur wenn die Bremsen mitmachen und man den Bremspunkt spät setzen kann. Keine Frage, schmale Reifen haben schon einen Vorteil.

R100rsfahrer
27.01.2021, 18:23
Wird aber nur was wenn du aussermittig speichst, Freigang an der Kardanschwinge rechts, breite Reifen hinten machen auch den Ein-/Ausbau des Rades schwieriger

Ich bekomme meine 4.00x18 Heidenau Scout nur mit Überredung eingebaut.
Der ist 116mm breit

Blue QQ
27.01.2021, 18:29
Mein Sohn fährt eine Yamaha R1 BJ1994, mein Kumpel fährt eine BMW R1100, der andere fährt eine Suzuki GSX750R.

Und nun Du mit den 65 oder 70PS und einem Rahmen von 1977.
Um da mit zuhalten musst Du öfters auf der letzten Rille fahren.
Normalerweise fährt das schwächste Moped zuerst. Dann kommt der Rest vom Schützenfest
Manfred

tony
27.01.2021, 18:34
Ich fahre immer auf der letzten Rille, auf kurvigen Straßen ist es aber egal, ob du 64PS oder 150PS hast, da kommt es hauptsächlich auf die Bremsen an und die brauche ich nun.

funpur
27.01.2021, 19:19
Habe erst alle Teile von Scheibe (Snowflake) auf Trommel (Speiche) umgebaut, wenn du was brauchst ...

tony
27.01.2021, 20:24
Trommel mit Speiche habe ich gerade verbaut. Problem ist, dass die Trommel zahnlos ist und meinen Ansprüchen einfach nicht genügt. Ich habe Jurid angefragt, kam nan Wochen nichts, nun habe ich bei RBK Kiel angefragt, mal sehen ob die an ein Geschäft interressiert sind, oder auch nicht. Ist schon ziemlich nervig.

MM
27.01.2021, 20:28
Hallo,

nachdem ich sowieso meine Q umbau und sowieso mit meiner hinteren Trommelbremse total unzufrieden war habe ich mir total günstig ein Hinterrad mit Scheibe besorgt. Was ich nicht bedachte, das woar vor einigen Jahren so, dass die Teile Beschaffung mittlerweile katastrphal geworden ist. Bisher habe ich folgende Teile bestellen können:
- HBZ
- Bremsflüssigkeitsbehälter
- Halter für die Bremse
- Halter für den Behälter

Problematischer sieht es bei dem Bremssattel und dem Bremshebel aus. Außerdem habe ich, selbst nach umfangreicher Recherche, keine Baugruppenzeichung gefunden wie dies alles zusammengabut werden soll.

Habt Ihr Tips?

Liebe Grüße

Tony


Hast du den HBZ neu gekauft oder gebraucht?

Euklid55
27.01.2021, 21:17
Und nun Du mit den 65 oder 70PS und einem Rahmen von 1977.
Um da mit zuhalten musst Du öfters auf der letzten Rille fahren.
Normalerweise fährt das schwächste Moped zuerst. Dann kommt der Rest vom Schützenfest
Manfred


Hallo,

hier im Forum ist es bei einer Ausfahrt genau anders herum. Vorn die Könner hinten die Anfänger. Die wollen doch fahren lernen. :D Am Schwanz fährt man immer Vollgas. :&&&:

Gruß
Walter

Euklid55
27.01.2021, 21:19
Trommel mit Speiche habe ich gerade verbaut. Problem ist, dass die Trommel zahnlos ist und meinen Ansprüchen einfach nicht genügt. Ich habe Jurid angefragt, kam nan Wochen nichts, nun habe ich bei RBK Kiel angefragt, mal sehen ob die an ein Geschäft interressiert sind, oder auch nicht. Ist schon ziemlich nervig.

Hallo,

die Bremse hinten bringt nicht viel. Vielleicht 10-15% der Bremsleistung. Schneller wird es mit einer kürzeren Übersetzung. Mach hinten die Übersetzung von der R45 rein und die Pol Position ist dir sicher.;)

Gruß
Walter

isbjörn
28.01.2021, 06:40
...und wenn Du mit der Q alle 5 Gänge durch hast und den Gasgriff bis zum Anschlag quälst, dann schaltet der R1 Treiber in den 3ten und gibt mal richtig Gas. :entsetzten:

Gruß Lars

kosi
28.01.2021, 09:05
Mein Kumpel fragte mich ganz entsetzt: "ob ich wirklich nicht über 5k gedreht habe".....er musste seine 790 Duke drehen um drann zu bleiben:pfeif:

Euklid55
28.01.2021, 09:28
...und wenn Du mit der Q alle 5 Gänge durch hast und den Gasgriff bis zum Anschlag quälst, dann schaltet der R1 Treiber in den 3ten und gibt mal richtig Gas. :entsetzten:

Gruß Lars

Halo,

wie war das eigentlich mit 100 Km/h auf Landstraßen? :&&&:

Gruß
Walter

Zimmi
28.01.2021, 10:15
Ich behaupte mal, dass in mindestens 95 % der Fälle das Motorrad (mit > 40 PS und ohne Mängel am Fahrwerk) deutlich schneller ist als sein Fahrer. :oberl:

Selbst mit der XT500 (Placebo-Trommelbremse vorne!) hab ich seinerzeit Maschinen mit über 100 PS hinter mir lassen können. Natürlich nicht alle und nicht auf der Geraden, aber im Kurvengeschlängel / auf Pässen.

Das Geld in ein Fahrertraining statt in einen Hinterradbremsumbau investieren erscheint mir sinnvoller. Nur mit der Hinterradbremse gewinnt man keinen Blumentopf... :pfeif:

Wolfram2
28.01.2021, 12:03
Sinnvoll erscheint es mir auch, sich einmal Gedanken darüber zu machen, dass eine Landstraße keine Rennstrecke ist.

Ich habe hier das Johanniskreuz und das Wellbachtal vor der Haustüre, einfach tolle Strecken, Kurve an Kurve und keine Ortsdurchfahrten.

Ich meide inzwischen gewisse Zeiten beim Fahren, da ich mich unwohl fühle, wenn mir andere Motorradfahrer mit 45° Schräglage entgegenkommen.
Und jetzt bitte keine Kommentare, da gehen aber noch 3°.

Die meisten dieser "Kollegen" vergessen wohl, dass sie auch andere gefährden. Und da hört für mich der Spass auf.

Zu der Aussage: "ich fahre immer auf der letzten Rille"

Das kann ich nicht. Da ist bei mir eine mentale Sperre. Ich überlege mir oft, was ist, wenn mir nach der nächsten Kurve jemand auf meiner Seite entgegen kommt. Kann ich dann noch vernünftig reagieren, habe ich noch Spielraum?

Bin vor Jahren im Wellbachtal dazu gekommen, wie ein Motorradfahrer in den Plastiksarg gelegt wurde. Hatte seinen "Bremspunkt" verpasst und ist einem Niederländer auf die Deichsel seines Klappzeltanhängers geknallt.
Das noch als Ergänzung zum Thema Landstraße versus Rennstrecke.

Zur Technik: ich käme jetzt auch nicht auf die Idee, von Trommelbremse auf Scheibenbremse umzubauen (im Hinterrad). Eine vernünftig gewartete Trommelbremse ist hier absolut ausreichend, verursacht weniger Wartungsaufwand, ist zuverlässig und spricht auch bei Nässe verzögerungsfrei an.

Bleibt gesund, und das in dopplelter Bedeutung!

Gruß, Wolfram

tony
28.01.2021, 16:59
Hallo,
bitte nicht missverstehen. Ich fahre weder zu rasant nocht rücksichtslos. Gerade deswegen fahhren meine besser motorisierten Fahrer hinter mir weil ich erfahrungsgemäß vorrausschauend fahre. Was mich jedoch stört, ist dass ich die Kurven aufgrund der mangelgaften ATE Bremsen vorne und einer kaum wirksamen Bremse hinten nicht so fahren kann wie ich möchte. Deswegen der Umbau vorne auf eine R100R Gabel mit Vierkolbenbremse und hoffentlich auf eine wirksame Hinterradbremse.
Sprich, es gent mir nicht ums Rasen, sondern um eine "runde" Fahrweise.
Ich hoffe dies damit klargestellt zu haben.

Grüße

Tony

Wolfram2
28.01.2021, 18:00
Hallo Tony,

immerhin hast Du ja geschrieben, dass Du immer auf der letzten Rille fährst.

Indem ich Dich zitiert habe, wollte ich Dich jedoch weder angreifen und schon garnicht beleidigen.

Falls das bei Dir so angekommen ist, entschuldige ich mich bei Dir hierfür.

Vielleicht wollte ich auch nur einmal ein paar Gedankengänge loswerden. Mir ist nur aufgefallen, dass sich in den letzten fünf Jahren, in denen ich eigentlich garnicht Motorrad gefahren bin, einiges geändert hat.

Die Maschinen sind noch einmal deutlich stärker geworden, sie sind leichter geworden und vor allen Dingen haben vielfältige Assistenzsysteme Einzug gehalten. Und viele junge aber auch ältere Biker verlassen sich absolut auf diese Systeme.

Da wird nicht mehr am Kurvenausgang bewusst und kontrolliert Gas gegeben, sondern einfach Vollgas. Den Rest regelt da die Traktionskontrolle. War bei mir so eine Art Aha-Effekt, als ich einen jungen Kollegen nach den schwarzen unterbrochenen Strichen auf der Fahrbahn gefragt habe. Erklärung, s.o..

Geht halt mit meiner G/S nicht. Bremse ist eh dürftig. Aber die BMW hat ja eine gute Motorbremse. Die Vorderradbremse brauche ich gar nicht so oft. Und so ergibt sich ein gewisser Flow, der mir gefällt. Zumal der fünfte Gang bei der kurz übersetzten G/S ja schon fast den Charakter eines Automatikgetriebes hat. Zumindest bei Solofahrt.

D.h. jetzt aber nicht, dass wenn ich mit meinem Kumpel unterwegs bin, dass da zwei Verkehrshindernisse unterwegs sind. Oft genug laufen wir auf stärkere Maschinen auf. Das sind dann aber keine besonderen Fahrkünste und hohes Risiko, sondern ganz einfach Streckenkenntnis.

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt, Gruß, Wolfram

Blue QQ
28.01.2021, 18:19
Da wird nicht mehr am Kurvenausgang bewusst und kontrolliert Gas gegeben, sondern einfach Vollgas.
Das macht sich auch beim Porsche 911 bemerkbar. Die haben relativ hohe Unfallzahlen.
Warum ist wohl klar.
Manfred

tony
28.01.2021, 18:22
Hallo, danke für die Rückmeldung. Ich fahre seit über 40 Jahre meine Q, und habe auch schon viele Pferde kotzen gesehen, und komme gerade eben in die Phase der Optimierung nach Hauskauf, Kinder etc. Hat mich alles schon früher genervt, war jedoch untergeordnet. Nun ist es soweit.

Grüße

Tony

Raul B
28.01.2021, 19:56
Ich habe mich hier schon einmal aus dem Fenster gelehnt, aber die Scheibenbremse hinten bringt´s echt nicht. Gründe dafür sind:
- Bremsstaub auf der Felge, daher höherer Pflegeaufwand (wichtig für die Zahnbürsten-Fraktion)
- Bremsleistung nicht besser, wenn überhaupt (das alles entscheidende Hauptargument dagegen)
- Ca. 1,8 Kg Mehrgewicht (für die mit Schlankheitswahn kann das entscheidend sein)
- Radmontage ist einfacher mit Trommel
- Der HBZ im Spritzwasserbereich ist anfällig für Gammel
- Entlüften ist eine Wissenschaft für sich (warum wurde noch nicht so richtig herausgefunden)
- Bremsscheibe ist ein kostspieliges Ersatzteil wenn verschlissen.
- Wartung mit Bremsflüssigkeit ist immer mit Sauerrei verbunden.
Pluspunkt der Scheibenbremse:
- Prestige (das alles entscheidende Hauptargument dafür)
Ich habe den direkten vergleich zwischen 100 Mono und 100 RS und kann sehr gut verstehen, wenn Leute auf Trommel "downgraden"
Tip bevor du dir die Mühe machst, fahr mal eine zum Vergleich.

Grüße Raul

P.S. Ich würde die Kohle in ein paar schicke Weinmann-Felgen stecken, damit die Trommelbremse auch ihre Berechtigung findet, ist aber natürlich Geschmacksache.

Blue QQ
28.01.2021, 20:12
Ich würde die Kohle in den HPN Bremsschüssel, und in die Überarbeitung aller Teile stecken. Und ev. die Bremsbackenbreite verringer. Vorteil: Höherer Bremsdruck. Nachteil: Mehr Wärme. Dürfte aber in diesem Fall wenig aus machen.
Manfred

MM
28.01.2021, 20:17
...

Die Maschinen sind noch einmal deutlich stärker geworden, sie sind leichter geworden und vor allen Dingen haben vielfältige Assistenzsysteme Einzug gehalten.

...

Man muss auch ganz ehrlich zugeben, dass aktuelle Fahrwerke und Bremsen um Welten besser sind als bei unserem 25 bis 50 Jahre alten Material.

Blue QQ
28.01.2021, 20:24
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/misc/quote_icon.png Zitat von tony https://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/buttons/viewpost-right.png (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?p=1220470#post1220470)

Mein Sohn fährt eine Yamaha R1 BJ1994, mein Kumpel fährt eine BMW R1100, der andere fährt eine Suzuki GSX750R.
Und nun Du mit den 65 oder 70PS und einem Rahmen von 1977.
Um da mit zuhalten musst Du öfters auf der letzten Rille fahren.
Normalerweise fährt das schwächste Moped zuerst. Dann kommt der Rest vom Schützenfest

Das will doch keiner wahr haben.
Manfred

Dirk
28.01.2021, 21:05
Ich habe mich hier schon einmal aus dem Fenster gelehnt, aber die Scheibenbremse hinten bringt´s echt nicht. Gründe dafür sind:
- Bremsstaub auf der Felge, daher höherer Pflegeaufwand (wichtig für die Zahnbürsten-Fraktion)
- Bremsleistung nicht besser, wenn überhaupt (das alles entscheidende Hauptargument dagegen)
- Ca. 1,8 Kg Mehrgewicht (für die mit Schlankheitswahn kann das entscheidend sein)
- Radmontage ist einfacher mit Trommel
- Der HBZ im Spritzwasserbereich ist anfällig für Gammel
- Entlüften ist eine Wissenschaft für sich (warum wurde noch nicht so richtig herausgefunden)
- Bremsscheibe ist ein kostspieliges Ersatzteil wenn verschlissen.
- Wartung mit Bremsflüssigkeit ist immer mit Sauerrei verbunden.
Pluspunkt der Scheibenbremse:
- Prestige (das alles entscheidende Hauptargument dafür)
Ich habe den direkten vergleich zwischen 100 Mono und 100 RS und kann sehr gut verstehen, wenn Leute auf Trommel "downgraden"
Tip bevor du dir die Mühe machst, fahr mal eine zum Vergleich.

Grüße Raul

P.S. Ich würde die Kohle in ein paar schicke Weinmann-Felgen stecken, damit die Trommelbremse auch ihre Berechtigung findet, ist aber natürlich Geschmacksache.
Plus die hintere Scheibe ist fest und nicht schwimmend gelagert, fast immer liegen daher die Bremsbeläge nicht vollständig an. Die Bremswirkung ist nach eigener Erfahrung deutlich schlechter als bei der Trommelbremse, selbst wenn diese nicht optimal eingestellt ist.
Du kannst diesen und die vielen gleichlautenden Berichte selbstverständlich ignorieren, es ist Deine Entscheidung.

Wolfram2
29.01.2021, 01:11
Hallo,

ich zitiere mich mal selbst:

Mir ist nur aufgefallen, dass sich in den letzten fünf Jahren, in denen ich eigentlich garnicht Motorrad gefahren bin, einiges geändert hat.

Die Maschinen sind noch einmal deutlich stärker geworden, sie sind leichter geworden und vor allen Dingen haben vielfältige Assistenzsysteme Einzug gehalten. Und viele junge aber auch ältere Biker verlassen sich absolut auf diese Systeme.

Ich habe damit tatsächlich die Entwicklung innerhalb der letzten fünf Jahre gemeint. Mögen auch wenige Jahre mehr sein.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass vor fünf Jahren die ganzen Assistenzsysteme schon in so breiter Front Einzug gehalten hatten.
Verdanken tun wir das wohl der Automobilindustrie, die schon länger die notwendige Sensorik einsetzt (IMU).
Beim Motorrad ist das ganze halt noch einmal etwas komplizierter (Schräglage, Wheelie, Überschlag nach vorne).

@ Michael (MM): Dass die Fahrwerke und Bremsen unserer alten BMW´s nicht mit modernen Entwicklungen mithalten können, sehe ich auch so. Da geht kein Weg dran vorbei.

Im vergangenen Sommer und Herbst hatte ich des öfteren Gelegenheit, eine Guzzi V 85 TT zu fahren.
Sehr stabiles und trotzdem bequemes Fahrwerk. Die Bremsen sind ein Gedicht (Bremsweg aus 100 km/h sind 39,5 m, lt. Tourenfahrer). Zwei Zylinder, Kardan, gutes Licht, sehr geringer Verbrauch, wartungsfreundlich. Ein gutes Tourenmotorrad.

Da merkt man an vielen Eigenschaften die Weiterentwicklung. Ein Vergleich mit der 40 Jahre älteren G/S wäre wohl auch etwas unfair.
Allerdings merkt man auch den Speckgürtel. Sind etwa 40 kg mehr an Masse. Im engen Geläuf ist die G/S einfach handlicher, lässt sich spielericher bewegen. Und die Zuverlässigkeit einer alten BMW muss auch erst mal erreicht werden.

Gruß, Wolfram

Euklid55
29.01.2021, 07:37
Plus die hintere Scheibe ist fest und nicht schwimmend gelagert, fast immer liegen daher die Bremsbeläge nicht vollständig an. Die Bremswirkung ist nach eigener Erfahrung deutlich schlechter als bei der Trommelbremse, selbst wenn diese nicht optimal eingestellt ist.
Du kannst diesen und die vielen gleichlautenden Berichte selbstverständlich ignorieren, es ist Deine Entscheidung.

Hallo,

bei meiner exGS habe ich hinten auf Speichenrad mit Scheibenbremse umgebaut. Bringt eigentlich, außer der Optik, nix. Auf der breiten Felge lagert sich nur er Bremsstaub ab.
273956

Gruß
Walter

Luggi
29.01.2021, 08:36
.......
Allerdings merkt man auch den Speckgürtel. Sind etwa 40 kg mehr an Masse. Im engen Geläuf ist die G/S einfach handlicher, lässt sich spielericher bewegen. Und die Zuverlässigkeit einer alten BMW muss auch erst mal erreicht werden.

Gruß, Wolfram

Dann fahr mal ne GS mit dem Wassermotor.....A%!

Die kann alles besser und nix schlechter.

Unzuverlässiger als alte BMW sind die auch nicht.

Wolfs-Twin
29.01.2021, 09:10
das Problem für mich wäre aber, dass ich nach stundenlangem " Genuss " der tollen Fahreigenschaften irgendwann von dem Ding absteigen muß, dann kommt mir beim Anschauen das Grauen und macht mir das Fahrerlebnis wieder kaputt.:D

kosi
29.01.2021, 09:14
Ich benutze die hintere Bremse so gut wie nie:pfeif:

Luggi
29.01.2021, 10:04
das Problem für mich wäre aber, dass ich nach stundenlangem " Genuss " der tollen Fahreigenschaften irgendwann von dem Ding absteigen muß, dann kommt mir beim Anschauen das Grauen und macht mir das Fahrerlebnis wieder kaputt.:D

Wenn du drauf sitzt, siehst du das Elend nicht und nach dem Absteigen umdrehen und wechgehn. Mehr ist eh nicht zu tun.:D

Ein „haben wollen“ stellt sich trotzdem nicht ein.:rolleyes:

Luggi
29.01.2021, 10:06
Ich benutze die hintere Bremse so gut wie nie:pfeif:

Mach ma, und du wunderst dich wie stabil die Fuhre wird.A%!

Zimmi
29.01.2021, 10:26
Ich benutze die hintere Bremse so gut wie nie:pfeif:
Bei meiner Solette (SR 500 mit Doppelscheibe vorn) hab ich die Hinterradbremse eigentlich auch praktisch nur für den Tüff dran. :fuenfe:

Am Gespann muss ich die mitnutzen - der Seitenwagen ist ungebremst, und selbst zwei Trommelbremsen tun sich mit so 'nem Fast-Halbtonner auch nicht gerade leicht.

kosi
29.01.2021, 10:39
Mach ma, und du wunderst dich wie stabil die Fuhre wird.A%!

Stabil ist mein Fahrwerk:D


Bei meiner Solette (SR 500 mit Doppelscheibe vorn) hab ich die Hinterradbremse eigentlich auch praktisch nur für den Tüff dran. :fuenfe:

Am Gespann muss ich die mitnutzen - der Seitenwagen ist ungebremst, und selbst zwei Trommelbremsen tun sich mit so 'nem Fast-Halbtonner auch nicht gerade leicht.

Bei meinem Beringer Gespann bremse ich mit allem was geht, könnte an der Fahrweise liegen;)....im Bummelmodus auch mal nur vorne.

Zimmi
29.01.2021, 10:51
Bei meinem Beringer Gespann bremse ich mit allem was geht, könnte an der Fahrweise liegen;)....im Bummelmodus auch mal nur vorne.
Der "Bastard" ist ein Dnepr-/BMW-/alles-mögliche-Konvolut auf 3 Rädern - Fahrwerkstechnik aus den 50ern. Mit der /5-Duplextrommel in der Schwinggabel vorne immerhin etwas modernisiert, aber da braucht man alles, was geht, um den Vorwärtsdrang zu zügeln, auch wenn man eher gemütlich unterwegs ist. Der Motor ist eigentlich zu schnell für den Eimer... :pfeif: Sportliches Fahren damit ist (insbesondere im öffentlichen Verkehrsraum) absolut nicht ratsam. :D

Tam92
29.01.2021, 11:41
Dann fahr mal ne GS mit dem Wassermotor.....A%!

Die kann alles besser und nix schlechter.

Unzuverlässiger als alte BMW sind die auch nicht.


Auf der Straße könnte das so sein, abseits befestigter Wege oder auf schottrigen Bergpfaden sieht das mit den lang übersetzen Dickschiffen anders aus.

Mal ganz abgesehen daß man einen Autokran braucht wenn die Dinger mal auf der Seite liegen.

Gruß von der TT600, Frank

Euklid55
29.01.2021, 13:52
Wenn du drauf sitzt, siehst du das Elend nicht und nach dem Absteigen umdrehen und wechgehn. Mehr ist eh nicht zu tun.:D


Hallo,

wenn Du damit ins Altersheim willst nimmt dich keiner auf. ;(
Da ist man m.E. mit einer R75/5 besser dran.:pfeif:


Gruß
Walter

hansen_reloaded
29.01.2021, 14:13
- Bremsscheibe ist ein kostspieliges Ersatzteil wenn verschlissen.Falsch. Verglichen mit einem neuen Trommelbremsen-Hinterrad ist die Scheibe spotbillig. Wenn du noch ein neues oder zumindest neuwertiges Hinterrad kriegst, die gebrauchten sind nämlich meistens auch fertig, siehe G/S.

Tam92
29.01.2021, 14:18
hmh, bei den bisher 3 HR Trommeln der /7, die ich in der Hand hatte war die Bremsfläche noch nicht mal sichtbar benutzt.

1 x 100.000+, 1 x 80.000, 1 x keine Ahnung

Scheint also eher kein Verschleißteil zu sein.

Die hintere Scheibe hatte ich an der RS mit Gußrädern, kaum Wirkung und dafür heftige Rillen mit 40.000km.

Aber jeder wie er mag.

Gruß vom Frank

Qtreiber66
29.01.2021, 14:18
Ich benutze die hintere Bremse so gut wie nie:pfeif:

Phil, Du musst öfters ins Gelände! :D

Bei meiner G/S brachte die Hinterradbremse, nebst der notwendigen Verzögerung, auch eine verbesserte Stabilität für die zügige Kurvendurchfahrt.
Gas etwas stehen lassen, ab der Kurvenmitte das Bremspedal lösen --> nahezu kein Kardaneffekt.
Der war nämlich trotz eingebautem WP-Federbein vorhanden.
Dass die G/S-Trommel so ein "Weichei" ist, wusste ich damals noch nicht. :pfeif:
Die Qe waren für mich früher reine Gebrauchsgegenstände mit günstigen Ersatzteilen zur normalen Be- und Abnutzung. Geschont wurde da niGS. ;)

VG
Guido

Luggi
29.01.2021, 14:22
Bei meiner G/S brachte die Hinterradbremse, nebst der notwendigen Verzögerung, auch eine verbesserte Stabilität für die zügige Kurvendurchfahrt.
Gas etwas stehen lassen, ab der Kurvenmitte das Bremspedal lösen --> nahezu kein Kardaneffekt.
.........

Stützgas, in engen Kehren um die Lastwechselreaktionen zu minimieren.;)

Tam92
29.01.2021, 14:30
Fährt man eine vor-Paralever BMW nicht eh' immer mit Gas durch die Kurven?

Die sacken doch ab beim Gaswegnehmen mit allen blöden Konsequenzen.

Oder habe ich da die letzten 33 Jahre was falsch gemacht?

Gruß vom Frank

Qtreiber66
29.01.2021, 14:40
....Oder habe ich da die letzten 33 Jahre was falsch gemacht?

Gruß vom Frank

Frank, nö. Du hast niGS falsch gemacht. :D

Ich habe lediglich beschrieben, wie ich mit der starren Technik (gefühlt) noch schneller durch die Kurve gekommen bin, ohne mich eventuell in der Kurvenmitte zwecks mangelnder Verzögerung bereits ins Gelände zu verabschieden. :gfreu:

VG
Guido

Tam92
29.01.2021, 14:51
Höhö, das haben wir mit den 80ern öfters gemacht, wenn wir mit 8PS, 90kg Mopedgewicht und kaum Angst bergab die Dicken geärgert haben.

Leider waren bei Honda MT8 und Kreidler Mustang 80 die vorderen Trommeln nicht so die besten, da ging es öfters mal geradeaus.

Zum Glück ohne ernsthafte Blessuren, junge Knochen sind elastisch.

Gruß vom Frank

Wolfram2
29.01.2021, 15:38
Kenne ich nur theoretisch. Man gibt etwas mehr als "Schleppgas" damit sich die Kiste hinten etwas weiter hebt.
Jetzt würde das Bike aber zu schnell werden, deswegen hinten bremsen.
Resultat: etwas mehr Bodenfreiheit unter der geheizten Fußraste.

Ist jedoch nicht mein Fahrstil, mir ist das zu unruhig und auch zu riskant (mentale Schranke, hatte ich ja schon einmal erwähnt).

Habe die hintere Bremse schon immer wenig benutzt. Nachdem ich jetzt weiß, welche Probleme die Beschaffung einer hinteren Bremstrommel verursacht (Loch im Geldbeutel), noch weniger.

Mit einer 1200er GS habe ich auch schon geliebäugelt, habe da aber schon Probleme beim Schieben. Bin keine 1,9 m lang, außerdem lassen im Alter die Kräfte und die Geschicklichkeit nach.
Bin auch nach wie vor der Meinung, dass man auch bei einer modernen GS den Speckgürtel im Handling deutlich merkt, im Vergleich zur G/S.
Die meinige liegt knapp unter 200 kg, mit Ausbau von Anlasser, kleinerer Batterie, Abbau von Gepäckträger, Kofferhalter und Zylinderschutzbügel wäre man sofort unter 190 kg. Das schafft man bei einer modernen GS nicht so leicht.

Zur Zuverlässigkeit: Was ich da so in Gesprächen auf dem Kreuz erfahre, ist teilweise schon heftig. Ist jetzt nicht unbedingt repräsentativ.
Was jedoch auffällt ist, dass die Fehlerbeseitigung oft sehr, sehr teuer ist.

Außer einmal Kurbelwellendichtring, Öldruckschalter, zweimal Gabelfaltenbälge, einmal Lenkkopflager neu gefettet war bei meiner G/S nichts (Kilometerstand: 100 000). Ansonsten nur Wartung und der übliche Verschleiß (Batterien, Bremsbeläge vorne, jetzt gerade eine Bremsscheibe, Federbein).
Die Reparaturen hätten natürlich auch Geld gekostet, konnten aber aufgrund der unkomplizierten Bauweise der G/S von mir selbst erledigt werden.
Will jetzt garnicht ausschließen, dass eine 1200er GS eventuell fehlerfrei diesen Kilometerstand erreicht. Elektronik ist garnicht so unzuverlässig wie manchmal behauptet. Aber wehe wenn. Und auch bei mechanischen Problemen und normaler Wartung schraubt man teilweise erst einmal stundenlang Teile ab, bis das eigentliche Operationsfeld freigelegt ist. Bezieht sich jetzt auch auf Motorräder ohne den weißblauen Propeller am Tank.

Außerdem mag ich keine Klappenauspuffanlagen. Was soll das?

Basta, jetzt reicht es!

Ich entschuldige mich für den Roman. ;)
Anscheinend habe ich in Corona-Zeiten einfach zu viel Muße, solche langatmigen Ausführungen zu schreiben. Oder es ist die Liebe zur G/S. :D

Gruß, Wolfram

kosi
29.01.2021, 15:39
Stüzbremse mache ich beim Gespann rechts rum, Gas und Bremse:D

Wolfram2
29.01.2021, 15:56
Kriegst Du daurch auch mehr Platz unter den Zylindern? :D

kosi
29.01.2021, 16:23
Ist nen Reihen Vierzylinder:aetsch:.....ne das Seitenwagenrad zieht sich in die Kurve. Ist natürlich leicht Verschleiß fördernd, da alle Räder bremsen und ich gleichzeitig Gas gebe:pfeif:

vitus
29.01.2021, 16:36
Mein Senf,
Tony, hat die Schwinge die Aufnahme für die Zugstrebe?
Du bist also einer, welcher Gussräder mit Scheibenaufnahme kauft,
schlecht für mich, denn das treibt die Preise.
Habe in den letzten 15 Jahren 5 von diesen Rädern gekauft.
Meist mit brauchbarer Scheibe dran und Reifen drauf.
Immer deutlich unter 50€.
Habe immer 2 Felgen montagebereit bereift.
Ausserdem ist es günstiger Alträder mit guten Mitnehmern zu kaufen als die Mitnehmer separat zu kaufen und zu verschrauben.
Musste 1mal so vor ca 25 Jahren nen Mitnehmer neu kaufen weil der alte verschlissen war.
Entlüftungswissenschaft? Mit Wissen schafft man das.
Radausbau 2-3 mal pro Jahr, da wird auch dann die Mitnehmer Verzahnung gefettet,
Bremsstaub auf der Felge wird alle 2 Jahre vor der HU mit dem Hochdruckreiniger entfernt.
Aktueller km Stand 655Mm, welche Bremstrommel macht das mit?

Gruß Vitus

tony
30.01.2021, 19:37
Hallo,

ich habe das Rad mit Scheibe für 150€ gekauft. Mitnehmer ist super, jedoch die Scheibe ist eingelaufen, wollte ich sowieso eine neue Brembo Scheibe verbauen. Den Rest, wie ich was wie verbaue wird sich noch weisen. Ich habe es nicht eilig und Zeit genug mich um Details zu kümmern. Ich lasse gerade meine Trommel Bremsträger neu belegen und werde die nächste Saison so weiterfahren nachdem mein Hinterradreifen noch ziemich neuwertig ist. Wird ein Bastelprojekt für den nächsten Winter.

Grüße

Tony