PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M-Unit V2 Klemmen lose!!!



kosi
29.01.2021, 23:08
Moin,

Ich habe gerade durch Zufall festgestellt, dass ein Masse Eingang lose war. Daraufhin alle Eingänge kontrolliert, alle lose! An die Ausgänge komme ich nicht direkt dran...also schrauben. Ich werde anschließend Schraubensicherungslack auftragen. Kontrolliert eure V1 & V2!!!!!!

Thunderhaake
29.01.2021, 23:32
Bei der neusten mUnit sind es Wago-Klemmen für die Input/Output's.
Und die Masse und 12V-Anschlüsse sollen laut Anleitung auch mit einem Tropfen Schraubensicherung montiert werden. ;)

Flo.ri
29.01.2021, 23:49
Hallo, das bringt nicht viel, das sind die Einzeladern vom Kabel die sich durch die Vibrationen setzen und somit ein Wackelkontakt entsteht. Das verhindert auch der Sicherungslack nicht, der erschwert nur das Nachziehen der Schrauben. Warum nimmt man bei flexiblen Schraub- verbindungen Adernendhülsen ? Genau, darum! Würden die hier auch verwendet, hättet ihr diese Probleme nicht. Versucht's mal damit. Versuch macht kluch)(-:
Gruß und viel Erfolg
Flori

kosi
29.01.2021, 23:59
Bei der neusten mUnit sind es Wago-Klemmen für die Input/Output's.
Und die Masse und 12V-Anschlüsse sollen laut Anleitung auch mit einem Tropfen Schraubensicherung montiert werden. ;)

Die habe ich aber nicht:aetsch:....hat vielleicht nen Grund warum MG jetzt umgestellt hat:pfeif:...


Hallo, das bringt nicht viel, das sind die Einzeladern vom Kabel die sich durch die Vibrationen setzen und somit ein Wackelkontakt entsteht. Das verhindert auch der Sicherungslack nicht, der erschwert nur das Nachziehen der Schrauben. Warum nimmt man bei flexiblen Schraub- verbindungen Adernendhülsen ? Genau, darum! Würden die hier auch verwendet, hättet ihr diese Probleme nicht. Versucht's mal damit. Versuch macht kluch)(-:

Gruß und viel Erfolg
Flori

Meinst du echt ich habe lose flexible Drähte da reingesteckt......natürlich nicht:schimpf:;)

kosi
01.02.2021, 22:33
Moin,

also auf der Seite der Eingänge konnte ich ordentlich nachziehen, auf der der Ausgänge etwas. Entweder durch good Vibrations, oder die Aderendhülsen geben auch nach

Aufjedenfall lose vibrieren ist nicht mehr:D

274228

MM
02.02.2021, 00:39
Schraubklemmen sind m. E. an einem Fahrzeug heutzutage ein Nogo.

kosi
02.02.2021, 08:23
Was soll ich sagen.....deshalb ist meine Plusverteilung am AUX auch mittels Klemmwago ausgeführt. Ich hoffe der Lack verhindert das Lösen jetzt.....

Luggi
02.02.2021, 09:23
Ein Produkt mit Premium Anspruch und die Kabel muss ich festkleben?:---)

Da bau ich mir ja jede Menge Fehlerquellen ein!

BerthelWagner
02.02.2021, 09:30
Hallo,

bei mir hat das auch immer nur zu Kopfschütteln geführt, dass man auf die Idee kommt an einem Fahrzeug Kabel mit Hilfe von Schraubverbindungen anzuschließen. Ich kenne das von alten Italienerinnen oder der Verkabelung der /5. Schon vor 50 Jahren war das keine gute Idee…

Berthold

Maxtor1971
02.02.2021, 10:26
Wofür soll das M-Unit überhaupt gut sein?
Bei unseren Mopeds sind kaum Kabel dran,
diese noch Sinnvoll angeordnet und Dimensioniert
ist der Kabelbaum so Schlank das es diese überflüssige
Fehlerquelle Obsolet macht...
Wir fahren doch kein Blink-Blink Besatzerkrad...:D
Ich möchte jedenfalls nicht von so einem Controller abhängig sein.
Schlimm genug das es keine guten U- Kontakte mehr gibt...

Gruß

Matze

Tam92
02.02.2021, 11:05
Danke für die Info Phil,

wird in meinen Bastelplan am Dreirad aufgenommen.

@ Matze: Bei dem Dreirad war alles murks, kaputt und nicht original gnadenlos verbastelt. Da bot sich die M-Unit als Ersatz an.

Gruß vom Frank

kosi
02.02.2021, 12:32
Die Neue M-Unit hat jetzt ja "WAGO's" warum wohl:evil:. Bei meinem Umbau ist ja kein Stein mehr auf dem Anderen. Somit die Entscheidung für die Unit. Keine Sicherung, einfache Steuerung mittels Masseeingängen, verschiedene Möglichkeiten für Blinker Bremslicht, wenn gewünscht......

Muss ja jeder selber wissen, ob er das möchte:gfreu:

Gerd
02.02.2021, 21:55
Ich habe die Schrauben immer wieder mal kontrolliert, einmal 1/8 bis 1/4 nachgezogen - und das war's. Aderendhülsen: logisch.

kosi
02.02.2021, 21:57
Das beruhigt)(-: dann sind es wohl Setzungen über die erste Zeit.

Gerd
03.02.2021, 10:42
Vergessen zu erwähnen: ich habe noch die "alte" Box, also die ohne Blauzahn, da wo beide Kontaktreihen gleichlang sind. Vermute aber mal nicht, daß die Junx das verschlimmbessert haben.

Thunderhaake
03.02.2021, 10:44
Bei der neuen (mit und ohne Blauzahn) Box sind es wie gesagt hochwertige Federbelastete Wago-Klemmen.

Da mit Aderendhülsen reingedrückte Kabel halten echt bombenfest. :grappa:

Gerd
03.02.2021, 11:10
Hi Alex,
also klingt das für mich wie ein klarer Fortschritt. Federbelastet = kann sich nicht langsam aufschrauben.