PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abtriebswelle - Fragen dazu



swiss_custom_cafe
24.02.2021, 12:42
Guten Tag liebe Community

Ich befinde mich zur Zeit in der Revision eines Getriebes und bei der Demontage habe ich andere Teile bzw. U-Scheiben als in der Anleitung vom Forum oder REALOEM.

1. 2. Gang

Normalerweise ist ja links und rechts vom 2. Gang eine entsprechende Nutscheibe mit Sicherungsring verbaut. Bei dem Getriebe jetzt ist noch eine ganz feine Scheibe zwischen Nutscheibe und Sicherungsring - nur auf einer Seite - verbaut. Durchmesser innen der Scheiben passt nicht auf die Welle, ist eigentlich zu gross. Hat das schonmal einer gesehen? Was damit machen, weg damit?

2. 5. Gang

Vor dem 5. Gang hat das aktuelle Getriebe nicht die U-Scheibe mit Fase, sondern zwei einzelne Scheiben. Die Grosse Scheibe passt gar nicht in die Ausfräsung im 5. Gang und die kleine Scheibe läuft dann am Zahnrad - siehe Bild.
Muss da nicht auch einfach nur eine U-Scheibe mit Fase hin?

Danke für eure Hilfe.

MM
24.02.2021, 12:53
Kann es sein, dass die Räder zu viel Kippspiel auf der Welle haben und jemand hat versucht, das zu begrenzen?

swiss_custom_cafe
24.02.2021, 12:57
Die Zahnräder selber habe ich angeschaut und die sehen eigentlich gut aus. Auch das Spiel passt..... Mit Kerbscheiben und Sicherungsringe - wie viel Spiel des Zahnrads ist gut? Das ist ja nirgends niedergeschrieben oder?

Elefantentreiber
24.02.2021, 14:14
Der Lagersitz vom 6403 sieht ja abenteuerlich aus.

Kippspiel, da hilft nur Fingerspitzengefühl und Erfahrung.

Hat das Zahnrad schon blanke Stellen vom schleifen am Lager?

marcus290
25.02.2021, 07:50
sieht für mich wie Passscheiben aus, da hat schon mal jemand versucht was zu korrigieren, da wirst du wohl messen müssen