PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edelstahlkrümmer



kat
08.11.2007, 12:20
Mahlzeit!

Die Krümmer meiner Kuh haben sich jetzt wohl entgültig verabschiedet, sodaß eine Neuanschaffung ins Haus steht.
Ich habe ein wenig im Netz herumgeschaut und bin u.a. auf die Firma Kempmann in Berlin gestossen, die Edelstahlkrümmer zu einem günstigen Preis anbieten.
Hat schon wer Erfahrungen mit diesen Teilen sammeln können?
Die Teile sollen 285 Euro kosten, bisherige Anbieter endeten so bei 350 Euro.
Da stellt sich mir die Frage, was taugt denn nun... :nixw: :nixw:

Gruss aus der Südheide
Thomas

Manitoba
08.11.2007, 16:00
Hallo,

du mußt sehen, ob die Krümmer zusätzlich verchromt sind oder nicht. Vielleicht kommt daher die Preisdifferenz.

Wenn die Krümmer nicht verchromt sind, werden diese sehr schnell so dreckig gelb. Pflege mit speziellem Edelstahl-Reinigungsmittel oder Polieren ist dann angesagt.

Die verchromten Edelstahlkrümmer werden wie die verchromten original Normalstahlkrümmer blau und sind in der Pflege etwas unproblematischer.

Hobbel
08.11.2007, 21:47
Normale Serienkrümmer sehen auch gut aus und halten mindestens 10 Jahre!
Sie lassen sich leicht pflegen und kosten bei weitem nicht so viel. Evtl. sollte man die Interferenzrohre aus Edelstahl nehmen um die "Pflegefall-Ecken" nicht zu haben.

Ich finde die Edestahlrohre einfach überteuert und stelle deshalb die (vermeintlichen) Vorteile dieser Rohre in Frage.
Sehen denn 15 Jahre alte Edestahlrohre eigentlich noch gut aus?? Ich weiß es nicht.

Ich glaube, das Preis-/ Leistungsverhältnis geht zu Gunsten der Serienkrümmer aus.

Aber vielleicht kenn ich auch nicht alle Vorteile der Edelstahlanlagen??

MM
08.11.2007, 22:50
Hallo Hobbel,

meine Edel-Krümmer sind 10 Jahre alt und sehen immer noch prima aus.
Klar: die verfärben sich anders (wen juckt das?); aber sie halten lebenslang.

Hobbel
08.11.2007, 22:55
...wessen Leben? :D ;)

MM
08.11.2007, 22:56
mein Motorradleben, :schadel:
da sie jetzt schon auf der 3. BMW ihren Dienst tun. :applaus:
:schoppen:

vitus
08.11.2007, 23:00
Guten Abend,
die Auspuffe an meiner R100RS/77 sind bis jetzt noch original. Die Krümmer haben eine rehbraune Farbe. Die Töpfe schon ein bischen geschweißt. Querrohr dieses Jahr ersetzt, habe ein Stück Rohr im Schrott gefunden. Immerschön fahren, daß die Teile nicht von innen rosten.

Gruß Vitus

raptor
09.11.2007, 12:17
Hallo,

wenn Du Edelstahlkrümmer günstig brauchtst, guckst Du hier:

01704653463



Gruß Otto

Jörg
10.11.2007, 19:58
Original von Hobbel
Sehen denn 15 Jahre alte Edestahlrohre eigentlich noch gut aus?? Ich weiß es nicht.

Moin Hobbel,

Du kannst Edelstahlkrümmer polieren, dann sehen sie im Prinzip wieder wie neu aus, egal, wieviel sie wirklich runter haben. Ich mache das bei meiner Schwingen-Q etwa einmal im Jahr, das dauert vielleicht ne halbe Stunde pro Rohr.

Weil ich allerdings ein Erdferkel bin und (besonders im Urlaub in südlichen Länder) nicht immer nur topaspaltierte Straßen fahre, kriegen die Krümmer auch gelegentlich etwas Steinschlag ab. Der verursacht Macken, die natülich nicht rauspoliert werden können. Die sind aber nicht besonders groß oder auffällig und mich stören sie nicht.