PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "gestandene" BMW???



BlueThunder
17.11.2009, 12:30
Liebe Leute,

mir wurde eine 83er R80RT angeboten. Die hat erst so um die 40TKM runter, ist optisch in gutem Zustand und hat ihr Leben bisher hauptsächlich in der Garage verbracht.

Letzteres gibt mir aber zu denken. Was könnte das für Nachteile mit sich ziehen? Kann sich eine Q kaputtstehen?

Mein Plan ist es, sie zu einer CS umzubauen.

Viele Grüße

Bernd

BOT
17.11.2009, 12:37
So richtig kaputt würde ich nicht sagen.
Standschäden schon, durch Ölablagerungen, Verharzungen oder hart gewordene Gummiteile. Das sind in der Regel aber Schäden, die zwar einiges an Arbeitsstunden, aber nicht so viel Geld kosten.
BOT

Herr F.
17.11.2009, 12:39
Moin Bernd,

was soll denn das Schätzchen kosten ??

Euklid55
17.11.2009, 12:41
Hallo,

um sicher zu gehen tausche ich bei allen BMWs die Dichtungen und die Rollenlager. Die sind mit Sicherheit alle hin. Das Lagerfett taugt nach 20 Jahren nichts mehr und die Dichtungen sind hart oder mit Öl getränkt.

Gruß
Walter

BlueThunder
17.11.2009, 12:55
Das geht ja fix hier! :applaus:

Sie soll so "um die" 1500 Euronen kosten. Die Kilometerleistung hat sie bis 1990 erbracht. Danach war sie nur sporadisch im Einsatz und wurde nur zum TÜV bewegt.

Bernd

Herr F.
17.11.2009, 12:57
Naja, ist doch ne Basis. Mit dem Menschen würd ich aber noch mal reden, da geht bestimmt noch was (lange Standzeit, kein TÜV,blabla).

Olio
17.11.2009, 13:00
Hallo Bernd,
der Preis ist sicher ok, aber da kommt ja dann noch der geplante Umbau zur CS dazu. Da würde ich mir überlegen, eher gleich ne CS zu suchen. Dann hast Du auch den vollen Liter Hubraum. Meistens sind solche Umbauten doch teurer und aufwändiger, als man denkt. Und wenn Du ne CS haben willst mmmm, würde ich ne CS suchen.

Gruß aus Celle,

Oliver

BlueThunder
17.11.2009, 13:01
Original von Herr F.
Naja, ist doch ne Basis. Mit dem Menschen würd ich aber noch mal reden, da geht bestimmt noch was (lange Standzeit, kein TÜV,blabla).

Hallo Franco,

ja, sehe ich auch so. Der Winter beginnt ja erstmal, und ich muss sie ja nicht kaufen... ;)

Viele Grüße

Bernd

BlueThunder
17.11.2009, 13:04
Original von Olio
Und wenn Du ne CS haben willst mmmm, würde ich ne CS suchen.

Gruß aus Celle,

Oliver

Mein Gedanke war der, dass ich die RT - Verkleidung als Ersatzteilspender nutzen könnte. Aber ich gebe Dir recht, dass die Suche nach einer CS mit all' ihren Vorzügen (Speichenräder :sabber: ) sinnvoller ist.

Viele Grüße

Bernd

Euklid55
17.11.2009, 13:46
Hallo,


der Umbau auf 1l Hubraum kostet so viel wie das Motorrad. Dann noch einmal der Umbau auf Speichenräder und CS Verkleidung kostet nochmals 1500 Euro. Da wird mächtig etwas gespart, selbst wenn eine RT Verkleidung dabei abfällt.

Gruß
Walter

h2ovolli
17.11.2009, 14:00
Original von sanfter_Riese

Original von Olio
Und wenn Du ne CS haben willst mmmm, würde ich ne CS suchen.

Gruß aus Celle,

Oliver

Mein Gedanke war der, dass ich die RT - Verkleidung als Ersatzteilspender nutzen könnte. Aber ich gebe Dir recht, dass die Suche nach einer CS mit all' ihren Vorzügen (Speichenräder :sabber: ) sinnvoller ist.

Viele Grüße

Bernd

Bis Du eine R 80 RT zu was CS ähnlichem umgebaut hast, sind schon ohne die Standschäden und ohne Lack und Motorumbau min. 300,- € weg, wenn Umbau, dann nur die Verkleidung abbauen und nackt fahren, selbst dafür brauchst Du noch Teile, aber wenigstens musst Du nicht lackieren. Eine CS hat auch keine Speichenräder, die paar die damit ausgeliefert wurden, wurden m.M. nach alle auf Schneeflocken Guss umgerüstet, aber dafür hat die CS Trommelbremse. Eine CS gab es im wesentlichen nur in zwei Farben: Lavarot mit goldener Linierung sowie schwarzmetallic mit glodener Linierung, ein paar Ausnahmen bestätigen diese Regel.

BlueThunder
17.11.2009, 16:54
;) Speichenräder wären das i-Tüpfelchen, aber kein Muss.

Aber die Nebenkosten scheinen sich doch zu summieren, sodass sich eine "echte" CS doch eher zu lohnen scheint. ?(

Gruß

Bernd :)

Detlev
17.11.2009, 18:22
.

Euklid55
17.11.2009, 18:45
Hallo,

sieht gut aus. Im Hintergrund das Rapsfeld passend.

Gruß
Walter

Detlev
17.11.2009, 18:59
...und die Hupe ist da auch nicht mehr....

desmonocke
17.11.2009, 19:06
sieht gut aus. Im Hintergrund das Rapsfeld passend.

Hallo Walter,
seit wann gefallen dir rote Motorräder, du bist doch eher ein Blauer oder gefällt dir nur das Rapsfeld so gut? :&&&:
Gruß
Klaus

Euklid55
17.11.2009, 19:26
Hallo,

im Frühjahr, zur Zeit der Rapsblühte, hatte ich vergeblich versucht ein Bild mit einer blauen BMW im Vordergrund vor einem Rapsfeld zu arrangieren. Es war zum ... Immer stand die Sonne nicht richtig, der Weg verschlammt usw.

Gruß
Walter

BRC
17.11.2009, 19:48
Hallo, hab mal eine 18 -jährige GS, welche 16 Jahre in einer Garage gestanden hat gekauft / 7500km auf dem Tacho / VR Bremse fest / flott gemacht / gefahren / Dann kamen die Ueberraschungen / Hallgeber / Zündspule / Anlasser / 15000 km auf dem Tacho, seither ist Ruhe. Kann so mal vorkommen, muss jedoch nicht sein, Gruss aus der Schweiz, BRC

Scotchman
17.11.2009, 21:49
1.500,-- Euro gehen sicherlich grundsätzlich in Ordnung. Gleichwohl denke ich auch, dass der Ankauf einer 100 CS oder S sinnvoller ist.

Zu den Umbaukosten konntest Du ja schon einiges lesen.

Hier einmal kurz zum Vergleich: Meine 100 S (mit Speichenrädern) habe ich im Sommer 08 für 2.200,-- Euro "geschossen". Es war zwar eine neue Batterie zu machen und auch ein Satz Reifen tat Not, doch nach der Investition von ca. 300,00 Euro hatte ich eine wirklich gute Basis.

(Jetzt geht es noch an die Optik, also Verkleidung anbauen, ein paar Lackarbeiten, vielleicht noch ein paar Hosketüten...)

Ich würde an deiner Stelle einfach den Motorradmarkt über den Winter im Auge behalten, sicherlich findest Du mit etwas Geduld auch das passende Moped!

BlueThunder
18.11.2009, 09:50
Original von detlev
.

:sabber:

Das ist sie!!!

Herr F.
18.11.2009, 09:52
Original von sanfter_Riese

Original von detlev
.

:sabber:

Das ist sie!!!

???

BlueThunder
18.11.2009, 09:52
Hallo zusammen!

Danke für Eure Tipps und "Kostenvoranschläge"! :fuenfe:

Wie ich schon schrieb: Der Winter kommt erst noch und wer weiß, welches Edelsteinchen noch so auf mich zurollt.

Auf alle Fälle werde ich berichten, sollte sich etwas in meine Richtung bewegen.

Bernd

BlueThunder
18.11.2009, 09:54
Hallo Franco!

Leider wurde das Bild von Detlevs Beitrag nicht mit übernommen. Müsstest ein wenig aufwärts scrollen!

Schönen Tag in den Norden!

Bernd