PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff Mystic



mysticpete
17.11.2009, 21:15
Hallo , habe eine R 80 mystic,

bekanntlich ist der Auspuff näher an dem Hinterrad als bei der R 80/ 100R,. Wie kommt das ? Ist der Auspuff-Sammler anders als bei der R 100 R, oder das Endrohr?.
Ich bin nämlich am Ueberlegen ein y- rohr anzuschaffen, brauchts da ein spezielles oder ists für mystic oder R dasselbe?

gruss Peter

Eckhard
17.11.2009, 21:20
Hallo Peter,

bei der Mystic haben Vor- und Nachschalldämpfer eine andere Teilenummer als die Teile der normalen R. Also gehe ich davon aus, dass beide Teile anders sind.

Gruß
Eckhard

mysticpete
17.11.2009, 21:37
danke für die info,

hab ich befürchtet.
Ich möchte ein bisschen mehr sound .
Noch was, wie schwer ist der Auspuffsammler, ein y- rohr spart auch noch gutes Gewicht oder?
Extrem laut möchte ich jedoch nicht.

Gruss peter

MM
18.11.2009, 00:03
Original von mysticpete
...wie schwer ist der Auspuffsammler...

3,54 kg. ::-))

Euklid55
18.11.2009, 03:56
Original von mysticpete
Ich möchte ein bisschen mehr sound .
Noch was, wie schwer ist der Auspuffsammler, ein y- rohr spart auch noch gutes Gewicht oder?
Extrem laut möchte ich jedoch nicht.


Hallo,

das mit dem Y Rohr ist eine zweischneidige Sache. Das Rohr mit ABE macht richtig Krach, d. h. hier wurden die zulässige Phonzahl mit 5 Phon plus weidlich ausgenutzt. Eine Leistungseinbuße war bei mir deutlich vorhanden. Das andere Y Rohr verhält sich wie ein Sammler. Die Gewichtsersparnis von rund 2 kg im Bezug auf das Motorradgewicht von 200 kg halte ich für nicht relevant. Einzig der Rost ist für mich ausschlaggebend.

Gruß
Walter

Steffen
18.11.2009, 09:22
Original von Euklid55
Das Rohr mit ABE macht richtig Krach, d. h. hier wurden die zulässige Phonzahl mit 5 Phon plus weidlich ausgenutzt. Eine Leistungseinbuße war bei mir deutlich vorhanden. Das andere Y Rohr verhält sich wie ein Sammler.
Gruß
Walter

Hallo Walter,

ist das linke auf dem Bild das, welches du als "Mit ABE und laut; Leistungseinbuße" bezeichnest und das rechte das, welches sich "wie ein Sammler" verhält? Leiser und weniger gefühlter Verlust?

Das rechte (mit dem vergrößerten Volumen an der Zusammenführung) kenn ich eigentlcih als "mit ABE" und das linke nicht..... ?(

Gruß S

Euklid55
18.11.2009, 09:41
Hallo,

das linke ist von Keihan ohne ABE, das rechte von BSM mit ABE. Das BSM Rohr ist als Nachrüstschalldämpfender definiert und damit sind 5 db(A) mehr zulässig. Da die BMW Motoren recht empfindlich auf geänderte Schalldämpfer reagieren sind hierzu wohl größere Abstimmarbeiten erforderlich.
Siehe hierzu: Leistungsverlust durch Y-Rohr ? (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?postid=126248#post126248)
Für den richtigen "alten" BMW Sound braucht man einfach einen 2 Dämpferanlage. Ist in Arbeit und werde dazu berichten.

Gruß
Walter

LausbubNRW63
19.11.2009, 09:57
... bei der Mystic haben Vor- und Nachschalldämpfer eine andere Teilenummer als die Teile der normalen R ...

... Also gehe ich davon aus, dass beide Teile anders sind ...



Moins zusammen,
ich kenne es nur so, dass der Auspuff von der Mystic stärker nach innen gedreht sein soll, ansonsten aber baugleich sei.
Kann natürlich sein dass sich diese Drehung bereits konstruktionsbedingt ergibt.

mysticpete
19.11.2009, 11:30
Hallo,

Leistungsverlust mot dem BSM y rohr, aber

gemäss Diagramm gibts dafür weniger Durchhänger in der Mitte.?!

Ist da das bisschen am Drehzahlende nicht egal

peter

Schweisser-Senior
19.11.2009, 12:56
Hallo Peter,

ein Boxer klingt halt nur richtig nach Boxer mit einer 2 in 2 Anlage!
Mein Eigenbau ist zwar etwas laut..... aber von Leistungsverlust ist da nix zu spüren - eher im Gegenteil, denn lange
( getrennte Abgasführung ) und exakt gleichlange Krümmerrohre sind duch nix zu ersetzen.

Gruß vom Schweisser ;)