PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R51/3 will nicht so richtig



becko
19.03.2021, 14:43
Hallo zusammen.
Nachdem ich meine R51/3 soweit fertig gestellt habe, musste ich folgendes Problem feststellen.

Vorab kurz zu den Fakten: Ventile 015/020 eingestellt. Zündung mit neuen Kontakten (035) und neuem Kondensator entsprechend eingestellt. Schaulochmarkierung auf S, Zündplatte exakt mit Kerbe übereinstimmend justiert. Passt auf beiden Zylindern. Kerzen sind neu und passend von den Abständen.

Original 22er Vergaser mit altem Deckel(Tupfer mittig) nach Vorgabe eingestellt. 1,5 U. Leerlaufluftschraube raus, Ca. 0,5 mm Spiel in den Zügen und beide synchron.
Soweit sollte alles passen. Die Vergaser sind komplett gereinigt. 040 LLD, 105 Hauptdüse sind sauber und frei. Dichtungen selbstverständlich alle neu. Kopf-Vergaser Dichtigkeit geprüft. Sind dicht. Nadeln an oberster Stelle eingehangen.
Schwimmer (7 gr) sind beide leer. Nadeln sehen gut aus. Nadelspitze dichtet gut ab. Beide Schwimmergehäuse werden bis zum schließen auf ca. 26 mm gefüllt. Müsste auch so passen.

Ich muss ca. 5-8 mal kicken, bis sie kommt. Vorher natürlich mittels Tupfer angefettet. Gas gaaanz leicht geöffnet.

Wenn sie dann da ist, läuft sie erst nur auf dem linken Zylinder. Wenn ich den rechten mittels Tupfer weiter anfüttere, kommt dieser dann hinzu. Wenn ich nicht stetig nachtupfere, wird der rechte Zylinder nur noch vom linken mitgezogen, bis der Motor wieder ausgeht. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, gesellt sich der rechte Zylinder irgendwann dazu und beide laufen ganz ordentlich. Kein Schießen oder Knallen. Sobald der Motor eine kurze Zeit lief, springt er bei dem ersten Kick an. Nachdem der Motor dann ca. 2 Minuten arbeitet, läuft er im Stand stabil. Beim Gasgeben verschluckt er sich erst ab mittlere Drehzahl. Ich bin dann gestern mal die erste kurze Runde gefahren. Subjektiv würde ich sagen, dass sie für ihre 24 PS nicht richtig zieht. Nur schwer und nach gefühlten 20 Sekunden kommt sie so langsam in den Bereich von 100 km/h. Habe das aber auch nur kurz getestet. Im Kreisverkehr hatte der rechte Zylinder wieder kurz einen Aussetzer. So als wäre der Schwimmerstand nicht korrekt und der Vergaser würde nicht richtig versorgt werden.
Habe mir dann nach der kurzen Fahrt natürlich die Kerzen angesehen. Links schwarz, rechts viel zu mager. Quasi blank. Meine Vermutung ist, dass der rechte Zylinder unter Last nicht richtig arbeitet. Im Stand laufen beide Zylinder gleichmäßig, sobald der Motor etwas Betriebswärme hat.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich hatte auch schon überlegt, ob evtl. doch die Zündspule nicht mehr richtig arbeitet. Hatte dann die Zündkabel an der Spule mal getauscht. Das ergab aber keinen Unterschied. Kerzen und Stecker hatte ich auch schon getauscht. Ergebnis war gleich.
Meine Vermutung liegt somit eher auf dem rechten Vergaser. Die Durchgänge im Gehäuse sind alle frei. Auf Verdacht habe ich den Schwimmer mal über die Kerbe ca. 2mm nach oben geschoben. Auch ohne positives Ergebnis. Der Durchfluss beider Benzinleitungen ist auch gleich. Das hatte ich gerade noch einmal überprüft.

Ansonsten läuft der Motor sehr ruhig und sauber. Die Köpfe sind frisch gemacht. Ventile schließen sauber.
Tankentlüftung passt auch. Würde auch das Problem beim Starten nicht erklären. Ich hatte die Schwimmerkammern jetzt gefühlt 10 mal los. Der Schwimmerstand war immer ausreichend.

Was könnte ich noch prüfen?

Vorab vielen Dank für ein paar Ideen, oder Tipps.

becko
19.03.2021, 16:24
Da fällt mir ein, ich könnte die Vergaser mal untereinander tauschen.

Q-Michael
19.03.2021, 16:33
Da fällt mir ein, ich könnte die Vergaser mal untereinander tauschen.

das passt nicht. Du kannst nur die Innereien tauschen

OTHI
19.03.2021, 16:33
Magnetläufer ist auch richtig eingestellt?

becko
19.03.2021, 18:16
Magnetläufer ist auch richtig eingestellt?

Wie geschrieben, die Markierung der Zündplatte steht im Einklang mit der des Läufers sowie der S Markierung.

becko
19.03.2021, 18:21
das passt nicht. Du kannst nur die Innereien tauschen
Was passt nicht? Haut die Schwimmerkammer gegen den Kopf?
Schwimmer und Nadel hatte ich schon getauscht. Dann würde ich nochmal die Düsennadel sowie die Düsen inkl Stock tauschen.
Ich könnte auch nochmal die Vergaser mittels Tupfer bis zum Überlaufen bringen bevor ich den kalten Motor starte. Wenn der rechte Zylinder dann immer noch nicht will, kann ich zumindest Spritmangel ausschließen.

Schlingel
19.03.2021, 18:32
:fuenfe:gute Idee. Möglicherweise klemmt der rechte Schwimmer/Schwimmernadel = Spritmangel.
Wenn Du Schwimmerkammerdeckel und Schwimmer mit Nadel von re nach li tauscht : wandern die Symptome ? Falls ja, liegt es daran. Check auch noch mal die Oberfläche der Schwimmerkammer innen : glatt und ohne Ablagerungen ?
Wenn alles andere(Köpfe,Zündung ) ok, würde ich hier den Fahler vermuten !
Liebe Grüsse und gutes Gelingen !:wink1:
Martin

becko
19.03.2021, 18:47
:fuenfe:gute Idee. Möglicherweise klemmt der rechte Schwimmer/Schwimmernadel = Spritmangel.
Wenn Du Schwimmerkammerdeckel und Schwimmer mit Nadel von re nach li tauscht : wandern die Symptome ? Falls ja, liegt es daran. Check auch noch mal die Oberfläche der Schwimmerkammer innen : glatt und ohne Ablagerungen ?
Wenn alles andere(Köpfe,Zündung ) ok, würde ich hier den Fahler vermuten !
Liebe Grüsse und gutes Gelingen !:wink1:
Martin
Ja Martin, dass werde ich morgen nochmal testen. Die Schwimmerkammer ist an den Wänden top. Ganz leichte Ablagerungen am Boden sind zu erkennen.

OTHI
19.03.2021, 18:47
Wenn die Zündung richtig eingestellt ist,dann wirds an den Vergaser liegen.Ich würde den Schwimmerkammerdeckel entfernen, Schwimmer raus,Kammer mit Benzin füllen und Starten.

Viele Grüsse Othmar

becko
19.03.2021, 20:28
Wenn die Zündung richtig eingestellt ist,dann wirds an den Vergaser liegen.Ich würde den Schwimmerkammerdeckel entfernen, Schwimmer raus,Kammer mit Benzin füllen und Starten.

Viele Grüsse Othmar
Ja, so könnte ich es morgen mal versuchen.

becko
19.03.2021, 20:38
Ich hab doch nochmal ne Frage. Die Zündung habe ich wie beschrieben eingestellt. Die Markierungen stehen so wie sie sollen. Unterbrecher Abstand an der höchsten Stelle 035.
Auf beiden Zylindern steht die Markierung passend zu der S Markierung.
Darüber hinaus könnte ich hinter dem Fliehkraftregler noch die Platte des Unterbrecher und somit den ZZP beeinflussen. Der Kontakt öffnet exakt bei der Markierungsüberschneidung. So soll es ja auch sein. Warum besteht denn dann noch die Möglichkeit, den ZZP über die Unterbrecherplatte zu justieren? Lt. mir bekannten Einstellinfos wird der ZZP über die Zündplatte passend zum Abriss des Magnetfeldes eingestellt

OTHI
19.03.2021, 20:55
Wenn der Unterbrecherabstand über die Zündplatte nicht richtig eingestellt werden kann,dann kann man über die Unterbrecherplatte noch nachjustieren.Ist aber meistens nicht nötig.So wie Du beschrieben hast müsste die Zündung passen.

Viele Grüsse Othmar

becko
19.03.2021, 20:59
Wenn der Unterbrecherabstand über die Zündplatte nicht richtig eingestellt werden kann,dann kann man über die Unterbrecherplatte noch nachjustieren.Ist aber meistens nicht nötig.So wie Du beschrieben hast müsste die Zündung passen.

Viele Grüsse Othmar
Ok, danke für die Info.

becko
20.03.2021, 11:30
Ich habe gerade die Schwimmerkammerdeckel abgenommen und beide Kammern mittels der Benzinschläuche gefüllt. Da ist mir dann schnell aufgefallen, dass der rechte Schlauch keinen Sprit liefert, solange die linke Seite das Benzin fördert. Halte ich den linken Schlauch zu, läuft es rechts.

Jetzt habe ich zumindest den Fehler schon einmal gefunden. Das erklärt auch die Tatsache, dass beim Tupfen des rechten Vergaser der Sprit läuft, da der linke ja schon gefüllt war und durch die Schwimmernadel geschlossen war.

Jetzt würde ich gerne mal wissen, warum die rechte Abzweigung des Benzinhahns nicht liefert, sondern der Spritdurchfluss nur für den linken Abgang reicht. Ich lasse gerade das Benzin ab und schraube dann den Benzinhahn mal ab. Der Tank ist innen sauber. Das Sieb des Benzinhahns ist drin. 278590 Diesen Benzinhahn habe ich verbaut.

OTHI
20.03.2021, 11:38
Dann kanns ja nur am Benzinhahn liegen,zerlegen und nachsehen, von beiden Ausgängen muss Sprit rauskommen (eh klar).


Grüsse,Othmar

Q-Michael
20.03.2021, 13:01
Das mit dem Benzinhahn ist nicht richtig. Das Benzin nimmt immer den geringsten Widerstand, so wie der Strom. Wenn ein Schlauch etwas länger ist fließt aus dem kürzeren alles raus.

Jetzt stell Dir vor das dann eine Schwimmernadel zu ist, dann muss das Benzin durch den anderen Schlauch.


Ich hatte auch schon 3x den Benzinhahn getauscht. Als ich dann mal temporär auf durchsichtige Benzinschläuche gewechselt habe, hab ich gemerkt das es nicht am Benzinhahn liegen kann.

DAs gilt natürlich nicht, wenn der eine Abgang vom Hahn total zu ist.

VG Michael

OTHI
20.03.2021, 13:11
Hab gerade an meiner Probiert,beide Benzinschläuche abgezogen und an beiden kommt Benzin.


Gruß Othmar

becko
20.03.2021, 18:27
So, Benzinhahn auseinander unf gereinigt. War aber soweit ich das sehen konnte nichts drin. Aber..., der doppelte Abgang am Benzinhahn muss zumindest bei mir exakt im Lot stehen. Sonst bleibt eine Seite auf der Strecke. Bin dann mal ne Runde von 50 km gefahren. Fährt super. Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Wenn ich hochschalte, benötigt das Getriebe mind. eine Sekunde vom Kuppeln bis zum Schalten, um geräuschlos zu arbeiten. Ansonsten hört man ein leichtes ganz kurzes Schnattern. Kupplung trennt komplett. Evtl hängt es ja mit der anderen Sache zusammen. Ich bekomme die Drehzahl nicht soweit runter, dass es zumindest subjektiv passt. Ich würde sagen, dass das Standgas im betriebswarmen Zustand nicht unter 1000 U. kommt. Genug Spiel von mind. 5 mm ist da. Anschlagschrauben könnte ich ganz raus schrauben, ohne das sich die Drehzahl weiter senkt.
Was mache ich falsch? Gemisch steht auf 1,75 ausgedreht.
278608

OTHI
20.03.2021, 18:47
Vielleicht läuft sie zu mager,wenn Du die luftregulierschraube weiter rein drehst wird das Gemisch fetter und dann sollte auch die Motordrehzahl abfallen.Bei den Rollenboxern geräuschlos zu schalten ist schon sehr schwierig.


Grüße Othmar

becko
20.03.2021, 18:49
Vielleicht läuft sie zu mager,wenn Du die luftregulierschraube weiter rein drehst wird das Gemisch fetter und dann sollte auch die Motordrehzahl abfallen.Bei den Rollenboxern geräuschlos zu schalten ist schon sehr schwierig.


Grüße Othmar

Danke Dir. Das werde ich morgen mal kontrollieren. Da ich mit einer offenen Auspuffanlage und recht offenem Luftfilter fahre, könnte das gut sein. Ich könnte für den Teillastbereich die Nadeln auch mal etwas höher hängen.

Schlingel
20.03.2021, 19:25
.... oder sie hängt in den Gaszügen weil keine Lose, mind.1-2mm beim Gasgeben Seizugspiel. Check das mal !
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

becko
20.03.2021, 20:03
.... oder sie hängt in den Gaszügen weil keine Lose, mind.1-2mm beim Gasgeben Seizugspiel. Check das mal !
Liebe Grüsse :wink1:
Martin
Wie schon erwähnt, Spiel ist genug vorhanden.

Kairei
20.03.2021, 21:22
Hallo,

stell einfach mal die Luftschraube bei richtig betriebswarmen Motor nach Höchstdrehzahl ein....dann erst die Anschlagschrauben bzw. die Züge synchronisieren! Denk auch dran, dass bei einem neugemachtem Motor sich das Ventilspiel innerhalb weniger Km stark verringert... manchmal geht schon beim Ersten laufen lassen in der Garage das Spiel fast auf Null!
Dann kannst du an den Vergasern drehen wie du willst! :D

Gruß

Kai

becko
20.03.2021, 21:31
Hallo,

stell einfach mal die Luftschraube bei richtig betriebswarmen Motor nach Höchstdrehzahl ein....dann erst die Anschlagschrauben bzw. die Züge synchronisieren! Denk auch dran, dass bei einem neugemachtem Motor sich das Ventilspiel innerhalb weniger Km stark verringert... manchmal geht schon beim Ersten laufen lassen in der Garage das Spiel fast auf Null!
Dann kannst du an den Vergasern drehen wie du willst! :D

Gruß

Kai
Danke Dir. Ventilspiel kontrolliere ich morgen mal.

Euklid55
21.03.2021, 07:23
Hallo,

die originale Zündspule ist über 60 Jahre alt. Der Einbauort ist nicht optimal, meist ist die Isolierung hin. Eine neue Zündspule wirkt Wunder.

Gruß
Walter

becko
21.03.2021, 09:07
Hallo,

die originale Zündspule ist über 60 Jahre alt. Der Einbauort ist nicht optimal, meist ist die Isolierung hin. Eine neue Zündspule wirkt Wunder.

Gruß
Walter

Da hatte ich auch schon dran gedacht. Sie springt aber auch im kalten Zustand beim ersten Kick an. Oben rum ist sie gefühlt etwas sehnig. Würde da als erstes mit der Hauptdüse probieren.
Ich hatte die Aussage von H.J. Mai so verstanden, dass bei einer falschen Einstellung des Zünders, bzw. defekter Zündspule die Probleme eher im unteren Drehzahlbereich/Startvorgang liegen. Untenrum läuft sie aber bis auf der zu hohen Drehzahl sehr ruhig.

Euklid55
21.03.2021, 10:29
Hallo,

das Problem ist, die Isolation der Zündspule ist mit Hausmitteln nicht zu überprüfen.

Gruß
Walter

Schlingel
21.03.2021, 12:17
Moin,
alte Zündspulen mit beschädigter Isolierung verhalten sich ähnlich wie das modernere Hallgebergedöns :
kalt alles gut, warm/heiss gefahren :Zündaussetzer bis hin zum gar nicht mehr zünden. Evt. Knallerei, wenn sich im Auspuff unverbranntes Benzin gesammelt hat und dann doch noch ein Zufallsfunke kommt.:&&&:

Grob kann man sagen, wenn nix knallt, ist's die Spritversorgung beginnend mit der Tankentlüftung, den Benzinhühnern und dann den Versagern. Nebenluft ist auch immer so eine Fehlerquelle : Vergaserflansche fest und gerade? Isolierstück bei alten Vergasern als Aufheizschutz plan und fest angezogen ?

Die Fehlerquellen sind immer dieselben und nur systematisches abarbeiten hilft, wenn es keinen eindeutigen, offensichtlichen Befund gibt.
Geduld ist gefragt .... und nicht aufgeben ! mmmm

Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Q-Michael
21.03.2021, 12:21
Hallo,

das Problem ist, die Isolation der Zündspule ist mit Hausmitteln nicht zu überprüfen.

Gruß
Walter
isolation nach Masse oder "zwischen den LAgen?

becko
21.03.2021, 19:43
Moin,
alte Zündspulen mit beschädigter Isolierung verhalten sich ähnlich wie das modernere Hallgebergedöns :
kalt alles gut, warm/heiss gefahren :Zündaussetzer bis hin zum gar nicht mehr zünden. Evt. Knallerei, wenn sich im Auspuff unverbranntes Benzin gesammelt hat und dann doch noch ein Zufallsfunke kommt.:&&&:

Grob kann man sagen, wenn nix knallt, ist's die Spritversorgung beginnend mit der Tankentlüftung, den Benzinhühnern und dann den Versagern. Nebenluft ist auch immer so eine Fehlerquelle : Vergaserflansche fest und gerade? Isolierstück bei alten Vergasern als Aufheizschutz plan und fest angezogen ?

Die Fehlerquellen sind immer dieselben und nur systematisches abarbeiten hilft, wenn es keinen eindeutigen, offensichtlichen Befund gibt.
Geduld ist gefragt .... und nicht aufgeben ! mmmm

Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Isoplatten sind plan und alles ist dicht. Alles abgesprüht.
der rechte Zylinder ist lt. Kerzen viel zu mager. Linke Kerze dunkelbraun, rechte Kerze ohne Ablagerungen. Das Ganze bei identischer Abstimmung. Habe mal die Nadeln eine Stufe höher gesetzt. Links etwas mageres Standgasgemisch, rechts ca. eine Umdrehung raus und somit fetter. Vorher 1,5 U.
Gefahren bin ich heute nicht. Bei passendem Wetter fahre ich morgen mal ne Runde. Mich irritiert etwas der Verbrennungsunterschied.
Warum ist die Kiste rechts so mager, obwohl keine Fehlluft? Zündaussetzer konnte ich beim fahren nicht bemerken. Gerade mal gekickt. Einmal und an und gleichmäßiger Lauf.:nixw:

OTHI
21.03.2021, 19:46
Wenn Du die Schraube raus drehst wird das Gemisch aber magerer und nicht fetter.


Gruß Othmar

becko
21.03.2021, 19:56
Wenn Du die Schraube raus drehst wird das Gemisch aber magerer und nicht fetter.


Gruß Othmar

Ja genau. Wie erwähnt..., jetzt eine Umdrehung, vorher ca. 1,5

becko
22.03.2021, 21:17
Ich bin heute eine Runde gefahren. Soweit alles gut. Sprang beim ersten Kick an. Als sie dann warm war, hab ich mal etwas mehr Gas gegeben. Im vierten Gang bei 80 km/h Vollgas. Ab einer gewissen Drehzahl fing sie an zu stottern. Bei Gasrücknahme nahm das stottern ab. Es dauerte aber ein Weilchen. Dann nochmal probiert. Jetzt stotterte der Motor schon bei niedrigeren Drehzahlen, sobald ich ordentlich Gas gab.
Ich hatte die Nadeln dann wieder in die werksmässige Stellung gebracht. Hatte aber nichts gebracht. Das Stottern ist weiterhin da. Die Kerzen sehen nun etwas besser aus. Allerdings sind die Kerzen bei gleicher Einstellung wieder etwas unterschiedlich. Verbaut sind 35 er LLD nicht 40er wie ich erst meinte. HD sind 105er drin. Habe die Vergaser nochmals auseinander genommen und überprüft. Mit viel noch eine Besonderheit auf. Der linke Vergaser hat hinter der Gemischregulierschraube noch einen eingeschraubten Sitz. Sieht ähnlich aus, wie eine Düse. Auf der rechten Seite ist dieser schraubst Sitz nicht vorhanden. Bei Uli konnte ich dieses Teil im Shop nicht finden. Wenn ich bei meinen anderen Motorrädern eine zu kleine HD drin hatte, machte sich das ähnlich bemerkbar. Aber wenn ich dann das Gas wieder wegnahm, liefen sie bisher immer sofort normal weiter. Hier ist es anders. Spritmangel würde ich auch erstmal ausschließen, da beide Leitungen nun sauber liefern. Der Schwimmerstand passt auch. Könnte es doch an den Hauptdüsen liegen?
Oder sind wir dann doch evtl wieder bei der Spule, Magneten oder beiden? Auf Verdacht mal eben eine neue Spule kaufen oder wickeln lassen und aufmagnetisieren, ist bei den Preisen auch nicht die erste Wahl. ZZP, Ventile habe ich nochmals kontrolliert und das passte auch so. Habt Ihr noch Ideen?

Kairei
22.03.2021, 21:37
Zündkabel, Stecker... alles neu??
Guter Kontakt an den Spulen?
Zündspulen mal durchgemessen, getauscht ? Das Problem könnte auch ein zu schwacher Funken sein.
Ansonsten spiel mit der Düsennadel und fahr mal ohne Luftfiltereinsatz. Eventuell läuft die Gute auch zu fett und du schmodderst Dir die Zündkerzen zu!

Gruß

Kai

Elefantentreiber
22.03.2021, 21:44
Wenn das Vergaser mit einem eingeschraubten Einsatz hinter der Stellschraube sind, dann müsste das welche der R51/2 sein.

Der Einsatz fehlt häufiger, eine Quelle dafür ist mir nicht bekannt.

becko
22.03.2021, 21:47
Zündkabel, Stecker... alles neu??
Guter Kontakt an den Spulen?
Zündspulen mal durchgemessen, getauscht ? Das Problem könnte auch ein zu schwacher Funken sein.
Ansonsten spiel mit der Düsennadel und fahr mal ohne Luftfiltereinsatz. Eventuell läuft die Gute auch zu fett und du schmodderst Dir die Zündkerzen zu!

Gruß

Kai

Zündkabel sind neu, Stecker alt. Den Kontakt an den Spulen schaue ich mir nochmal an. Zündspule durchmessen...? Wie gehe ich da am besten vor? Bei ner 105er Hauptdüse kann ich mir zu fett kaum vorstellen. Bei Vollgas ist die Nadel eigentlich raus, zumindest spielt sie nur noch eine begleitende Rolle, oder nicht?

becko
22.03.2021, 21:48
Wenn das Vergaser mit einem eingeschraubten Einsatz hinter der Stellschraube sind, dann müsste das welche der R51/2 sein.

Der Einsatz fehlt häufiger, eine Quelle dafür ist mir nicht bekannt.


Ah, ok. Kann man auf den Einsatz verzichten?

Elefantentreiber
22.03.2021, 21:52
Nein


Ah, ok. Kann man auf den Einsatz verzichten?

OTHI
22.03.2021, 21:59
Ich bin heute eine Runde gefahren. Soweit alles gut. Sprang beim ersten Kick an. Als sie dann warm war, hab ich mal etwas mehr Gas gegeben. Im vierten Gang bei 80 km/h Vollgas. Ab einer gewissen Drehzahl fing sie an zu stottern. Bei Gasrücknahme nahm das stottern ab. Es dauerte aber ein Weilchen. Dann nochmal probiert. Jetzt stotterte der Motor schon bei niedrigeren Drehzahlen, sobald ich ordentlich Gas gab.
Ich hatte die Nadeln dann wieder in die werksmässige Stellung gebracht. Hatte aber nichts gebracht. Das Stottern ist weiterhin da. Die Kerzen sehen nun etwas besser aus. Allerdings sind die Kerzen bei gleicher Einstellung wieder etwas unterschiedlich. Verbaut sind 35 er LLD nicht 40er wie ich erst meinte. HD sind 105er drin. Habe die Vergaser nochmals auseinander genommen und überprüft. Mit viel noch eine Besonderheit auf. Der linke Vergaser hat hinter der Gemischregulierschraube noch einen eingeschraubten Sitz. Sieht ähnlich aus, wie eine Düse. Auf der rechten Seite ist dieser schraubst Sitz nicht vorhanden. Bei Uli konnte ich dieses Teil im Shop nicht finden. Wenn ich bei meinen anderen Motorrädern eine zu kleine HD drin hatte, machte sich das ähnlich bemerkbar. Aber wenn ich dann das Gas wieder wegnahm, liefen sie bisher immer sofort normal weiter. Hier ist es anders. Spritmangel würde ich auch erstmal ausschließen, da beide Leitungen nun sauber liefern. Der Schwimmerstand passt auch. Könnte es doch an den Hauptdüsen liegen?
Oder sind wir dann doch evtl wieder bei der Spule, Magneten oder beiden? Auf Verdacht mal eben eine neue Spule kaufen oder wickeln lassen und aufmagnetisieren, ist bei den Preisen auch nicht die erste Wahl. ZZP, Ventile habe ich nochmals kontrolliert und das passte auch so. Habt Ihr noch Ideen?

Hast Du die Zündung schon mal abgeblitzt ob der Fliehkraftregler auch richtig auf Vorzündung geht?


Grüsse Othmar

becko
22.03.2021, 22:11
Hast Du die Zündung schon mal abgeblitzt ob der Fliehkraftregler auch richtig auf Vorzündung geht?


Grüsse Othmar
Teste ich nochmal.

ist ja blöd, mit diesem fehlendem Teil. Deswegen den Vergaser tauschen, wegen einem drei Euro Teil, wäre ziemlich mies. Wenn jemand so ein Teil noch zum weitergeben liegen hat, bitte melden.

Elefantentreiber
22.03.2021, 22:54
Du solltest erst einmal "bestätigen" das es R51/2 Vergaser sind.

1/22/39 oder 1/22/40

mit drei Euro kommst Du nicht hin....wenn jemand weiß was er da hat weiß
er auch das Dein Vergaser ohne Wertlos ist.


Dieser spezielle Einsatz ist auch in den frühen (nur 1951) Zündapp KS601 Vergasern und fehlt auch dort häufiger.




Teste ich nochmal.

ist ja blöd, mit diesem fehlendem Teil. Deswegen den Vergaser tauschen, wegen einem drei Euro Teil, wäre ziemlich mies. Wenn jemand so ein Teil noch zum weitergeben liegen hat, bitte melden.

becko
23.03.2021, 07:30
Du solltest erst einmal "bestätigen" das es R51/2 Vergaser sind.

1/22/39 oder 1/22/40

mit drei Euro kommst Du nicht hin....wenn jemand weiß was er da hat weiß
er auch das Dein Vergaser ohne Wertlos ist.


Dieser spezielle Einsatz ist auch in den frühen (nur 1951) Zündapp KS601 Vergasern und fehlt auch dort häufiger.

Guten Morgen,
Ich habe gerade mal geschaut.
Der linke Vergaser hat die Nummer 1/22/39
Der Rechte 1/22/62
Heißt das, dass der linke mit dem Einsatz der einer 51/2 ist und der rechte der ei er 51/3 und somit gar keinen Einsatz hat?
Habe mir gerade die Kerzen nach meiner letzten gestrigen Abendlande angesehen.
Die Kerzen sind beide komplett schwarz. Nadeln sind ganz unten, Gemisch ca. 1 1/4 Umdrehungen raus. Da lag der Leerlauf gestern am besten.
Meine Vermutung wäre jetzt, dass der Motor oben rum zu fett läuft und die Kerzen sich kaum noch frei brennen können und somit für die besagten Aussetzer verantwortlich sind.

Q-Michael
23.03.2021, 07:34
Du solltest erst einmal "bestätigen" das es R51/2 Vergaser sind.

1/22/39 oder 1/22/40

mit drei Euro kommst Du nicht hin....wenn jemand weiß was er da hat weiß
er auch das Dein Vergaser ohne Wertlos ist.


Dieser spezielle Einsatz ist auch in den frühen (nur 1951) Zündapp KS601 Vergasern und fehlt auch dort häufiger.

kann Mann das Ding nicht mal bauen?

Elefantentreiber
23.03.2021, 07:39
Wie ich befürchtet habe, der linke ist R51/2 und der rechte 2. Serie R51/3.

Ab 1/22/41 und 1/22/42 gab es die eingeschraubte Düse nicht mehr.

Ich habe früher einige Motorräder gekauft die nicht richtig laufen wollten,

trotz vollem Restauration´s Aufwand.

Nach tausche der Vergaser liefen die plötzlich und ich wusste nie warum.

Bis ich um 2000 herum einige Kisten mit Vergaser Teilen gekauft habe, und da steht zum Fach 42 in der Legende, BMW R51/2 und KS601 (nur 51).

Damit war das Geheimnis gelöst, ich habe dann die betreffenden nicht funktionierenden Vergaser reparieren können, eigentlich müsste man sagen komplettieren können.

becko
23.03.2021, 08:18
Wie ich befürchtet habe, der linke ist R51/2 und der rechte 2. Serie R51/3.

Ab 1/22/41 und 1/22/42 gab es die eingeschraubte Düse nicht mehr.

Ich habe früher einige Motorräder gekauft die nicht richtig laufen wollten,

trotz vollem Restauration´s Aufwand.

Nach tausche der Vergaser liefen die plötzlich und ich wusste nie warum.

Bis ich um 2000 herum einige Kisten mit Vergaser Teilen gekauft habe, und da steht zum Fach 42 in der Legende, BMW R51/2 und KS601 (nur 51).

Damit war das Geheimnis gelöst, ich habe dann die betreffenden nicht funktionierenden Vergaser reparieren können, eigentlich müsste man sagen komplettieren können.

Moin,
das verstehe ich nicht ganz. Habe Dir ne PN geschickt.
Grüsse

Elefantentreiber
23.03.2021, 08:58
Was gibt es da nicht zu verstehen, Du hast

a. einen unvollständigen Vergaser an Deinem Motorrad

b. einen eines anderes Modelles nämlich einer R51/2


Wenn in Deinem Vergaser 1/22/39 dieser Einsatz fehlt, fehlt Dir auch das Gegenstück zur Leerlaufluftschraube.

Somit kannst Du an der rum drehen wie Du willst, das Leerlaufsystem wird einfach nicht arbeiten.


Und nein, ich gebe diesen Einsatz nicht weg.

Ich würde mir an Deiner Stelle einfach das passende Gegenstück zum 1/22/62 suchen, sind viel häufiger und haben diese Einsatz nicht mehr.


Moin,
das verstehe ich nicht ganz. Habe Dir ne PN geschickt.
Grüsse

Elefantentreiber
23.03.2021, 09:00
Ich kenne Menschen die das bereits gemacht haben.

Aber immer nur einzelne für den Eigenbedarf.

Für eine kleine Serie fehlen vermutlich die Käufer.

Es weiß ja kaum einer das es das Teil überhaupt gibt.


kann Mann das Ding nicht mal bauen?

becko
23.03.2021, 09:20
Was gibt es da nicht zu verstehen, Du hast

a. einen unvollständigen Vergaser an Deinem Motorrad

b. einen eines anderes Modelles nämlich einer R51/2


Wenn in Deinem Vergaser 1/22/39 dieser Einsatz fehlt, fehlt Dir auch das Gegenstück zur Leerlaufluftschraube.

Somit kannst Du an der rum drehen wie Du willst, das Leerlaufsystem wird einfach nicht arbeiten.


Und nein, ich gebe diesen Einsatz nicht weg.

Ich würde mir an Deiner Stelle einfach das passende Gegenstück zum 1/22/62 suchen, sind viel häufiger und haben diese Einsatz nicht mehr.
Ich hatte geschrieben, dass der linke Vergaser (39) den Einsatz hat, was ja auch richtig ist. Der rechte ist der einer 51/3 (61) und somit hat er diese Düse auch nicht. Was sollte dann bei dem Satz fehlen, außer das es zwei verschiedene Vergaser sind? Der alte (39) hat den Einsatz und der neue (61) hat wir es auch sein soll, keinen.
Müsste dann so doch eigentlich laufen. Beide Vergaser reagieren empfindlich auf die Gemischschraube.

Elefantentreiber
23.03.2021, 10:04
Dann habe ich das in den falschen Hals bekommen und Du musst weiter suchen.

Ich könnte jetzt noch berichten das ich zwei Motorräder erst wieder zum laufen bekommen habe, also ich alle Neuteile wieder ausgebaut und den alten Krempel wieder eingebaut habe.

Waren alles originale "BING" Teile aus recht aktueller Fertigung.

Offensichtlich habe ich Teile bekommen die nicht gut waren.




Ich hatte geschrieben, dass der linke Vergaser (39) den Einsatz hat, was ja auch richtig ist. Der rechte ist der einer 51/3 (61) und somit hat er diese Düse auch nicht. Was sollte dann bei dem Satz fehlen, außer das es zwei verschiedene Vergaser sind? Der alte (39) hat den Einsatz und der neue (61) hat wir es auch sein soll, keinen.
Müsste dann so doch eigentlich laufen. Beide Vergaser reagieren empfindlich auf die Gemischschraube.

becko
24.03.2021, 19:50
Hab gerade mal ne Runde ohne Luftfiltereimsatz gedreht. Jetzt ruckelt es im
mittleren Drehzahlbereich und oben rum fast nicht mehr. Sie geht jetzt bis 110 km/h lt. GPS.
Somit bin ich auf dem richtigen Weg, hoffe ich. Werde jetzt mal etwas größere Hauptdüsen versuchen und die 35er LLD gegen 40er tauschen. Das Höherhängen um eine Raste der Nadeln hat keinen Unterschied gebracht. Bin gerade etwas von der Zündung ab. Das Kerzenbild sieht sehr gut aus. Was mich wiederum nachdenklich im Bezug auf falscher Bedüsung macht. Wenn sie nun etwas zu mager wäre, würden die Kerzen ja eher hellgrau sein. Sie sehen aber eher aus wie gerade reingeschraubt mit einem gaaaanz leichten schwarzen Ring und etwas hellbrauner Mittelelektrode.

becko
24.03.2021, 20:02
Habe gerade mal ne Runde ohne Luftfiltereinsatz gedreht. Das Ruckeln im oberen Drehzahlbereich ist so gut wie verschwunden. Nu noch sporadisch und kurz. Aber dafür jetzt ab und zu im mittleren Bereich. Sie geht jetzt bis 110 lt. GPS. Kerzen sind mit einem gaanz leichtem Schwarzflaum am Aussenring und hellbrauner Mittelelektrode. Hab aber auch keinen Bleiersatz drin. Ich glaube dass ich nun ein gutes Stück weiter bin. Morgen kommen frische Düsen. Dann teste ich nochmal. Hatte die Nadeln noch eine Raste hoher gehangen. Hatte nicht bewirkt. Standgas ist gut. Allerdings geht sie ab und zu mal um ein kleines Stück weiter runter um sich dann wieder zu fangen. Da bin ich noch nicht schlauer. Zündspule würde ich jetzt erstmal so lassen. Anspringen tut sie kalt wie warm auf den ersten bis spätestens dritten Kick.

becko
28.03.2021, 18:38
Ich bin jetzt bei 120er Hauptdüsen. Damit läuft sie knapp 118 km/h. Das würde ich jetzt so lassen. Kerzenbild sieht sehr gut aus. Kein Ruckeln mehr. Im kalten Zustand platscht sie etwas in den offenen Luftfilter. Ich denke, das ist normal, da sie dann Zuviel Luft bekommt. Im warmen Zustand läuft sie absolut sauber und rund. Standgas fällt sehr selten mal zu tief runter im Stand. Da bin ich mir noch nicht sicher, woran das liegt. Ansonsten schnurrt sie wirklich schön, trotz Zubehörauspuff. Der wird suche ein paar PS und die Endgeschwindigkeit negativ beeinflussen. Alternativ muss ich hier überlegen, was ich will.
Ansonsten alles schön, bis auf den siffenden Getriebeausgang. Total nervig. Alles wieder runter und raus., wegen dem Simmerring.