venducati

Teilnehmer
Moinsen zusammen,

ich habe schwarz beschichtete Ventildeckel. Die Beschichtung wollte ich an den Rippen abschleifen. Mit welcher Schleifkörnung ist das am besten zu machen?
Für eine kurze Info danke ich im voraus.

Gruß und ein schönes Wochenende
Werner

Servus Werner,

erst grob, dann fein. Fang einfach mit einem 80er an, da siehst Du wie viel Pulver Du abtragen kannst, danach – je nach Belieben – immer feiner. Wesentlich einfacher geht es mit einem Dremel o.ä.

Viel Erfolg

PS: Klebe die anderen Flächen ein wenig mit Klebeband ab, falls Du abrutschen solltest.

Hi,

ich finde einen Dremel kontraproduktiv! Damit hat man sich sehr schnell Dellen in die Rippen geschliffen. Das ist ja nicht wirklich viel. Mit einem Schleifklotz großflächig die Rippen abgezogen, dann bleiben die auch schön glatt. Ansonsten so wie geschrieben, von grob nach fein.

Hi,

ich finde einen Dremel kontraproduktiv! Damit hat man sich sehr schnell Dellen in die Rippen geschliffen. Das ist ja nicht wirklich viel. Mit einem Schleifklotz großflächig die Rippen abgezogen, dann bleiben die auch schön glatt. Ansonsten so wie geschrieben, von grob nach fein.

Würde ich auch so machen,wer hat kann auch einen Bandschleifer benutzen.

Hallo Werner,
ich würde eher mit 240 oder noch feiner auf einem Klotz und wenig Druck anfangen.
Je mehr Arbeit bei der Schleiferei, desto besser das Ergebnis an den Kanten .... und es ist einfacher zu polieren
Und weder Dremel noch Bandschleifer, wenn Du nicht eine sehr ruhige Hand hast :oberl:.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen allerseits,

Ich verwende dazu einen Schleifklotz aus Kork, aus dem Tischlerhandwerk, und wie einige hier schon geschrieben haben, wenig Druck.

Papier < 240er Körnung

Poliert habe ich die Kanten nicht, ich habe bisher nur am Kettenkastendeckel die Rippen geschliffen. Ventildeckel (rund) habe ich so gekauft.

Wünsche einen schönen Rest-So. allerseits :bitte:....
Grüße Ingo

PS: Was grob ist, kommt darauf an, was man, an welchem Material erreichen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon edliche Alluminium Ventildeckel Rippen von Autos und Motorrädern mit Fächerschleifern aufgearbeitet. Die Fächerschleifer in ca 40-50mm Durchmesser damit keine Wellen geschliffen werden und 20-30mm Durchmesser für feine Rundungen, erster Schritt 180-240er Körnung und Finale mit 320er Körnung. Brushed Finish oder danach Polieren wer es mag :gfreu:

Fächerschleifer mit 6mm Schaft für drehzahlgeregelte Bohrmaschine
IMG_5028web.jpg

Das Ergebnis

IMG_5022web.jpg

Zuletzt bearbeitet: