Ein Platz für den Lenkungsdämpfer
An meiner Fireblade hatte ich mir einen schönen Hyperpro-Lenkungsdämpfer gegönnt, den ich möglichst nicht mitverkaufen wollte.
An den R100R-Gabelbrücken gibt es auch keinen "natürlichen" Befestigungspunkt für den originalen Dämpfer. Dieser muß wegen der nichteinstellbaren hohe Kräfte relativ nah an der Lenkachse montiert sein.
Ich habe mir dann eine Standrohrschelle besorgt. Aber damit fand ich zunächst keinen passenden rahmenseitigen Befestigungspunkt. Eine zeichnerische Simulation ergab, dass der Dämpferweg lang genug sein sollte.

Nach einigem Probieren fand ich dann einen möglichen Punkt und zwar vor und unterhalb des oberen Querrohrs.
Schön wenn man einen 3D-Drucker hat und mal eben eine Klemmbefestigung für den Dämpfer machen kann, nicht für den Fahrbetrieb, nur zur Überprüfung der Einbaulage:

(Für die 3D Drucker: 0,6er Düse, 1.0mm Liniendicke, 0.4er Schichthöhe, PetG, eine Wanddicke, geringe Füllung.)
Hier im alten R90S Rahmen mit K75S Gabelbrücke und Standrohr-Dummy simuliert, lässt sich der ganze Lenkwinkel nutzen.
Jetzt fehlt noch der Test im neueren 7er Rahmen und die Umsetzung in Alu.