Hatte zum Glück bis jetzt noch nie Probleme bei meinen BMW`s.

Hochtemperaturfeste Aluminium oder Graphitpaste auf das Gewinde, und die Sternmuttern lassen sich noch nach Jahren mühelos lösen.

Ich hatte es schon verschiedentlich erwähnt: Das Aufnehmen des Lösens, Schmierens und Wiederanziehens der Sternmuttern in den Inspektionsplan verhindert zuverlässig Ärger an dieser Stelle.

Gruß,
Florian

Morgen allerseits,

das ist wie immer eine Frage des Geschmacks, sagte der Affe und biss in die Seife :sabber:.....

Mir gefallen Sternmuttern weder technisch noch optisch, deshalb tausche ich sie grundsätzlich gegen den einfachen Sternmutternersatz. Noch lieber wären mir Slip-on-Anlagen mit Federn.
Für Fernreisende die evtl. die Anlagen, unter Umständen, mal am Strassenrand abnehmen müssen, bieten sie auch Vorteile.

Bisher mußte ich nur einmal, an einem Paar Köpfe die Gewinde, erneuern lassen. Gerettet habe ich Auspuffgewinde oft mit diesem Werkzeug hier.

Auspuffgewinde 04.jpg

C. fährt nur Maschinen mit original Sternmuttern, wegen der Optik. Deshalb steht Florians Tipp, bei ihr schon lange im Wartungsplan, immer zum Saisonende.

Wünsche weiterhin eine entspannte Woche allerseits :bitte:....
Grüße Ingo

Morgen Fritz, alter Tierschützer,

sehr interessant, gipps dazu nähre Infos. Sieht irgendwie nach einer Lösung àlà Pohns aus.

Wünsche dir eine entspannte Woche weiterhin:bitte:...
Grüße Ingo

Hallo Ingo

Ist der Renner von Oswin Mayer aus Leoben.
Und der macht sogar mancher 130 PS 4 Ventiler BMW am Ring zu schaffen.
Die Köpfe sind Sonderfertigung. Weiß aber momentan nicht von wem. War aber hier im Forum schon mal Thema.

049.jpg

Hallo,

• Der Sammler ist aus verchromtem Stahlblech. Wenn er nicht mehr schön ist, ist das in den seltensten Fällen nur Dreck. Meistens ist Rost darunter. Den Sammler kann man in letzterem Fall aufhübschen, aber der Effekt der vielen Arbeit wird nicht wirklich nachhaltig sein. Je nach Nutzung kommt der Rost früher oder später wieder.
  • Bei dem Baujahr müssten - wenn das noch Erstausstattung ist - an den Übergängen Krümmer-Sammler-Endschalldämpfer noch die Graphitpapierdichtungen verbaut sein. Die Reste dieser Dichtungen müssen vor Montage der Aluhülsen sauber entfernt werden, sonst klemmt es bei der Wiedermontage. Teilweise eine unerfreuliche Arbeit, weil die Reste der Dichtung, der Gammel und der Rost eine gute Verbindung eingehen. Ich nehme dafür einen Stabschleifer. Mit harten Stahlbürstenaufsätzen.
  • Beim Einsetzen der Aluhülsen und beim Zusammenstecken der Rohre unbedingt HT-Montagepaste verwenden.
  • Beim Zusammenbau darauf achten, dass der gesamte Auspuff von den Krümmern bis zum ESD spannungsfrei sitzt, bevor die Klemmschellen angezogen werden. Nicht in der Verzweiflung "Irgendwie" mit Gewalt zusammenwürgen.
  • Werkzeugtipp: Mit einem billigen "Rohraufweiter" (Ebay,...) bekommt man verdrückte Rohre an den Klemmstellen einfach wieder rund, was die Montage deutlich erleichtert. Sehr empfehlenswert die Teile (zum Neuanfertigen von Flanschen taugen sie nicht).
  • Meine Meinung: Wenn der MSD nur leicht verdreckt ist: Im zusammengebauten Zustand reinigen. Wenn er auch rostig ist: Austausch gegen einen neuen/guten gebrauchten MSD.

Grüße
Marcus

Rohraufweiter
31657273ww.jpg

Hallo,

ein Tip für den Rohraufweiter. Edelstahlrohre aufweiten geht nicht. Ansonsten sehr brauchbar bei verdrückten Anschlüßen.

Gruß
Walter

Hallo,

vielleicht Wandstärke 0,5mm. Ich habe es kalt und rotglühend probiert. Edelstahl ist einfach zu zäh.

Gruß
Walter

...Edelstahl ist einfach zu zäh.

Nein, der Verfestigungsexponent kann bei austenitischen Stählen sehr hoch sein. Bei großer lokaler Dehnung wandeln sie partiell direkt in Martensit (die festigkeitsgebende Phase gehärteter Stähle) um, womit Streckgrenze und Zugfestigkeit massiv ansteigen. Viele kleine Schritte mit Zwischenglühen sollten funktionieren. Warmumformung in einem Schritt geht auch, muss aber bei > 850°C stattfinden. Durch den Werkzeugkontakt wird das nicht gehen.

Hallo,

bei der Sendung mit "Der Maus" habe sie einmal aus Edelstahlblechstreifen ~5cm breit Spritzenkanülen hergestellt. Das Blech zusammengeschweißt zum Rohr und dann gezogen, geglüht und geätzt. Unheimlich der Aufwand um auf einen Durchmesser von 0,14mm zu kommen.
Vielleicht hatte ich auch nur das falsche Material. Das war für einen Handlauf, den ich zum Auspuffrohr umarbeiten wollte.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Wir bauen selber Edelstahl-Auspuffanlagen. https://stueber-auspuffanlagen.de/ Edelstahlrohre mit 1,5mm Wandstärke lassen sich absolut problemlos aufweiten. Und nicht nur um die erforderlichen 3mm für Steckmuffen. Da geht noch deutlich mehr, z.B. für Reduzierstücke und Adapter. Wir weiten alles kalt auf.
Deshalb bekommt meine Kuh jetzt auch eine komplett gesteckte Auspuffanlage, ganz ohne Verschraubungen. Die Schalldämpfer sind fertig, die Krümmer kommen dieser Tage dran.

Deshalb bekommt meine Kuh jetzt auch eine komplett gesteckte Auspuffanlage, ganz ohne Verschraubungen. Die Schalldämpfer sind fertig, die Krümmer kommen dieser Tage dran.

Bitte sei so gut und stelle, wenn es soweit ist, ein paar Bilder des Ergebnisses hier ein - ich bin da extrem neugierig. :D

Gruß und Dank,
Florian

....Vielleicht hatte ich auch nur das falsche Material. ...

...Edelstahlrohre mit 1,5mm Wandstärke lassen sich absolut problemlos aufweiten. ..Wir weiten alles kalt auf.

Entscheidend ist der Zustand, in dem sich das Material bei Beginn der Bearbeitung befindet. Ein bereits kaltverfestigtes Material wird sich kaum noch weiter bearbeiten lassen - schon gar nicht handwerklich. Weichgeglüht und mit geeigneten Maschinen lassen sich Austenite ganz hervorragend kalt umformen, werden dabei aber wieder sehr fest.

Die möglichen Lieferformen sind z.B. hier beschrieben (S.5):

Bitte sei so gut und stelle, wenn es soweit ist, ein paar Bilder des Ergebnisses hier ein - ich bin da extrem neugierig. :D

Gruß und Dank,
Florian

Wird nichts total Neues oder Aufregendes. Im Moment fahre ich mit einem Gletter Topf. Die Neue Anlage bekommt einfach zwei Absorptionsdämpfer in den gleichen Maßen und gleicher Position wie der Gletter, der ein Reflexionsdämpfer ist.
Dazu zwei Interferenzrohre in den 40er Krümmern.

Überwältigt von der bisherigen Diskussion mit vielen Tipps gebe ich mal den etwas ernüchternden Sachstand zum besten:
- Ich besitze jetzt den empfohlenen Rohrweiter, der ist schon für die Montage des ESD erforderlich.
- Ich habe auf die Demontage des Sammlers verzichtet. Beim Versuch des Entrostens mit mechanischen Mitteln im eingebauten Zustand hat sich praktisch nichts getan. Deswegen ist mir das Risiko zu groß, an den Sternmuttern rumzupfuschen und das ganze Zeug vielleicht nicht wieder vernünftig zusammenzukriegen.

Die Montage des ESD wird lustig genug. :P

So schlimm ist der Sammler ja noch nicht, siehe Bild...

sammler.jpg

Überwältigt von der bisherigen Diskussion mit vielen Tipps gebe ich mal den etwas ernüchternden Sachstand zum besten:
- Ich besitze jetzt den empfohlenen Rohrweiter, der ist schon für die Montage des ESD erforderlich.
- Ich habe auf die Demontage des Sammlers verzichtet. Beim Versuch des Entrostens mit mechanischen Mitteln im eingebauten Zustand hat sich praktisch nichts getan. Deswegen ist mir das Risiko zu groß, an den Sternmuttern rumzupfuschen und das ganze Zeug vielleicht nicht wieder vernünftig zusammenzukriegen.

Die Montage des ESD wird lustig genug. :P

So schlimm ist der Sammler ja noch nicht, siehe Bild...

Anhang anzeigen 255414
Wie müsste er aussehen, wenn es schlimm wäre?:&&&:

Also in der Rubrik "Restaurierung" ist das IMO schon mal richtig.

Man könnte mal ja mit dem Fritz und dem Matthias einen Putz-Workshop veranstalten, um festzustellen was man da noch rausholen kann :D

Grüße
Marcus

Also in der Rubrik "Restaurierung" ist das IMO schon mal richtig.

Man könnte mal ja mit dem Fritz und dem Matthias einen Putz-Workshop veranstalten, um festzustellen was man da noch rausholen kann :D

Grüße
Marcus

Nix, wenn wir da mal richtig ran gehen ist das Ding komplett durch. :D

Erfahrungsgemäß entstehen die zuerst auf der Unterseite. Schon inspiziert?

Interessierte Frage vom bekennenden Schönwetter-Sonntagsfahrer, der schon mal einen leicht angerosteten MSD gegen einen neuen / neuwertigen tauscht: Rostet der ESD von innen nach außen, von außen nach innen oder von beiden Seiten und der Gammel vereinigt sich dann in der Mitte zum Loch? [ernst gemeinte Frage]

Grüße
Marcus