Ja der Schwerpunkt beschäftigt mich am Vorderrad, Hinterrad und am Seitenwagenrad.
Bei Letzterem bin ich jetzt weiter gekommen und damit ist jetzt auch der
letzte "Uraltreifen" passe.
Bereifung jetzt 145/65-15 statt 135/80-15 macht schonmal eine Absenkung um 14mm am Beiwagen. Zusammen mit einer 4x15 Zoll Smart Felge
Ist jetzt keine Speiche, aber für 5€ zusammen mit dem Reifen tolerabel

Den 145/65er könnte ich dann auch auf dem Hinterrad aufziehen.
Dann ginge es da sogar 38mm runter

gegenüber dem jetzigen 165/80
15er.
Dann für mich aber nur mit nem 4-V Endantrieb 31/11 oder 33/12
um die Drehzahlerhöhung von 13,3% wieder einzufangen.
Vorderrad:
Hallo Axel,
Vorderrad : Continental TKC 70 in 120/90 17
Sieht nicht nur gut aus, sondern faehrt sich auch klasse !
Gruss,
Andreas
Edit bevor es zu Verwechslungen wegen Vorder- bzw. Hinterreifen TKC 70 kommt:
Es läuft vorne eine Hinterradausführung in der Dimension 120/90 17
Es gibt aber auch die Vorderradausführung des TKC 70 in 120 mit 17 Zoll. Die hat dann aber einen geringeren Querschnitt mit nur 70.
Da finde ich auch in 17 Zoll keinen Reifen für eine 2,5er Felge, der im Durchmesser kleiner ausfällt wie der jetzige 110/80-18er
Dafür habe ich einen anderen Tipp von Andreas mal getestet:
-setz doch mal die Schwinge ein Loch weiter nach vorne-
Ist jetzt im "letzten Loch" und fährt sich gut!

Der LD liegt im Kofferraum
Ist ohne Lenkungsdämper fahrbar, weil sich der Geschwindigkeitsbereich bei dem die Gabel das Pendeln anfängt deutlich nach unten verschoben hat.
War es vorher bei 30-60 Km/h tritt es jetzt schon mal deutlich milder beim
anfahren, so bis 30 Km/h auf, oder wenn mann es bewußt einleitet.
Es ist aber, so es auftritt, gut beherschbar.
Ich hatte eigentlich eine Verschlimmerung durch die Reduzierung des Nachlaufs erwartet, weil ich diese "Erfahrung" so bei den Solomotorrädern
machen durfte

Jetzt geht der Gedanke zu einer weiteren Reduzierung über eine K75er
Gabelbrücke mit 41er Klemmung und 56 mm Vorversatz gegenüber der R100R Brücke mit 38mm.
Das sind dann nochmals -18mm, die ich aber durch die Schwinge wieder
in 2 Schritten zurücknehmen könnte.
Gruß, Axel