wilma

Aktiv
Moin zusammen,

für meine RS habe ich eine Felge im lackierten original Zustand bekommen, die ich nun einspeichen wIll.
Original waren verchromte Speichen und Nippel die Serie.
Ich möchte nun auf VA Speichen von Rabenbauer wechseln.
Leider bietet Rabenbauer keine VA Nippel an.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Kombination Chromnippel/ Edelstahlspeiche?

Hat hier jemand Erfahrung mit der Kombination Chromnippel/ Edelstahlspeiche?

Kannste machen. Bei der Montage habe ich zwischen Nippel Speiche etwas Fett verwendet. Zum zentrieren zum Herrn Walmotec geschickt
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal nach B.W. und Rockenhausen.

@Jürgen, ich weiß, das es in meinem Dorf mit Straßenbahn eine hervorragende Radspannerei gibt. Dort wurden die Räder meiner GS vor ca. 10 Jahren anlässlich dem Umbau auf Bremsscheibe hinten, eingespeicht.
Hier geht es mir nun aber um normal gespeichte Räder, das kann ich in Eigenregie.
Ich war mir nur unsicher bei der Kombination Messingnippel chrom mit Edelstahlspeiche.

Hallo,

das letzte mal habe ich an der Ostseeküste 32€ dafür bezahlt. Immer noch besser als ein Nervenzusammenbruch.

Gruß
Walter

Ich würde Chromspeichen. An solche Räder gehören die in Chrom. Die halten auch bei ein bißchen Pflege und der Vermeidung gepökelter Strassen.

Chrom hat bei mir aus einem Grund verloren: Wenn Du den Bremsendreck am Vorderrad abrubbelst kommt nach einem Jahr der Nickel durch. Da kannste mit noch so vielen Mittel arbeiten, der Chrom ist weg.
Mit VA passiert Dir das nicht. Wenn Du beim putzen der VA Speichen langsam bist laufen die auch nicht gelb an.
Manfred

Chrom hat bei mir aus einem Grund verloren: Wenn Du den Bremsendreck am Vorderrad abrubbelst kommt nach einem Jahr der Nickel durch. Da kannste mit noch so vielen Mittel arbeiten, der Chrom ist weg.
........

Der Bremsdreck wird mit entsprechenden Reinigungsmitteln sanft entfernt. Nach über 10 Jahren und 35.000 km fehlt nicht ein Stück Chrom an den Speichen meiner 90/6. Geschweige denn, das da irgendwo die untere Schicht sichtbar wird.

.....und der Vermeidung gepökelter Strassen.

da liegt das Problem, meine GS und die RS teilen sich die Garage. Und die GS wird ganzjährig zur Arbeit gefahren und trägt so die Pökelatmosphäre in die Garage ein.
Die Edelstahlspeichen werden das zweite nichtoriginal Teil an der RS werden.

Hallo Ulf,

aus langjähriger Erfahrung mit Speichenrädern kann ich dir folgenden Typ geben. Nimm Messingnippel nur vernickelt. Das hat in Verbindung mit VA Speichen gleich 2 Vorteile. Zum einen einen optischen, Nickel hat einen eher gelblichen Glanz, das passt besser zu VA Speichen als Chrome.

Messing Nippel werden zuerst vernickelt und dann verchromt. Sehr oft habe ich erlebt das die Chrome Beschichtung abplatzt. Das sieht dann nicht mehr so gut aus. Nur vernickelte Nippel haben eine schöne dicke Nickelschicht, auch wenn man das Rad -hart- spannt, war hier immer alles bestens.

Ich hab bereits duzende Räder eingespeicht und zentriert, immer mit VA Speichen. BMW verwendet auch nur noch VA Speichen, verchromte Stahlspeichen war gestern.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den guten Tip, das sind sehr faire Preise.
Ich habe aber bereits bei einem anderen Händler bestellt.

Ein Preisvergleich lohnt sich aber. Preisspanne von 1,- € bis 4,81€ / Speiche :schock: