tony

Aktiv
Hallo,
habe heute eine böse Überraschung beim ganz normalen TÜV erlebt. Der Prüfer hat mir eine Plakette verweigert, da meine Bridgestone nicht eingetragen sind. Bisher war das Bridgestone Gutachten offensichtlich ausreichend, kein Eintrag im Schein notwendig, und neuerdings müssen die eingetragen werden.
Damit ergibt sich noch ein zusätzliches Problem. Ich hatte mir vor 2,5 Jahren eine R100R Vordergabel für meine R100S eintragen lassen, der Vorderreifen wurde aber außen vor gelassen, da man den ja nicht eintragen musste. Bridgestone wiederum erstellt seine ABEs nur für dezidierte Paarungen, d.h. die klassische Q-Paarung ist enthalten die Paarung für meinen Umbau ist jedoch nicht zu finden.
Da der Umbau ja nicht selten vorgenommen wird, hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es hierfür eine Reifenfreigabe gibt? Wie geht Ihr damit um, oder werdet Ihr damit umgehen wenn's demnächst zum TÜV geht?
 
Wenn die Reifendaten mit denen in den Papieren übereinstimmen muß nicht zwingend eingetragen werden (oder so ähnlich).

Du hast in der 100S die Gabel der R100R, mit dem 18" Vorderrad?

Dann müssen die Reifen definitiv eingetragen werden!
 
Da hat der DEKRA Mann einen Fehler gemacht!

Andere Reifengröße muß definitiv eingtragen werden!

Einen kontrollierenden Polizeibeamten wird die eingetragene Gabel weit weniger interessieren als die Reifengröße, die nicht mit den Papieren übereinstimmt.

Genau genommen bewegst Du Dich illegal im öffentlichen Verkehr!

Ich würde mit dem TÜVler reden, ob er Dir alles, wie 's ist, per Einzelabnahme einträgt.
 
Da hat der DEKRA Mann einen Fehler gemacht!

Andere Reifengröße muß definitiv eingtragen werden!

Ich würde mit dem TÜVler reden, ob er Dir alles, wie 's ist, per Einzelabnahme einträgt.

Moin Tony,

Ich fahre eine 41,4 mm K 100 Gabel in meinem R 100/7 Cafe Racer in Verbindung mit einer XS Performens 2,5x18 " Speichen Felge und 100/90-18 Bereifung im Vorderrad.

Ich habe meinem TÜV Mann damals eine Liste vorgelegt was ich eingetragen haben möchte.

Die Eintragungen wurde bei mir nach einem Fahrversuch aufgrund der geänderten Fahrwerks Geometrie ohne Probleme gemacht, und alles legalisiert. Ohne Reifenbindung.

Ich fahre z.Z. den Conti Attack

Gruß aus dem Harz
Frank
 
Jetzt wurde schon jede Menge geschrieben, aber wichtige Infos fehlen noch.

Fzg. ist offensichtlich eine R100S; die hat ab Werk
3.25-19 und 4.00-18.
Durch den Gabelumbau ist jetzt vorne nötig 110/80-V18; V-Reifen gibts nicht mehr, also 110/80-R18.
Welche Reifen sollen oder sind jetzt drauf?
 
Ich werde den gleichen DEKRA Menschen anrufen und ihn darauf hinweisen, dies zu korrigieren. Immerhin hat er ja die Gabel eingetragen. Zu jemand anderes brauche ich gar nicht gehen.

Die jetzigen Reifengrößen muss ich noch nachschauen. Hab da irgendwie kein Gedächtnis für solche Nummern.
 
Hat der Kasper aber nicht…

Ich werde den gleichen DEKRA Menschen anrufen und ihn darauf hinweisen, dies zu korrigieren. Immerhin hat er ja die Gabel eingetragen. Zu jemand anderes brauche ich gar nicht gehen.

Die jetzigen Reifengrößen muss ich noch nachschauen. Hab da irgendwie kein Gedächtnis für solche Nummern.


per telefon wird/kann er es sicher nicht korrigieren.
habe obacht vor dem krokodil.:D

HM
 
Habe einen Termin für nächste Woche angefordert und werde bei der Gelegenheit auch meine 40-er Dellortos eintragen. Sollte kein Problem sein, da ich die 38-er bereits eingetragen bekommen habe.
 
Wenn ich an den gleichen Menschen gerate, habe ich keine Befürchtungen. Mit dem konnte man zumindest auf technischer Ebene reden, anders als bei den TÜVlern.
 
Die Dimensionen sollten kein Problem machen.
Hinten muss der Abrollumfang verglichen werden.
 
Jetzt wurde schon jede Menge geschrieben, aber wichtige Infos fehlen noch.

Fzg. ist offensichtlich eine R100S; die hat ab Werk
3.25-19 und 4.00-18.
Durch den Gabelumbau ist jetzt vorne nötig 110/80-V18; V-Reifen gibts nicht mehr, also 110/80-R18.
Welche Reifen sollen oder sind jetzt drauf?

Da ich die Chose grade durch habe mit der ClassicAttack Eintragung an der /5, was ich gelernt habe 110/80-x18 (mit x nicht R oder B, ich glaube eigentlich sind die dann ohne Bindestrich geschrieben) sind ebenfalls Diagonalreifen (R - Radial, B - Belted, wie der Michelin (braucht auch einen extra Eintrag)) nur eben im Geschwindigkeitsindex V. Der entsprechende Eintrag wäre also 110/80-18 yyV (mit xx Traglast) ((Analaog zu 4.00S18) usw.)). Für den Eintrag R18 braucht es dann wiederum ein Gutachten/Reifendingsbums vom Hersteller, dass Radialreifen ebenfalls zulässt, wie z.B. beim ClassicAttack verfügbar. Diese gelten außerdem immer nur für genau diesen Reifen. Trotz der vorhandenen Freigabe von Conti ist dies neuerdings wohl zwingend eine Einzelabnahme $21 keine Änderung §19.2 wie es früher mal gewesen wäre. Kostenpunkt bei mir waren um die 150€.

Vielleicht hast du aber mehr Glück, könnte aber auch sein, dass es noch teurer wird, da du ja auch die Gabel umgebaut hast und damit die ursprünglichen die Freigaben auch nicht mehr gültig sind :rolleyes::---)

Grüße,
Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste eigentlich in den Papieren der R100R zu finden sein. ich habe nämlich die Reifendimension übernommen und den Bridgestone Battlax montieren lassen, da ich die Marke bereits auf dem Hinterrad habe. Der DEKRA Mensch hat sich schließlich alles angeschaut und keine Bedenken gehabt, nur hat er dummerweise nicht auch den Reifen eingetragen.
 
... Für den Eintrag R18 braucht es dann wiederum ein Gutachten/Reifendingsbums vom Hersteller, dass Radialreifen ebenfalls zulässt, wie z.B. beim ClassicAttack verfügbar. ...

Nicht zwingend.
Aber für ein 19.2-Gutachten kann ein Nachweis für ein vergleichbares Fahrzeug verwendet werden.
Im übrigen sollte ein Gutachter, der motorrad-affin ist, bei modernen Reifen auf Fahrzeugen mit max. 70 PS keine probleme machen. Jeder heute verfügbare Reifen ist besser als der beste von vor 30 oder 40 Jahren.
 
Der 110/90 ist von Bridgestone für die R100S freigegeben. Für den 120-er braucht man eine andere Felge, sprich Gussfelge (gibt es als Speiche nicht) und man braucht eine längere Buchse für die Radnabe um das Rad leicht zu versetzen, damit der Reifen nicht schleift.
Gussräder habe ich zwar auch zwei da, eine für Trommel und eine für Scheibe, nur tue ich mich noch schwer dieses mit dem Speichenrad der R110R zu kombinieren, der Optik wegen.
Der Tacho zeigt bei mir keine unzulässige Abweichung mit diesem Reifen.
 
moin Tony, 2.15 ist auch etwas schmal für größer 110...
mit der 2.50 er Gussfelge hab ich mit dem 120er conti classic attack noch ca. 3mm Platz zur Schwinge mit DIstanzhülse ~5 mm. Speichenräder kann man etwas aus der Mitte ziehen.

gruß thomas
 
Bin auch im Moment ganz zufrieden mit den 110-er bzgl. Fahrverhalten in Kombination mit den 100-er vorne. Aber das Sahnehäubchen ist die Fahrstabilität mit de fetten Standrohren und das Bremsverhalten mit den 4-Kolben Brembos.
Vielleicht ziehe ich doch noch auf meine Trommelgussfelge einen 120-er auf (die verlängert Buchse liegt schon seit einer ganzen Weile in der Schublade) und wenn ich da noch einen gravierenden positiven Effekt feststelle, dann heißt es wohl für mich "scheiß auf die Optik", Hauptsache das Teil macht Spaß.
 
Vielleicht ziehe ich doch noch auf meine Trommelgussfelge einen 120-er auf (die verlängert Buchse liegt schon seit einer ganzen Weile in der Schublade) und wenn ich da noch einen gravierenden positiven Effekt feststelle, dann heißt es wohl für mich "scheiß auf die Optik", Hauptsache das Teil macht Spaß.

Moin Tony,

wie Du schon geschrieben hast, ist das Fahrverhalten mit der 41mm Gabel und dem 18 Zoll Rad in Verbindung mit den 4K Brembo´s super.

Das Fahrverhalten war mit den BT 45 / 46 schon Genial, aber der Conti Attack ist nochmal eine Klasse besser.

IMG_20230910_143933.jpg

Ich fahre z.Z. Vorn einen 100/90-18 und Hinten 120/90-18 Conti Attack.
Der baut hinten schon 127 mm breit, und geht bei mir ohne Buchse, allerdings habe ich die 3" Hochschulterfelge 5 mm aus der Mitte gespeicht.

Aber der Ausbau geht nur mit abgeflanschtem HAG.

Auf meiner original R100/7 RS fahre ich Vorne den 100/90-19 und Hinten den 110/90-18 Conti Attack. Der baut hinten aber auch schon fast 120mm Breit.
Natürlich ist das ganze nicht vergleichbar, aber fährt sich auch sehr gut.

Gruß aus dem sonnigem Harz
Frank
 
Gibt es auch 2,5-er als Speichenfelgen? Weil wie du schon sagtest 120-er sind für die 2,15-er nicht geeignet.
 
Servus,

ja die habe ich auf meiner Alu-Q hinten drauf. 2.5" -18 und fahre die 120/90-18 mangels Verfügbarkeit der Conti Attack die Michelin Road Classic.
Der baut schmäler und und ich brauche keine Distanzhülse und die Felge ist auch nicht außermittig gespeicht. Der Ausbau geht mit eingebauten HAG. Nur der linke Stoßdämpfer den schraub ich unten ab.

Gruß
der Indianer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe jetzt in Kontakt mit dem DEKRA Ingenieur bzgl. Erweiterung des Eintrags der R100R Gabe bzgl. Reifengröße. Ich habe in eurer Datenbank mal gestöbert und nach einem Dokument gesucht, dass den vollständigen Eintrag der Gabel beschreibt, nur damit nicht wieder was vergessen wird. Ich habe da leider nichts gefunden. Kann mir jemand so eine eine Briefkopie zur Verfügung stellen?

Danke, Tony
 
'Ne Kopie nützt eigentlich nix! Bei meinem Gespann steht: "BMW R100R SPEICHENRAD 2.50 - 18" und "M.GEÄND.KRAFTRADGABEL VO,TYP BMW R100R"
 
Danke, habe ich mir in die all an der DEKRA Menschen einkopiert. Doch wie ist es mit der Reifenkombination 100/90-18 vorne und 110/90-18 hinten? Da wird er sich bestimmt daran stoßen, da die Bridgestone ABE nur für die Kombination 100/90-19 und 110/90-18 vorliegt.