Bomber 79

Einsteiger
Hallo zusammen,
ich habe meiner ST eine G/S Gabel mit 21“ Vorderrad und 320mm Bremsscheibe verpasst. Soweit alles Gut.
jetzt wollte ich die Gabel und oben beschriebenen Umbau bei der KÜS eintragen lassen.
Ich dachte nicht, dass es zu Problemen kommen kann da alle Umbauteile bis auf die Bremse (Gutachten vorhanden) aus dem Baukasten BMW stammen.
Die KÜS meinte ich sollte mir einen Fahrzeugschein einer G/S besorgen, damit da alle sich änderen Maße/Maßen übernommen werden können!?
Durch die längeren Standrohre der G/S wirken andere Lasten auf den Lenkkopf und es müsste ein anderes Zulässiges Gesamtgewicht eingetragen werden.
Ist hier jemand der evtl diesen Umbau eingetragen hat und mir eine Kopie des Fahrzeugscheins zukommen lassen kann? Evtl hilft auch eine Kopie eines Fahrzeugscheins einer originalen G/S?
Freundlichen Gruß
Steffen
 
Moin Steffen,

schön wäre zu wissen wer Du bist (Vorstellung).
Dann schreib mal in Dein Profil woher Du kommst, das ist wichtig für eine TÜV-Empfehlung.

Meiner Erfahrung nach - und Aussage eines Ex-TÜVlers, der Als Rentner noch bei der KÜS jobt - ist, daß KÜS und GTÜ inzwischen Angst um ihre §21-Zulassung haben und nur noch Dinge eintragen, für die sie Papiere abheften können.

Somit ist der TÜV inzwischen besser geeignet, vorausgesetzt Du findest einen sachkundigen Prüfer, der die alten 2V kennt.
Der weiß dann, daß die Rahmen bei ST und G/S gleich sind und bei Anbau der G/S-Gabel nebst G/S Federbein kein verändertes Fahrverhalten auftritt.
Das FB der G/S ist übrigens 15 mm länger, tauschst Du das nicht verringert sich der Lenkkopfwinkel und erhöht sich der Nachlauf ( leicht in Richtung Chopper).
 
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Meiner Erfahrung nach - und Aussage eines Ex-TÜVlers, der Als Rentner noch bei der KÜS jobt - ist, daß KÜS und GTÜ inzwischen Angst um ihre §21-Zulassung haben und nur noch Dinge eintragen, für die sie Papiere abheften können.

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Man muss fairerweise auch dazu erwähnen, dass der TÜV Jahrzehnte Erfahrung mit solchen Abnahmen hat und der DEKRA zumindest im Osten seit 1990. Die Kleinen dürfen das erst seit Kurzem und so können nötiges Wissen und Erfahrung noch nicht so weit sein.
 
Hallo 2 ventiler Forum,
hiermit reiche ich noch meine Vorstellung nach.
Ich bin Steffen 44Jahre alt und bin vor 2Jahren von Essen in die Heimat der 2VBoxer München gezogen.
Mit der ST plane ich für dieses Jahr eine Tour in den Westalpen.
Die Jahre zuvor war ich mit der ST in Rumänien unterwegs und habe mich nun entschlossen, doch auf ein 21“ Vorderrad zu wechselt.
Ich bin gespannt wie sie sich abseits der befestigten Straßen so schlägt.
Sonnst gibt es bei mir in der Garage noch Bella meine R50/2 Caferacer, R60/5, eine R45 mit GMR 850ccm Motor Fattracker, eine R9T/5, einen Jung Zentralrohrrahmen mit CB1100 und die Domi eine Honda NX650.
Man trifft uns auf den verschiedensten Moped Veranstaltungen wie z.B. am Auerberg, Glemseck 101, BMW Motorrad Days (Boxersprint)usw.
Gruß Steffen
 
Das FB der G/S ist übrigens 15 mm länger, tauschst Du das nicht verringert sich der Lenkkopfwinkel und erhöht sich der Nachlauf ( leicht in Richtung Chopper).
Moin Steffen,

o. g. Aussage ist sicherlich die wichtigste für Deinen Umbau, abgesehen von der Notwendigkeit eines anderen Haupt- und Seitenständers.

Willst Du Deine ST auch optisch (Farbe, Sitzbank, Cockpit) der G/S anpassen?

Ich für meinen Teil würde lieber zu einer guten GS greifen und die ST original belassen. Aber Jeder wie er mag.

Gruß
Carsten 🇵🇱
 
Glückwunsch zum Vorhaben, aus einer ST ein schönes Motorrad zu machen :-)

Such dir einen anderen Prüfer .. die G/S und ST sind zu 99 Prozent identisch, dafür sollte niemand Papiere brauchen, sondern einfach 5 Minuten Zeit und einen Kaffee und eine moderate Rechnung ..

In deiner alten Heimat, welche meine ist, hätte ich entsprechende Empfehlungen.
 
Bei allen Umbauten kann ich diesen Weg empfehlen: Vor dem Umbau einen aaS suchen, der den Weg mitgehen will. Vorher besprechen was gemacht werden soll und wie, bzw. welche Unterlagen notwendig sind.

Mit einem fertigen Umbau vorzufahren und Hinweise auf Gleichteile usw. sind leider meist der schwerere Weg.
 
Hallo Steffen,
ich würde Dir auch empfehlen einen kompetenten TÜV Prüfer zu suchen.
Mein G/S Umbau auf ST Rahmen mit Power Kit und GS Gabel gab keine Probleme.
Nach einer Probefahrt, hat er mir alles eingetragen.
Gruß Rudi
 

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:schimpf:
Die ST ist ein schönes Motorrad.
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Ich z.B. habe die G/S schon immer als hässlich empfunden.

Aber Geschmäcker und deren Verwirrungen sind halt verschieden. :D
Du weißt doch: Manche Menschen finden nur das schön, das sie gerade selbst haben. Alles Andere wird schlecht oder hässlich geredet.
Dass das Design der G/S damals auch sehr kontrovers diskutiert wurde (Stichwort: Rohrpost), wissen die Jüngeren wahrscheinlich gar nicht.

Gruß
Carsten 🇵🇱
 
Früher, also zu Zeiten, da es keine andere nackige 800er Straßen-BMW als sie gab, mochte ich die ST auch nicht. Inzwischen gefällt sie mir jedoch ganz gut, schon der relativen Seltenheit wegen. Nach wie vor hässlich finde ich jedoch die klobige 248er Instrumentenkombi.

Beste Grüße, Uwe
 
Früher, also zu Zeiten, da es keine andere nackige 800er Straßen-BMW als sie gab, mochte ich die ST auch nicht. Inzwischen gefällt sie mir jedoch ganz gut, schon der relativen Seltenheit wegen. Nach wie vor hässlich finde ich jedoch die klobige 248er Instrumentenkombi.

Beste Grüße, Uwe

Ja stimmt, das klobige Gehäuse ist nicht gerade ein Augenschmeichler.
Aber ich finde aus Fahrersicht sieht es gar nicht soo übel aus. ;)

020.jpg
 
Nach wie vor hässlich finde ich jedoch die klobige 248er Instrumentenkombi.
Klassisch filigran ist sie natürlich nicht. Jedoch finde ich zeitgenössische Details, mit denen die Hersteller damals ihre Modelle „modernisierten“, immer interessant und erhaltenswert.
Deshalb trägt meine R100 auch immer noch ihre Prallplatte, die als Vorläufer des gummierten 248er-Cockpits gelten darf.

Gruß
Carsten 🇵🇱
 

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Diese Diskussionen um Geschmacksfragen sind doch sinnbefreit.
Was dem einen gefällt, ist dem anderen ein Graus; da helfen auch zig Beiträge nix. Geschmack ist nicht rational fassbar.
 
Hallo zusammen,
ich habe meiner ST eine G/S Gabel mit 21“ Vorderrad und 320mm Bremsscheibe verpasst. Soweit alles Gut.
jetzt wollte ich die Gabel und oben beschriebenen Umbau bei der KÜS eintragen lassen.
Ich dachte nicht, dass es zu Problemen kommen kann da alle Umbauteile bis auf die Bremse (Gutachten vorhanden) aus dem Baukasten BMW stammen.
Die KÜS meinte ich sollte mir einen Fahrzeugschein einer G/S besorgen, damit da alle sich änderen Maße/Maßen übernommen werden können!?
Durch die längeren Standrohre der G/S wirken andere Lasten auf den Lenkkopf und es müsste ein anderes Zulässiges Gesamtgewicht eingetragen werden.
Ist hier jemand der evtl diesen Umbau eingetragen hat und mir eine Kopie des Fahrzeugscheins zukommen lassen kann? Evtl hilft auch eine Kopie eines Fahrzeugscheins einer originalen G/S?
Freundlichen Gruß
Steffen

Die ABE's sind ziemlich gleich. Die ST basiert auf der G/S. Darauf müsste der SV doch zugreifen können?

Die Geschmacksdiskussion hilft jetzt nicht wirklich.
 
Vielleicht hülfe ein 180-mm-Scheinwerfer, die optische Dominanz dieses Instrumentenklotzes etwas zu kaschieren :pfeif:?

Genau aus diesem Grund käme für mich in Sachen 248 nur eine R 65 LS mit dem trendigen Entenschnabel in Frage ;).

Beste Grüße, Uwe
 
Sehr gut )(-:,
und nun noch die zierlicheren Metallspiegel und den Hauptständer der R 100R. ;)
Der passt ohne Änderung und die ST lässt sich mühelos aufbocken.;;-)


Fritz, nicht ganz. Das Rohrstückchen für den Anschlag sollte man schon um etwa 15mm kürzen. Sonst ist er eingeklappt zu tief und kratzt beim Kurvenfahren. :schock:X(

Gruß Hans-Jürgen
 
Fritz, nicht ganz. Das Rohrstückchen für den Anschlag sollte man schon um etwa 15mm kürzen. Sonst ist er eingeklappt zu tief und kratzt beim Kurvenfahren. :schock:X(

Gruß Hans-Jürgen
Stimmt Hans Jürgen, das hab ich davor auch schon bei der R 100R gemacht.
Dachte nicht dass andere auch so A%!wie ich fahren. :D
 
Früher, also zu Zeiten, da es keine andere nackige 800er Straßen-BMW als sie gab, mochte ich die ST auch nicht. Inzwischen gefällt sie mir jedoch ganz gut, schon der relativen Seltenheit wegen. Nach wie vor hässlich finde ich jedoch die klobige 248er Instrumentenkombi.

Beste Grüße, Uwe

Deshalb habe ich umgebaut. R80 Prallplatte, Kombiinstrument gedruckt.

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Gruß Hans-Jürgen