Jogitours

Teilnehmer
ich habe unter Ölwanne recherchiert, aber nicht die Antwort auf
folgende Frage gefunden:
Kann ich die Ölwannenbohrung mittels 6er Bohrer verlängern ?
Grund:
Ich würde dann ein entsprechend langes Gewinde reinschneiden um die
übliche 20mm Schraube durch eine 30mm Schraube zu ersetzen.
Weil:
bei der 20iger ist das Gewinde nicht mehr standfest, lässt sich also nicht mehr fest ziehen.
Die Alternative mit längerer Schraube erscheint mir am einfachsten zu bewerkstelligen anstelle von Heli-Coil oder größerer Borhrung.

Geht das oder geht das nicht ???

Jochen Ratlos

Wenn ich dein Ansinen richtig verstehe, geht es um eine Bohrung -oder?
Dann müsste man wissen, welche.

OK, ich präzesiere:
Kann ich die Bohrung für die Ölwannenverschraubung mittels eines Bohrers verlängern?
Dann könnte ich ein längeres Gewinde schneiden und damit eine längere Schraube für die Ölwannenbefestigung verwenden.

Nochmal meine Frage #2.
Die Situation ist nicht an jeder Stelle gleich.
Wenn ich weiß, um welche Stelle es geht, schaue ich für dich in die Zeichnung.

Es geht um die beiden hinteren Schrauben der Ölwanne.
Also jene, welche dem Hauptständer am nächsten sind.
Deren Gewinde funktioniert nicht mehr anzugsfest.

Hi,

dann würd ich da erstmal Helicoil o.ä. rein machen.
Das ist eine saubere Lösung.

Alternativ, mal schauen, wie tief das Kernloch im Block ist.
Evtl. kannst du das Gewinde etwas tiefer schneiden und eine etwas längere Schraube nehmen.

Gruss Holger

Zuletzt bearbeitet:
folgende Frage gefunden:
Grund:
Weil:
bei der 20iger ist das Gewinde nicht mehr standfest, lässt sich also nicht mehr fest ziehen.
Die Alternative mit längerer Schraube erscheint mir am einfachsten zu bewerkstelligen anstelle von Heli-Coil oder größerer Borhrung.

Jochen Ratlos

Das ist sicher Einschätzungssache, aber für mich ist die Helicoil-Variante deutlich einfacher zu bewerkstelligen.

Gut, ich wage mich mal an Heli-Coil. Für den normalen Klemmmechanismus des Gewindebohrers ist zum Drehen an den Stellen nicht genug Platz und der Vierkannt am Ende des "Bohrers passt auf nix (außer den Klemmbacken).
Da werde ich irgendwas improvisieren müssen.

Schau Dir mal Gewinderatschen an, die gibt es in verschiedenen Größen und Längen. In der Regel funktioniert es damit sehr gut, teilweise ist es deutlich einfacher den Bohrer lotrecht anzusetzen.

Die Zeichnung sagt, dass Tieferbohren nix bringt.
Es sind nur Wülste da für die Schrauben, die durch das vorhandene Gewinde in der Höhe schon nahezu augereizt sind.

Wenn Gewindestifte, dann mit 2k-Flüssigmetall :oberl:
Oder zumindest "Fügen Welle-Nabe"

Gruss Holger

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich wage mich mal an Heli-Coil. Für den normalen Klemmmechanismus des Gewindebohrers ist zum Drehen an den Stellen nicht genug Platz und der Vierkannt am Ende des "Bohrers passt auf nix (außer den Klemmbacken).
Da werde ich irgendwas improvisieren müssen.
Es gibt neben die üblichen, quer ausladenden Windeisen auch ne Art Spannfutter mit Ratschenmechanismus die eigentlich überall passen. Nennt sich Werkzeughalter mit Knarre.
https://www.amazon.de/s?k=Werkzeugh...zeughalter+mit+knarre,diy,94&ref=nb_sb_noss_1

Danke Danke,
dass mit den Ratschen ist ein SUPERTIP.
An M7 reinschneiden hatte ich auch schon gedacht und mir voreilig
einen 3er Satz M7 Gewindebohrer gekauft. Qualität von Graetz.
Nunn denn, ich probiere Heli-Coil und irgendwann muss ich irgendwo sicher mal ein M7 Gewinde reinbohren.

Danke Danke,
dass mit den Ratschen ist ein SUPERTIP.
An M7 reinschneiden hatte ich auch schon gedacht und mir voreilig
einen 3er Satz M7 Gewindebohrer gekauft. Qualität von Graetz.
Nunn denn, ich probiere Heli-Coil und irgendwann muss ich irgendwo sicher mal ein M7 Gewinde reinbohren.

Nicht, wenn Du HeliCoil hast. ;;-)

folgende Frage gefunden:
Grund:
Weil:

Jochen Ratlos

Jochen, probier es doch aus. Meine 75/5 hat Durchgangsgewinde Richtung Kurbelwelle. Deshalb hatte ich rundum 25mm lange 6er Schrauben verbaut, damit das Gewinde gut ausgenutzt wird.
Diese Schrauben kriegst du über jeden Schraubenhändler. Wichtiger erscheint mir, dass die Schrauben mit einem GUTEN Drehmomentschlüssel angezogen und vorher leicht mit z.B. Hylomar im Gewindebereich am Schraubenkopf eingeschmiert werden.
Und wenn die Ölwanne dann dicht ist: sie in Ruhe lassen! Keine Schrauben nachziehen. 10 Nm genügen, aber wie gesagt nicht mit so einem Baumarkt-Radschrauben-Anzieh-Prügel für 15 Euro arbeiten...
Wenn du doch mal ein Gewinde nachschneiden musst, dann die kleine Knarre nehmen und ins Nachbarloch eine lange M6er Schraube einschrauben und als Peilhilfe beim Bohren und Schneiden benutzen.

Habe mir nun von Hazet (man gönnt sich ja sonst nix) Ratschenhalter bestellt. Passend zu allen Knarenschlüsseln etc und in zwei Größen, damit decke ich alle meine Schneideisen ab. Bin auf die Reparatur mit Heli-Coil nun sehr gespannt. Selbstmurmelnd auch neue Ölwannendichtung bestellt, sicher ist sicher.
Jochen

Habe mir nun von Hazet (man gönnt sich ja sonst nix) Ratschenhalter bestellt. Passend zu allen Knarenschlüsseln etc und in zwei Größen, damit decke ich alle meine Schneideisen ab...

Mach mal bitte ein Foto wenn die Hazet Teile angekommen sind.

Und wenn die Ölwanne dann dicht ist: sie in Ruhe lassen! Keine Schrauben nachziehen. 10 Nm genügen (…)
Da sind meine Erfahrungen anders: Die neue Korkdichtung setzt sich nach dem Einbau noch etwas. Wenn man nach einer Tankfüllung nochmal mit 10 Nm nachzieht, lassen sich alle Schrauben noch eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung weiter einschrauben.

Gruß,
Florian

PS: Reihenfolge beim Anziehen analog Zylinderkopf.

Moin,
ich hätte ein M7 Gewinde geschnitten.

Geht problemlos ohne aufbohren des zerstörten M6 Gewindes. Dazu fallen die Späne auch noch wie gewünscht aus dem Sackloch. 1x mit Bremsenreiniger die Reste ausspülen, Markierte (s.u.) M7 Schraube rein, fertig

Habe ich an der "Silvi" R 90/6 am Massekabel machen müssen. Da hatte ein Gewaltschrauber das M6 Gewinde zerstört.
(die M7 Schraube bekam natürlich auch das Loch in Längsachse, um das Getriebe zu belüften)
LG :wink1:
Martin

PS Schraube mit Körnerschlag markieren, sonst kommt es bei Abnahme der Ölwanne später mal zu wunderlichen Unstimmigkeiten :D

Hallo,

für die 4-kant Aufnahme von Gewindebohrer habe ich ein Futter. Vorn verstellbarer 4-kant, hinten Maulschlüssel.

P1240066a.jpg

Gruß
Walter

Ich finde Timesert auch klasse, aber man braucht (teures) Spezialwerkzeug dafür. Kann halt nicht jede/r (m/w/d) irgendwo kostenlos ausleihen.
Die Gewinde im Motorblock zur Getriebebefestigung an meinem R60/6-Block sind alle mit Helicoils versehen. Hält prima.
Bei Sachen, die man öfter öffnen muss, sind Timeserts vermutlich vorteilhafter...