In 11/2024 kaufte ich einen 1991s 100RT mit 61k Meilen. Der Motor läuft ruhig, springt gut an. Da ich ihn bei schlechtem Wetter nicht fahren konnte, weiß ich nicht, wie hoch sein Benzin- und Ölverbrauch ist. Allerdings habe ich die Motorkompression gemessen und es war 3,5 at. sowohl bei warmem als auch bei kaltem Motor. Mit so viel Kompression sollte der Motor nicht einmal anspringen. Als das Wetter etwas besser wurde, habe ich die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert. Der Tacho zeigte 183km/h an, das GPS 176km/h. Daraus schloss ich, dass das Manometer defekt war, obwohl ich es zur Kontrolle an einem kleinen simson-ähnlichen Motorrad mit einem einzelnen Ringkolben benutzt hatte und es dort 7at anzeigte. Jetzt habe ich den Öldruck mit demselben Manometer geprüft und nur beim Anlassen des Motors war der Öldruck 5at, also ist das Manometer gut.
Ich habe mit einem Adapter aus einer Zündkerze und einem Ventil aus einem Radreifen gemessen. Ich verwende solche Adapter seit fast 40 Jahren und habe damit immer realistische Ergebnisse erzielt.
Ich habe den Vergaserschieber beim Messen angehoben, aber das verkürzt nur die Zeit, da der Druck schnell ansteigt.
Wie ist dieser Unsinn möglich, dass ich einen höheren Schmierdruck als Kompression habe?
Ich habe mit einem Adapter aus einer Zündkerze und einem Ventil aus einem Radreifen gemessen. Ich verwende solche Adapter seit fast 40 Jahren und habe damit immer realistische Ergebnisse erzielt.
Ich habe den Vergaserschieber beim Messen angehoben, aber das verkürzt nur die Zeit, da der Druck schnell ansteigt.
Wie ist dieser Unsinn möglich, dass ich einen höheren Schmierdruck als Kompression habe?