bx66

Einsteiger
Moin, nun bin ich eigentlich mit der Elektrik was Beleuchtung und Anzeigen angeht durch. Aaaaber der Velona 80- Tacho will einfach nichts anzeigen. Impuls (wird and der Bremsscheibe abgenommen) ist da und kommt auch am Velona an, sprich die Impulszählung funktioniert. Habe die errechneten Werte eingegeben, kann mich aber am Rad, dumm und dusselig drehen, keine Ahnung was ich noch versuchen könnte.

Die Kalibrierung meines 60er Velona erfolgte tadellos im Fahrbetrieb bei 40km/h. Versuche mal diese Methode.

Stimmt Peter, da hab ich mir am Rad bei einem Daytona Asura mal den Wolf gedreht, bis ich einfach mal gefahren bin :-)

Die Kalibrierung meines 60er Velona erfolgte tadellos im Fahrbetrieb bei 40km/h. Versuche mal diese Methode.
Geht leider noch nicht, die Vorderbremse ist noch nicht einsatzbereit. Aber sollte der Tacho nicht irgendwas anzeigen, auch wenn der Wert dann falsch wäre?

Hallo!
Für die funktioskontrolle des Tachos hab ich eine Holzscheibe mit kleinem Neodymmagneten versehen. Das ganze in einen Akkuschrauber gespannt und den Sensor vor die sich drehende Scheibe gehalten. Wichtig ist die Polarität des Magneten. Ist der falschherum zeigt der Tacho nichts an.

20250711_082754.jpg

Hallo!
Für die funktioskontrolle des Tachos hab ich eine Holzscheibe mit kleinem Neodymmagneten versehen. Das ganze in einen Akkuschrauber gespannt und den Sensor vor die sich drehende Scheibe gehalten. Wichtig ist die Polarität des Magneten. Ist der falschherum zeigt der Tacho nichts an.

Anhang anzeigen 383677
Hi, ich habe einen Annäherungssensor verbaut, der erkennt die Schrauben von der Bremsscheibe bei Kalibrierung auch, aber nach Eingabe des errechneten Werts, bewegt sich die Tachonadel nicht.

Moin Carsten.

Das Problem hatte ich auch bei meinem Velona.
Hab dann ebenfalls die Fahrmethode probiert - Vergleich mit dem GPS des Navis - und dann das Knöpfchen gedrückt zur Bestätigung.
Seitdem klappt es und der Rest interessiert mich nicht.

Ja, Du hast noch keine VR-Bremse, hab ich gelesen.
Dann brauchst Du aber solange auch noch keinen Tacho erfahrungsgemäß.
Also locker bleiben.