Wastelbiker

Teilnehmer
Meine R80 RT, BJ.83 springt nicht mehr an. An dem Bike ist eine Doppelzündung und ein SR-Zylinder Satz verbaut. Im Winter habe ich jetzt die Vergaser gereinigt, neue Dichtungen eingebaut, Grundeinstellung vorgenommen. Weiterhin habe ich auch eine neue Gel Batterie 30 Ah verbaut. Das Bike orgelt, macht auch ein paar Zündungen, springt aber nicht an. Chock hab ich nur leicht geöffnet, wegen der Doppelzündung. Hatte immer funktioniert und nun nix mehr. Zündfunken hab ich kontrolliert. Sieht super aus, auf beiden Seiten. Kann man an der Zündung noch was verstellen? Ich weiß mir keinen Rat mehr?
Ventilspiel ist auch neu eingestellt.
Wo fangt ich an zu suchen?
Wer kann helfen??
Gruß Wastelbiker

Genau, Schwimmergehäuse leeren, Sprit aus Tank ablassen, frischen einfüllen. Preisfrage: wie alt darf Sprit sein, damit man ihn noch mit und mit zur frischen Füllung dazu geben kann? Kommt es zur Ruckelei, hat man nämlich nichts gewonnen. Dann: was tun mit dem alten Gebräu?
Grüße
Heinz

„Chock hab ich nur leicht geöffnet, wegen der Doppelzündung“ verstehe ich nicht.
Springt der 2V-Boxermotor, wenn eine Doppelzündung verbaut ist, mit weniger Choke an? Das wäre mir neu.

Choke ganz ziehen, vor allem, wenn es etwas frisch ist. Auch bei Doppelzündung.
Wenn sie bei kaltem Wetter ohne, oder nur mit halbem Choke anspringt, würde ich Mal die Nadeldüsen erneuern. Bei ca. 80.000 km sind die meistens schon etwas größer genudelt...

Vielen Dank erstmal für die Tipps. Auch der Geist ist vom Herbst, 25. Oktober. War bisher in den vergangenen Jahren kein Problem?? Aber wer weiß schon, was man da an der Tanke kauft.
Das mit der Nadeldüse werde ich machen.
Ich habe eine 145er Haupdüse verbaut. Ist das richtig bei SR-Zylinderersatz?
LG Wastelbiker

Auch der Benzin ist von Herbst 25
Das Schreibprogramm übersetzt mir immer "Sprit" in Geist😂Vielleicht hilft mir ja ein bisschen Spirit?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du an den Vergasern warst, würde ich als erstes mal einen Grundtest machen:
- Ansaugrohre beidseitig abnehmen
- Beidseitig Starthilfe -behelfsweise Bremsenreiniger- einsprühen
- Anlasser betätigen.
Wenn der Motor spontan zündet und laufen will, ist die Zündung ok.

Wenn der Tank über den Winter einigermaßen voll war ist der Sprit noch ok. Die Schwimmerkammern leeren und frischen Sprit aus dem Tank nachlaufen lassen ist allerdings sicher notwendig. Das mache ich immer, wenn das Motorrad länger als 2 Woche gestanden hat. Dann springt sie viel besser an. Die leicht flüchtigen Bestandteile des Kraftstoffs in der Schwimmerkammer verschwinden nach längerer Standzeit.
Schau dir nach dem orgeln (mit Choke) die Zündkerzen mal an. Wenn die komplett trocken sind, kommt kein Sprit im Motor an. Wenn sie feucht sind, liegt es an der Zündung, aber die hast da ja schon geprüft. Mehr als Luft, Sprit und einen Zündfunken zur rechten Zeit braucht der Motor nicht, um anzuspringen. Nach den Arbeiten am Vergaser ist es naheliegend, dass dort etwas nicht stimmt.

Also mit dem Starthilfespray ist das Bike sofort angesprungen. Die Zündung ist also OK. Nun warte ich bis die Maschine wieder voll ausgekühlt ist und versuche nochmals. Dann werde ich mal nach den Kerzen sehen, wenn ich mit Chok voll geöffnet versucht habe.

Außerdem ist es tatsächlich so, dass die Kerzen trocken bleiben und das auch bei voll geöffnetem Chok. Auch liegt es wohl an den Vergasern. Wo fange ich da an?? Neue Nadeldüsen, bringt ein Umhängen der Nadel etwas? Was macht zuerst Sinn? Die Leerlaufgemischschraube habe ich jetzt bei einer Umdrehung raus stehen. Für sachdienliche Hinweise wäre ich weiterhin dankbar. Gruß Wastelbiker

Bei kaltem Motor werden zm Starten die Chokeklappen geschlossen. Der Hebel am Lenker steht dann etwa in Fahrtrichtung. Überprüfe mal ob die Hebelchen am Vergaser dabei in Endstellung gezogen werden. Hattest du die beiden Startervergaser abgeschraubt? Die könnten vertauscht sein. Sind Gas- und Chokezüge an den Gasern an der richtigen Stelle eingehängt? Auch die kann man vertaschen. Bitte keine Experimente mit Düsennadel, erstmal muss das Krad mit der originalen Einstellumg laufen.

Gruß
Peter

Ja, ich hatte die Startvergaser ab. Auf der Achse der Startvergaser ist eine kleine Körnung, welche in Richtung der Nase am Gehäuse des Startvergasers zeigen soll. So habe ich die Scheiben eingebaut. Auch habe ich neue Federn am Startvergaser eingehangen. Ich baue jetzt mal den rechten Vergaser aus und mache ein Foto.

Meine Motorräder sind bisher immer mit dem Ende Oktober eingefüllten Sprit im März bzw. April wieder problemlos angesprungen (Saisonkennzeichen 3/10 bzw. 4/10). Hast Du andere Erfahrungen gemacht?

Neuerdings macht Sprit (E5), welcher > 1/2 Jahr im System ist, Probleme beim zünden. War früher nicht so.

Heute 3 Böcke zum Leben erweckt, alle E10.
Die KS zickte nach 18 Monaten ein wenig.
Die /7 sprang nach 1/2 Jahr sofort an.
Die TT brauchte ein paar Kicke mehr als üblich nach 7 Monaten.
Vorher nur die Gaser leergemacht.

Auf den Wellen der Starterkörper sind ein L für links und ein R für rechts in Fahrtrichtuing eingeschlagen.
Das ist richtig. Ist auch bei mir richtig eingebaut. Aber auf der anderen Seite ist ein Körnerschlag auf der Welle. Wo zeigt der hin im eingebautem Zustand? Da können die Scheiben mit den Bohrungen einmal nach oben oder nach unten eingebaut werden. Wie ist es richtig? Da hätte ich gern eine eindeutige Antwort!

Auch hier mal wieder die Frage:

Was sagt die Datenbank???

Konkret: Vergaserrevision Gleichdruckvergaser S. 34?

Zuletzt bearbeitet: