Das sind keine Dehnschrauben.@Ikuh
Schrauben an Schwungrädern/-scheiben sind oft Dehnschrauben, auch wenn ich bei BMW dazu keine genaue Aussage gefunden habe.
Deswegen ersetze ich diese immer, als Normschraube kostet die nicht viel.
Wenn Du mit Kreuzgelenkschrauben die vier Schrauben am vorderen Kardangelenk meinst, gehören die immer laut RepAnl erneuert.
Gruß vom Schoß
Ja, habe ich beide schon mehrfach wieder verwendet.....Nutzt Ihr die Schrauben am Kreuzgelenk und an der Schwungscheibe wieder,
Kannst du bitte die Stelle nennen, an der das im WHB aufgeführt ist?gehören die immer laut RepAnl erneuert.
Die M10x1 für /5 und /6 gibt es wo als Normschraube?Deswegen ersetze ich diese immer, als Normschraube kostet die nicht viel.
Kannst du bitte die Stelle nennen, an der das im WHB aufgeführt ist?

Auch Dehnschrauben können mehrfach verwendet werden, solange sie nur im Bereich der elastischen Dehnung angezogen werden. Der Unterschied zur einer "normalen" Schraube ist eben, dass gezielt der taillierte Teil des Schafts gedehnt wird.Ich glaube nicht das das Schwungrad mit Dehnschrauben befestigt ist. Das macht da auch keinen Sinn. Die Schrauben haben allerdings Feingewinde.
Ist auch soAber die sehen mit ihrem schlanken Schaft etc...sehr wie Dehnschrauben aus..warum macht das keinen Sinn?
Hallo Hendrik, siehe Link ein meinem Post zuvor.Ich bin da tatsächlich zu wenig Techniker, um die Sinnfrage zu stellen, aber vielleicht gibts ja eine Erleuchtung hier.
BMW, Kempmann, Rabenbauer...die üblichen Verdächtigen.Bezugsquellenhinweis
Wo denn?Hallo Hendrik, siehe Link ein meinem Post zuvor.
Dehnschrauben hierWo denn?
? Das gibt es bei unseren Motorrädern nicht.... Bei modernen Zweimassen Schwungrädern mag das anders sein...
Da steht nicht svon ZweimassenSchwungrädern, oder ich habe es übershen.Ich hatte solche Schrauben vorm Auge.
Anhang anzeigen 401905
Bei modernen ZweimassenSchwungrädern mag das anders sein...
Bei Werkslehrgängen der Motorrad GmbH in Müchen wurde uns immer gesagt: Schwungscheibenschrauben zum Axialspiel messen die ollen nehmen, Endmontage mit neuen Schrauben. Das handhabe ich nun seit über 40 Jahren so und habe ein gutes Gefühl. Wegen der paar € gehe ich kein Risiko einKannst du bitte die Stelle nennen, an der das im WHB aufgeführt ist?
Ebenso
Gruß, Hendrik
Bei Werkslehrgängen der Motorrad GmbH in Müchen wurde uns immer gesagt: Schwungscheibenschrauben zum Axialspiel messen die ollen nehmen, Endmontage mit neuen Schrauben. Das handhabe ich nun seit über 40 Jahren so und habe ein gutes Gefühl. Wegen der paar € gehe ich kein Risiko einund da es nirgendwo bestimmt steht ob es Dehnschrauben sind oder nicht, kommen sie immer neu.
Genau so ist es, und das wurde auch so seitens BMW kommuniziert. Man musste halt einfach nur fragen.... und da es nirgendwo bestimmt steht ob es Dehnschrauben sind oder nicht, kommen sie immer neu.