Pepe-2V

Teilnehmer
Hallo, das war ein schwedisches Polizeimotorrad, aber jemand hat es bereits umgebaut. Sie war Polizistin, und das ist mein Ziel: eine Polizistin zu erschaffen, die aber meiner Vorstellung entspricht. Ich habe mir über die Jahre jede Menge Polizeiausrüstung zugelegt, also werde ich alles verwenden, was ich habe.

20260407_190704.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage: Hat jemand von Ihnen eine solche Halterung an seiner Polizeilampe montiert? Ich frage mich, ob es die Griffe der von mir installierten Lederetuis beeinträchtigen wird.

41f9653f09a693aede0262f5d9166b4c.jpg

Respekt.

Sieht 1a aus und auch die blaue Farbe ist ein Hingucker!!!

Erst recht die Denfeld Lederkoffer. Sind das noch die Orginalen?

Hallo Pepe,

bei ebay.DE werden in der Rubrik "Motorrad, Ersatzteile" immer mal die Werkzeugfach-Deckel der ex Polizei angeboten, mit all den Anschlüssen, Knöpfen und Steckverbindern, die eine Funkausrüstung für Helm und Mikrofon erfordern. In D darf man zwar mit dem Polizeifunk als Privatperson m.W. nichts tun, aber den Deckel könnte man "for show" an einem Polizei-Bike wohl gebrauchen.

Und man kann, wenn man das möchte, sicherlich statt der Polizeifunk-Anlage eine Kommunikationsanlage mit dem Beifahrer einbauen ... oder eine Handy-Verbindung ... oder oder oder...

Die Deckel sind in Serie allerdings grün in D ... Müssten für Dein Bike also zerlegt und lackier werden.

Gängige Preise, die ich vor einiger Zeit sah, waren ca. 80-100 EUR. Vielleicht interessiert dich sowas - oder du hast es eventuell bereits?

Grüße, Bernd

Ich werde eine eigene Abdeckung anfertigen, die einen Schalter für die Warnleuchten an den Sturzbügeln enthält. Diese wechseln sich mit den akustischen Warnleuchten ab. Außerdem wird es einen Schalter für das Rücklicht am Ausleger geben. Das werden die einzigen nicht originalen Teile an diesem Motorrad sein. Zusätzlich werde ich eine große Heinrich-Frontverkleidung montieren.

20260518_185540.jpg

Ich werde eine eigene Abdeckung anfertigen, die einen Schalter für die Warnleuchten an den Sturzbügeln enthält. Diese wechseln sich mit den akustischen Warnleuchten ab. Außerdem wird es einen Schalter für das Rücklicht am Ausleger geben. Das werden die einzigen nicht originalen Teile an diesem Motorrad sein. Zusätzlich werde ich eine große Heinrich-Frontverkleidung montieren.

Anhang anzeigen 404278
Hallo,
oder eine Gläser TSL/5
Gruß
Pit

Ein Freund ist mit seiner Behörde und Gläser Verkleidung mal geradeaus, erst durch einen Zaun und dann in ein Gehölz gefahren, wo er einer Kurve hätte folgen sollen.
Er steckte etwas geschockt aber völlig unverletzt mit seiner /7 zwischen den zweigen und Ästen. Ganz so unnütz ist das Dingen nicht.
Es gab aber noch eine andere, etwas zierlichere Verkleidung.

BMW R60/6

Gruß
Willy

Hallo,
ich fahre die Gläser TSL/5 schon etliche Jahre auf dem Gespann. Ob Sommer oder Winter egal.
Finde ich einfach klasse.
Es gibt da verschiedene Varianten. Meine ist die Behördenausführung.
Die "Zierliche" ist die Avon.
Gruß
Pit

Ich hatte eine R50/5 mit so einer Verkleidung, die hat mir nicht gefallen, also habe ich sie abmontiert, das Motorrad sah endlich gut aus und ich konnte wieder den Wind und die Insekten an meinen Zähnen spüren ;)

IMG_20181127_111136.jpg

Ich hatte eine R50/5 mit so einer Verkleidung, die hat mir nicht gefallen, also habe ich sie abmontiert, das Motorrad sah endlich gut aus und ich konnte wieder den Wind und die Insekten an meinen Zähnen spüren ;)

Anhang anzeigen 404975
Das sieht ja ziemlich original nach Behörden-Maschine aus.

"Damals", als ich selbst noch 50/5 fuhr, ging ich auch mit etlichen Vollverkleidungen schwanger: Gläser, Avon (gab es seinerzeit von BMW für die /6) oder RS. Ist aber nichts draus geworden...

Mal zwischengefragt, wie fährt sich eigentlich so eine 50/5?
Die Schwungmasse ist, soweit ich weiß mit denen der größeren identisch.
(Hier nebenan in Menden ist grad eine inseriert)

Gruß
Willy

Ja, die Modelle der /5-Serie unterscheiden sich nur im Hubraum. Die 500-cm³- und 600-cm³-Modelle haben die gleichen Zylinderköpfe, während das 750-cm³-Modell größere Ventile im Zylinderkopf und Unterdruckvergaser besitzt. Das Fahrgefühl der 50-cm³- und 60-cm³-Modelle ist identisch; Sie werden keinen Unterschied bemerken. Das 750-cm³-Modell spielt in einer ganz anderen Liga – hier dreht sich alles um die Beschleunigung. Ich bin die R50 auf dem Foto drei Saisons lang bei verschiedenen Rallyes und Treffen gefahren, und sie ist perfekt, wenn man es nicht eilig hat.

IMG_20191018_151800.jpg

Hallo Willy,

Mal zwischengefragt, wie fährt sich eigentlich so eine 50/5?

für mich "damals" = 1978 sensationell. Erstens bin ich von einer 19PS-MZ gekommen, zweitens hatte ich keine Kohle für Anschaffung und Versicherung einer 600er oder 750er. Bin in etwas mehr als drei Jahren knapp 60'000 km damit gefahren, 27 PS in den Papieren, 32 PS in den Zylinderköpfen.

Im Vergleich zu anderen Maschinen in ähnlicher Leistungsklasse war es natürlich eine lahme Gurke. Mir hat es ausgereicht, für mich war wichtig, dass sie sehr bequem und zuverlässig war, ein Tourenmotorrad wie ich es gesucht hatte.. Beim gut geplanten Überholen auf der Bundesstaße musste man den dritten Gang weit ausdrehen, dann auf Höhe des zu Überholenden in den vierten schalten, und es gab dank Schwungmasse nochmal einen richtigen Ruck nach vorne.
Und auf der Autobahn haben viele Platz gemacht, weil sie beim Blck in den Rückspiegel wegen der Boxer-Silouhette dachten, da käme was wirklich Schnelles ;).

Naja, ist alles fast 50 Lenze her.

nordwärts.jpg

Das Foto hatte ich wohl schon mal gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
BMW verkauft(e) sanfte und illegale Motorräder :entsetzten:
Nein, BMW verkaufte sanfte und legale Motorräder, z.B. die R50/5 mit 498cm3 und 32PS. Die passenden 27PS-Ansaugstutzen mit kleinerem Innendurchmesser gab es ab 1978 von BMW, als die Versicherungsklassen von Hubraum (alles, was >475 cm3 hatte, war in der teuersten Klasse) umgestellt wurden. Die waren bei meiner Sanftkuh montiert, getüfft und eingetragen, und diese somit in der 27PS-Klasse versichert.
Dummerweise hatte mein Satz Ansaugstutzen eine feindliche Berührung mit Nachbars Drehbank (so hieß das damals noch). Wie das je passieren konnte, ist mir bis heute ein großes Rätsel.
:nixw:

Schon seit frühester Jugend beobachte ich regelmäßig den mir vollkommen unerklärlichen Umstand, dass bei manchen Fahrzeugen, insbesondere bei den ganzen Zweit Takt Zwiebacksägen der frühen Jahre, mir vollkommen rätselhafte Vergrößerungen des Ansaugtraktes und der Gemischaufbereitung aufgetreten sind. Auch Auspuffanlagen weisen gelegentlich solche Symptome auf.

Ich hab bei fast allen Zweirädern in meinem Besitz unerklärliches, teilweise erhebliches Kolbenwachstum feststellen müssen.
Glücklicherweise - aber nicht minder erstaunlich - hatte sich die Bohrung immer in dazu jeweils passendem Maße mit vergrößert... :kue:

Ich hab bei fast allen Zweirädern in meinem Besitz unerklärliches, teilweise erhebliches Kolbenwachstum feststellen müssen.
Glücklicherweise - aber nicht minder erstaunlich - hatte sich die Bohrung immer in dazu jeweils passendem Maße mit vergrößert... :kue:
Haha diesen Effekt habe ich auch bemerkt, irgendwie sind alle meine Boxer auf 1000ccm gewachsen 😂

Mein erstes motorisiertes Zweirad war ja eine Vespa 50N - die hatte merkwyrdigerweise auf einmal den doppelten Hubraum... :pfeif:

Bei der Wespe stand Eurocilindro drauf, wenn ich's noch richtig weiß.
Sorgte für so viel Power, dass bergauf die Kupplung ab dem 2. Gang durchrutschte (im 1. wäre vorher der Überschlag nach hinten eingetreten). :&&&: