r210

Aktiv
Hi,

als "support-your-local-dealer"-Fan mach' ich sonst kein großes Preisvergleichsgewese... aber als ich heute für 2 Vergaserschwimmer und 1 Schwimmernadelventil 54öhren auf die Theke blätterte, hab' ich dann doch mal geschluckt...
Bisher fand ich die Teilepreise recht moderat speziell im Vergleich mit den Fernöstlichen; der :gfreu: meinte denn auch, dass z. Zt. der Preisbär abginge mit Steigerungen bis 40% :entsetzten: ...
Gibt's ähnliche Erfahrungen hier? Soll man Einkaufsgemeinschaften bilden?

Lt. meinen Unterlagen kostet der

Schwimmer 13 11 1 254 766 € 11,00

und die

Schwimmernadel 13 11 1 335 318 € 13,20

Sind auch nicht gerade Schnäppchenpreise, aber ich komm da auf 35,20 für die, von Dir, genannten Teile.

Beim :gfreu:, Muttern kennt mich ja nicht;)
Eben! Du siehst ja, was Peter geschrieben hat.
Das war hier schon öfter Thema, dass die freundlichen ihre Preise selbst festsetzen. Druck Dir den Beitrag von Peter aus, leg ihn dem freundlichen vor die Nase und schieb die Pistole unter der Theke durch A%!

hm... zum einen würd' ich schon erst wissen wie aktuell seine Preisliste ist (die These ist ja, dass derzeit die Preise gehen) und zum anderen: Sind das tatsächlich Endverkaufspreise, z. B. in den Niederlassungen?

Preise sollten recht aktuell sein, 100 %ige Gewähr kann ich allerdings nicht drauf geben. Oder anders ausgedrückt, wenn ich meine Rechnungen von der NL-München mit den Preisen aus dieser Quelle vergleiche, stimmen sie zu 99% überein.

hm... zum einen würd' ich schon erst wissen wie aktuell seine Preisliste ist (die These ist ja, dass derzeit die Preise gehen)
Auf jeden Fall ist das Thema immer aktuell.
Gib mal "Ersatzteilpreise" in die Suche ein [nur Titel durchsuchen]. Alle Jahre wieder, sowohl die gestiegenen Preise als auch die Unterschiede von einem freundlichen zum andern.

Preise.jpg

Soeben online abgefragt:

Schwimmer 18,49
Nadel 14,12

Also 51,10 aktueller Endpreis

Die Preise werden derzeit so häufig geändert, wie die Spritpreise.

Hi,

als "support-your-local-dealer"-Fan mach' ich sonst kein großes Preisvergleichsgewese... aber als ich heute für 2 Vergaserschwimmer und 1 Schwimmernadelventil 54öhren auf die Theke blätterte, hab' ich dann doch mal geschluckt...
Bisher fand ich die Teilepreise recht moderat speziell im Vergleich mit den Fernöstlichen; der :gfreu: meinte denn auch, dass z. Zt. der Preisbär abginge mit Steigerungen bis 40% :entsetzten: ...
Gibt's ähnliche Erfahrungen hier? Soll man Einkaufsgemeinschaften bilden?

Die Diskussion bleibt rein akademisch, denn selbst wenn die Teilepreise wie vermutet anziehen sollten, wirst Du kaum was dagegen unternehmen können und Alternativen bieten sich nur in sehr begrenztem Rahmen (z.B. bei Bing oder Dellorto, Anbauteilen), bei Originalteilen gar nicht.
Einkaufsgemeinschaften kannst Du m.E. knicken, erstens wirst Du kaum einen gleichzeitigen Bedarf ermitteln können, zweitens sind selbst dann die Mengen derart gering, daß die Fordrung nach einem Mengenabatt höchstens ein müdes Lächeln erzeugt.

Dirk zu fortgeschritt'ner Stund?

...daß die Fordrung nach einem Mengenabatt höchstens ein müdes Lächeln erzeugt.
Forderung? Du meinst wohl "Wunsch" ;)

Es könnte sich doch ein Freiwilliger melden, der bei BMW von allen gängigen Teilen derartige Mengen einkauft, dass 50% Rabatt rausspringen.
Dann selber einlagern und schauen, wie sich die Preise in diesem Privatlager entwickeln :D

@ Elmar,

woher bekommst Du die Preise? Ich frage sie immer da ab, sind recht aktuelle ETK - Preise. Wenn Du's nicht veröffentlichen magst, gerne per PN.

@ Matthias,

die Niederlassungen halten sich an die ETK - Preise, die muß auch der Endverbraucher zahlen. Ein paar wenige %e sind bei größeren Abnahmemengen aber anscheinend drin, wenn man ältere Postings so liest.

@ Klaus,

was'n das für'n coming out um halber dreie, kannst Du nicht schlafen? Is doch eigendlich unfränggisch.

@ Ralf,

nach dieser Preisdiskussion denk ich jetzt doch über ne Eintragung in's Forums - Handelsregister nach. (Obwohl ich eigendlich immer weniger machen wollte) Schick mir bitte mal Deine Festnetznummer per PN, ich ruf Dich dann nächste Woche mal an.

Dirk zu fortgeschritt'ner Stund?

Forderung? Du meinst wohl "Wunsch" ;)

Es könnte sich doch ein Freiwilliger melden, der bei BMW von allen gängigen Teilen derartige Mengen einkauft, dass 50% Rabatt rausspringen.
Dann selber einlagern und schauen, wie sich die Preise in diesem Privatlager entwickeln :D

Ich weiß auch nicht warum mir da EIN User als erstes in den Sinn kommt...gell, Walter? :D

Zuletzt bearbeitet:
Na ja einige Preise sind schon, ich will mal sagen, "recht Kreativ" und irgendwo muss man seinen Frust ja abladen.

Wenn nicht bei euch! :&&&:

@ Elmar,

woher bekommst Du die Preise? Ich frage sie immer da ab,
hm... ein US-Server... die Preise sind aber "deutsche" (also hier gültige) Preise?
Und woher kommen die Teile? Pharmazeutika kosten außerhalb von DE z. T. auch drastisch weniger; trotzdem lohnt nicht immer der Bezug aus dem Ausland, wenn Versand, Zoll etc. dazukommt...

@ Matthias,
die Niederlassungen halten sich an die ETK - Preise, die muß auch der Endverbraucher zahlen. Ein paar wenige %e sind bei größeren Abnahmemengen aber anscheinend drin, wenn man ältere Postings so liest..
die "Einkaufsgemeinschaft" war auch scherzhaft gemeint (dass immer manche immer alles so ernst nehmen...:D:schadel:)
ich will auch nicht die Augen verschließen vor der Möglichkeit, dass mein dealer gestern besonders "großzügig" zugeschlagen hat, wobei das bisher nicht seine Art war (Elmar z. B. fand ja auch einen Preis >50€ heraus).
Andererseits werde ich bei besonders günstigen Preisen auch hellhörig, weil sich oft herausgestellt, dass die unter Sonderbedingungen gelten, die für meinereinen grade nicht zutreffen....
interessant ist die Seite aber auf jeden Fall

hm... ein US-Server... die Preise sind aber "deutsche" (also hier gültige) Preise?
Und woher kommen die Teile? Pharmazeutika kosten außerhalb von DE z. T. auch drastisch weniger; trotzdem lohnt nicht immer der Bezug aus dem Ausland, wenn Versand, Zoll etc. dazukommt...

die "Einkaufsgemeinschaft" war auch scherzhaft gemeint (dass immer manche immer alles so ernst nehmen...:D:schadel:)
ich will auch nicht die Augen verschließen vor der Möglichkeit, dass mein dealer gestern besonders "großzügig" zugeschlagen hat, wobei das bisher nicht seine Art war (Elmar z. B. fand ja auch einen Preis >50€ heraus).
Andererseits werde ich bei besonders günstigen Preisen auch hellhörig, weil sich oft herausgestellt, dass die unter Sonderbedingungen gelten, die für meinereinen grade nicht zutreffen....
interessant ist die Seite aber auf jeden Fall

Wenn es Dich interessiert ob der Preis ok war ruf einfach bei BMW in München an, sag ihnen die Teile-Nr., frag ob die Teile vorrätig sind und was sie kosten.
Aber ich befürchte Dein Preis war schon der Richtige :schock:

Alles klar bei euch?
Seid ihr schon länger beim Boku-Treffen und :bier:, oder noch im Trainingslager :bier: ?(

Auf jeden Fall ist das Thema immer aktuell.
Gib mal "Ersatzteilpreise" in die Suche ein [nur Titel durchsuchen]. Alle Jahre wieder, sowohl die gestiegenen Preise als auch die Unterschiede von einem freundlichen zum andern.

Anhang anzeigen 33119
na gut, erwischt... same procedure as last year....;)

(dass es Unterschiede der Händler gibt, geben muss, ist klar: Markenhändler/freier Händler, großer Teileumsatz mit entspr. Rabatt/geringer Umsatz, Stadt/Land usw. usf.)

Soeben habe ich die Preise tagesaktuell in der NL - München erfragt.

Schwimmer = € 17,61

Schwimmernadel = € 13,45

ist also inkl. Märchensteuer für 2 Schwimmer und eine Nadel € 57,92.

In diesem falle irrte also meine Quelle. Normalerweise findet man aber dort, US - Server hin oder her, die ETK Preise. Es sind die Verkaufspreise ohne Märchensteuer, bei Kleinteilen allerdings oft auch für 100 Stück.